Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Plor »

Phips7 hat geschrieben: Zuhoeren tut ihr glaub fast niemand.
Genau das ist das Problem vieler Sarkeesian-Kritiker...
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Gex83_2 hat geschrieben:Okay, dieser Post ist echt daneben. Leute, benehmt euch mal. Man muss nicht die Meinung anderer teilen, aber ist dieses tiefe Niveau wirklich notwendig?

Zum Thema Schminke: Es könnte neben Attraktivität auch die eigene Schönheit betonen. Wir ziehen uns doch auch schön an, ohne direkt Hintergedanken sexueller Natur zu haben.
Naja zumindest würden dir hier Freud und Watzlawik widersprechen.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Plor hat geschrieben:
Hat sie es denn besser verdient?

Ein neues Land um sie in die Verbannung zu schicken faellt mir auch ein. Brasilien xD Die würde sich in der Show ganz toll machen neben der Mutter xD Oder vielleicht doch lieber in den Reihen der zuschauerinnen die ihrem idol nacheifern?
https://www.youtube.com/watch?v=6lmzI2igEy4
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

4P|IEP hat geschrieben:Die Beleidigungen lasst ihr jetzt schön sein, sonst ist der Thread einfach zu.
Muahahahaha der war gut. Als ob ihr auf die Klicks verzichten würdet :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, Anita's Berichtserstattung ist schon ziemlich Einseitig.
Aber wie ich schon sagte: Genau das will die Zielgruppe auch hören. Ist genauso wie die damalige Killerspiel-Folge von "Frontal21". Einseitige Berichtserstattung für die Zielgruppe.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Wann gibts eigentlich das Maennliche gegenstück zu der da? Maenner werden schliesslich auch diskriminiert in spielen und da die grosse mehrheit der figuren in spielen maenner sind werden die auch um ein vielfaches mehr und haerter diskriminiert.

Mir fallen mindestens ein dutzend spiele ein wo maenner hauptsaechlich als dumme bier saufende muskelbepackte mordende stinkende ignorante ****** dargestellt werden die man alle am besten erschiessen sollte und das dann auch tut und zwar als hauptmission. aber spiele wo das mit frauen passiert? hmmm.... abgesehen von der quotenfrau die es irgendwo geben muss...

Gerade in bulletstorm war ich regelrecht angewiedert davon wie die einzige frau glorifiziert wurde als intelligente zivilisierte person nur weil sie eine frau ist waerend alle maenner eben so wie oben beschrieben abgebildet wurden. gottseidank war es so action lastig das ich die story wegdenken konnte.

ich glaub die verwarnung hab ich aus dem letzten beitrag über die da. 4P ich hab die nicht beleidigt sondern nur artgerecht bezeichnet. ihr koenntet das ruhig zurücknehmen und einem ne pn schicken wenn und warum man verwarnt wurde. moderation dieser art macht man eh nicht in der oefffentlichkeit sondern per pn.

lustiger weise zum aerger der 4P community macht call of duty einen hervorragenden job wenn es darum geht die geschlechter nicht zu diskriminieren. man darf nun auch als frau spielen, wird das irgendwo gewuerdigt?

Das traurigste an diesen feministen ist das sie spiele kritisieren die klar sexistisch sind. teils begründet teils wegen stil teils wegen dummheit aber meist immer gegen BEIDE geschlechter. als feministin ist man dann halt so eingestellt das man den mann diskriminierend ausblendet und nur das eine opfer sieht. die frau. sich darüber aufregen das frauen diskriminiert werden aber gleichzeitig die maenner zu diskriminieren so kommen wir ganz sicher nicht zu gleichberechtigung aber das haben feministen auch nicht als ziel.

in den meisten spielen ist der tod einer frau eine tragoedie. der tod von maennern hingegen wird einem schmackhaft gemacht. schliesslich soll man diese ja auch als ziel ermorden und sich dabei gut und toll fühlen.

das ist das wahre verbrechen. Mann wach auf.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

ColdFever hat geschrieben:Und wie die Machos wieder aufheulen.
Hätte Anita Sarkeesian nicht in weiten Teilen recht,
würde ihre Analyse und berechtigte Kritik die Machos nicht so treffen.
Schönes Totschlagargument aus der 6. Klasse. Kannst der guten Dame bei ihrem nächsten Video helfen, ihren Argumentationsstil hast du ja schon gut verinnerlicht.
Phips7 hat geschrieben:Wann gibts eigentlich das Maennliche gegenstück zu der da? Maenner werden schliesslich auch diskriminiert in spielen und da die grosse mehrheit der figuren in spielen maenner sind werden die auch um ein vielfaches mehr und haerter diskriminiert.
Hier, bitte schön: https://www.youtube.com/watch?v=x9_MVPq1SJY

Männer nehmen solchen Käse (Genau wie Frauen mit Selbstwertgefühl übrigens) nur nicht ernst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Brakiri hat geschrieben:
Für mich ist diese Frau ein Scharlatan, die ein durchaus diskussionsfähiges Problem, zuviele männliche Protagonisten/Helden und zuwenig starke Frauen in Videospielen, aufgreift und polemische, wenig fundierte Anschuldigungen über YouTube verbreitet. Warum dieser Frau überhaupt jemand zuhört ist mir ein Rätsel.

Fazit: Thema ist nicht unwichtig, Frau Sarkeesian ist es.

Ich würde zwar deinen Punkten im wesentlichen zustimmen, da ich der Meinung bin das man, auch wenn man ein gutes Anliegen hat nicht so vorgehen kann. Das ist das gleiche wie mit Michael Moore dessen "Dokus" ebenfalls alle mit einer These losgehen die er um jeden Preis und auch manipulativ beweisen will, anstatt einfach die realen Zustände zu zeigen, was ihm mehr helfen würde.

Allerdings muss man ja wirklich sagen das vor Anita niemand dieses Thema in diesem großem Stil aufgegriffen hat...daher bleibt eben jetzt für Feministinnen die beweisen wollen das sie mit dem Thema besser umgehen können das sie es auch besser machen. Sie ist daher eben doch wichtig.
Schlurps hat geschrieben: Hier, bitte schön: https://www.youtube.com/watch?v=x9_MVPq1SJY

Männer nehmen solchen Käse (Genau wie Frauen mit Selbstwertgefühl übrigens) nur nicht ernst.
Klar nehmen das Männer ernst. Thunderfoots Hauptthemen bestehen darin Gläubige und Feministen lächerlich zu machen. Dazu benutzt er immer die extremen Beispiele und verbreitet das alle die Gläubigen und Feministinnen durchgeknallt sind. Ist die gleiche Weltsicht in grün...dogmatisch etwas verteufeln.
Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saxifraga »

Oh nein.
Nun kommt die Dame auch noch hier zu Wort, dabei ist sie längst als Betrügerin von Thunderf00t auf YT blossgestellt worden (nein, keine Nacktphotos). :roll:
Sie fälscht ihre Videos mit Szenen die vom Spiel gar nicht belohnt sondern bestraft werden. So hat sie bei Hitman unbeteiligte Frauen gekillt, was das Spiel hart mit Minuspunkten bestraft, und dann so getan als würde das Spiel von einem verlangen Frauen tot über den Boden zu schleifen. :evil:
Sie begeht also Handlungen die sie verwerflich findet und stellt sie als vom Spiel gewollt dar, obwohl nur sie das machen will um Empörung zu erregen, und um ihr neue Spendengelder einzubringen. Nun bin ich selbst kein Fan von Spielen wie Hitman, aber soviel Falschdarstellung ist schlicht Betrug.

Sucht mal auf YT nach Thunderf00t wenn ihr des Englischen mächtig seid. Peinlich das die Frau auch noch bei der TED Konferenz auftreten durfte, um ihre Lügen zu verbreiten. Und bei 'ner GamesCon hat sie einen Preis bekommen. Journalisten sollten mal wieder mehr recherchieren bevor sie etwas einfach so lobpreisen weil es zur Trope "Männer sind Schweine/Vergewaltiger" paßt. :(
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Phips7 hat geschrieben:Wann gibts eigentlich das Maennliche gegenstück zu der da? Maenner werden schliesslich auch diskriminiert in spielen und da die grosse mehrheit der figuren in spielen maenner sind werden die auch um ein vielfaches mehr und haerter diskriminiert.
[...]
Uuii. das gefällt mir!
Ich mach mal damit weiter, dass man in GTA5 einen Mann FOLTERN MUSS!
Elektroshock, Kneifzange, Hammer und was sonst noch alles dazugehört. Das ganze Programm. Und das passiert nicht in einem Video, wo man als Unbeteiligter entsetzt zuschauen kann. Man muss aktiv das Werkzeug auswählen und die Folter aktiv selber durchführen. Selbst für GTA-Verhältnisse hat das mMn die Grenze zum guten Geschmack überschritten.
Später verpasst man einer anderen männlichen Figur gewaltsam ein Penis-Tattoo. Quer über den ganzen Rücken. Dabei muss man die Analogsticks in die vorgegebene Richtung drücken, um den Verlauf der Nadel zu bestimmen. Diese Szene fand ich aber eher bescheuert.
GTA ist geschmacklos - was aber völlig in Ordnung ist, weil die Reihe sich seit jeher als Satiere sieht. Aber egal mit welcher argumentativen Grundlage man an die Sache rangeht, kommen die weiblichen Figuren besser weg als die männlichen.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Wulgaru hat geschrieben:Sie ist daher eben doch wichtig.
Sie macht sich und das Thema lächerlich. Mit ihren hohlen Phrasen, falschen, teilweise schlicht erlogenen Behauptungen und ihrer lächerlichen Art und Weise zu argumentieren erweist sie ernsthaften Feministen einen Bärendienst. Was daran wichtig sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Man braucht sich jedenfalls nicht wundern, wenn Feminsiten kaum einer mehr ernst nimmt, wenn sie und andere Irre (Zwangskastration aller Männer anyone?) die Thematik ins lächerliche ziehen.

Klar nehmen das Männer ernst.
Die mit Verstand mit Sicherheit nicht. Ich sehe es jedenfalls schlicht als (sehr treffende) Parodie. Auch und gerade weil er (genau wie sie) nur Extrembeispiele heranzieht.
Zuletzt geändert von Schlurps am 27.08.2014 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wulgaru hat geschrieben:
Schlurps hat geschrieben: Hier, bitte schön: https://www.youtube.com/watch?v=x9_MVPq1SJY

Klar nehmen das Männer ernst. Thunderfoots Hauptthemen bestehen darin Gläubige und Feministen lächerlich zu machen. Dazu benutzt er immer die extremen Beispiele und verbreitet das alle die Gläubigen und Feministinnen durchgeknallt sind. Ist die gleiche Weltsicht in grün...dogmatisch etwas verteufeln.
Mit einem wichtigen Unterschied:
Thunderfoots Argumentation ist in Teilen stichhaltig, die von Frau Sarkeesian ist es nicht. Ich habe 2 ihrer Videos gesehen, und was da aus dem Zusammenhang gerissen und welche absurden Gründe für Gewalt gegen Frauen in Videospielen KONSTRUIERT werden, ist an facepalm kaum zu überbieten.

Jede fanatische Auseinandersetzung mit einem Thema ist keine ernstzunehmende Auseinandersetzung, denn für mich bedeutet das, beide Seiten und viele Argumentationen, Hypothesen, Ursachen usw. zu untersuchen. Das macht Frau Sarkeesian nicht.

Sie stellt teils absurde, von ihr selbst nicht belegte Behauptungen auf (Mit so abstrusen Zirkelschlüssen, wie "Je mehr du glaubst nicht beeinflusst zu sein, desto höher die Wahrscheinlichkeit das du es bist"), stützt sich auf unwissenschaftliche Quellen, klaut Videos und konstruiert Gründe die keiner kritischen Betrachtung standhalten.

Yeah..150.000 $ well spent!
Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saxifraga »

Phips7 hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
Hat sie es denn besser verdient?

Ein neues Land um sie in die Verbannung zu schicken faellt mir auch ein. Brasilien xD Die würde sich in der Show ganz toll machen neben der Mutter xD Oder vielleicht doch lieber in den Reihen der zuschauerinnen die ihrem idol nacheifern?
https://www.youtube.com/watch?v=6lmzI2igEy4
Gulp! Das ist ja nun nicht gerade erotisch. 8O
Aber Sarkeesian würde uns jetzt sicher erzählen das Frauen in unserer "rape culture / Kultur der Vergewaltiger" keine andere Möglichkeit haben Geld zu verdienen und von Männern dazu gezwungen wurden. Sollten sie es dennoch freiwillig machen (Wahnsinn!), dann weil Männer die kleinen Mädchen entweder vergewaltigt haben oder zumindest Barbies geschenkt. Alles klar?
Die "Neuen FeministInnen" argumentieren in englischen und amerikanischen Blogs übrigens wirklich so. Kein Scheiß!

Übrigens ist der :Häschen: Smiley total sexistisch! Und warum gibt es nur :Vaterschlumpf: und nicht auch Mamaschlumpf? Immer diese patriarchalen Strukturen!
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Brakiri hat geschrieben:Mit so abstrusen Zirkelschlüssen, wie "Je mehr du glaubst nicht beeinflusst zu sein, desto höher die Wahrscheinlichkeit das du es bist"
Haha, klingt genau wie:

"Hätte Anita Sarkeesian nicht in weiten Teilen recht, würde ihre Analyse und berechtigte Kritik die Machos nicht so treffen."

Ich sag ja, ColdFever sollte beim nächsten mal mitmachen, wird mit Sicherheit noch amüsanter als das aktuelle Video.
Yeah..150.000 $ well spent!
Traurig sowas. Wenn die Kohle an ein Frauenhaus oder eine Stiftung in Indien oder Saudi Arabien (aka Länder, in denen Frauen wirklich Probleme haben) gegangen wäre, hätte man tatsächlich ein paar Frauen geholfen.

So nimmt sie die Kohle (Für ihre Videos braucht sie die bestimmt nicht) und macht sich schön nen Lenz. Dreckstück.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Das Körnchen Wahrheit: Spiele sind oft sexistisch. Ansonsten m.E. abziehbildhaftes Geschwätz, das im hermetisch abgeschlossenen feministischen Kosmos die vermeintlich exklusive "Opferrolle der Frau" wiederkäut und in die Spiele hineinprojizieren will.
Offensichtlich stört sich diese Frau nicht daran, dass Millionen weiblicher Gamer Spaß daran haben, männliche Spielfiguren fremder Kultur und Sprache (meist Arabisch, Russisch oder Chinesisch) einfach abzuknallen, in die Luft zu sprengen etc. - das "Sexualobjekt" ist ohne "Vernichtungsobjekt" nicht denkbar.
Das weitaus größere Problem der Spielekultur ist nicht der Geschlechterkampf - es sind die mitgelieferten Überlegenheitsphantasien gegenüber den Schwachen und der sublime Rassismus gegenüber dem Fremden.
Die Darstellung der Frauen ist in diesem Kontext zu sehen.