Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Vielleicht müssen wir die ganze Angelegenheit auch mal mit einem anderen Hintergedanken betrachten. Denn eins hat Atari durch diese unglückliche Aktion erreicht: Man spricht über sie. Zwar nicht positiv, aber immerhin ist der Publisher im Gespräch und bekommt auf der ein oder anderen Seite sogar eine Newsmeldung spendiert.

Und ich könnte wetten, dass sich einige vielleicht gerade jetzt das Spiel holen um sich selber davon zu überzeugen, warum man sich wegen dieses Machwerks so hitzige Gefechte liefert.
Man hat sich wohl gedacht, dass sich auf normalem Wege nicht viel tun wird, und deshalb versucht man es jetzt mit umgekehrter Psychologie. :wink:
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Help hat geschrieben:
Der_Andere hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben: Und an alle schaut mal auf PcGames vorbei da hat die Chefredakteurin mal ein interesantes Statment abgegeben.
Habs durchgelesen und muss der PC games Redaktion voll und ganz zustimmen.
Bitte?! Das Statement sagt ja mal rein garnichts aus. Die PCGames zieht den Schwanz ein, 15 Jahre wird auf ihr herumgehackt... und was macht sie: nichts, nicken... weiter Werbung schreiben. Die gute Petra ist schon zu verbraucht und denkt in alten Strukturen. Anstatt 4P zur Seite zu springen und auch mal entnervt auf Praktiken der Publisher zu reagieren, macht sie nichts. Wie langweilig, wie unjournalistisch, wie abhängig und abgehoben.

Wer Jörg kennt, weiß das die Kommentare generell übertrieben, überspitzt und absichtlich teils populistisch geschrieben sind. Mit einem leichten schütteln und zuflüstern bekommt man schlafende Riesen nicht wach.

4Players, ihr habt richtig gehandelt... die vielen Kommentare und eine kleine (winzige) Minderheit von Kritikern geben euch Recht: Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Ich habe mir den PC Games Kommentar von Frau Schnarchnase Fröhlich eben mal angesehen und gebe HELP recht: die Frau hat nun einmal keine Eier, da kann sie schon von Geburt an nix dafür, aber sich darauf zu berufen, dass es in der Branche schon immer so war, ist feige... Atari hat scharf und frech und dazu auch noch unverschämt geschossen, nun müssen die auch akzeptieren, dass ihr inakzeptables Verhalten Konsequenzen hat. Und ich finde es gut, dass 4P sowas an die Öffentlichkeit bringt, denn seit ich weiß, dass Nike und Adidas usw Kinderarbeiter ausnutzen, hat sich in meinem Denken auch etwas verändert. Das Verhalten von Atari ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit und zeugt von mangelndem Respekt und Arroganz. Solch ein Verhalten sollte publik gemacht werden - anstatt die Leser und Käufer dumm zu halten und mit teilweise Weichkochertestergebnissen zu Fehlkäufen zu animieren.

Jörg, Hut ab, die Eier, die Frau Fröhlich fehlen, hast Du wohl zusätzlich abbekommen.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

beam 02 hat geschrieben:Vielleicht müssen wir die ganze Angelegenheit auch mal mit einem anderen Hintergedanken betrachten. Denn eins hat Atari durch diese unglückliche Aktion erreicht: Man spricht über sie.
....und über 4 Players.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Der_Andere hat geschrieben:
beam 02 hat geschrieben:Vielleicht müssen wir die ganze Angelegenheit auch mal mit einem anderen Hintergedanken betrachten. Denn eins hat Atari durch diese unglückliche Aktion erreicht: Man spricht über sie.
....und über 4 Players.
...und über Dich und die Haargelfirma vom Atari-Geschäftsführer. Mannomann...
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

wiese85 hat geschrieben:Da dies halt die Regel zusein scheint oder zumindest sehr oft vorkommt, ist die frage die sich dabie aufwirft die: Warum macht 4P aufeinmal hier bei Atari so ein Fass auf, denn wenn dies immer geschieht müßten wir solche Artikel wie diesen hier nach fast jedem test lessen können.
Dass Hersteller mit einer Wertung nicht zufrieden sind und dann gerne auch mal diskutieren und eben jene Unzufriedenheit mitteilen wollen, ist weder ungewöhnlich noch unangebracht. Wenn jemand in der Schule oder Uni eine Hausarbeit abgibt, die dann schlecht benotet wird, wird er sich ja i.d.R. deswegen auch nochmal mit dem Lehrer oder Professor darüber unterhalten und seine Sicht der Dinge schildern. Vielleicht hat der ja was übersehen oder einfach nicht verstanden. (Und beim Testen eines Spiels könnten ja wirklich mal Fehler unterlaufen sein.)

Seinen Lehrer ohne Konsultation zu verklagen und ihm schlampige Arbeit zu unterstellen - das machen aber wohl eher wenige.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

So, 4Players... ich hoffe, ihr attackiert auch mal EA oder Ubisoft in einem solchen Maße (wenn es gerechtfertig ist). Das erweckt sonst den Eindruck, als hackt ihr aus Profilierungsgründen auf Kosten kleinerer (anzeigenschwacher) Firmen herum und lasst die BIG TWO aufgrund von noch höherer Markt-/Anzeigenmacht davonkommen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Help hat geschrieben:Das erweckt sonst den Eindruck, als hackt ihr aus Profilierungsgründen auf Kosten kleinerer (anzeigenschwacher) Firmen herum und lasst die BIG TWO aufgrund von noch höherer Markt-/Anzeigenmacht davonkommen.
Reden wir denn auch vom selben ATARI? o_O
wiese85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiese85 »

Spunior hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben:Da dies halt die Regel zusein scheint oder zumindest sehr oft vorkommt, ist die frage die sich dabie aufwirft die: Warum macht 4P aufeinmal hier bei Atari so ein Fass auf, denn wenn dies immer geschieht müßten wir solche Artikel wie diesen hier nach fast jedem test lessen können.
Dass Hersteller mit einer Wertung nicht zufrieden sind und dann gerne auch mal diskutieren und eben jene Unzufriedenheit mitteilen wollen, ist weder ungewöhnlich noch unangebracht. Wenn jemand in der Schule oder Uni eine Hausarbeit abgibt, die dann schlecht benotet wird, wird er sich ja i.d.R. deswegen auch nochmal mit dem Lehrer oder Professor darüber unterhalten und seine Sicht der Dinge schildern. Vielleicht hat der ja was übersehen oder einfach nicht verstanden. (Und beim Testen eines Spiels könnten ja wirklich mal Fehler unterlaufen sein.)

Seinen Lehrer ohne Konsultation zu verklagen und ihm schlampige Arbeit zu unterstellen - das machen aber wohl eher wenige.

Das ist schon richtig, aber erstens hat Atari noch nicht gegklagt sie haben soweit ich das verstanden hab nur Abgemahnt.
Und außerdem wissen wir nicht ob Atari nicht erst einen anderen weg versucht hat und versucht hat mit 4P zusprechen. Da die einzige Quelle die wir für so einen Information 4P wäre würde ich das mal als nicht glaubwürdig einstufen.
Und ich denke Atari muß für diesen Schrit vielleicht schon noch in paar mehr Gründe gehabt haben.
Silberelite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silberelite »

Ich stelle mich nicht auf die Seite Ataris. Die sind lächerlich. Aber 4 Players ist ihnen leider auch nicht sooo weit voraus. Mit seltsamen Antworten, unsachlich und populistisch (gerade der letzte Satz ) heben sie sich nicht weit von Atari ab in Sachen Fairness.
Und jetzt bitte nicht gleich ausrasten weil ich 4P nicht zu 110% unterstützte. Es wurde oft erwähnt: Man muss Kritik vertragen können.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

wiese85 hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber erstens hat Atari noch nicht gegklagt sie haben soweit ich das verstanden hab nur Abgemahnt.
Und außerdem wissen wir nicht ob Atari nicht erst einen anderen weg versucht hat und versucht hat mit 4P zusprechen. Da die einzige Quelle die wir für so einen Information 4P wäre würde ich das mal als nicht glaubwürdig einstufen.
Und ich denke Atari muß für diesen Schrit vielleicht schon noch in paar mehr Gründe gehabt haben.
Eine Drohung per Anwalt ist auf jeden Fall der richtige Schritt. (Ironie!) Das 4P nicht zimperlich mit solchen Faxen umgeht, ist doch allgemein bekannt. Die Aktion von Atari war einfach nur dämlich, der Verantwortliche tut mir leid, er erlag wohl kurzzeitig seiner eigenen Dummheit.

Man hätte doch auch sagen können: "Lasst 4P doch schreiben, es gibt zigtausend Redaktionen auf der Welt. Zudem pumpen wir fleißig Geld an unsere Werbemags... äh ich meine Printmagazine." Aber nein, man musste ja sofort und mit aller Härte vorgehen. Die gesamte Aktion von Atari war wirklich dämlich, positive Presse hats denen bestimmt nicht beschert.
Silberelite hat geschrieben:Ich stelle mich nicht auf die Seite Ataris. Die sind lächerlich. Aber 4 Players ist ihnen leider auch nicht sooo weit voraus. Mit seltsamen Antworten, unsachlich und populistisch (gerade der letzte Satz ) heben sie sich nicht weit von Atari ab in Sachen Fairness.
Und jetzt bitte nicht gleich ausrasten weil ich 4P nicht zu 110% unterstützte. Es wurde oft erwähnt: Man muss Kritik vertragen können.
Tja, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. 4P ist nunmal bissig und sowas ist wie gefundenes Fressen nach einmonatigem Hungerstreik. Populismus nehme ich hier einfach hin, nicht jedermanns Geschmack, das stimmt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn sich Journalisten nicht mehr über Missstände aufregen können, dann sind sie keine mehr.
wiese85 hat geschrieben:Warum macht 4P aufeinmal hier bei Atari so ein Fass auf, denn wenn dies immer geschieht müßten wir solche Artikel wie diesen hier nach fast jedem test lessen können.
Ganz im Vertrauen: Wir sind seit Ende 2000 als Spielemagazin aktiv. Und jetzt rate mal, wie oft ich bis zu diesem Atari-Fall schon eine Unterlassungsklage auf dem Schreibtisch hatte? 100 mal? 10 mal? Nein, nicht ein einziges Mal! Selbst Österreichs Hobelholzverein beließ es bei einem Drohanruf.

Wenn uns also jemand, ohne den Versuch vorher per E-Mail oder Telefon mal bezüglich der Testversion nachzufragen, mit einem derartig plumpen und für die Branche unüblichen Anlauf in der Allerwertesten treten will, halten wir ihn sicher nicht noch hin. Nein, wir drehen uns um und machen ein Fass auf. Eins mit ganz viel eiskaltem Wasser drin. Das soll bei Kontakt eine durchaus abschreckende Wirkung auf hitzige Angreifer haben. Und wenn Atari reinplumpst, dann sorgt das vielleicht für klare Sicht.

Aber weiter so: Du betreibst ganz befriedigende Krisen-PR und bist ein guter Herstellerversteher, die wir auch in diesem Forum willkommen heißen wollen und als Betreiber nicht mit einer Unterlassungserklärung bedrohen. Wir schätzen auch die Redefreiheit unserer Kritiker. Das unterscheidet uns von Atari.
Ravyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravyn »

nice said Jörg! Kudos
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich finds nach wie vor gut, dass die Vorgehensweise von Atari veröffentlicht wurde. Wie gesagt wundert mich das aber nicht mal besonders bei dem Verein, seit der TDU PC Version weiß ich in etwa was man von Atari erwarten kann, nichts bis nichts gutes. Zumindest bei Konsolenspielen, bei denen sie lediglich Vertreiber hier in Europa sind und lediglich Texte lokalisieren, kann man Atari soweit nichts vorwerfen, denn die deutschen Textlokalisierungen sind soweit ganz ordentlich (z.B. Eternal Sonata oder die DBZ Spiele).
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Weiter so :D

29 Seiten Zeter und Mordio der Atari-Fanbois, Firmenvertreter und Marketingstrategen zeigen das ihr richtig liegt :D
wiese85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiese85 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn sich Journalisten nicht mehr über Missstände aufregen können, dann sind sie keine mehr.
wiese85 hat geschrieben:Warum macht 4P aufeinmal hier bei Atari so ein Fass auf, denn wenn dies immer geschieht müßten wir solche Artikel wie diesen hier nach fast jedem test lessen können.
Ganz im Vertrauen: Wir sind seit Ende 2000 als Spielemagazin aktiv. Und jetzt rate mal, wie oft ich bis zu diesem Atari-Fall schon eine Unterlassungsklage auf dem Schreibtisch hatte? 100 mal? 10 mal? Nein, nicht ein einziges Mal! Selbst Österreichs Hobelholzverein beließ es bei einem Drohanruf.

Wenn uns also jemand, ohne den Versuch vorher per E-Mail oder Telefon mal bezüglich der Testversion nachzufragen, mit einem derartig plumpen und für die Branche unüblichen Anlauf in der Allerwertesten treten will, halten wir ihn sicher nicht noch hin. Nein, wir drehen uns um und machen ein Fass auf. Eins mit ganz viel eiskaltem Wasser drin. Das soll bei Kontakt eine durchaus abschreckende Wirkung auf hitzige Angreifer haben. Und wenn Atari reinplumpst, dann sorgt das vielleicht für klare Sicht.

Aber weiter so: Du betreibst ganz befriedigende Krisen-PR und bist ein guter Herstellerversteher, die wir auch in diesem Forum willkommen heißen wollen und als Betreiber nicht mit einer Unterlassungserklärung bedrohen. Wir schätzen auch die Redefreiheit unserer Kritiker. Das unterscheidet uns von Atari.

Es geht hier ja nicht um die Unterlassungsklage von Atari im allgemeinen einige meinen ja ihr solltet jedesmal der Community Mitteilen wenn ein Publischer sich bei euch über eine Wertung beschwert und darauf war meine Aussage bezogen. Den dann müßten wir solche Artikel öfters haben.

Und sorry wenn ich das jetzt so sagen aber wenn nur ihr mir sagt es habe von Seiten Ataris keinen anderen Versuch gegeben glaub ich das erst einaml nicht da dies nur von einer einzigen Quelle stammt die auch noch befangen ist.
Und wenn ihr bisher noch keine Unterlassungsklage hattet sollte es doch ein wenig zudenken geben wenn Atari zu solch einem Schrit greift.

Es geht hier nicht um Herstellerversteher, es ist immer so das alles zwei Seiten hat und man sollte halt immer beide Seiten sehen. Aber das dies in dieser Community anscheinend nicht der Fall ist wird ja immer deutlicher.
Und ich gratuliere auch 4P das sie es geschaft haben das ihnen ihre Community alles auf Wort glaubt und für andere Meinungen und Ansichten blind zumachen.