Also erst mal möchte ich kurz anmerken das ich diesen Artikel wegen der Tafeln gepostet habe, zum Thema Grundsicherung gibt es sicher qualifiziertere Aussagen als von diesem Herrn. Das nur vorweg. Ich denke mit der Grundsicherung ist hier Hartz4 gemeint, also das was ein Bürger braucht zum Leben wenn er sich zu den 7,5 Millionen glücklichen zählen darf die Arbeitslos sind. 1000 EUR würde ich da auch als angemessen empfinden bei den immer weiter steigenden Lebensunterhaltungskosten. Siehe Mieten und Wohnraum, Lebensmittelpreise und auch ein Arbeitsloser sollte 1 mal im Monat vor die Tür gehen dürfen um z.B. in ein Restaurant zu gehen. Es gibt zur Zeit mind. 10 Millionen Menschen welche 40 Std die Woche arbeiten gehn und dafür 900 EUR bekommen. Auch oder gerade diesen Menschen sollte eine würdigere Grundsicherung zukommen. War ja bis 2007 auch so und da ging es auch dem Großteil der Menschen gut. Seit Hartz4 und dem betriebenen Lohndumping gehts hier nur noch bergab. Falls man fragt woher das Geld kommen soll, man macht immer Staatsschulden, egal in welchem Jahrzehnt der letzten 100 Jahre. Man muss ja auch nicht den großen Unternehmen Ihre Energiekosten finanzieren, alleine damit würde sich die Grundsicherung vermutlich schon decken. Aber in Deutschland macht man lieber den Reichen Geschenke, als den Mittelstand und die Armen zu fördern. In Deutschland leben übrigens die meisten Armen Menschen in Europa, schon gewusst? Gemessen an den Lebenserhaltungskosten und der Löhne.AkaSuzaku hat geschrieben:Wie meint er das? Doch nicht wirklich monatlich?! Das wäre ja das dreifache vom aktuellen Regelsatz. Wie soll das denn finanzierbar sein?Freakstyles hat geschrieben:Es müsste zunächst eine menschenrechtsgemäße Grundsicherung geben, eine Summe von 1.000 Euro wäre da angemessen und auch finanzierbar.
@James Dean: Aktuell sinds 805 EUR, könntest Du damit Leben?