Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Saxifraga »

adventureFAN hat geschrieben:Aye, Anita's Berichtserstattung ist schon ziemlich Einseitig.
Aber wie ich schon sagte: Genau das will die Zielgruppe auch hören. Ist genauso wie die damalige Killerspiel-Folge von "Frontal21". Einseitige Berichtserstattung für die Zielgruppe.
Es ist immer sehr lehrreich wenn man im Fernsehen Kausalzusammenhänge nahegebracht bekommt. :lol:
Angeblich sorgt das spielen von Killerspielen ja für mehr Gewalt und Verbrechen.
Thunderfoot hat in einem seiner Videos mal die Statistik dazu gezeigt: Anstieg der Spielerzahl von GTA und Ego-Shootern und den Anstieg der angezeigten kriminellen Handlungen. Dem exponentiellen Anstieg an Spielern steht gegenüber: die Anzahl der Gewaltverbrechen nimmt ab!
Aber das liegt sicher nur an den faulen Polizisten die die Akten verschlampen. :wink:
Die Leute in den Medien lassen sich leider nur ungern von Fakten beeindrucken, die bewährten Tropes zerstören .
Alles wird ständig immer schlechter und schlimmer! :roll:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Brakiri hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Schlurps hat geschrieben: Hier, bitte schön: https://www.youtube.com/watch?v=x9_MVPq1SJY

Männer nehmen solchen Käse (Genau wie Frauen mit Selbstwertgefühl übrigens) nur nicht ernst.
Klar nehmen das Männer ernst. Thunderfoots Hauptthemen bestehen darin Gläubige und Feministen lächerlich zu machen. Dazu benutzt er immer die extremen Beispiele und verbreitet das alle die Gläubigen und Feministinnen durchgeknallt sind. Ist die gleiche Weltsicht in grün...dogmatisch etwas verteufeln.
Mit einem wichtigen Unterschied:
Thunderfoots Argumentation ist in Teilen stichhaltig, die von Frau Sarkeesian ist es nicht. Ich habe 2 ihrer Videos gesehen, und was da aus dem Zusammenhang gerissen und welche absurden Gründe für Gewalt gegen Frauen in Videospielen KONSTRUIERT werden, ist an facepalm kaum zu überbieten.
Thunderfoots Argumente gegenüber Anitas Videos sind sogar fast in Gänze stichhaltig. Das Problem dabei ist, das er nicht sagt: Okay, die war ein bisschen bescheuert, weiter im Text. Nein, seine Konsequenz daraus ist eben das das Problem was Anita behandelt nicht existiert. Seine Videos in Gänze verbreiten eben die Weltsicht das Feminstinnen durchgeknallte Spinner sind und das unterstreicht er eben, indem er sich die Negativbeispiele herausgreift.

So funktioniert auch sein anderes großes Thema Atheismus. Bei dem greift er sich immer irgendwelche evangelikalen Knalltüten heraus, die glauben das die Erde 5000 Jahre alt ist um seine Weltsicht "So ist Religion" zu verbreiten. Ich finde seine Videos durchaus lustig, weil es eben lustig ist wenn jemand schlaues sich über Knalltüten lustig macht, aber seine Agenda ist sehr fragwürdig.
Schlurps hat geschrieben:Sie macht sich und das Thema lächerlich. Mit ihren hohlen Phrasen, falschen, teilweise schlicht erlogenen Behauptungen und ihrer lächerlichen Art und Weise zu argumentieren erweist sie ernsthaften Feministen einen Bärendienst. Was daran wichtig sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Ohne sie gäbe es das Thema aber nicht. Sie hat die Debatte angestoßen und man sollte sie gerade als Kritiker irgendwann auch von ihrem Thema trennen können. Die Leute wie Thunderfoot die sie einfach nur demontieren und meinen damit auch ihr Thema erledigt zu haben, sind meiner Meinung nach genaus engstirnig. Und klar nehmen Männer sie ernst...sie machen Videos über sie wo sie sie lang und breit auseinandernehmen...es gibt dutzende auf Youtube. Artikel, wütende Forendebatten...das sind nicht alles Vollidioten. :wink:
Spelzdinkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spelzdinkel »

Wer glaubt, dass die freizügige Darstellung von Frauen in Videospielen zu sexualisierten Gewalttaten und mangelndem Respekt gegenüber Frauen in der realen Welt führt, der muss auch glauben, dass die Schulamokläufe der jüngsten Vergangenheit aufgrund von Counterstrike geschehen sind.

Im Übrigen ist nichts verwunderlich daran, dass in der Vergangenheit Frauen eine untergeordnetere Rolle in Videospielen hatten, schließlich waren Videospiele lange Zeit eine Männerdomäne. Wenn es den Videospielentwicklern nicht nur darum geht, sich kreativ auszuleben, dann versuchen sie auch, ihre Zielgruppe angemessen anzusprechen. Frauen in unterschiedlichen (oft auch dekorativen) Rollen einzusetzen ist eine logische Konsequenz. Das hat sich aber in den vergangenen Jahren spürbar verändert. Frauen spielen immer öfter die bzw. eine Hauptrolle.

Zur Kolumne selbst: Eine Berichterstattung zum selben Thema, die nicht so mahnend und so verurteilend daherkommen würde; bei der nicht der Eindruck entstünde, dass es zwischen den Zeilen heißt "Männer sind Schweine", würde wesentlich angenehmer zu verfolgen sein.

Grüße,
M
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Woher kommen die ganzen neuen member die ihre ersten posts hier schreiben? könnten es diejenigen sein die sich vorhin darüber beschwert haben das hier diskutiert wird, damals noch mit deren richtigem account?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hat Anita eigentlich jemals ein Spiel genannt, das aus Feministinnen-Sicht in Ordnung ist?

Soweit ich noch weiß, hatte sie ja selbst bei Spielen, wo eine Frau die Hauptrolle spiel etwas dran auszusetzten... dieses Mrs. Man, oder?

Wie würde eine Videospielwelt aussehen, mit der Feministinnen zufrieden wären?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 27.08.2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Spelzdinkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spelzdinkel »

Phips7 hat geschrieben:Woher kommen die ganzen neuen member die ihre ersten posts hier schreiben? könnten es diejenigen sein die sich vorhin darüber beschwert haben das hier diskutiert wird, damals noch mit deren richtigem account?
Das Thema erregt die Gemüter im Gegensatz zu "normalen" Spielenews.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

adventureFAN hat geschrieben:Hat Anita eigentlich jemals ein Spiel genannt, das aus Feministinnen-Sicht in Ordnung ist?

Soweit ich noch weiß, hatte sie ja selbst bei Spielen, wo eine Frau die Hauptrolle spiel etwas dran auszusetzten... dieses Mrs. Man, oder?

Wie würde eine Videospielwelt aussehen, wo Feministinnen zufrieden mit wären?
Nachdem was ich gelesen habe wird New Vegas von vielen sehr wohlwollend betrachtet.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Diese Stellungsnahme von dieser Spieleentwicklerin finde ich klasse. https://www.youtube.com/watch?v=Ee8RgbS9ESE

In kurzform:

Ich habe ein video von ihr gesehen und sofort auf meinem facebook gepostet. warum? ich habe nicht nachgedacht und es einfach geshared weil es ja angeblich einem guten zweck dient und pro frau ist.

plötzlich erhalte ich meldungen von frauen die mal nachgedacht haben über das video und nun wo ich auch darüber nachdenke finde ich es auch schlecht.

in zukunft denke ich erst nach bevor ich etwas tue.

---

GENAU DESHALB macht diese anita das. sie weiss wie frauen ticken. darum funktionierts und sie ist so erfolgreich. am meisten werden frauen noch von feministen ausgenutzt. schamlos und wiederwärtig ist das.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TheLaughingMan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Hat Anita eigentlich jemals ein Spiel genannt, das aus Feministinnen-Sicht in Ordnung ist?

Wie würde eine Videospielwelt aussehen, wo Feministinnen zufrieden mit wären?
Nachdem was ich gelesen habe wird New Vegas von vielen sehr wohlwollend betrachtet.
Anita würde nicht viele Spiele gut finde, aber das bedeutet nicht das "der Feminismus" nicht viele Spiele gut findet. Anita ist nicht "die Feministin" und auch nicht "der Feminismus". Das ist wie ich schon weiter oben zu Thunderfoot schrieb das Hauptproblem der Debatte...das das viele nicht trennen können.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hmm... New Vegas... ein Rollspiel in dem man selbst den Hauptcharakter erstellt und eine riesige Welt mit unterschiedlichen NPCs, egal ob weiblich oder männlich oder Guhle.

Ja, kann ich verstehen.

Aber nicht jedes Spiel kann so sein wie New Vegas...

@Wulgaru
Mir ist das schon klar. Ich meinte ja jetzt auch nur den Feminismus im Allgemeinen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@adventure
Nun das werden wir hier wohl kaum festlegen können. Deswegen wäre es für meine Begriffe ja gerade so interessant wenn weniger konservative Frauen als Anita dieses Thema aufgreifen. Ich denke aber das auch viele davon abgeschreckt werden wie Anita behandelt wird...es ist ja okay wenn sie völlig falsch liegt, aber diesen Gegenwind halten glaube ich nicht viele aus.

Aber wenn bei sowas wie Escapist oder dergleichen die weiblichen Redakteure mal eine Videoreihe starten würden unter den Aspekten was Frauen gut finden und in Games bekommen oder nicht bekommen? Warum denn nicht? Ich fände es sehr interessant.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Phips7 hat geschrieben:Wann gibts eigentlich das Maennliche gegenstück zu der da?
[/quote]

Nee, lass ma.... man braucht nicht noch mehr von so einer Sorte :Blauesauge:

Ausserdem dürfte es ja dann gar keine Gewalt mehr in Spielen geben. Naja, gegen böse Roboter oder Aliens vielleicht.
Und wenn man darauf hinweist, dass Männer ja genauso, oder sogar noch schlimmer und in weit höherer Anzahl misshandelt und massakriert werden, dann ist es ja kein ähnliches Jammern, sondern soll nur aufzeigen, dass hier nichts sexistisch ist. Die Gewalt richtet sich gegen jedes Geschlecht.

Wie würde eine Videospielwelt aussehen, mit der Feministinnen zufrieden wären?

Sie hat in ihrem 3. Video oder so am Ende mal ein Beispiel Konzept gezeigt, wie für sie ein gutes Spiel aussehen würde. Direkt am Anfang wird eine männliche Wache von der Protagonistin KO geschlagen und bis auf die Unterhose ausgezogen. Hatte ich schon paar Seiten vorher geschrieben.
Da stört diese Heuchlerin diese Mischung aus Nacktheit und Gewalt offenbar nicht
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

adventureFAN hat geschrieben:Hmm... New Vegas... ein Rollspiel in dem man selbst den Hauptcharakter erstellt und eine riesige Welt mit unterschiedlichen NPCs, egal ob weiblich oder männlich oder Guhle.

Ja, kann ich verstehen.

Aber nicht jedes Spiel kann so sein wie New Vegas...
Als Plus wird zum Beispiel verbucht das der Kurier bei der Erschaffnung quasi Asexuel und man sich selbst per Perk raussuchen kann wie man tickt. Hetero, Homo, Bi, weiterhin Asexuell...wird alles dem Spieler überlassen. Dann zwei weibliche Begleiter die beide gut geschrieben und nützlich sind (Obwohl man sich manchmal wünscht sie würden die Klappe halten, aber da sind sie nicht alleine), die sehr unterschiedlichen Einstellungen der Hauptfraktionen im Bezug auf Geschlecht und Sexualität. Noch dazu Frauen in wichtigen Positionen (zumindest bei der RNK) usw...

Manche haben sich über die Quest "Es hat gar nicht wehgetan" beschwert, aber wie sagt der Volksmund: Es allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann. :roll:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Finde ich auch. Es sollten sich mal "normale" Frauen zu Wort melden und an die Öffentlichkeit gehen und nicht eine, die sich schon direkt als "Feministin" betitelt, bei ihren Berichten nicht wirklich gut und sehr einseitig recherchiert und somit den Gegenwind geradezu heraufbeschwört.

Das Thema ist diskussionswürdig, aber wie bei allem auf der Welt, sollte man es nicht übertreiben.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 27.08.2014 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Wulgaru hat geschrieben:Ohne sie gäbe es das Thema aber nicht.
Was auch besser wäre. Stereotypen in Computerspielen rangiert auf meiner Liste relevanter Themen irgendwo in der Nähe von überfahrenen Fröschen auf Landstraßen.

Vor allem in Anbetracht dessen, was einige Frauen auf dieser Welt alles erdulden müssen, grenzt sowas schon an blankem Hohn.
Und klar nehmen Männer sie ernst...sie machen Videos über sie wo sie sie lang und breit auseinandernehmen...es gibt dutzende auf Youtube. Artikel, wütende Forendebatten...das sind nicht alles Vollidioten. :wink:
Da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte das kein Mann Thunderfoots Videos in dem Sinn ernst nimmt, als das man sich plötzlich als Sexismusopfer fühlt, weil Männer in Videospielen und Filmen als Kanonenfutter herhalten müssen. Ich würd mir dabei lächerlich vorkommen, Feminazis wie Sarkeesian haben da wohl weniger Schamgefühl.