PlayStation 3: Laut Xbox-Manager zu teuer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
Pesttod hat geschrieben:
"...sich eine große Mühe mit dem eigenen Lineup gibt und nicht permanent auf festgefahrenen Serien und Konzepten rumtrampelt, wie das gewisse andere Firmen machen.
Na komm,dass machen doch nun wirklich alle,oder?
Sony hat seinen Jak,Nintendo sein Mariokart und
MS sein Halo...Erfolg verpflichtet halt uind wenn
man dem Konsumenten nicht das gibt,was er haben
will,dann holt er´s sich woanders...diese Situation
gibt´s ja auch in anderen Lebensbereichen :wink:
"...sich eine große Mühe mit dem eigenen Lineup gibt und nicht permanent auf festgefahrenen Serien und Konzepten rumtrampelt, wie das gewisse andere Firmen machen.
Na komm,dass machen doch nun wirklich alle,oder?
Sony hat seinen Jak,Nintendo sein Mariokart und
MS sein Halo...Erfolg verpflichtet halt uind wenn
man dem Konsumenten nicht das gibt,was er haben
will,dann holt er´s sich woanders...diese Situation
gibt´s ja auch in anderen Lebensbereichen :wink:
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Was ich noch anmerken wollte, aber aufgrund der begrenzten Bearbeitungszeit nicht mehr einfügen konnte :
Und Sony hat dieses Mal eben nicht den Jak (zumindest noch nicht). Naughty Dog hat während der PS2-Ära nur Jak-Spiele gemacht. Insomniac Games entwickelte nur Ratchet-Spiele. Beide Serien waren sehr erfolgreich. Würde es sich anbieten, zum Lauch der PS3 damit zu locken? Aber sicher. Was kommt stattdessen? Big Navarro von Naughty Dog und Resistance von Insomniac. Beides neue Namen und beide ergo mit Risiko behaftet. Da beide Studios Firstparties von Sony sind, darf man sich hier durchaus fragen, wieso Sony da nicht auf Nummer Sicher geht.
Und die Antwort liegt zu einem großen Teil in dem begründet, was ich oben über Sony's Softwarepolitik geschrieben habe.
Und Sony hat dieses Mal eben nicht den Jak (zumindest noch nicht). Naughty Dog hat während der PS2-Ära nur Jak-Spiele gemacht. Insomniac Games entwickelte nur Ratchet-Spiele. Beide Serien waren sehr erfolgreich. Würde es sich anbieten, zum Lauch der PS3 damit zu locken? Aber sicher. Was kommt stattdessen? Big Navarro von Naughty Dog und Resistance von Insomniac. Beides neue Namen und beide ergo mit Risiko behaftet. Da beide Studios Firstparties von Sony sind, darf man sich hier durchaus fragen, wieso Sony da nicht auf Nummer Sicher geht.
Und die Antwort liegt zu einem großen Teil in dem begründet, was ich oben über Sony's Softwarepolitik geschrieben habe.
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Dann müsste die Nintendo-Klientel z.B. extrem dumm sein, wenn sie sich immer noch mit dem Dicken melken lässt.Evin hat geschrieben:@Harry:
Vielleicht kam es Sony in den Sinn dass man die Kunden mit etlichen Teilen schon genug gemolken hatte?
Und die EA-Kunden, die Splinter Cell-Käufer, die Käufer von XYZ, welches in die soundsovielte Fortsetzung geht und sich immer noch wie blöde verkauft...
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
@TH
Jaja,is schon klar was Du meinst,trotzdem,
und da beziehe ich mich wieder auf meinen
ersten Kommentar,spricht doch nichts dagegen,
dass man etwas weiterführt,was erfolgreich
ist.
Und wenn man dann nebenbei noch eine
wirkliche Innovation an Bord hat,na dann
passt´s doch!
@Evin
Vielleicht sind ja auch nur die Absatzzahlen
zurückgegangen,sodass man sich bei Sony
gedacht hat,oh man jetzt wird´s aber Zeit
für was neues :wink:
Jaja,is schon klar was Du meinst,trotzdem,
und da beziehe ich mich wieder auf meinen
ersten Kommentar,spricht doch nichts dagegen,
dass man etwas weiterführt,was erfolgreich
ist.
Und wenn man dann nebenbei noch eine
wirkliche Innovation an Bord hat,na dann
passt´s doch!
@Evin
Vielleicht sind ja auch nur die Absatzzahlen
zurückgegangen,sodass man sich bei Sony
gedacht hat,oh man jetzt wird´s aber Zeit
für was neues :wink:
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
"Wieviele DC-Spiele kommen denn an SC grafisch ran? Virtua Fighter 3 sieht im Vergleich lachhaft aus und DoA2 kann auch nicht mithalten. Auf der PS2 gibt es hingegen VF4 Evo, Tekken 5 und SC3, die SC1 grafisch in den Schatten stellen. Natürlich kamen die auf der PS2 im Verhältnis später, aber diese Serien brauchen eben ihre Zeit.
Generell kannst du auch mal das Launch-Lineup vom DC mit dem der PS2 vergleichen. Da tun sich Abgründe auf und es ist nicht die PS2, die hier hinten liegt."
Generell rede ich nicht vom Line up, und wenn ich das machen moechte, wird dabei herauskommen, dass es auf jeder Konsole Mist ist, oder siehst Du das anders?
"aber diese Serien brauchen eben ihre Zeit."
Stimmt, es ist absolut sinnig Hardware zu verbauen, die schwer zu programmieren ist und nur deshalb nach 6 Jahren voellig ausgereizt wird, weil sich Programmierer zwangsmaessig mit ihr beschaeftigen muessen, da die PS2 den Ton am MArkt angibt. Vom technischen Zenit des Dreamcast mit Shenmu zu sprechen macht keinen Sinn, denn 2,5 Jahre sind keine Zeit fuer eine Konsole, um 100% Power zu zeigen.
"Nein, so sollte diese Entwicklung eigentlich aussehen. Bei der PS2 kann man über ihre ganze Lebensdauer hinweg eine kontinuierliche Steigerung bei der grafischen Darstellung erkennen. Und das über 6 Jahre hinweg. Das soll erstmal ein anderer Hersteller hinkriegen."
:wink:
Bravo! Wir haben gelernt ueber jeden Stock und Stein zu steigen.
"Es ging mir nicht um Innovationen sondern um die Tatsache, dass Sony mit eigenen Entwicklungen auf der PS2 ein exzellentes und sehr abwechslungsreiches Lineup zur Verfügung gestellt hat und dabei abgesehen von GT durch die Bank neue Serien eingeführt und etabliert hat."
Bestreitet niemand, bloss ist das der normale Werdegang, so verhielt es sich auch bei Nintendo, Sega und MS. Zumindest versuchte man es mit den restlichen Programmieren, die Sony noch nicht ueberzeugt hatte.
"Und genau da liegst du völlig daneben. Was glaubst du, wer die Konsole konzeptioniert? Die Marketingabteilung?"
Um ehrlich zu sein, der Hausmeister oder die Putzfrau, ein Techniker faellt schonmal raus.
Generell kannst du auch mal das Launch-Lineup vom DC mit dem der PS2 vergleichen. Da tun sich Abgründe auf und es ist nicht die PS2, die hier hinten liegt."
Generell rede ich nicht vom Line up, und wenn ich das machen moechte, wird dabei herauskommen, dass es auf jeder Konsole Mist ist, oder siehst Du das anders?
"aber diese Serien brauchen eben ihre Zeit."
Stimmt, es ist absolut sinnig Hardware zu verbauen, die schwer zu programmieren ist und nur deshalb nach 6 Jahren voellig ausgereizt wird, weil sich Programmierer zwangsmaessig mit ihr beschaeftigen muessen, da die PS2 den Ton am MArkt angibt. Vom technischen Zenit des Dreamcast mit Shenmu zu sprechen macht keinen Sinn, denn 2,5 Jahre sind keine Zeit fuer eine Konsole, um 100% Power zu zeigen.
"Nein, so sollte diese Entwicklung eigentlich aussehen. Bei der PS2 kann man über ihre ganze Lebensdauer hinweg eine kontinuierliche Steigerung bei der grafischen Darstellung erkennen. Und das über 6 Jahre hinweg. Das soll erstmal ein anderer Hersteller hinkriegen."
:wink:
"Es ging mir nicht um Innovationen sondern um die Tatsache, dass Sony mit eigenen Entwicklungen auf der PS2 ein exzellentes und sehr abwechslungsreiches Lineup zur Verfügung gestellt hat und dabei abgesehen von GT durch die Bank neue Serien eingeführt und etabliert hat."
Bestreitet niemand, bloss ist das der normale Werdegang, so verhielt es sich auch bei Nintendo, Sega und MS. Zumindest versuchte man es mit den restlichen Programmieren, die Sony noch nicht ueberzeugt hatte.
"Und genau da liegst du völlig daneben. Was glaubst du, wer die Konsole konzeptioniert? Die Marketingabteilung?"
Um ehrlich zu sein, der Hausmeister oder die Putzfrau, ein Techniker faellt schonmal raus.
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Was ich noch anmerken wollte, aber aufgrund der begrenzten Bearbeitungszeit nicht mehr einfügen konnte :
Nintendo bringt auch kein Mariokart zum Launch,
(Hätte sich auch angeboten)sondern Red Steel und
etliche andere "neue"Games.Das hatte ich in
meinem ersten Post vergessen zu erwähnen.
- Mr. Clean
- Persönliche Nachricht:
Das fängt ja wieder super an für Sony. Ich würde gerne wissen, wieviel man dafür bekommen hat von Sony. Genau die selbe scheisse gab es auch damals bei der PS2.Gamefront.de/forum hat geschrieben: Zitat:
Zitat von Sin-da-Snake
yep, RTL mit dem dadadada:........"""Nachtjournal"""...........
hab nur reingezappt
war aber anscheinend nicht der hammer bericht ging glaub ich eher um die X-360
hab nur die preisstaffelung der drei konsolen am ende des berichts wirklich mitbekommen
Ne , der Bericht ging um die anstehende GC.
Die Preisstaffelung war allerdings etwas seltsam.
Der Wii wurde mit 200€ gelistet(weiß RTL da mehr als wir?)
bei der 360 wurde die Premium Version genommen(400€) bei der PS3 allerdings die kleine Variante für 500€die ja wahrsch. hier gar nicht erscheinen soll,s o das der Preisunterschied für den Laien nur 100€ beträ
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Es macht insofern Sinn, eine Hardware zu bauen, die nicht gleich von Anfang an ihre gesamten Stärken offenlegt, als man man den Kunden über 5 oder 6 Jahre lang ständig einen Fortschritt präsentieren sollte. Beim PC kann man aufrüsten, wenn man bessere Grafik will. Bei einer Konsole nicht.Pesttod hat geschrieben:Stimmt, es ist absolut sinnig Hardware zu verbauen, die schwer zu programmieren ist und nur deshalb nach 6 Jahren voellig ausgereizt wird, weil sich Programmierer zwangsmaessig mit ihr beschaeftigen muessen, da die PS2 den Ton am MArkt angibt.
Natürlich entschuldigt das nicht den lächerlichen Support, den Sony den Entwicklern gerade zu Beginn zukommen ließ, als man die Programmierer vor einem neuen Architektur- und Programmierkonzept fast ohne Hilfe sitzen ließ.
Im Übrigen besteht die Schwierigkeit der PS2 darin, dass sie anders ist, als herkömmliche Plattformen. Es steckt eine andere Philosophie dahinter. Wer sich da reindenken konnte, hatte keine großartigen Probleme damit. Die anderen blieben natürlich auf der Strecke, aber deren Spiele taugen in der Regel ohnehin nicht viel.
Für eine Konsole, die so einfach zu programmieren ist schon. Große Fortschritte wären da nicht mehr drin gewesen.Vom technischen Zenit des Dreamcast mit Shenmu zu sprechen macht keinen Sinn, denn 2,5 Jahre sind keine Zeit fuer eine Konsole, um 100% Power zu zeigen.
Ah, ich sehe, du hast die ganz große Ahnung, was Hardwareentwicklung angeht. Na in dem Fall...Um ehrlich zu sein, der Hausmeister oder die Putzfrau, ein Techniker faellt schonmal raus.
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Klar, Sony kauft einen Bericht im RTL-Nachtjournal. Schlechthin DIE Zeit für massive Werbepropaganda...Mr. Clean hat geschrieben:Das fängt ja wieder super an für Sony. Ich würde gerne wissen, wieviel man dafür bekommen hat von Sony. Genau die selbe scheisse gab es auch damals bei der PS2.
Das der Bericht einfach nur scheiße recherchiert war, können wir bei RTL natürlich vollkommen ausschließen, oder?
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
Trenchcoat@
Tut mir leid, aber schwer programmierbarer Technik noch eine Art Philosophie anzudichten, da fehlen mir wirklich die Worte...
Und was willst Du erzahlen? Konsolentechnik ist im Grunde nichts anderes als ein PC. Da Konsolen einen etwas anderen Aufbau aufweisen, der sich unter anderem darin ausdrueckt, dass man im Gegensatz zum PC kaum Flaschenhaelse, Direktverbindungen und anstelle der Festplatte direkt von der CD/DVD liesst. So, und nun willst Du mir erzaehlen, das man Grafik direkt ohne RAM in die GPU liesst, oder wie? Wenn man komplexe Architektur berechnet, braucht man schnellen und am besten viel Speicher. das packt der Arbeitsspeicher von der Geschwindigkeit garnicht, zumal dort noch ganz andere Sachen berechnet werden muessen. also muss der RAM der GPU verwendet werden, deshalb ist er ja auch da. Dein "Puffer", der ist immer voll.
Tut mir leid, aber schwer programmierbarer Technik noch eine Art Philosophie anzudichten, da fehlen mir wirklich die Worte...
Und was willst Du erzahlen? Konsolentechnik ist im Grunde nichts anderes als ein PC. Da Konsolen einen etwas anderen Aufbau aufweisen, der sich unter anderem darin ausdrueckt, dass man im Gegensatz zum PC kaum Flaschenhaelse, Direktverbindungen und anstelle der Festplatte direkt von der CD/DVD liesst. So, und nun willst Du mir erzaehlen, das man Grafik direkt ohne RAM in die GPU liesst, oder wie? Wenn man komplexe Architektur berechnet, braucht man schnellen und am besten viel Speicher. das packt der Arbeitsspeicher von der Geschwindigkeit garnicht, zumal dort noch ganz andere Sachen berechnet werden muessen. also muss der RAM der GPU verwendet werden, deshalb ist er ja auch da. Dein "Puffer", der ist immer voll.