Nathanael hat geschrieben:es haben sich doch in Menschheitsgeschichte verschiedene Rassen, Ethien oder wie man es auch nennen will herausgebildet (weiße,afros, asiaten...).
"Oder wie man es auch nennen will" ist doch genau der Punkt, um den es geht.
Wenn Du Rasse sagst, aber eigentlich Ethnie meinst, dann liegt der Fehler in Deiner Unwissenheit. Versteh das nicht falsch oder als Angriff, sondern sei einfach ohne Vorbehalte bereit, Dich aufklären zu lassen.
Wie ich (und andere) es nun schon mehrfach geschrieben habe: Worte existieren nicht im Vakuum, sie sind immer mit Bedeutung, Semantik und Geschichte aufgeladen. Das ist vielleicht manchmal etwas mühsam und man muss oft überlegen, was man jetzt eigentlich noch sagen darf oder nicht, aber es ist sinnvoll und wichtig für eine Gemeinschaft, wenn das gemeinsame Vokabular auch jedem klar ist.
Wenn ein Kind einen dunkelhäutigen Menschen auf der Straße sieht und diesen dann als Neger oder Nigger bezeichnet, weil es das mal irgendwo gehört hat, dann sollten wir alle in der Verantwortung stehen und diesem Kind die Bedeutung und Wichtigkeit von Sprache beibringen, auch wenn wir natürlich wissen, dass dieses Kind die verwendeten Begriffe in keinster Weise rassistisch meint.