Warum wird er immer weniger zum Spielen genutzt? Im Vergleich zu was? Wer behauptet sowas? Ich meine mich über 11mio aktive WoW-Spieler erinnern zu können. So wenig wird also auf dem PC nicht gespielt...muskeljesus hat geschrieben:Geil, "PC-Gamer" und Frauen im allgemeinen in einem Post abgewert, Hut ab.Oberdepp hat geschrieben:Das ist doch Schmarn. Wer _jetzt_ ins PC-Gaming "einsteigen" will, der kauft sich einfach ein Fertig-PC bei Media Markt oder ähnlichen Laden. Und die Beratung ist zumindest kompetent genug einen "Gaming-PC" von einem Arbeitslaptop zu unterscheiden. Ob da nun eine ATi Karte der HD 4000er Reihe drinne ist oder ein äquivalentes NVidia-Stück, ist doch Jacke wie Hose.
Dieses "Know-How", was vielen PC-Spielern immer wieder gerne, überwiegend von PC-Spielern selbst, attestiert wird, ist doch für die Tonne. Ich muss hier nur mal in das PC-Subforum schauen und merke sofort, dass größtenteils auch PC-Gamer komplette Idioten sind mit einem meistens unterdurchschnittlichen IQ (gehen wir mal von einem Durchschnitts-IQ von 100 aus, auch wenn das selbst nicht gerade wirklich "schlau" ist). Die meisten hier wären mit einer eher zweckmäßigung Beratung von Media Markt oder Saturn besser beraten als auf ihre eigenes Know-How zu setzen.
Und so kompliziert sind PCs nun auch wieder nicht. Ein Spiel kriegt sogar eine Frau installiert und gestartet kriegt das auch jeder. Hier im Forum sind auch viele unterwegs, die schon auf alten Systemen wie den 286er gezockt haben und das auch ohne "Know-How" und zu der Zeit war das installieren noch etwas umständlicher, wenn auch trotzdem an sich idiotensicher.
Wenn der Zugang zum PC also so leicht ist, warum wird er dann immer weniger zum Spielen genutzt?
US: PC-Umsatz zurückgegangen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Genau ne 4350 rein und gut ist!Oberdepp hat geschrieben:Das ist doch Schmarn. Wer _jetzt_ ins PC-Gaming "einsteigen" will, der kauft sich einfach ein Fertig-PC bei Media Markt oder ähnlichen Laden. Und die Beratung ist zumindest kompetent genug einen "Gaming-PC" von einem Arbeitslaptop zu unterscheiden. Ob da nun eine ATi Karte der HD 4000er Reihe drinne ist oder ein äquivalentes NVidia-Stück, ist doch Jacke wie Hose.
Idiotensicher bzw. etwas umständlicher? Reden wir hier von den IRQ Einstellungen meiner "Soundblaster Pro kompatiblen" Soundkarte oder vom DOS-Speicher bei dem leider fürn Start 20kb fehlten so dass ich wieder an der config.sys rumbasteln musste?Oberdepp hat geschrieben:Und so kompliziert sind PCs nun auch wieder nicht. Ein Spiel kriegt sogar eine Frau installiert und gestartet kriegt das auch jeder. Hier im Forum sind auch viele unterwegs, die schon auf alten Systemen wie den 286er gezockt haben und das auch ohne "Know-How" und zu der Zeit war das installieren noch etwas umständlicher, wenn auch trotzdem an sich idiotensicher.
Ich behaupte heute ist die Installation relativ idiotensicher, schafft trotzdem nicht jeder. Und ob diverse Kopierschutzsysteme und Onlineaktivierungen das mittlerweile nicht wieder umständlicher machen sei auch mal dahingestellt.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bitte was? Die Aussage war, auf dem PC wird nicht mehr gezockt und WoW wird gezockt. Wie kann es dann ein Ausnahmefall sein? Der Erfolg von WoW ist im Vergleich zu anderen MMOs vielleicht ein Ausnahmefall, die Masse an Spielern aber in generell nicht.muskeljesus hat geschrieben:Wow ist ja eher ein Ausnahmefall. Dass die Verkaufszahlen von PC-Spielen sinken ist kein Geheimnis, dass immer weniger Spiele direkt für den PC entwickelt werden ebenfalls. Warum jammern denn so viele über schlechte Konsolenportierungen? Oder sind das alles nur Hirngespinster?
Und das weniger auf PC portiert wird, liegt doch an den Raubkopierern. Das weiß doch die ganze Welt. Ach warte, das ist ja eine Ausrede nur. Ist auch nur ein Ausnahmefall, dass sich MW2 auf PC mehrere millionen mal raubkopiert wurde. Weil ja sonst keiner auf dem PC zockt...
Und die ganzen Torrent-Portale sind ja auch überhaupt nicht überfüllt mit Spielen, immerhin spielt ja auf dem PC niemand mehr...
@X-Live-X:
Ich kenne Leute, die haben damals sogar ohne Ton gespielt, wenn sie die Soundeinstellung nicht geschafft haben
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ja, der oberdepp hats echt drauf. Voll die Foren-Sau.muskeljesus hat geschrieben:
Geil, "PC-Gamer" und Frauen im allgemeinen in einem Post abgewert, Hut ab.
Wenn der Zugang zum PC also so leicht ist, warum wird er dann immer weniger zum Spielen genutzt?
Zu deiner Frage:
Ob er immer weniger zum Spielen genutzt wird, möchte ich als Fakt erstmal belegt haben (und nicht vollständige Zahlen des US-Marktes sind keine solche Fakten).
Dass im Shooter-Bereich (als wichtigem Verkaufssegement) gefühlt derzeit die Konsole die Nase vorn zu haben scheint, liegt meiner Meinung nach an zwei sich gegenseitig bedingenden Faktoren:
1. Weitestgehende Ablehnung von Konsolen-Shootern durch die im Genre an den Klassikern der 90er und frühen 2000ern am PC-Sozialisierten.
2. Weitestgehende Unkenntnis dieser Klassiker durch die derzeitig an den Konsolen-Sozialisierten und Forcierung dieses Marktes durch immer neues, gleiches Futter.
Mit der hier als Argument vorgebrachten abgeblichen Technik-Ferne der Konsoleros hat das Ganze meiner Meinung nach wenig zu tun.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja. Am PC ist auch die Community in Shootern einfach "communitymäßiger", sprich intensiver. Es werde Shooter über Jahre hinweg gezockt, was den Devs und Publishern natürlich nicht im Sinne liegt. Auch ist das "Skill" auf PC bei Shootern einfach so hoch, dass man mit fast nur reinen SP-Shootern, wie Killzone und Gears of War, wo der Multiplayer nur Beilage ist, einfach niemanden mehr vor den Ofen lockt. Nichts ist langweiliger als auf dumme KI zu ballern.
Was ich sagen will: die Spielerkultur auf PC ist eine ganz andere als auf Konsole. Der für die Spieleentwickler und Publisher interessantere Markt spielt einfach auf der Konsole. Aber wirklich "mehr" sind es nicht. Ich denke immer noch, dass auf dem PC wesentlich mehr gezockt wird. Die Konsole ist und war auch schon immer eher ein Zwischendurch-Ding.
Auch darf man nicht vergessen, dass viele PC-Spieler eine Konsole zusätzlich haben. Den Spieler doppelt zu bedienen geht natürlich nicht.
Was ich sagen will: die Spielerkultur auf PC ist eine ganz andere als auf Konsole. Der für die Spieleentwickler und Publisher interessantere Markt spielt einfach auf der Konsole. Aber wirklich "mehr" sind es nicht. Ich denke immer noch, dass auf dem PC wesentlich mehr gezockt wird. Die Konsole ist und war auch schon immer eher ein Zwischendurch-Ding.
Auch darf man nicht vergessen, dass viele PC-Spieler eine Konsole zusätzlich haben. Den Spieler doppelt zu bedienen geht natürlich nicht.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Das weniger gespielt wird bezweifel ich ganz stark und das der Umsatz zurück geht, kann wirklich am Multiplayerpart liegen oder einfach nur, weil es keine neuen Spiele gab die einen Ansprechen. Will ich bequem zwischendurch was spielen zum abschalten, hock ich mich auf die Couch und mache meine Box/Playsie an. Ansonsten heißt es Starcraft2 oder L4D2.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Okay, du hast recht, ich liege falsch.Oberdepp hat geschrieben:Bitte was? Die Aussage war, auf dem PC wird nicht mehr gezockt und WoW wird gezockt. Wie kann es dann ein Ausnahmefall sein? Der Erfolg von WoW ist im Vergleich zu anderen MMOs vielleicht ein Ausnahmefall, die Masse an Spielern aber in generell nicht.muskeljesus hat geschrieben:Wow ist ja eher ein Ausnahmefall. Dass die Verkaufszahlen von PC-Spielen sinken ist kein Geheimnis, dass immer weniger Spiele direkt für den PC entwickelt werden ebenfalls. Warum jammern denn so viele über schlechte Konsolenportierungen? Oder sind das alles nur Hirngespinster?
Und das weniger auf PC portiert wird, liegt doch an den Raubkopierern. Das weiß doch die ganze Welt. Ach warte, das ist ja eine Ausrede nur. Ist auch nur ein Ausnahmefall, dass sich MW2 auf PC mehrere millionen mal raubkopiert wurde. Weil ja sonst keiner auf dem PC zockt...
Und die ganzen Torrent-Portale sind ja auch überhaupt nicht überfüllt mit Spielen, immerhin spielt ja auf dem PC niemand mehr...
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Frag mal einen aktiven WoW-Spieler, wieviele SP-Games er sich zu seiner aktiven WoW-Zeit so gegönnt hat.Linden hat geschrieben:Das weniger gespielt wird bezweifel ich ganz stark und das der Umsatz zurück geht, kann wirklich am Multiplayerpart liegen oder einfach nur, weil es keine neuen Spiele gab die einen Ansprechen. Will ich bequem zwischendurch was spielen zum abschalten, hock ich mich auf die Couch und mache meine Box/Playsie an. Ansonsten heißt es Starcraft2 oder L4D2.
- john1231
- Persönliche Nachricht:
Weil noch immer der Mythos vorherrscht es wäre ja sooo komplizert..muskeljesus hat geschrieben: Wenn der Zugang zum PC also so leicht ist, warum wird er dann immer weniger zum Spielen genutzt?
und zu den schlechten Konsolenports, muss zugeben ich habe schon lange keinen mehr gesehen - selbst billig portierte Spiele sehen durch die höhere Auflösung besser aus.
PCler jammern (zu recht) halt weil sie höhere Ansprüche haben als Konsoleros, wenn da keine 32xQSAA Kantenglättung dabei ist oder Dediserver, ists halt ein schlechter Port. Dass es immer noch besser als auf der Konsole ist wird verschwiegen.
Der letzte schlechte Port an den ich mich erinnern kann war RESI4 und das wurde per Patch nachgebessert.
Zuletzt geändert von john1231 am 21.09.2010 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Da mag der Hase im Pfeffer liegen. Denn wie bereits oben erwähnt wurde, sind die Zeiten in denen man an config.sys, autoexec.bat, etc rumbasteln musste lange vorbei.john1231 hat geschrieben:Weil noch immer der Mythos vorherrscht es wäre ja sooo komplizert..muskeljesus hat geschrieben: Wenn der Zugang zum PC also so leicht ist, warum wird er dann immer weniger zum Spielen genutzt?
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte 2. Burning Crusade und Wrath of the Lichking.Oberdepp hat geschrieben:Frag mal einen aktiven WoW-Spieler, wieviele SP-Games er sich zu seiner aktiven WoW-Zeit so gegönnt hat.Linden hat geschrieben:Das weniger gespielt wird bezweifel ich ganz stark und das der Umsatz zurück geht, kann wirklich am Multiplayerpart liegen oder einfach nur, weil es keine neuen Spiele gab die einen Ansprechen. Will ich bequem zwischendurch was spielen zum abschalten, hock ich mich auf die Couch und mache meine Box/Playsie an. Ansonsten heißt es Starcraft2 oder L4D2.
Viele die ich kenne und WoW zocken, die gehen nur Abends zum Raiden online, davor bzw danach zocken sie Starcraft 2. Außerdem habe ich nie abgestritten - das der Multiplayerpart keine Schuld trägt, schau doch auf meine beiden liebsten Spiele aufm PC.
@john1231 Lass das nicht die Gears of War und GTA Käufer höhren...
- john1231
- Persönliche Nachricht:
richtig, trotzdem haben 0815 verbraucher halt berührungsängste..muskeljesus hat geschrieben:Da mag der Hase im Pfeffer liegen. Denn wie bereits oben erwähnt wurde, sind die Zeiten in denen man an config.sys, autoexec.bat, etc rumbasteln musste lange vorbei.john1231 hat geschrieben:Weil noch immer der Mythos vorherrscht es wäre ja sooo komplizert..muskeljesus hat geschrieben: Wenn der Zugang zum PC also so leicht ist, warum wird er dann immer weniger zum Spielen genutzt?
ps.:
dass die Konsole (bei mir zumindest) genauso oft abcrasht wie der PC wird vergessen + mir ist noch nie ein PC eingegangen - einem Freund von mir jedoch die PS3 (irgendein Chip hat sich aufgrund der Hitzeentwicklung gelöst) und bei nem anderen gabs auf der Box den RROD.
EIDT;
@Linden
Also ich hatte mit GTA4 keine Probleme, mittlerweile ist es durch die ganzen Mods schon um Welten den Konsolenversionen voraus. Gebe zu, es hätte besser portiert sein können (HW-Hunger) aber es war ja schon aus der Schachtel heraus den Consolen weit überlegen (ist mir auch nie abgestürzt bis jetzt - auch mit Mods)
bei GoW hab ich echt keine Ahnung was es zu meckern gab, hatte damit nie Probleme irgendeiner art - vielleicht bis auf das, dass die Unreal-Engine einfach nicht gut aussieht..
Zuletzt geändert von john1231 am 21.09.2010 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Naja, beim PC sind mir schon einige Hardwarekomponenten abgestorben, das Meiste kann man aber (ein Minimum an Fachwissen / das Fehlen von Berührungsängsten vorausgesetzt
) leicht austauschen, was bei Konsolen ohne Weiteres nicht möglich ist.
Doch kann ich mich nur wiederholen: Eine Konsole ist so wenig komplex aufgebaut wie ne Mikrowelle. Knopf drücken und fertig. Das kann jeder beherrschen, auch die Jungen und die Alten. Da gibt es keine Hemnisse.
Doch kann ich mich nur wiederholen: Eine Konsole ist so wenig komplex aufgebaut wie ne Mikrowelle. Knopf drücken und fertig. Das kann jeder beherrschen, auch die Jungen und die Alten. Da gibt es keine Hemnisse.
Zuletzt geändert von muskeljesus am 21.09.2010 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
wenn man Abogebühren mitrechnet, sowie Downloadumsatz und Microtransaktionen, dann gehe ich beinahe jede Wette ein, sinkt der Umsatz auf dem PC überhaupt nicht.
Aber die Aussage fußt eben nicht auf dem "Gesamtumsatz" ... deswegen stimmt das vermutlich sogar.
Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass die Finanzkrise noch nachwirkt und es sicher den ein oder anderen Spieler gibt, der sich dann mal ein paar Tage zurück gehalten hat und auf z.B. Starcraft 2 gewartet hat ....
Aber die Aussage fußt eben nicht auf dem "Gesamtumsatz" ... deswegen stimmt das vermutlich sogar.
Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass die Finanzkrise noch nachwirkt und es sicher den ein oder anderen Spieler gibt, der sich dann mal ein paar Tage zurück gehalten hat und auf z.B. Starcraft 2 gewartet hat ....