Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Rutgar hat geschrieben:
Klar, die IndieSzene ist echt gewachsen und es gibt da sehr viele richtig gute Titel :) Ich würde nur auch gerne mal wieder einen "Blockbuster" zocken, sowas wie Outcast, AvP2 (komm mir nicht mit dem 3ten Teil!), Diablo2, No One Lives Forever, Vampire Bloodlines, Freespace etc pp.
Wenn ich mir vorstelle was heute alles technisch möglich wäre und dann das Angebot sehe...
Naja, meine Beispiele waren ja jetzt auch nicht gerade Indititel.
Mag ja sein, das diese Spiele dir nicht zusagen, aber es waren ja auch nur Beispiele.
Und gerade auf dem Rollenspielmarkt (Vampire Bloodlines) soll es ja auch ein paar wirklich gute Titel geben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:Wie gesagt, du kommst mit Echtgeld nicht in Berührung, wenn du das nicht willst.
Und ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass bestimmte Aktionen im AH einen Einfluss auf das Spiel haben werden.
Da wird unter Garantie mit Hotfixes hin und her generft und dagegen kannst Du Dich dann auch nicht wehren, wenn Du nicht ins AH gehst und nicht mit anderen spielst.

Und dass das so ist, gibt Blizzard ja zu, dass ist deren Hauptargument für Dauer-Online, dass die schnell und sicher auf Vorkommnisse im Spiel u.a. mit hotfixes reagieren können.

Die ersten Jahre würde ich, falls ich D3 spielen wollte und mich generell mit dem AH anfreunden könnte, keine Items kaufen. Das Riskio, dass jemand einen Exploit findet und das item kurz darauf "gefixt" wird, wäre mir zu hoch.

Blizzard täte dann auch gut daran, diese Sachen direkt zu fixen...

Also eigentlich halst sich Blizzard eine ganze Menge Arbeit auf. Löblich, mal gucken, ob die das auch durchhalten.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

D.V.T. hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
Und warum Abschied nehmen, solange es Alternativen gibt? Schade um Diablo ist es trotzdem...
Weil je Spiel und Kommerz immer miteinander verbunden sind. Zumindest je nach Auslegung.
Der Kommerz durchragt das Spiel nach Abschluss des Kaufvertrags in der Regel allerdings nicht nachhaltig. Von zahlungspflichtigen MMOs mal abgesehen.
das stimmt und das tut es meiner meinung nach auch bei D3 nicht, du selbst musst nichts kaufen und du siehst jemand anderem ja auch nicht an wo er die Axt her hat.
Anders sieht natürlich aus, wenn man sich dann wirklich bei jedem Gegenstand fragt: "erspielt oder erkauft...erspielt oder erkauft"
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Mag ja sein, das diese Spiele dir nicht zusagen, aber es waren ja auch nur Beispiele.
Und gerade auf dem Rollenspielmarkt (Vampire Bloodlines) soll es ja auch ein paar wirklich gute Titel geben.
Ich fand Arkham Asylum auch klasse bzw. habe auch Freude an Anno aber sowas wie die von mir genannten Titel gibt es heute nicht mehr in vergleichbarer Form.
Vampire Bloodlines kann man noch am ehesten mit Mass Effect vergleichen, aber ich fand die Atmosphäre und die Dialoge in Bloodlines um Welten besser.
Outcast mit seiner offenen Welt, der dichten Story und guten Sprecher ist auch einzigartig.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Wie gesagt, du kommst mit Echtgeld nicht in Berührung, wenn du das nicht willst.
Und ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass bestimmte Aktionen im AH einen Einfluss auf das Spiel haben werden.
Da wird unter Garantie mit Hotfixes hin und her generft und dagegen kannst Du Dich dann auch nicht wehren, wenn Du nicht ins AH gehst und nicht mit anderen spielst.
Das unfreiwillige patchen hat dann aber wenig mit Geld oder Kommerz zu tun, sondern eher mit der kritik an der Daueronlineverbindung.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Rutgar hat geschrieben:
Ich fand Arkham Asylum auch klasse bzw. habe auch Freude an Anno aber sowas wie die von mir genannten Titel gibt es heute nicht mehr in vergleichbarer Form.
Vampire Bloodlines kann man noch am ehesten mit Mass Effect vergleichen, aber ich fand die Atmosphäre und die Dialoge in Bloodlines um Welten besser.
Outcast mit seiner offenen Welt, der dichten Story und guten Sprecher ist auch einzigartig.
Das ist dann wohl der Wandel der Genres.
Das gibts ja schon seit es Spiele gibt, das verschwinden udn wieder auftauchen von Adventures. Die Hochzeit von Flugsimulatoren. Echtzeit ersetzt Rundenstrategie usw. usw.
Wenn ich heute beispielsweise GTA 4 spiele...das hats früher einfach nicht gegeben und ich bin froh, dass das heute existiert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

gerade als Tabletopper sollte dir die verbindung zwischen Spielwelt und Geld nicht ganz fremd sein Wink
Wusste ich doch, das du das sagst :-D
Hast schon Recht, nur das ich dort für mein Geld auch einen wirklichen Mehrwert bekomme: Ich hab ein schönes Modell, kann es zusammenbaun und bemalen, im Spiel einsetzen und auch in meine Vitrine stellen.

Ok die Games Workshop Preise sind auch Wucher (Dank Monopol), aber das kann man ja durch importe und/oder Fremdhersteller umgehen.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Das ist dann wohl der Wandel der Genres.
Was sich aber in meinen Augen durch alle Genres bei Hochpreistiteln sieht: Sie werden anspruchsloser, teurer, "weichgespülter", ohne Ecken und Kanten, ohne Mehrwert (meist keine ModMöglichkeit), für jeden Scheiß muss man bezahlen.

Ich muss sie mir ja nicht kaufen klar aber es stört mich einfach mein Hobby so dahinsiechen zu sehen.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Boesor hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Der Kommerz durchragt das Spiel nach Abschluss des Kaufvertrags in der Regel allerdings nicht nachhaltig. Von zahlungspflichtigen MMOs mal abgesehen.
das stimmt und das tut es meiner meinung nach auch bei D3 nicht, du selbst musst nichts kaufen und du siehst jemand anderem ja auch nicht an wo er die Axt her hat.
Anders sieht natürlich aus, wenn man sich dann wirklich bei jedem Gegenstand fragt: "erspielt oder erkauft...erspielt oder erkauft"
Ob optional oder nicht ist hier meines Erachtens irrelevant. Die Auktionshaus-Onlinezwang-Kombination ist ein fester und zweckmäßiger Bestandteil des Spiels und somit auch DEINES Spiels. Früher oder später kommst du (sofern du nicht ausschließlich solo unterwegs bist) auf die eine oder andere Weise damit in Berührung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:Das unfreiwillige patchen hat dann aber wenig mit Geld oder Kommerz zu tun, sondern eher mit der kritik an der Daueronlineverbindung.
Die einhergeht mit dem AH. Das Konstrukt, wie Preisverläufe innerhalb des AH zu Hotfixes führen können hatte ich weiter hinten schon mal aufgebaut.

Bei D3 fließt das halt alles ineinander, das ist ja der Witz an dem "Verbesserten Spielerlebnis".

Man muss abwarten, wie das dann live wird. Ich sehe aber schon kommen, dass Leute sich eine Waffe für viel Geld kaufen und dann der SPler, der die Waffe gefunden hat, sich ein paar Tage später wundert, warum die nicht mehr so funktioniert, wie bekannt - weil Blizzard gemerkt hat, dass die zu teuer für ihr Tier war und generft wurde - heimlich, per hotfix oder mit kurzer Patchnote, die eh kein Mensch liest. ;)
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

mr archer hat geschrieben:...in diesem Fall im Kampf gegen den Faschismus ehrlich errungen.
mr archer hat geschrieben:Was lernen wir daraus? Wenn der Mod Schluss sagt - besser drauf hören.
Mir scheint, ein Zahnrad ist nicht richtig eingerastet.

Sir Richfield hat geschrieben:...oder mit kurzer Patchnote, die eh kein Mensch liest. ;)
In meiner Wahrnehmung bist du nun (du kannst wählen):

a) Ein kompromissloser Rager, der einfach gewisse Tatsachen verdreht, um die Diskussion anzuheizen

oder

b) Jemand, der nie ein Blizzardspiel online gespielt hat.

Ansonsten müsste dir klar sein, wie die Patchnotes schon Wochen vorher heißblütig diskutiert werden.
Zuletzt geändert von gollum_krumen am 10.08.2011 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Steinigt die Doppelpostenden!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ansonsten müsste dir klar sein, wie die Patchnotes schon Wochen vorher heißblütig diskutiert werden.
Zumindest unter den Onlineaktivisten, er bezieht sich allerdings darauf das sich dadurch das Singleplayervergnügen ändert und jemand der nur Singleplayer spielt liest bestimmt nicht sehnsüchtig jede Patchnote ;-)
Steinigt die Doppelpostenden!
Find keinen Stein der groß genug wäre XD
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben: Ah ja - Eskapismus. Nun ja. Jedes hat seine Zeit.
Ich ziehe den Hut!
Das war etwas, was mir auch die ganze Zeit auf der Zunge lag und ich nicht drauf gekommen bin.

Während es z.B. bei mir an der Schule allgegenwärtig ist (z.B. durch die dicken Autos mancher Leute.. ja Schüler) dienten Games doch eigentlich dazu, die Realität zu verdrängen, nicht sie abzubilden.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Sir Richfield hat geschrieben:

Und dass das so ist, gibt Blizzard ja zu, dass ist deren Hauptargument für Dauer-Online, dass die schnell und sicher auf Vorkommnisse im Spiel u.a. mit hotfixes reagieren können.

Die ersten Jahre würde ich, falls ich D3 spielen wollte und mich generell mit dem AH anfreunden könnte, keine Items kaufen. Das Riskio, dass jemand einen Exploit findet und das item kurz darauf "gefixt" wird, wäre mir zu hoch.

Blizzard täte dann auch gut daran, diese Sachen direkt zu fixen...

Also eigentlich halst sich Blizzard eine ganze Menge Arbeit auf. Löblich, mal gucken, ob die das auch durchhalten.
Klar wird das AH ein Einfluss auf das Spiel ausüben. Die Frage die sich hier eher stellt ist, ob es zwingend Einfluss auf DEIN Spiel haben wird, sprich auf deine eigene Spielerfahrung. Meine Meinung ist das der Einfluss verschwindend gering ist, wenn überhaupt vorhanden.