Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von Freakstyles »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
Es müsste zunächst eine menschenrechtsgemäße Grundsicherung geben, eine Summe von 1.000 Euro wäre da angemessen und auch finanzierbar.
Wie meint er das? Doch nicht wirklich monatlich?! Das wäre ja das dreifache vom aktuellen Regelsatz. Wie soll das denn finanzierbar sein?
Also erst mal möchte ich kurz anmerken das ich diesen Artikel wegen der Tafeln gepostet habe, zum Thema Grundsicherung gibt es sicher qualifiziertere Aussagen als von diesem Herrn. Das nur vorweg. Ich denke mit der Grundsicherung ist hier Hartz4 gemeint, also das was ein Bürger braucht zum Leben wenn er sich zu den 7,5 Millionen glücklichen zählen darf die Arbeitslos sind. 1000 EUR würde ich da auch als angemessen empfinden bei den immer weiter steigenden Lebensunterhaltungskosten. Siehe Mieten und Wohnraum, Lebensmittelpreise und auch ein Arbeitsloser sollte 1 mal im Monat vor die Tür gehen dürfen um z.B. in ein Restaurant zu gehen. Es gibt zur Zeit mind. 10 Millionen Menschen welche 40 Std die Woche arbeiten gehn und dafür 900 EUR bekommen. Auch oder gerade diesen Menschen sollte eine würdigere Grundsicherung zukommen. War ja bis 2007 auch so und da ging es auch dem Großteil der Menschen gut. Seit Hartz4 und dem betriebenen Lohndumping gehts hier nur noch bergab. Falls man fragt woher das Geld kommen soll, man macht immer Staatsschulden, egal in welchem Jahrzehnt der letzten 100 Jahre. Man muss ja auch nicht den großen Unternehmen Ihre Energiekosten finanzieren, alleine damit würde sich die Grundsicherung vermutlich schon decken. Aber in Deutschland macht man lieber den Reichen Geschenke, als den Mittelstand und die Armen zu fördern. In Deutschland leben übrigens die meisten Armen Menschen in Europa, schon gewusst? Gemessen an den Lebenserhaltungskosten und der Löhne.

@James Dean: Aktuell sinds 805 EUR, könntest Du damit Leben?
Zuletzt geändert von Freakstyles am 28.05.2013 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben:Wie soll das denn finanzierbar sein?
Der Staat kann Geld drucken. Der Staat druckt ja bereits jetzt schon Geld, um mit viel Geld Banken zu retten, Waffen zu kaufen und den bisherigen Sozialhaushalt zu stemmen. Komm mir daher bitte nicht mit "Wie soll das finanzierbar sein?". Es ist finanzierbar. Weil ein bedingungsloses Grundeinkommen nichts weiter darstellt als eine dauerhafte Maßnahme zur Ankurbelung der Binnenkonjunktur, wie sie regelmäßig bereits jetzt schon für etliche Branchen gemacht wird, die lautstark jammern. Die Abwrackprämie zur "Rettung" der deutschen Autoindustrie? Subvention. Der Kohlegroschen zur Stützung des Ruhrgebietes. Subvention. Usw. usf.

Es geht beim Grundeinkommen nicht um die Finanzierbarkeit. Das ist eine faule Ausrede, die nur vorgeschoben wird, weil sich die Parteien, vor allem die CDU nicht traut Abschied von Moralvorstellungen der Vergangenheit zu nehmen, wo Lohnarbeit als Bestandteil eines aufrechten Charakters definiert wurde, der nicht faul zu Hause rumliegt und sich durchfüttern lässt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

James Dean hat geschrieben:
Wat? 1.000 € ist ungefähr das, was heute jeder Hartz-4-Empfänger bekommt (Regelsatz + Miete + Heizkosten etc.). Wie das bei der Grundsicherung ausschaut, vermag ich gerade nicht zu sagen.
Ich sollte dann auch Hartz4 beantragen...1000€ und viel viel Freizeit ist unterm Strich erholsamer, wie jeden Tag Arbeiten und Steuern/Abgaben bezahlen, wo ist das Antragsformular? ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Es geht beim Grundeinkommen nicht um die Finanzierbarkeit. Das ist eine faule Ausrede, die nur vorgeschoben wird, weil sich die Parteien, vor allem die CDU nicht traut Abschied von Moralvorstellungen der Vergangenheit zu nehmen, wo Lohnarbeit als Bestandteil eines aufrechten Charakters definiert wurde, der nicht faul zu Hause rumliegt und sich durchfüttern lässt.
Und das is noch die nette Formulierung. Böse Zungen würden behaupten das wir ein Clientelwirtschaft haben, die Politiker setzen sich hauptsächlich nur noch für Ihresgleichen ein, man verliert den Blick für den Mittelstand und alles darunter.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:
Wat? 1.000 € ist ungefähr das, was heute jeder Hartz-4-Empfänger bekommt (Regelsatz + Miete + Heizkosten etc.). Wie das bei der Grundsicherung ausschaut, vermag ich gerade nicht zu sagen.
Ich sollte dann auch Hartz4 beantragen...1000€ und viel viel Freizeit ist unterm Strich erholsamer, wie jeden Tag Arbeiten und Steuern/Abgaben bezahlen, wo ist das Antragsformular? ;)
Was bringt Dir viel Freizeit wenn Du kein Geld hast um in der Freizeit auch nur das geringste zu unternehmen ;) ?! Das ist leider populistische Bild-Bauern Logik die Du da verbreitest ;)
Niemand hat da Spaß dran sich alle 2 Wochen beim Amt zu melden und nur zu Hause auf der Couch zu gammeln, während seine Freunde das Leben geniessen.

Oder versuch mal ne Frau kennen zu lernen die darauf steht das Du kein bisschen Kohle hast ;)
Zuletzt geändert von Freakstyles am 28.05.2013 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Was bringt Dir viel Freizeit wenn Du kein Geld hast um in der Freizeit auch nur das geringste zu unternehmen ;) ?! Das ist leider populitische Bild-Bauern Logik die Du da verbreitest ;)
Niemand hat da Spaß dran sich alle 2 Wochen beim Amt zu melden und nur zu Hause auf der Couch zu gammeln, während seine Freunde das Leben geniessen.

Dann lies folgenden Satz - 1000€ ist mehr wie das, was ich aktuell zur Verfügung habe, trotz Arbeit und ich komme damit zu recht....so, nun darfst du wieder^^

Was Frauen anbelangt - einige wollen nur Geld, andre sind Menschen...mehr braucht man dazu nicht zu sagen^^
Zuletzt geändert von ZackeZells am 28.05.2013 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Ich stell sie vor mein Haus, dann muss ich mir wenigstens um Einbrüche keine Sorgen mehr machen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:
Was bringt Dir viel Freizeit wenn Du kein Geld hast um in der Freizeit auch nur das geringste zu unternehmen ;) ?! Das ist leider populitische Bild-Bauern Logik die Du da verbreitest ;)

Dann lies folgenden Satz - 1000€ ist mehr wie das, was ich aktuell zur Verfügung habe, trotz Arbeit und ich komme damit zu recht....so, nun darfst du wieder^^
dann lese das: ;)
Freakstyles hat geschrieben:Es gibt zur Zeit mind. 10 Millionen Menschen welche 40 Std die Woche arbeiten gehn und dafür 900 EUR bekommen. Auch oder gerade diesen Menschen sollte eine würdigere Grundsicherung zukommen.
Das Du mit 900 EUR zurecht kommst find ich toll, Du scheinst aber dann auch hauptsächlich nur zu Hause zu hängen ;) !! Ich hab auch mal ein Jahr für 900 EUR gearbeitet, 100 EUR mehr als Hartz4, das ging schon für die Fahrtkosten drauf. Und dann fragt man sich wofür man eigentlich 40 Std die Woche arbeiten geht, wenn man das selbe auch zu Hause bekommt. Und genau darum geht es doch bei dem Thema, Arbeit muss sich lohnen, es darf kein Lohndumping betrieben werden. 1200 EUR sollten für 40 Std arbeitende Menschen mindestens drinnen sein, sonst kann man seine soziale Teilnahme am Leben vergessen ;)

Alternativ könnte man ja auch die Lebenserhaltungskosten, also Lebensmittelpreise, Mieten usw senken, dann käme man auch mit 800 EUR hin, aber hey, an Märchen glaubt hier wohl keiner.
Zuletzt geändert von Freakstyles am 28.05.2013 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:Und das is noch die nette Formulierung. Böse Zungen würden behaupten das wir ein Clientelwirtschaft haben, die Politiker setzen sich hauptsächlich nur noch für Ihresgleichen ein, man verliert den Blick für den Mittelstand und alles darunter.
Das kommt noch dazu. Nehmen wir z.B. das aktuelle Leistungsschutzrechtsgesetz. Das ist nichts weiter als ein bedingungsloses Grundeinkommen für Verleger. Da ist das plötzlich in Ordnung, das wird problemlos durchgewunken.

Aber wehe, wenn Otto-Normal-Bürger zaghaft die Hand hebt und sich meldet. Dann hetzen neoliberale Schmierblätter wie BILD und Die Welt gegen Sozialschmarotzer und bejubeln den glorreichen Unternehmer, der wie selbstverständlich auch jede Steuerlücke, legal und illegal, nutzen darf, um sein Vermögen vor dem Staat zu schützen, damit er nämlich nicht Sozialschmarotzern die Hängematte finanzieren muss. Und Leute, die auf diese Propaganda auch noch reingefallen sind, schlagen dann z.B. hier auf und faseln was von "Nicht finanzierbar" und "In Afrika hungern die kleinen Negerlein".

Wirklich, wenn Dummheit schreien könnte, wir wären alle längst taub!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Wie meint er das? Doch nicht wirklich monatlich?! Das wäre ja das dreifache vom aktuellen Regelsatz. Wie soll das denn finanzierbar sein?
Eben deshalb dachte ich ja, er meine nur den Regelsatz, weil die 1000€ für manche meines Wissens sogar noch eine Kürzung wären. Hab mich aber wohl dann doch geirrt.
Aber selbst die Aufstockung von 800€ auf 1000€ würde unglaubliche Mehrkosten bedeuten. Und wir geben jetzt schon relativ gesehen so viel Geld wie kein anderer Staat in Europa für Sozialleistungen aus.
Kajetan hat geschrieben: Der Staat kann Geld drucken. Der Staat druckt ja bereits jetzt schon Geld, um mit viel Geld Banken zu retten, Waffen zu kaufen und den bisherigen Sozialhaushalt zu stemmen. Komm mir daher bitte nicht mit "Wie soll das finanzierbar sein?". Es ist finanzierbar. Weil ein bedingungsloses Grundeinkommen nichts weiter darstellt als eine dauerhafte Maßnahme zur Ankurbelung der Binnenkonjunktur, wie sie regelmäßig bereits jetzt schon für etliche Branchen gemacht wird, die lautstark jammern. Die Abwrackprämie zur "Rettung" der deutschen Autoindustrie? Subvention. Der Kohlegroschen zur Stützung des Ruhrgebietes. Subvention. Usw. usf.

Es geht beim Grundeinkommen nicht um die Finanzierbarkeit. Das ist eine faule Ausrede, die nur vorgeschoben wird, weil sich die Parteien, vor allem die CDU nicht traut Abschied von Moralvorstellungen der Vergangenheit zu nehmen, wo Lohnarbeit als Bestandteil eines aufrechten Charakters definiert wurde, der nicht faul zu Hause rumliegt und sich durchfüttern lässt.
In meinen Augen ist es aber sinnvoller dafür zu sorgen, dass die Leute gar kein Geld vom Staat brauchen. Wenn der Staat Geld zum Finanzieren von Sozialleistungen drucken würde, dann wäre die Hyperinflation nicht mehr fern.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 28.05.2013 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Das Du mit 900 EUR zurecht kommst find ich toll, Du scheinst aber dann auch hauptsächlich nur zu Hause zu hängen ;)
Bei dem bescheidenen aktuellen Wetter "hänge" ich schonmal zuhause ab. Tut aber nichts zur Sache was mich pers. angeht.

Fakt ist mit 1k€ als Grundeinkommen wäre für ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitssuchenden Bevölkerung der Reiz arbeiten zu gehen nicht mehr gegeben.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Und das is noch die nette Formulierung. Böse Zungen würden behaupten das wir ein Clientelwirtschaft haben, die Politiker setzen sich hauptsächlich nur noch für Ihresgleichen ein, man verliert den Blick für den Mittelstand und alles darunter.
Das kommt noch dazu. Nehmen wir z.B. das aktuelle Leistungsschutzrechtsgesetz. Das ist nichts weiter als ein bedingungsloses Grundeinkommen für Verleger. Da ist das plötzlich in Ordnung, das wird problemlos durchgewunken.

Aber wehe, wenn Otto-Normal-Bürger zaghaft die Hand hebt und sich meldet. Dann hetzen neoliberale Schmierblätter wie BILD und Die Welt gegen Sozialschmarotzer und bejubeln den glorreichen Unternehmer, der wie selbstverständlich auch jede Steuerlücke, legal und illegal, nutzen darf, um sein Vermögen vor dem Staat zu schützen, damit er nämlich nicht Sozialschmarotzern die Hängematte finanzieren muss. Und Leute, die auf diese Propaganda auch noch reingefallen sind, schlagen dann z.B. hier auf und faseln was von "Nicht finanzierbar" und "In Afrika hungern die kleinen Negerlein".

Wirklich, wenn Dummheit schreien könnte, wir wären alle längst taub!
So siehts aus, wenn man nicht ab und an drüber lachen würde über diesen Wahnsinn, müsste man eigentlich den ganzen Tag weinen.

Sozialschmaratotzer is auch eins meiner Leiblingswörter. Gibt den netten Steuersünder und den fiesen Sozialschmarotzer ^^ !! Aber gut, muss sich ja keiner drüber wundern das sich solche Begriffe in der öffentlichen Meinung festigen, Mutti hat ja ne Ausbildung als Propaganda Spezialistin, gelernt is halt gelernt ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben: Fakt ist mit 1k€ als Grundeinkommen wäre für ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitssuchenden Bevölkerung der Reiz arbeiten zu gehen nicht mehr gegeben.
Das ist vielleicht ein Fakt der so in der Bildzeitung zu lesen wäre, hätte sonst überall aber nur wenig Anerkennung ;)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Freakstyles hat geschrieben:Gibt den netten Steuersünder und den fiesen Sozialschmarotzer ^^
Die Adjektive sind aber doch ziemlich realitätsfern. "Netter" Steuersünder? Über die gab es in den letzten zwei Jahren vermutlich mehr Aufruhr in der Presse, als wegen den "Sozialschmarotzern" in den vergangenen 10 Jahren.

@Freakstyles: Wieso? Wenn ich doch Netto dann deutlicher weniger habe, als wenn ich nicht arbeiten gehen würde, dann würde ich mich zumindest mal nach nem anderen Job umsuchen und wäre in der Zwischenzeit eben Arbeitslos. Gerade weil der 900€-Job vermutlich nicht mein Traumberuf ist.
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Unsere Demokratien sind halt mit Geld betriebene Systeme.
Daher interessiert der Mittelstand und die Unterschicht einen feuchten Dreck. Es gilt lediglich das wenige Geld dieser Menschen so effizient wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Eine gute Regierung schafft es die Menschen bei Laune zu halten, während sie sie immer weiter in die Scheiße reiten.