Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem

Beitrag von SethSteiner »

Ash2X hat geschrieben:Was für ein Kriterium für ein Spiel ist das bitteschön?
Ein recht gutes sogar, denn an der grafischen Qualität kann man eben irgendwo auch ablesen, wieviel Herzblut in ein Spiel fließt. Jemand der versucht etwas großes zu schaffen und daran auch hängt, der kackt es nicht aus, sondern arbeitet so hart wie möglich daran, dass es auch was anständiges wird. Nichts desto trotz irrst du dich, Spiele werden mitnichten verrissen, weil sie nicht den PC zum Ruckeln bringen, viel mehr wird kritisiert, dass die Industrie es nicht packt überhaupt mal wieder den PC zum Ruckeln zu bringen. Mein PC hat jahrelang alles flüssig abgespielt, könnte sogar jetzt noch einiges darstellen und ob man es glaubt oder nicht aber irgendwann fängt es an zu nerven. Vielleicht kannst du die ganzen Matschtexturen und Ecken und Kanten und Fehler von Animationen bis hin zu Effekten einfach übersehen aber ich zumindest kann das nicht und sie gehen mir auf den Sack als präsentiere man mir immer noch Stummfilm, anstatt zum Teufel noch mal mir endlich den Ton zu geben.

PC Spieler haben gar nichts gegen "schlechte Grafik", das sieht man ja am Erfolg von GoG, eine der besten Plattformen überhaupt und weit besser als Steam sowieso, auf denen viele Klassiker verkauft werden. Aber wenn jemand neue Spiele verkauft und das Budget hat, was viele haben, dann erwartet man eben auch anständige Arbeit und Konsoleros scheinen da (wohlbemerkt, völlig subjektiv) viel anspruchsloser und weniger kritikfähig zusein als PCler.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie jetzt?

Konsolenentwickler haben X Geld und schaffen damit Y Grafik
PC-Entwickler haben die gleiche Geldmenge und schaffen die gleiche Grafik.
Wieso haben PC-Entwickler damit versagt, nicht genug Herzblut in die Entwicklung gelegt?

Brauchen nicht auch PC-Entwickler für bessere Grafik mehr Geld? Auf Konsole läuft das durchaus so ab... (bis man, wie auf dem PC, die Grenze der Hardware erreicht hat...)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Entwickler allgemein, egal wofür, haben X Geld und raus kommst Y Grafik. Korrekt bis dahin. Aber X Geld und Y Grafik sind nicht aneinander gebunden, wenn ich an einem Rad drehe, ändert sich nicht zwingend was an dem anderen, in diesem Fall der Grafik. Das sieht man ja daran, wie günstig ein The Witcher 2 produziert ist und wieviel besser es aussieht als EAs Rollenspielproduktionen, die bereits bei Mass Effect 1 technisch veraltet waren und danach auch nie sowas wie eine Messlatte hinlegen konnten. Während auf PC ohnehin kaum was nennenswertes an grafischen Auswurf zu finden ist, kann man auf Konsolen dabei sogar deutlich Unterschiede sehen, immerhin hat man da sogar ein paar Referenzen für die jeweilige Plattform, wie die Uncharted Reihe. Natürlich hat alles seine Grenzen, gerade die kleinen Entwickler sind ohnehin von der Kritik weitestgehend ausgenommen. Die anderen hingegen nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie viel von dem "mehr Geld" bei Mass Effect wurde in Synchronisation und Werbung gesteckt?

Das Können der Programmierer spielt natürlich auch eine Rolle. Dennoch braucht Grafik Geld. Je besser die Grafik sein soll, desto mehr Geld muss investiert werden.

Bild

Und auch die Kosten am PC sind in vergleichbarem Maß gestiegen. Witcher 2 befindet sich kostentechnisch auf dem Niveau eines 360 Titels.

edit:
Far Cry war für damalige Verhältnise sehr teuer, und ein reines PC Spiel. Crysis 1 ebenso, afair als PS360 rauskamen, hat es bereits 20 Millionen gekostet.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alles braucht Geld aber nur weil ich irgendwo Geld investiere, heisst es nicht, dass ich auch entsprechende Qualität herauskriege. Witzigerweise hat Witcher 2 nahezu genausoviel gekostet wie Witcher 1, was schon die Frage aufwirft, ob nicht vielleicht hier und da schlichtweg Geld verschwendet wird und ob man nicht vielleicht auch einfach unwirtschaftlich arbeitet bzw. handelt. Man kann mit weniger Geld eben trotzdem einiges leisten und wenn es dann nicht passiert, liegt es bei weitem nicht nur an Geldmangel, sondern eben auch an fehlendem Herzblut, purer Faulheit, schlechtem Arbeitsklima, vielleicht auch mangelhaften Können und unzureichendem Management. Weder Entwickler noch Publisher sind unfehlbar, es braucht sicher nicht noch ein THQ um das einem mal wieder vor Augen zu führen. Diese Unternehmen werden von Menschen geleitet und die handeln allzu oft unvernünftig und gerade beim Thema Arbeit und Wirtschaft, kann kaum davon die Rede sein, das jeder das Interesse hat großartiges zu leisten.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was PC Spieler und Grafik betrifft, da gab es in den letzten Jahren ja folgende Problematik. Dadurch, dass die Konsolen eben schon so veraltet waren, mussten die Hersteller mit vielen Tricks arbeiten, dass die Spiele noch einigermaßen aktuell aussehen. Sie haben dann alle möglichen Blendeffekte, Verwisch- und Unschärfeeffekte in die Spiele geknallt, die nur gingen. Nur haben sie das leider auch in den PC Versionen dringelassen. Durch die höhere Auflösung und dadurch dass man da eben näher dransitzt, sah die Grafik dann einfach fürchterlich aus. Extrem matschige Texturen, alles total unscharf und milchig. Manche Spiele sahen auf dem PC aus, als hättest du vorher 2 Kisten Bier gesoffen. Daher war die Kritik an der Grafik bei manchen Spielen absolut gerechtfertig.
Deshalb finde ich sogar, dass manche Spiele aus den Jahren 2005-2008 besser aussehen, als so manche heutige. Einfach wegen der klaren Optik. Heute werden zu viele unsinnige Effekte reingeknallt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und das klingt gänzlich anders als:
SethSteiner hat geschrieben: Jemand der versucht etwas großes zu schaffen und daran auch hängt, der kackt es nicht aus, sondern arbeitet so hart wie möglich daran, dass es auch was anständiges wird.
Was sich, mit dem Beispiel Witcher, liest wie: Die großen Firmen wollen keine Qualität abliefern. Die sind zu faul dafür. Mit der weiteren Erklärung auf PC wird grundsätzlich mehr Herzblut reingesteckt.

Manchmal kommen auch mehrere gegenläufige Werte zusammen. Demon Souls steckt voller Herzblut, spiegelt dies technisch aber nicht wirklich wieder. :/

Oder EVE: Online. Haben die Entwickler wirklich mehr Herzblut in das Drehen der Schiffe im Hangar gesteckt als in andere Features? Denn das Drehen von Schiffen im Hangar ist einer der liebsten Zeitvertreibe von Spielern. Inklusive Pedition es NICHT rauszunehmen. :Blauesauge:

@ [Shadow_Man]:
Und doch sehen Konsolenportierungen seit Jahren auf dem PC besser aus, nicht schlechter. Die Texturen sind schärfer, nicht matschiger. :oops: (so denn die Portierung gelungen ist...allenfalls ist es gleichwertig)
Videos gibt es dank Plattformen wie Youtube und dem Wahn jeden Pixel von Multiplattformspielen zu vergleichen, zur Genüge.

Wo es grafische Stagnation gibt, ist durch die Portierung eine fehlende Ausreizung von Computersystemen.
Andererseits...dann wären Spiele noch teurer... wie wir es in den nächsten Jahren erleben werden, wenn die Spiele auch auf Konsole "endlich" den von einigen PC'lern erhofften Sprung hinlegen und auch auf Rechnern die Grafik nach vorne geht. (Star Citizen von Chris Roberts nutzt aus jenen Gründen eine lizensierte Engine - und hat bereits wie viel Geld durch Firmen und Schwarmfinanzierung eingenommen? Gute 15 Millionen dürften es doch mittlerweile sein - bewegt sich dabei auch "nur" auf bereits bekanntem optischen Terrain)

Herzblut (schöne Stammtischformlierung - wo bleibt eigentlich mein Bier?) werden alle Entwickler reinstecken...solang die Moral der Truppe nicht am Boden liegt..
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

SethSteiner hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Was für ein Kriterium für ein Spiel ist das bitteschön?
Ein recht gutes sogar, denn an der grafischen Qualität kann man eben irgendwo auch ablesen, wieviel Herzblut in ein Spiel fließt. Jemand der versucht etwas großes zu schaffen und daran auch hängt, der kackt es nicht aus, sondern arbeitet so hart wie möglich daran, dass es auch was anständiges wird.
Minecraft,Starcraft,Diablo...alles Spiele die das Gegenteil beweisen.

Nichts desto trotz irrst du dich, Spiele werden mitnichten verrissen, weil sie nicht den PC zum Ruckeln bringen, viel mehr wird kritisiert, dass die Industrie es nicht packt überhaupt mal wieder den PC zum Ruckeln zu bringen. Mein PC hat jahrelang alles flüssig abgespielt, könnte sogar jetzt noch einiges darstellen und ob man es glaubt oder nicht aber irgendwann fängt es an zu nerven. Vielleicht kannst du die ganzen Matschtexturen und Ecken und Kanten und Fehler von Animationen bis hin zu Effekten einfach übersehen aber ich zumindest kann das nicht und sie gehen mir auf den Sack als präsentiere man mir immer noch Stummfilm, anstatt zum Teufel noch mal mir endlich den Ton zu geben.
[/quote]
Daran ist die Community allerdings auch selbst schuld:Wer kein Geld für Spiele zahlen will bekommt dafür nicht noch eine Extrawurst.Das sich die Entwickler nicht leisten können grafisch aufwändigere Titel zu machen nur damit sich die 200+€ Grafikkarte die ein ganz kleiner Teil der PC besitzer hat lohnt sollte einem schon klar sein...
SethSteiner hat geschrieben: PC Spieler haben gar nichts gegen "schlechte Grafik", das sieht man ja am Erfolg von GoG, eine der besten Plattformen überhaupt und weit besser als Steam sowieso, auf denen viele Klassiker verkauft werden. Aber wenn jemand neue Spiele verkauft und das Budget hat, was viele haben, dann erwartet man eben auch anständige Arbeit und Konsoleros scheinen da (wohlbemerkt, völlig subjektiv) viel anspruchsloser und weniger kritikfähig zusein als PCler.
Steam mit GoG zu vergleichen...da gehört schon etwas zu...
Nur mal als Erklärung: GoG ist eine Seite die nur Klassiker verkauft - Steam hat ganz andere Ausmaße und eine einheitliche Plattform für mehr als eine handvoll Genres und Releasedaten.
GoG verscherbelt Klassiker recht günstig und macht ihren Job gut aber das Geschäftsmodell ist komplett anders und nur für eine kleine Gruppe an Spielern interessant.
Das Konsoleros als "anspruchsloser und weniger kritkFÄHIG" zu bezeichnen...sorry Seth,aber das ist einfach nur als kleingeistig zu bezeichnen.Nur weil jemand glücklich ist wenn sein Spiel flüssig läuft und gut spielt heißt das nicht das kein verlangen nach besserer Optik vorhanden ist - nur die Priorität ist geringer.
Bei Spielen spielt die Präsentation natürlich auch eine wichtige Rolle,aber wenn es sämtlche anderen Aspekte ausblendet ist da gewaltig was schiefgelaufen.Genau dies spiegeln die Foren in denen sich PC-Spieler zu Wort melden massiv wieder.
Genau dies ist hier nämlich passiert: Spiel blind gekauft,kurz installiert . gesehen das die Optik nicht High-End ist und deinstalliert.Er wollte sein Geld wiederhaben.
Zudem hab ich selbst das Spiel gespielt und wer die Optik als "schlecht" bezeichnet tut mir einfach nur leid - es mag nicht Texturen in 2000er Auflösungen zu haben,aber es ist in sich stimmig.Nicht jedem muss der Stil gefallen,aber das stand garnicht zur Debatte."Das kann ja kein AAA-Titel sein"...manchmal steckt der Aufwand aber halt mal nicht primär in der Optik sondern im Spiel selbst,in der Spielwelt,den Quests,der Storyline.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@greenelve
Wie gesagt, ich nehme kleine und kleinste Entwickler aus. Die Demon Souls Macher gehören klar zur Kategorie kleine Entwickler, ohne besonders großes Budget, schließlich war der Markt dort zu erst ja sogar nur Japan gewesen.

EVE Online war ja auch eher ein kleineres Projekt, sieht aber im Vergleich auf dem MMO Markt sehr gut aus und gerade der Editor kann sich auch von Anfang an sehen lassen. Weder das Spiel, noch die Entwickler würde ich also jemals zu denen zählen, die schlechte Arbeit machen, die man auch sehen würde.

Btw. sage ich gar nicht, dass auf dem PC mehr Herzblut investiert wird. Kann so pauschal auch gar nicht.

@Ash2X
Micecraft hat ausgewählten Stil, nicht einfach schlechte Grafik. Das ist ein Unterschied.
Starcraft, was meinst du? Starcraft sah damals sehr gut aus, Starcraft 2 hätte aber schon bei Release besser aussehen können, ist aber auch nicht wirklich wirklich hässlich.
Diablo war nie hässlich, abgesehen vom Dritten, der wirklich grauenhaft war und selbst von Indiespielen geschlagen wird und die Lustlosigkeit merkte man dem Spiel auch von vorn bis hinten an. Nicht nur dass die Grafik scheiße war, auch die Story war so extrem vorhersehbar, dass Monate im voraus schon der Verlauf abzusehen war und alle nur darauf hofften, dass Blizzard überrascht. Und sogar im fundamentalen Element der Marke hat das Spiel am Ende versagt. Oh jah, an der Grafik konnte man wirklich die Vergewaltigung ablesen.

Ein ganz kleiner Teil hat 200+€ Grafikkarten? Mal abgesehen davon, dass die Generation ja ein paar Jahre geht und die Preise daher ständig variieren für das jeweilige Produkt und man die ganze Generation im Grunde genommen mit derselben Karte auskommen konnte:
Who cares? Irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden, zu Mal man ja auf dem PC in niedrigeren Einstellungen spielen kann und die sehen ja dann auch nicht anders wie auf Konsolen aus. Am Ende läuft das mit dem "das hat ja keiner!" vermutlich wieder auf diese Steamstatistik hinaus.

Steam mit GoG zu vergleichen ist super:
Beide sind digitale Distributionsplattformen. Und GoG verkauft mitnichten nur Klassiker. Natürlich hat Steam andere Ausmaße, deswegen ist es ja auch ein.. na? Vergleich, genau. Das Geschäftsmodell ist im Grundsatz erst Mal genau das gleiche. Wieso soll es nur für eine kleine Gruppe von Spielern interessant sein? Dort kommen auch vermehrt neuere Titel, maßgeblich natürlich aus dem Indiebereich aber das ist ja weniger GoGs Schuld als die Raffgierigkeit der Publisher, die entweder ihre eigenen Plattformen puschen wollen oder die DRM Vorzüge von Steam bevorzugen. Hab ich als Spieler zwar nix von eingeschränkt zusein aber na ja.

Meine Aussage war übrigens:
"Konsoleros scheinen da (wohlbemerkt, völlig subjektiv) viel anspruchsloser und weniger kritikfähig zusein als PCler."

Ich habe die entscheidenden Worte hervorgehoben, damit es deutlicher wird. Ich habe Konsoleros eben nicht als anspruchsloser und weniger kritikfähig bezeichnet, sondern die Möglichkeit in den Raum gestellt, die sich aus meiner persönlichen Sicht ergibt. Ich habe die Worte absichtlich genau so gewählt, eben um genau diese Aussage zu tätigen und keine andere.

Gerade diese Generation hat gezeigt, dass fehlende technologische Entwicklung in Spielen absolut keinerlei positive Auswirkungen auf den Rest des Spieles hat. Nichts wird besser, weil man zu faul ist eine anständige Textur reinzupacken oder statt einem achteckigen Tisch einen runden in den Raum zu stellen.

Kingdoms of Amalur sah beschissen aus. Egal welchen Punkt man nun betrachtet, technologisch ist das Spiel absolut veraltet. Natürlich ist es in sich stimmig, jedes Spiel ist in sich sitmmig, wenn nicht gerade jemand verschiedene Stile mischt und dabei verkackt, was nahezu nie geschieht, weil nahezu nie verschiedene Stile gemischt werden aber Grafik muss in sich stimmig sein. Erstaunlicherweise kommt das Wort stimmig aber nahezu nur vor, wenn von Comicgrafik die Rede ist, vermutlich weil die immer wieder kritisiert wird und vielleicht auch weil sie halt eben auch weniger aufwendig ist und man das irgendwann den Spielen auch ansieht, wenn sie über ihre Mängel mit bonbon Grafik hinwegtäuschen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich versteh zwar nicht warum "kleine und kleinste Entwickler" nicht mit Herzblut dabei sein müssen, nur die großen Studios, warum du da eine Ausnahme machst, aber egal. Geschenkt. :/

Aber das
SethSteiner hat geschrieben: Starcraft sah damals sehr gut aus, Starcraft 2 hätte aber schon bei Release besser aussehen können, ist aber auch nicht wirklich wirklich hässlich.
Diablo war nie hässlich, abgesehen vom Dritten, der wirklich grauenhaft war und selbst von Indiespielen geschlagen wird und die Lustlosigkeit merkte man dem Spiel auch von vorn bis hinten an. Nicht nur dass die Grafik scheiße war, auch die Story war so extrem vorhersehbar, dass Monate im voraus schon der Verlauf abzusehen war und alle nur darauf hofften, dass Blizzard überrascht. Und sogar im fundamentalen Element der Marke hat das Spiel am Ende versagt. Oh jah, an der Grafik konnte man wirklich die Vergewaltigung ablesen.
enthält klare Fehler.

Starcraft 1:
“Nur” 640x480 Bildpunkte bei 256 Farben? Kein Wunder, daß da dezentes Grummeln bei den Käufern angesagt ist. Einfach rührend, wie Blizzard die rückständige Grafik rechtfertigt: “Wir haben uns für diese Auflösung entschieden, um den Spielern die beste Kombination aus Performance, Kompatibilität und Präsentation zu bieten.
http://www.pcgames.de/Starcraft-PC-1647 ... 98-765608/
Das Spiel war bei Release grafisch rückständig. Den Grund nennt Blizzard selber.

Oder Diablo 2, was im Jahre 2000 erschien und auch nur eine Auflösung von 640*480 bot. Eine Erhöhung auf 800*600 gab es erst mit dem Addon.
Blizzard ist notorisch dafür bekannt, Spiele grafisch schwach zu veröffentlichen, dafür aber mit der Gewissheit, es läuft auf möglichst vielen Rechnern.

Bei Diablo 3 ist die Grafik das geringste Problem. Die Texturen sind zwar nicht besonders hoch aufgelöst, aber vom Design her passen sie, erzeugen eine stimmige Optik.
Problematisch sind vor allem Itemgenerierung mit Affix/Suffix. Das Echtgeldauktionshaus hat auch ordentlich beigetragen, wie Blizzard mittlerweile selber zugegeben hat, sähe es ohne anders aus. Die Story ist vorhersehbar und eher schlicht. Von "Monaten vorher ablesen" kann allerdings nun wirklich nicht die Rede sein. Zumindest wenn man sich die Geschichte im Detail anschaut. Das im groben Diablo aufersteht und Weltuntergang verbreitet...ja mei... :roll:
Aber wie kommst du darauf sie hätten sich nicht angestrengt? Die Kernmechanik mit Items liegt nicht an fehlendem Herzblut, sondern am RMHA und dem Endgame: Das bestand nur aus weiteren Grind in nem vierten Schwierigkeitsgrad. Der war anfangs besonders hart und dafür mussten natürlich sämtliche Werte ins Unermessliche steigen, Monster wie Items. Was nur zu noch mehr Grind geführt und Items aus vorherigen Gebieten schier nutzlos wurden. Und nochmal: Blizzard hat selber zugegeben, ohne das RMHA würde das Spiel anders aussehen, wäre anders designt worden. Das RMHA hat laut Blizzard dem Spiel geschadet.

Nur das sind alles Sachen die jedesmal hier im Forum diskutiert werden, wenn es eine Diablo 3 Meldung gibt. Komischerweise hat sich dort kaum einer über die "Scheissgrafik" beschwert. :?

Aber Lustlosigkeit bei Diablo 3, nur weil es dir nicht gefällt? Mir gefällt es auch nicht und ich verspüre seit Monaten keine Lust es weiterzuspielen, vielen anderen geht es ebenso und es gibt den treffenden Spruch: Egal was Blizzard ändert, es kann nur besser werden.
Aber das Spiel, so wie Blizzard es geplant hat, funktioniert. Lustlosigkeit sieht anders aus. Auch wenn viele Spieler ein anderes Diablo 3 erwartet haben.

Den großen Studios Lustlosigkeit, fehlendes Herzblut vorwerfen, ist wie über eine Bundesligamannschaft nach einer Niederlage zu sagen: Die sind nicht genug gerannt. Die hatten keinen Bock sich anzustrengen. Es sind reine Stammtischparolen. :ugly:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die 90er waren immer noch ganz andere Zeiten als heutzutage, in denen man immer noch einige Kompromisse eingehen musste, von schlecht kann trotzdem keine Rede sein. Auflösung ist ja auch nicht Grafik, das gilt auch für Diablo 2.

Was die kleinsten und kleinen Entwickler angeht, ich hab nie gesagt die brauchen kein Herzblut, sondern dass man ihnen schlechtere oder durchschnittliche Grafikleistungen nicht anlasten kann, wie es bei den größeren der Fall ist und man an dieser auch nicht so deutlich ablesen kann, wenn Entwicklern ihr eigenes Produkt am Arsch vorbeigeht.

Das ist bei größeren Produktionen viel deutlicher, die nun Mal auch nicht ab und zu ein verlorenes Spiel haben, sondern durchgehend Spiele verlieren. Diablo 3 gefällt nicht einfach nicht, es hat in allen Aspekten verkackt. Und nicht nur Diablo, auch vielen anderen Spielen ergeht es so oder ähnlich und der Gründe sind vielfältig, fehlendes Herzblut ist da mit Sicherheit aber auch drin. Wer Kohle hat und eine Sache wirklich liebt, der scheißt es sich nicht aus dem Darm.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Aber Lustlosigkeit bei Diablo 3, nur weil es dir nicht gefällt? Mir gefällt es auch nicht und ich verspüre seit Monaten keine Lust es weiterzuspielen, vielen anderen geht es ebenso und es gibt den treffenden Spruch: Egal was Blizzard ändert, es kann nur besser werden.
Aber das Spiel, so wie Blizzard es geplant hat, funktioniert. Lustlosigkeit sieht anders aus. Auch wenn viele Spieler ein anderes Diablo 3 erwartet haben.
Wie jetzt? Hat also Blizzard Diablo 3 unter dem Aspekt entwickelt, dass man, im Gegensatz zu den Vorgängern, möglichst schnell die Lust daran verliert?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@SethSteiner:
Es ist ein Unterschied ob man nicht will oder nicht kann. Kleine Entwickler können keine große Grafik, aber das bedeutet noch lange nicht, das sie keine gute Grafik wollen. Die legen sich ins Zeug, mit ihren Möglichkeiten das Maximale herauszuholen.

Auflösung gehört zu Grafik. HD Grafik wird hochgelobt, weil es besser aussieht, dabei handelt es sich dabei nur um Auflösung. :roll: Diablo 2 war bei Release grafisch veraltet. Blizzard mag nunmal möglichst viele Kunden ansprechen und deswegen wurden die Spiele immer bei Release für die Optik kritisiert.

Es war in den 90ern übrigens auch nicht anders als heute:
Jurie Horneman: "Ja, hast Du auch gemerkt, wie oft beeindruckende 3D-gerenderte Intros gezeigt werden, manchmal ein Jahr bevor irgendetwas vom eigentlichen Spiel zu sehen ist? Obwohl es doch das Spiel sein wird, das man die meiste Zeit über sieht, wenn man vor dem Bildschirm sitzt. Außerdem sind viele Infoblätter neuer Spiele voller Angaben über die Anzahl der Megabytes an Animationen und über all die brillanten, patentgeschützten CrapTalk-Routinen darin. Kein Wort darüber, ob und warum es Spaß macht, damit zu spielen und wie lange es dauert, bis das Spiel nur ein weiterer Staubfänger im Regal ist, weil es zu schwierig oder zu langweilig ist. Vielleicht liegt es daran, daß man die Zeit, die man braucht um ein Spiel fesselnd und aufregend zu machen, schwer messen und in eine Liste mit Features schreiben kann."

Erik Simon: "Zu der Zeit, da Albion erscheinen wird, macht es vielleicht Sinn, einen Aufkleber auf der Schachtel zu plazieren auf dem steht: "Kein Multimedia-Produkt! Kein interaktiver Film! Enthält ein richtig großes Spiel!". O.K., das ist ziemlich sarkastisch, aber ich glaube, daß viele Leute bald wieder tiefe, reichhaltige Spielerlebnisse suchen, anstatt sich Full-Motion-Videos von der CD anzuschauen, die sie in besserer Qualität für 5 Mark in der Videothek hätten ausleihen können. Wir wollen versuchen, so viel wie möglich von unserer CD mit spielbezogener Grafik und Szenarien zu füllen, anstatt unserer Zeit mit dem Erstellen von Videosequenzen zu verbringen!"
http://albionweb.gratogel.de/wiki/index ... _das_Spiel
Das sind Teile eines Interviews mit Entwicklern des Spieles Albion von Blue Byte. Albion erschien 1995.
Das klingt doch sehr nach 2013. Wie sie über die Bedeutung von Grafik und Spielmechanik reden. 8O

Welche großen Spiele sind denn hingekackt? Das lässt sich mal sowas von überhaupt nicht aussagen. Technisch sind die großen Titel recht fehlerfrei. Ob dir jetzt diese Grafik wie Scheiss vorkommt, weil du wer weis was für Ansprüche hast, hat mit der Anstrengung der Entwickler nicht viel zu tun.

Die Grafik von D3 gefällt dir nicht, also ist sie hingerotzt. Die Grafik von SC2 sagt dir schon eher zu, also ist es nicht hingerotzt. Was ist das für eine objektive Logik? :Blauesauge:

@Kajetan:
Wenn du keine Lust hast das RMHA zu füttern, dann ja. :cheer:

Oder glaubst du wie SethSteiner, da sitzen dutzende Programmierer vorm PC und denken sich: "Was kann ich jetzt einbauen, um den Leuten so richtig den Spaß zu verderben?" :ugly:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du hast die Schnauzbärte, Vampirzähne und krumme Nasen vergessen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Also die Nintendo Defense Force Logos in meinen Adblocker zu packen, artet ja echt in Arbeit aus, könnt ihr das nicht einfach mal lassen? :)