Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Erst wollte ich ja "ernsthaft" in die Diskussion mit einsteigen aber dann musste ich das hier lesen:
Nanimonai hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass beispielsweise Uncharted als Multiplattformer nie so gut geworden wäre.
Ich weiß noch als ich erfahren habe, dass The Witcher für PS360 portiert werden sollte.
Mensch hat mir das den Spaß verhagelt.
Dieses exklusive Gefühl gepaart mit dem süßen Duft der Vorzugsbehandlung hat das Spiel doch erst spielenswert gemacht, meno.
Ziemlich selektive Wahrnehmung meines Beitrages... ich hoffe mal, die hast Du auch exklusiv, denn was Du mir versuchst zu unterstellen, habe ich weder gesagt noch beabsichtigt.

Ich gehe einfach davon aus, dass Naughty Dog nie so viel aus der PS3 herausgeholt hätte, wenn sie ihre Ressourcen gleichzeitig auch in andere Plattformen gesteckt hätten. Ein nachträglicher Port ist selbstverständlich etwas völlig anderes als Multiplattform von Anfang an.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Mr.Pink:
Das ist jetzt aber schon etwas unfair. Im Gegensatz zu anderen hat Nanimonai ja wirklich Bezug auf den Entwicklungsaufwand genommen. Wenn jetzt ein Team einen Titel portiert, kann es nicht gleichzeitig die Kenntnisse der ursprünglichen Engine vertiefen. Größere Studios können das sicher abfangen oder outsourcen. Generell verliert man aber durch Portierungen etwas an Potenzial im Bezug auf weiterentwicklungen.

Da hat jedes Studio das Recht zu entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitrag von maho76 »

Ein nachträglicher Port ist selbstverständlich etwas völlig anderes als Multiplattform von Anfang an.
damit wiederlegst du dich aber selbst, denn exklusiv bedeutet eben auch, gerade keine nachträglichen ports zu liefern.
genau das meine ich: EINE entwicklerplattform, klar, verbessert wahrscheinlich das Ergebnis durch Fokussierung und dass man sich nicht um verschiedene technikaspekte während der Entwicklung kümmern muss sondern sich auf den Inhalt fokussiert. aber es spricht absolut nichts gegen eine Portierung auf gleichwertige Systeme oder ein downgrade um auf kleineren Systemen zu laufen. Exklusivität an sich hilft am ende niemandem ausser dem hardwarehersteller mehr Hardware zu verkaufen aufgrund des softwareangebots. der Konsument hat (ausser eventueller kindischer Schadensfreude) gar nichts davon.

ich bin mir sicher das uncharted (vernünftig nachträglich portiert) auf xbox/pc/wiiu genauso gut gewesen wäre, denn an der eigentlichen Entwicklung ändert ein nachträglicher port ja nix mehr.

daher hab ich auch nix gegen eine zeitliche Exklusivität, im Gegenteil, ist aus diesem Blickwinkel sogar wünschenswert für das Produkt an sich. aber dass sich ein spieler dagegen wehren sollte dass das game nach 1/2-1 jahr für andere Systeme rauskommt ist Schwachsinn, gerade heute wo beide Konsolen dieselbe Struktur wie ein pc haben (unterschiede sind engine- aber nicht spielinhaltsrelevant). wiiu ist dann natürlich ein anderes Thema was den aufwand betrifft.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Nanimonai

Na na na, sich nach:
Nanimonai hat geschrieben:gezielt eine einzige Strategie verfolgen
und
Nanimonai hat geschrieben:alle Zielgruppen bedienen
nur auf den technischen Aspekt zu berufen, ist dann doch ein steiler Sprung.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 14.08.2014 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben: Na na na, sich nach:
Nanimonai hat geschrieben:gezielt eine einzige Strategie verfolgen
und
Nanimonai hat geschrieben:alle Zielgruppen bedienen
auf den technischen Aspekt zu berufen, ist dann doch ein steiler Sprung.
Wie unauffällig Du das
Nanimonai hat geschrieben:dass sich die Entwickler nur auf ein System konzentrieren
unterschlägst, weil sich da ja ein technischer Aspekt verstecken könnte...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hätte das Wörtchen nur die Sache für dich klarer gemacht?

Edit:
Abgesehen davon müsste die Technikhure von Welt, welche sich etwas aus 10-20% extra Optimierung macht, nicht eigentlich für konsequente PC-Ports sein? Schließlich sehen diese doch am besten aus.
Aber gut ich vergaß, spezialiesierte Titel wie *insert generic cinematic Third Person Shooter* bleiben dann natürlich aus.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 14.08.2014 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

maho76 hat geschrieben: damit wiederlegst du dich aber selbst, denn exklusiv bedeutet eben auch, gerade keine nachträglichen ports zu liefern.
Nein, das bedeutet es nicht. Es bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung nichts anderes geplant ist. Wird bereits eine andere Plattform mit einbezogen, würde man es "zeitexklusiv" nennen.
Es gibt ja nicht gerade wenige Exklusivtitel, die dann irgendwann mal einen Port erfahren. The Last of Us beispielsweise. Keine Ahnung ob da hinter den Kulissen bereits mit einer Portierung geliebäugelt wurde, offiziell verkündet war sie aber erst deutlich nach Erscheinen des Ursprungsspiels.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Hätte das Wörtchen nur die Sache für dich klarer gemacht?
Nein. Weil ich das ja nicht mache. Weder reduziere ich es auf den technischen Aspekt, noch auf den strategischen oder spielerischen.
Exklusivität hat einfach ein paar mehr Facetten als das. Ein paar davon habe ich genannt, wie zum Beispiel:
1. Technischer Aspekt: Man muss sich nur auf ein System konzentrieren und kann das Maximum heraus holen.
2. Strategischer Aspekt: Wie sieht die Zielgruppe dieser Plattform aus und wie legen wir diesbezüglich die Strategie aus? Wen wollen/müssen/sollen wir ansprechen?
3. Marktwirtschaftlicher Aspekt: Warum unsere eigenen Ressourcen und Kapazitäten für die Konkurrenz öffnen? Das könnte finanzielle und markt/macht-politische Einbußen bedeuten.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 14.08.2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

Nanimonai hat geschrieben:
Im Neogaf Forum habe ich dazu eine interessante Analogie gelesen:
Wenn der "Konsolenkrieg" ein Rennen wäre und Microsoft mit dem derzeit schlechtesten Auto am Start wäre, versuchen sie in dem Fall nicht, ihr eigenes Auto zu verbessern und so wieder Anschluß zu finden, sondern sie versuchen, die Boliden der Konkurrenz zu sabotieren.

Dadurch wertet man nicht das eigene Produkt auf, sondern die Produkte der Konkurrenz ab. Oder versucht es zumindest.
haha, das trifft es perfekt :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Abgesehen davon müsste die Technikhure von Welt, welche sich etwas aus 10-20% extra Optimierung macht, nicht eigentlich für konsequente PC-Ports sein? Schließlich sehen diese doch am besten aus.
Willst Du diskutieren oder einfach nur plump provozieren, weil Du heute morgen in Sarkasmus gebadet hast?
Es gibt ja nicht nur den Fall der PC-Portierung, umgekehrt haben wir es auch schon oft genug erlebt, wie ein Multiplattformtitel während der Entwicklung weder so richtig auf M/T Steuerung, noch auf Pad-Steuerung ausgelegt ist, sondern irgend ein unglücklicher Mittelweg gefunden wurde.

Mit dem Wissen um Multiplattform ändern sich Titel und häufig eben nicht zum Guten, da bin ich mir sicher. Wir sehen doch auch in dieser Generation genug Beispiele, auch die "Technikhuren"-Beispiele, wenn ein Spiel für PS3 und PS4 gleichzeitig entwickelt wird und sich so mancher denkt "hmm, da hätte aber mehr gehen können".
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wenn der "Konsolenkrieg" ein Rennen wäre und Microsoft mit dem derzeit schlechtesten Auto am Start wäre, versuchen sie in dem Fall nicht, ihr eigenes Auto zu verbessern und so wieder Anschluß zu finden, sondern sie versuchen, die Boliden der Konkurrenz zu sabotieren.

Dadurch wertet man nicht das eigene Produkt auf, sondern die Produkte der Konkurrenz ab. Oder versucht es zumindest.

nö, eigentlich nicht.
sondern sie versuchen, die Boliden der Konkurrenz zu sabotieren.
dazu müssten sie einen Virus auf die ps4 bringen der sie zum absturz bringt, denn der Bolide von sony ist immer noch die playstation-hardware+betriebssystem und nicht die games (von publishern) die darauf laufen. von daher ist tombraider eher sowas wie die werbebanner auf den Vehikeln "ätsch ich hab Marlboro du nur Galoises" wäre dann eher passend. ;)

autovergleich auf seite 30, hat lange gedauert.^^
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

maho76 hat geschrieben: autovergleich auf seite 30, hat lange gedauert.^^
Ich warte noch auf Nazis, Illuminaten & 24/7 Video-Überwachung durch Kinect.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nanimonai hat geschrieben: Es gibt ja nicht nur den Fall der PC-Portierung, umgekehrt haben wir es auch schon oft genug erlebt, wie ein Multiplattformtitel während der Entwicklung weder so richtig auf M/T Steuerung, noch auf Pad-Steuerung ausgelegt ist, sondern irgend ein unglücklicher Mittelweg gefunden wurde.
Und da wären wir wieder bei Maho, welchen du daraufhin widersprochen hast.
maho76 hat geschrieben:die Einstellung verstehe ich nicht, solange sie nicht darauf abzielt dass gewisse dinge einfach nicht oder nur schlecht mit gewissen Eingabegeräten steuerbar sind. was hat man von dieser Exklusivität? damit man sagen kann "ääätsch du nicht ich schon"?
Somit schließt sich der Kreis, danke für die Aufmerksamkeit.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

maho76 hat geschrieben:

nö, eigentlich nicht.
sondern sie versuchen, die Boliden der Konkurrenz zu sabotieren.
dazu müssten sie einen Virus auf die ps4 bringen der sie zum absturz bringt, denn der Bolide von sony ist immer noch die playstation-hardware+betriebssystem und nicht die games (von publishern) die darauf laufen. von daher ist tombraider eher sowas wie die werbebanner auf den Vehikeln "ätsch ich hab Marlboro du nur Galoises" wäre dann eher passend. ;)

autovergleich auf seite 30, hat lange gedauert.^^
naja, ist deine Auslegung, und viel zu wörtlich genommen :wink:

MS verschleudert Geld, um ein Spiel bei der Konkurrenz zu verzögern statt von diesem Geld lieber noch ein zusätzliches, wirklich eigenes Spiel zu machen. Die Spieler haben durch diese ganze Aktion nichts gewonnen. Nichtmal die xbox Spieler, weil sie TR so oder so bekommen hätten
hauptsache den anderen ein Stock zwischen die Füße werfen, statt mal was eigenes aufzubauen. :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

maho76 hat geschrieben:dazu müssten sie einen Virus auf die ps4 bringen der sie zum absturz bringt, denn der Bolide von sony ist immer noch die playstation-hardware+betriebssystem und nicht die games (von publishern) die darauf laufen. von daher ist tombraider eher sowas wie die werbebanner auf den Vehikeln "ätsch ich hab Marlboro du nur Galoises" wäre dann eher passend. ;)
Ferrari würde Marlboro gewiss kein Geld dafür zahlen, damit sie exklusiv Marlboro auf ihren Boliden stehen haben. Wenn schon, dann wäre es eher so, als ob Ferrari einen Exklusivdeal mit einem Sprithersteller hat und die anderen von dem dann nicht mehr beliefert werden dürfen.