Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Gab es schon immer und wird es immer geben:
Und bei Tomb Raider wird es halt schon ein 2. mal getan. Sony blockte ja gegen Sega und Nintendo damals. Sony blockte Formel 1 gegen alle.
tomb raider war nie exklusiv, ist es jetzt für bestimmte zeit zum ersten mal, die teile die du ansprichst kamen zeitgleich für den pc raus, später sogar mac.
Es war, wie wohl auch dieser TR-Titel Konsolenexklusiv. Nichts anders hat MIcrosoft hier wohl getan, wie eben Sony damals bei TR 2 und TR 3.
wenn sich sony die als publisher sichert, ist es doch fast logisch, dass man dann sony konsolen versorgt.
Und sperrt nunmal gegen alle anderen Konsolen und sogar PC, dass man sich eine Sony-Konsole kaufen musste, um das Original zu haben.

Ich sehe da keinen Unterschied.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es war, wie wohl auch dieser TR-Titel Konsolenexklusiv. Nichts anders hat MIcrosoft hier wohl getan, wie eben Sony damals bei TR 2 und TR 3.
rise of the tomb raider ist nicht nur konsolenexklusiv, und das weisst du.
Und sperrt nunmal gegen alle anderen Konsolen und sogar PC, dass man sich eine Sony-Konsole kaufen musste, um das Original zu haben.

lizenz, dark-threat, lizenz. okay, man kann sony vorwerfen, dass sie es nicht parallel für den pc entwickeln lassen haben, als lizenzeigentümer, ansonsten ist es mit lizenzen halt eine andere sache. sie kann, soweit ich weiss, nur an einen vergeben werden, ein third party titel muss nicht an einen publisher bzw. konsolenhersteller gekoppelt werden, wie es halt bei einer lizenz der fall ist.

greetingz
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Also ich finde es legitim, wenn die Konsolenhersteller das versuchen. Ist ja deren Pflicht das eigene Produkt zu pushen. Bei etablierten Marken sind hier vielmehr die Studios oder Publisher in der Pflicht. Die leben nämlich von der plattformübergreifenden Fanbase.

Zeitexklusivität finde ich aber sowieso verschmerzbar. Ein gutes Spiel kann man auch ein Jahr später noch zocken, ein schlechtes spart mir Geld :-)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Exklusivtitel. Diversität ist toll, es wäre langweilig, wenn alle Spiele auf allen Systemen erscheinen würden.
Ich habe da gefühlt aber irgendwo Eingrenzungen.
First Party Spiele? Super Sache, gerne exklusiv. Das muss ja auch so sein.
Third Party? Wenn es so ist wie bei Titanfall, gerne. Neue IP, gesichert für die eigene Plattform, ob nun ganz exklusiv oder zeitexklusiv spielt dabei keine Rolle.

Wenn allerdings eine bestehende IP nachträglich für die eigene Plattform gesichert wird und andere Plattformen in der Folge ausgeschloßen werden, habe ich so meine Probleme damit. Das ist gefühlt so als würden MS oder Sony die nächsten Mariotitel exklusiv rausbringen, also einfach irgendwie unpassend.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 14.08.2014 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mindflare hat geschrieben:Also ich finde es legitim, wenn die Konsolenhersteller das versuchen. Ist ja deren Pflicht das eigene Produkt zu pushen.
Im Neogaf Forum habe ich dazu eine interessante Analogie gelesen:
Wenn der "Konsolenkrieg" ein Rennen wäre und Microsoft mit dem derzeit schlechtesten Auto am Start wäre, versuchen sie in dem Fall nicht, ihr eigenes Auto zu verbessern und so wieder Anschluß zu finden, sondern sie versuchen, die Boliden der Konkurrenz zu sabotieren.

Dadurch wertet man nicht das eigene Produkt auf, sondern die Produkte der Konkurrenz ab. Oder versucht es zumindest.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitrag von maho76 »

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Exklusivtitel. Diversität ist toll, es wäre langweilig, wenn alle Spiele auf allen Systemen erscheinen würden.
die Einstellung verstehe ich nicht, solange sie nicht darauf abzielt dass gewisse dinge einfach nicht oder nur schlecht mit gewissen Eingabegeräten steuerbar sind. was hat man von dieser Exklusivität? damit man sagen kann "ääätsch du nicht ich schon"?
Fokussierung auf ein System bei der Entwicklung, klar (am besten für das leistungsfähigste und dann für die anderen downgraden), aber warum danach nicht für andere Systeme umsetzen? nee, da komme ich nicht mit, erschliesst sich mir kein stück.
Zuletzt geändert von maho76 am 14.08.2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es war, wie wohl auch dieser TR-Titel Konsolenexklusiv. Nichts anders hat MIcrosoft hier wohl getan, wie eben Sony damals bei TR 2 und TR 3.
TR2 und 3 erschienen doch zeitgleich für den PC, von was redest du?
wenn sich sony die als publisher sichert, ist es doch fast logisch, dass man dann sony konsolen versorgt.

Sony hatte lediglich die offizielle Lizenz. Es hat aber niemand anderen davon abgehalten F1-Games zu produzieren, nur halt ohne offizielle Lizenz wie es zum Beispiel Konami mit der PES-Reihe macht. Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann halte dich aus der Diskussion einfach fern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nanimonai hat geschrieben:Im Neogaf Forum habe ich dazu eine interessante Analogie gelesen:
Wenn der "Konsolenkrieg" ein Rennen wäre und Microsoft mit dem derzeit schlechtesten Auto am Start wäre, versuchen sie in dem Fall nicht, ihr eigenes Auto zu verbessern und so wieder Anschluß zu finden, sondern sie versuchen, die Boliden der Konkurrenz zu sabotieren.

Dadurch wertet man nicht das eigene Produkt auf, sondern die Produkte der Konkurrenz ab. Oder versucht es zumindest.
Und anstatt den Zuschauern das beste Spektakel zu bieten, geht am ende nur etwas verloren. Netter Vergleich.

Iregendwie liest man in Foren desöfteren darüber, wie egoistische und toxische Methoden von Unternehmen für sich völlig gerechtfertigt sind. Schon ein bischen bizarr, da man sich bei so einer Denkweise selbst auf ein hirnloses Wirtschaftssubjekt reduziert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nanimonai hat geschrieben:Wie steht ihr alle überhaupt zu dem Deal an sich?
Also das ein Plattforminhaber einen Deal mit einem 3rd Party Entwickler/Publisher eingeht, um die Konkurrenz auszublocken?
Nichts anderes ist ja letztlich dieser Exklusivdeal. Er ist nicht für Xbox Besitzer gedacht, sondern gegen alle anderen.
Ja aber natürlich! M$ schrubeln sich einen darauf das der Rest das Spiel dann nicht spielen kann. :cheer: Kinder.... natürlich ist das nicht für Leute die die One bereits besitzen. Exklusive Titel braucht man um die Konsole zu verkaufen.

M$ hat übrigens durchaus eigene Entwicklerstudios. Das Fanboys sie immer noch in Schutz nehmen. Unter welchem Stein wurde Rare noch mal vergraben? Ahhja unter dem "Casualshit" Stein war's glaube ich.
Er "redete" von "Konsolenexklusivität".
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:
Er "redete" von "Konsolenexklusivität".
jop, und zwar bewusst, denn sonst würde sein vergleich zur aktuellen tomb raider geschichte keinen sinn machen. ;)

greetingz
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Nanimonai hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Also ich finde es legitim, wenn die Konsolenhersteller das versuchen. Ist ja deren Pflicht das eigene Produkt zu pushen.
Im Neogaf Forum habe ich dazu eine interessante Analogie gelesen:

heißt das Niveau im Neogaf Forum ist in etwa genau so tief wie hier ? Gut zu wissen
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitrag von Nanimonai »

maho76 hat geschrieben:die Einstellung verstehe ich nicht, solange sie nicht darauf abzielt dass gewisse dinge einfach nicht oder nur schlecht mit gewissen Eingabegeräten steuerbar sind. was hat man von dieser Exklusivität?
Exklusivität hat den Vorteil, dass sich die Entwickler nur auf ein System konzentrieren und gezielt eine einzige Strategie verfolgen können. Ich bin mir recht sicher, dass beispielsweise Uncharted als Multiplattformer nie so gut geworden wäre.
Mariospiele auf anderen Plattformen würden wahrscheinlich nicht mehr diesen Charme versprühen.
Multiplattform bedeutet meist doch, es irgendwie allen recht zu machen, alle Zielgruppen zu bedienen, die eierlegende Wollmilchsau rauszulassen. Jedenfalls sehe ich die Gefahr dabei.

Aus strategischer Sicht macht es natürlich auch keinen Sinn. Warum sollte man die eigenen Kapazitäten und Vermögenswerte (sprich, eigene Studios, eigene IP´s) für die Konkurrenz öffnen und womöglich noch unterstützen? Das macht marktwirtschaftlich keinen Sinn und ist für mich auch moralisch völlig legitim.

Sonst müssten ja auch Nvidia Treiber auf AMD Karten laufen oder man mit einem Sky Abo Netflix schauen können. Alles für alle ist eher selten ein Hort für Innovationen und Kundenfreundlichkeit. Konkurrenz ist nichts schlechtes.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

TheGamer-X hat geschrieben:heißt das Niveau im Neogaf Forum ist in etwa genau so tief wie hier ? Gut zu wissen
Solche Aussagen finde ich immer witzig... stellen sie doch vor allen anderen erst mal die Frage nach dem eigenen Niveau.
Abgesehen davon halte ich beide Foren für durchaus niveauvoll, Neogaf ist da noch eine Spur höher anzusetzen, weil dort eben auch sehr viele Entwickler und offizielle Vertreter der Industrie rumlaufen, die zumindest theoretisch zu einer niveauvollen Debatte beitragen können, eben weil sie sich in der Industrie sehr gut auskennen und wissen, wo lang der Hase läuft. Aber auch hier kann man durchaus interessante und niveauvolle Unterhaltungen führen.

Jetzt habe ich das Wort schon so oft geschrieben und frage trotzdem: Was ist Deiner Meinung nach an dem Vergleich eben niveaulos?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

TheGamer-X hat geschrieben:heißt das Niveau im Neogaf Forum ist in etwa genau so tief wie hier ? Gut zu wissen
Hey, wir arbeiten hier nicht hart an der Grenze zu 4chan, um uns dann von Neogaf rechts überholen zu lassen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Erst wollte ich ja "ernsthaft" in die Diskussion mit einsteigen aber dann musste ich das hier lesen:
Nanimonai hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass beispielsweise Uncharted als Multiplattformer nie so gut geworden wäre.
Ich weiß noch als ich erfahren habe, dass The Witcher für PS360 portiert werden sollte.
Mensch hat mir das den Spaß verhagelt.
Dieses exklusive Gefühl gepaart mit dem süßen Duft der Vorzugsbehandlung hat das Spiel doch erst spielenswert gemacht, meno.

Atheismo sei Dank war die Uraltengine nicht in der Lage mit dem begrenzten Speicher der Konsolen umzugehen und ich konnte wieder gnüsslich den 4.Akt genießen.