Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kumbao hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:da soll nochmal einer sagen, "och die will ja nur...." und "och, die zieht doch keine direkte Verbindung zu...."

übrigens menschlich sehr toll solche Tragödien für die eigene Agenda auszuschlachten....
Es wurde hier mehrfach geschrieben, dass man nicht immer mit ihr einverstanden ist. Selbst ich empfinde einige ihrer Ideen als haarstraeubend. Das aendert aber nix daran, dass der Ton im Umgang mit ihr extrem ekelhaft ist. Und das bei ihr jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, und man dann so lange verdreht, bis es in die eigenen kruden Vorstellungen passt. Leider sind ernsthafte Auseinandersetzung zum Thema Sarkeesian und Sexismus in der Gamingindustrie nicht moeglich, da sowas schnell fuer viele zu einem Mix aus Herrenwitz und Gift und Galle wird.
Das mit der Goldwaage und dem Verdrehen ist hier natürlich ausserordentlich ironisch, da genau das Anitas Hauptstilmittel ist und sie am liebsten hinter jedem einzelnen Pixel eine sexistische Botschaft ausmachen möchte :wink:
Aber ja, du hast natürlich Recht. Wenn man schon auf diesem Niveau anfängt, dann kann es auf dieser Basis auch nie eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Thema geben. Man könnte fast meinen, dass das auch gar nicht ihr Ziel ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ^^

Davon abgesehen gewährt ein Tweet mit seinem sehr begrenztem Zeichenlimit nicht viel Raum, um da irgendwas auf irgendwelche Waagen zu verteilen
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:Also mir ging es nicht um das Verhältnis... Das hatte ich ja selbst geschrieben... Mir ging es nur darum, dass die Liebe Anita scheinbar selber gerne mal einfach behauptet.
Hand aufs Herz: Hast Du nicht auch den Eindruck, dass sowohl hier im Forum als auch andernorts förmlich händeringend nach Formulierungen bei ihr gesucht wird, die man ihr um die Ohren hauen kann? Und das es eine sehr starke Tendenz gibt, sämtliche ihrer Aussagen maximal falsch und negativ auszulegen? Das viele ihrer Aspekte gar nicht erst berücksichtigt werden, die eventuell dazu beitragen, dass man ihr in einigen Punkten recht geben kann? Das anhand einzelner, unlogischer und falscher Passagen eine Generalisierung ihrer gesamten Arbeit auf genau diesen Aspekt stattfindet?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Kumbao hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Kann das jemand widerlegen?
hab ich bereits.

Das, was hinter "I Don't like Mondays" steckt, ist eine direkte Widerlegung.
Den Spruch "Ausnahmen bestaetigen die Regel" kennst Du doch bestimmt. Es gibt einen bekannten Fall, in dem eine Frau eine Massenschiesserei gestartet hat. Das war 1979! Dagegen starten in regelmaessigen Abstaenden Maenner irgendwelche Amoklaeufe.

Genau das meinte ich mit Anitas Worte auf die Goldwaage zu legen. Ja, es mag vor ueber 30 Jahren mal einen Fall gegeben haben, in dem eine Frau sowas gemacht hat. Aber das aendert nix daran, dass ihre Aussage, Maenner seien es, die solche Amoklaeufe starten, vollkommen korrekt ist.
http://www.badische-zeitung.de/loerrach ... hiesserei-

Nix korrekt, Schwachsinn!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Nanimonai hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Die Frage lautet doch eher, worauf die Aussage hinauslaufen soll, was Anita mit sowas bezwecken möchte.
Das schreibt sie doch in ihrem ersten Tweed. Das man mal ernsthaft die Verbindungen zwischen Gewalt, Sexismus und einer "vergifteten Idee von Männlichkeit" ansprechen sollte.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Mir ging es darum, dass Anita gerne, wie Kumbao so nett ausgedrückt hat, mal übers Ziel hinausschießt. In dem Fall heißt es, sie attestiert jeden Mann erstmal eine Gewaltbereitschaft, zu denen Frauen nicht im Stande seien.

Hier wurde das Argument "die Ausnahme bestätigen die Regel" gebracht. Tja, dieses Argument gilt dann aber auch für Männer. Mag sein, dass von den Schul-Amokläufen fast alle Männer waren, aber diese Jungs/Männer selbst stellen doch die absolute Minderheit dar. Ein normaler Junge/Mann läuft kein Amok in einer Schule. Und somit ist ihre Aussage für die Tonne, die es nicht wert ist weiterbetrachtet zu werden.

Edit:
Um noch den Bogen weiterzuspannen: und im Falle von Amokläufen von einer vergifteten Männlichkeit zu sprechen, zeugt doch sehr schön, wie verrückt fanatisch Anita ist. Ein Amoklauf ist alles andere als ein Zeichen von vergifteter Männlichkeit, sondern viel mehr Resultate von sozialer Unzulänglichkeit, Ausstoßung, Mobbing etc. pp. Das dann auf vergiftete Männlichkeit umzumünzen, zeugt einfach nur von einer sehr beschränkten Weltansicht.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 25.10.2014 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Usul hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:absurd wird es, wenn sie sie aus ein paar gestörten eine "schädliche männlichkeit" macht.
Semantik gehört offensichtlich nicht zu deiner Stärke, oder?

"toxic ideas of manhood" und "ideas of toxic masculinity" bedeuten nicht "toxic masculinity" oder gar "masculinity is toxic". Wenn man nicht alles, was die Frau schreibt, als so durch und durch männerhassend lesen würde, könnte man auch auf die sprachliche Differenzierung aufmerksam werden. Aber offensichtlich ist das zu viel verlangt.
idea: idee, einfall, vorstellung, begriff, gedanke, ahnung, meinung, konzept, plan, anschauung, konzeption
of: von, aus, vor, über
toxic: giftig, toxisch, gifthaltig, schädlich
masculinity: männlichkeit, maskulinität

ideas of toxic masculinity

dieses verhaltensmuster (passt so wohl am besten) steht in verbindung >hier einfügen< in unserer kultur.

auflösung bitte.

wobei ich das wort "pattern" ja noch viel besser finde. dass amokläufer männer sind ist ja nur ein fakt und wäre auch das treffendere wort, aber "pattern" impliziert ja noch schön, dass gewlttätigkeit jedem mann in die wiege gelegt wird. ja ja, so manipulativ wie anita muss man erstmal sein.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das ist ja wirklich allerbilligste Polemik hier mit Amokläufen zu kommen. Dem Femnazi ist auch nix zu peinlich.

http://www.focus.de/panorama/welt/gut-g ... 01974.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 88151.html

...
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 25.10.2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Also mir ging es nicht um das Verhältnis... Das hatte ich ja selbst geschrieben... Mir ging es nur darum, dass die Liebe Anita scheinbar selber gerne mal einfach behauptet.
Hand aufs Herz: Hast Du nicht auch den Eindruck, dass sowohl hier im Forum als auch andernorts förmlich händeringend nach Formulierungen bei ihr gesucht wird, die man ihr um die Ohren hauen kann? Und das es eine sehr starke Tendenz gibt, sämtliche ihrer Aussagen maximal falsch und negativ auszulegen? Das viele ihrer Aspekte gar nicht erst berücksichtigt werden, die eventuell dazu beitragen, dass man ihr in einigen Punkten recht geben kann? Das anhand einzelner, unlogischer und falscher Passagen eine Generalisierung ihrer gesamten Arbeit auf genau diesen Aspekt stattfindet?
Das schöne ist ja, dass man hier gar nichts händeringend suchen muss. Sie bietet einem eine traumhafte Vorlage nach der anderen. Auf der anderen Seite ist sie dazu gezwungen ständig Dinge aus dem Kontext zu reissen und sich so lange zurecht zu biegen bis da irgendwas halbwegs anstössiges rauskommt auf das man mit dem Finger zeigen kann. Und selbst dann muss noch die Voraussetzung erfüllt sein, dass der Empfänger komplett planlos ist
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

zmonx hat geschrieben: http://www.badische-zeitung.de/loerrach ... hiesserei-

Hast Du den Artikel bewusst so gewaehlt, dass die Identitaet der Opfer noch nicht bekannt war? Das waren naemlich ihr Ehemann und ihr Kind. Was wir hier haben, ist ein Familiendrama, dass in dieser Form bei Frauen leider haeufiger vorkommt. Anita spricht aber vom klassischen Amoklauf, in dem eine frustrierte Person ihren Hass auf vollkommen unbeteiligte Personen entlaedt. Und da sind Frauen statistisch so weit in der Unterzahl, dass sie als statistischen Wert keine Rolle mehr spielen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

BattleIsle hat geschrieben:Dem Femnazi...
Und wieder so ein Beispiel, warum eine ernsthafte Diskussion leider nicht moeglich ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben: Edit:
Um noch den Bogen weiterzuspannen: und im Falle von Amokläufen von einer vergifteten Männlichkeit zu sprechen, zeugt doch sehr schön, wie verrückt fanatisch Anita ist. Ein Amoklauf ist alles andere als ein Zeichen von vergifteter Männlichkeit, sondern viel mehr Resultate von sozialer Unzulänglichkeit, Ausstoßung, Mobbing etc. pp. Das dann auf vergiftete Männlichkeit umzumünzen, zeugt einfach nur von einer sehr beschränkten Weltansicht.

He asked for it :Häschen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:auflösung bitte.
Sie sagt nicht, daß die Männlichkeit schädlich ist, sondern redet von der schädlichen Form von Männlichkeit.

Auch das mit pattern mißinterpretierst du wieder mal nach Belieben. Wie kommst du denn von ihren Worten darauf, daß JEDEM Mann etwas in die Wiege gelegt ist?

Auch da geht es darum, daß das Muster ("Amokläufe werden von Männern durchgeführt") mit den schädlichen Formen von Männlichkeit zusammenhängt.
Sie sagt nicht, daß das Muster mit der Männlichkeit an sich zusammenhängt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kumbao hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Die Frage lautet doch eher, worauf die Aussage hinauslaufen soll, was Anita mit sowas bezwecken möchte.
Die Frage stelle ich mir auch. Ich bin der Meinung, dass sie mit ihrer Aussage uebers Ziel hinausgeschossen ist und ihre Worte aeusserst unbedacht gewaehlt hat. Trotzdem ist das kein Freifahrtschein, wieder einmal auf "die Hexe" einzudreschen. Weiter sind ihre Aussagen auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aber es stimmt schon: was sie uns jetzt damit sagen will, verstehe ich auch nicht ganz.
frauen /mädchen werden unterdrückt/gemobbt und Männer/jungs begehen amokläufe.

männer begehen amokläufe weil die männer sind, es können und spaß dran haben. unterdrückung und mobbing gibt es bei männern nicht.

wenn frauen unterdrückt/gemobbt werden, dann ritzen sie sich und begehen mit der besten freundin selbstmord. das ist zumindest leise und macht in der regel weniger dreck.

krankenschwestern, die während ihres dienstes patienten umbringen, hat es nie gegeben.

irgendwas dabei?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Kumbao hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben: http://www.badische-zeitung.de/loerrach ... hiesserei-

Hast Du den Artikel bewusst so gewaehlt, dass die Identitaet der Opfer noch nicht bekannt war? Das waren naemlich ihr Ehemann und ihr Kind. Was wir hier haben, ist ein Familiendrama, dass in dieser Form bei Frauen leider haeufiger vorkommt. Anita spricht aber vom klassischen Amoklauf, in dem eine frustrierte Person ihren Hass auf vollkommen unbeteiligte Personen entlaedt. Und da sind Frauen statistisch so weit in der Unterzahl, dass sie als statistischen Wert keine Rolle mehr spielen.
Danach lief eine Frau mit einem Gewehr in der Hand aus dem Gebäude auf die Straße (Fotos) und weiter ins Krankenhausgebäude auf der anderen Straßenseite, wo sie einen Krankenpfleger der Klinik erschoss. Ein dort sich privat aufhaltender Polizist wurde durch einen Schuss ins Knie schwer verletzt.

Klingt für mich nach Amoklauf... Egal wer die Personen im Haus waren.
Wird auch so von der zuständigen Behörde eingeordnet.
Zuletzt geändert von zmonx am 25.10.2014 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

AtzenMiro hat geschrieben:Du hast meine Aussage nicht verstanden. Mir ging es darum, dass Anita gerne, wie Kumbao so nett ausgedrückt hat, mal übers Ziel hinausschießt. In dem Fall heißt es, sie attestiert jeden Mann erstmal eine Gewaltbereitschaft, zu denen Frauen nicht im Stande seien.

Hier wurde das Argument "die Ausnahme bestätigen die Regel" gebracht. Tja, dieses Argument gilt dann aber auch für Männer. Mag sein, dass von den Schul-Amokläufen fast alle Männer waren, aber diese Jungs/Männer selbst stellen doch die absolute Minderheit dar. Ein normaler Junge/Mann läuft kein Amok in einer Schule. Und somit ist ihre Aussage für die Tonne, die es nicht wert ist weiterbetrachtet zu werden.
Da hast Du selbstverstaendlich recht. Aber ich schliesse mich hier denjenigen an, die Anitas Aussage eben nicht so verstehen, als wuerde sie "Maennlichkeit" generell fuer verwerflich halten, sondern vielmehr eine pervertierte Form der Maennlichkeit.
AtzenMiro hat geschrieben:Edit:
Wuerde ich nicht sagen. Es ist durchaus legitim zu fragen, warum man Maenner soweit in ihrer Ehre kraenken kann, dass sie sich ein Gewehr schnappen und zwanzig Mitschueler umbringen, waehrend Maedels eher anders auf Haenseleien und Kraenkungen reagieren. Ob es da ueberhaupt sinnvolle Antworten drauf gibt, und wenn ja, wie sie dann ausfallen, dass wissen wir nicht. Aber die Frage ist erstmal vollkommen legitim.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

AtzenMiro hat geschrieben:Mir ging es darum, dass Anita gerne, wie Kumbao so nett ausgedrückt hat, mal übers Ziel hinausschießt. In dem Fall heißt es, sie attestiert jeden Mann erstmal eine Gewaltbereitschaft, zu denen Frauen nicht im Stande seien.
Wo steht denn, dass sie jedem Mann Gewaltbereitschaft unterstellt?