Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt
Die 3rd-Party-Diskussion ist doch müßig und dreht sich im Kreis. Den 3rds wurde die Wii U zu wenig verkauft um Support zu bieten, andererseits holen sich viele die Wii U nicht, da der 3rd-Party-Support fehlt. Klassischer Teufelskreis.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:ähm was zum .... ist das Schummeltüte auf der anderen Seite?
![]()
Das ist nicht wirklich passiert.
jap. isser
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
3rd Party hat es seit dem GameCube schwer. Egal wie gut der Port ist. Das liegt aus meiner Sicht an der Nintendo Community, die sich die Nintendo Konsole eben für die Exklusivspiele kauft. Damit meine ich jetzt noch nicht mal Nintendo. Monster Hunter hat ja auch mächtig gezogen.Spike vs Zombies hat geschrieben:Die 3rd-Party-Diskussion ist doch müßig und dreht sich im Kreis. Den 3rds wurde die Wii U zu wenig verkauft um Support zu bieten, andererseits holen sich viele die Wii U nicht, da der 3rd-Party-Support fehlt. Klassischer Teufelskreis.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
das Problem: in 90% der Fälle haben speziell die Ports von den großen irgendwelche "Macken" ... das ein oder andere, was dann doch mal gut da steht, geht dann entweder unter (*) oder wird belohnt (Rayman)crewmate hat geschrieben:3rd Party hat es seit dem GameCube schwer. Egal wie gut der Port ist. Das liegt aus meiner Sicht an der Nintendo Community, die sich die Nintendo Konsole eben für die Exklusivspiele kauft. Damit meine ich jetzt noch nicht mal Nintendo. Monster Hunter hat ja auch mächtig gezogen.Spike vs Zombies hat geschrieben:Die 3rd-Party-Diskussion ist doch müßig und dreht sich im Kreis. Den 3rds wurde die Wii U zu wenig verkauft um Support zu bieten, andererseits holen sich viele die Wii U nicht, da der 3rd-Party-Support fehlt. Klassischer Teufelskreis.
*)mir fällt gerade echt kein WiiU-Spiel eines großen Herstellers ein, welches grundlos verschmäht wurde auf der U Oo. Entweder kamen sie viel zu spät, waren überteuert oder es fehlten sogar Features der anderen Konsolen.
(Wie verkaufte sich Child of Light?)
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Naja, auf den GameCube wurde ja nahezu noch alles geportet. Da war die PS2 aber übermächtig, die hatte halt jeder der nicht unbedingt auf Nintendo-Exclusives aus war, zumal die auch das wohl beste Spieleaufgebot einer Konsolengeneration überhaupt hatte. Jedenfalls lässt sich so wohl erklären, dass in der Generationen Multiplatts sich verhältnismäßig schwach auf dem GC verkauft haben.crewmate hat geschrieben:3rd Party hat es seit dem GameCube schwer. Egal wie gut der Port ist. Das liegt aus meiner Sicht an der Nintendo Community, die sich die Nintendo Konsole eben für die Exklusivspiele kauft. Damit meine ich jetzt noch nicht mal Nintendo. Monster Hunter hat ja auch mächtig gezogen.Spike vs Zombies hat geschrieben:Die 3rd-Party-Diskussion ist doch müßig und dreht sich im Kreis. Den 3rds wurde die Wii U zu wenig verkauft um Support zu bieten, andererseits holen sich viele die Wii U nicht, da der 3rd-Party-Support fehlt. Klassischer Teufelskreis.
Der wirkliche Grund für die 3rd-Vergraulung wird wohl echt die viel schwächere Hardware und das aufwendiger zu bedienende Steuerungssystem der Wii gewesen sein. Das hat sich dann so eingebürgert und wird sich auch nicht ändern, da die Grundsituation in der nun aktuellen Generation auch nicht viel anders aussieht.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Hi, Fire.. Dings.. Wie heißt du?
Windibus..
Mosh, das wird sicherlich auf einige zutreffen.
Haste meinen Spongebob nich gesehen, Levi?
War zu einfach, wa? ^^
Mosh, das wird sicherlich auf einige zutreffen.
Haste meinen Spongebob nich gesehen, Levi?
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
SingendeElch hat geschrieben:Vor dem Release wurde versprochen mehr für den 3rd Party Support zu tun.
Das war mindestens eine Falschaussage. Ich halte es eher für eine Marketinglüge.
sorry aber so eine uninformierte dumme Aussage regt mich einfach nur mega auf..
Man hat zwanghaft nach 3rd party support gesucht.. Ubisoft, EA... und ganz viele östliche entwickler..
In Zukunft hat man kooperationen mit 3. Herstellern wie mit Koei (Hyrule Warriors), Atlus (Fire Emblem), Tecmo (Project Zero) etc.
Davon abgesehen, dass 3rd party spiele wie AC und co. nicht für den verkaufsschub gesorgt hatten! Da man diese auf ps3 und co. ebenso haben konnte.. die sowieso schon jeder hat. Und besagte entwickler wie ubisoft und co. sowieso nur multiplattformer entwickeln (aus kostentechnischen gründen)
Ansonsten was sind denn diese Spiele für dich:
- Assassins Creed III
- Assassins Creed IV Black Flag
- Batman Arkham City Armored Wii U Edition
- Batman Origins
- Call of Duty Black Ops 2
- Call of Duty: Ghosts
- Mass Effect 3
- Madden NFL
- Zombie U
- Injustice
- Dark Siders 2
- Trine 2
- Lego City Undercover
- 007 Legends
- Deus Ex Human Revolution Directors Cut
- Tekken Tag Tournament Wii U Edition
- Rayman Origins
- Sonic Lost World
- Resident Evil Revelations
- Dynasty Warriors
- Monster Hunter 3 Ultimate
- Wonderful 101
- The Amazing Spiderman 1 & 2
- Bayonetta 1 & 2 (in entwicklung)
- Xenoblade Chronicles (in entwicklung)
- Hyrule Warriors (in entwicklung)
- Fire Emblem x Megami Tensei (in entwicklung)
- Project Zero Wii U (in entwicklung)
- Need for Speed Most wanted U
- Sonic: Rise of Lyric (in entwicklung)
- NBA 2K 13
- Fifa 13
- Ninja Gaiden 3
- Project Cars (in entwicklung)
- Skylanders
- Disney Infinity
- Splinter Cell Black Flag
- The Cave
- Gianna Sisters
- Child of Light
etc.
sind wohl für dich alles third party spiele??!
Ich kanns nicht mehr hören, sowie die Wii U keine spiele hat... genauso wie die ps3 und xbox 360 keine spiele hat?!
Zum anderen sagen andere es sei gelogen, als nintendo sagte man wolle mit der wii u wieder core games bieten...
Also ich sehe anders als bei der Wii neben Star Fox U, Zelda U, Mario Kart 8, bayonetta usw. keine Spieleblockbuster wie "Wii Zumba", Bibi Blocksberg und co. KG!
sorry kanns einfach NICHT mehr hören! genauso wenig, dass sich die wii u schlecht verkauft... im moment verkauft sich die xbox one am schlechtesten!!
alter informiert euch mal bevor ihr immer den gleichen mist von DAY ONE hier verzapft *WUT*
Im übrigen zählen westliche entwickler nicht mehr zum 3rd party support als Östliche entwickler wie Atlus, Monolith, SEGA, Namco, Tecmo, Platinum Games und co!
Im moment hat die Wii U einen größeren Support durch östliche entwickler, als die PS4/XboxOne
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 17.06.2014 20:06, insgesamt 4-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Tüte:
wie wo was ^^; übern Tach renn ich nur noch "Text-Mode-Only" rum ... ... nachholen D:
PS@Ich möchte in meinen oberen Post korrigieren, dass es natürlich um Multiplat-Titel der großen ... nicht um Third-Party im allgemeinen geht.
€dit @ Tüte ....

wie wo was ^^; übern Tach renn ich nur noch "Text-Mode-Only" rum ... ... nachholen D:
PS@Ich möchte in meinen oberen Post korrigieren, dass es natürlich um Multiplat-Titel der großen ... nicht um Third-Party im allgemeinen geht.
€dit @ Tüte ....
Zuletzt geändert von Levi am 17.06.2014 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Obwohl es Dritthersteller auch auf dem GC schwer hatten - jetzt nicht mehr vorhanden sind, weil es sich aus Unternehmenssicht nicht lohnt - gab es sie damals reichlich und die Firmen hat es nicht so offenkundig gestört. Die wichtigsten Titel gab es ja...
Ich bin auch fasziniert wie früher diese Spaltung zustande kam. Wer hat damals schon auf Entwickler/Publisher geachtet? Wichtig waren die Spiele selber; Name, Werbung, Verpackung (Cover und Rückseite).
Ich bin auch fasziniert wie früher diese Spaltung zustande kam. Wer hat damals schon auf Entwickler/Publisher geachtet? Wichtig waren die Spiele selber; Name, Werbung, Verpackung (Cover und Rückseite).
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube so langsam verstehe ich die Gedankenwelten von Nintendo-Fans.
Eine Sache bleibt mir aber bis jetzt rätselhaft.
Und zwar:
1) Ihr findet es lächerlich, dass Leute fordern Nintendo sollte keine Heimkonsole mehr bauen, sondern nur noch als Spieleentwickler (+ Mobilkonsole) weitermachen.
2) Ihr sagt die meisten kaufen sich die Wii U nur für Exklusivtitel und darum ist es egal, ob es 3rd Party Support gibt.
Wie passt das zusammen? Wenn ihr sowieso nur wenige Exklusivtitel wollt, wäre es dann nicht besser, wenn Nintendo die Spiele auf PS4/XBox One/PC anbietet? Dann würdet ihr 300 Euro für die Hardware sparen? Ist auch das spielen auf dem Tablet 300 Euro mehr wert? Wird es so gut genutzt?
Für mich macht es keinen Sinn. Wenn eh die meisten Wii U Besitzer angeben nebenbei eine andere Konsole bzw. einen guten PC zu haben, dann wäre es für Nintendo Fans doch besser, wenn Nintendo nicht immer ihr eigenes Süppchen kochen würde.
Und zwar:
1) Ihr findet es lächerlich, dass Leute fordern Nintendo sollte keine Heimkonsole mehr bauen, sondern nur noch als Spieleentwickler (+ Mobilkonsole) weitermachen.
2) Ihr sagt die meisten kaufen sich die Wii U nur für Exklusivtitel und darum ist es egal, ob es 3rd Party Support gibt.
Wie passt das zusammen? Wenn ihr sowieso nur wenige Exklusivtitel wollt, wäre es dann nicht besser, wenn Nintendo die Spiele auf PS4/XBox One/PC anbietet? Dann würdet ihr 300 Euro für die Hardware sparen? Ist auch das spielen auf dem Tablet 300 Euro mehr wert? Wird es so gut genutzt?
Für mich macht es keinen Sinn. Wenn eh die meisten Wii U Besitzer angeben nebenbei eine andere Konsole bzw. einen guten PC zu haben, dann wäre es für Nintendo Fans doch besser, wenn Nintendo nicht immer ihr eigenes Süppchen kochen würde.
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
ich habe dir oben mal eine Liste an "3rd Party Support" geposted... von wegen da war oder ist kein 3rd party support gewesen..SingendeElch hat geschrieben: 2) Ihr sagt die meisten kaufen sich die Wii U nur für Exklusivtitel und darum ist es egal, ob es 3rd Party Support gibt.
UND Titel wie "Bayonetta" 2, Xenoblade Chronicles, Hyrule Warriors, Fire Emblem x Megami Tensei, Project Zero etc. SIND Third party support. Keine ahnung wo du lebst.
3rd party support durch SEGA, Tecmo, Namco, Koei, Atlus, Monolith, Platinum Games
Spieler, die auf japanische kost stehen kommen also bei der wii u auf ihre kosten. während Sony und MS einen auf PC machen.. oder nur westlichen 3rd party support haben. könnte ich ebenso sagen.
Und zum thema tablet.. ich mags kaum noch missen... schon alleine bei party spielen wie Nintendo Land ergeben sich einfach konzepte, die so nicht möglich wären (z.b. im labyrinth als unsichtbarer geist die freunde jagen, die einem nicht auf dem tv sehen können)... Mario Party 10 wird man als 5. Spieler als bowser gegen die party antreten .. off tv gameplay, navigation... und zum anderen ist es auch außerhalb der spiele ein tolles komfort-tool (falls die tv fernbedienung mal verschütt geht lol*)
bei spielen wie Mario Kart 8 steige ich eher auf den klassischen pro controller um und stelle das gamepad neben dem fernseher als karte.. es kommt also immer drauf an.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 17.06.2014 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ohne die zusätzlichen Einnahmen von Hardware, wäre es Nintendo, meinem Gefühl nach, garnicht möglich, solche Titel wie Xenoblade zu entwickeln. Was wir sehen würden wären Nummer-Sicher-Titel ... Mario .. Mario ... und noch mehr Mario ... genau das, was die "Hater" Nintendo jetzt zu unrecht vorwerfen, würde dann wahrscheinlich eintreten. Davor hätte ich Angst. Weiterhin hat man gut an Sega gesehen, wo das hin führt.
Umgekehrt:
Wieso sollen sie überhaupt Third gehen, wenn sie als eigenständiger Hardware-Lieferant so gut daran verdienen?!
Weiterhin würde man dann Experimente wie die Wiimotes oder das Gamepad nie zu gesicht bekommen. Obs dir gefällt oder
nicht. Da draußen gibts mindestens eine Person (ich) die sowohl das Gamepad als auch die Wii-Motes zu schätzen weiß. Vom 3DS mal ganz zu schweigen.
Und noch weiter aus persönlicher Sicht, hat Nintendo ein sehr gutes Gefühl meinen Spielegeschmack zu treffen. Ich habe ein sehr "östlich" angehauchten Geschmack. Mit dem Meisten, was sich im Westen top verkauft kann ich überhaupt nichts anfangen. Nintendo bedient diesen erstaunlich gut. (Könnte ich es, ich würde ihnen nen Heiratsantrag dafür machen, dass sie meinen Zweitliebsten Entwickler für die Entwicklung von 2 Titeln bezahlt haben <3333 ) ...Deswegen sehe ich auch die Wii/WiiU nicht als Zweikonsole, sondern tatsächlich als primäre.
Warum sollte ich also auch nur im entferntesten Interesse daran haben, wenn ich mir eine andere Konsole für Nintendo spiele kaufen müsste? ... Ja, ich ärger mich, dass ich für den ein oder anderen Titel mir ne PS3 holen musste ... und? .. verlange ich deswegen von Sony, dass sie aussteigen sollen?!
PS: ja was ist denn nun. Bin ich irrational oder hattest du recht? ... Abundzu Einsicht kann wirklich nicht schaden. Solltest du wirklich mal ein Punkt haben, gebe ich das auch gerne zu. (Ich habe damit kein Problem. Nur werde ich das nicht tun, solange es nicht der Fall ist)
Umgekehrt:
Wieso sollen sie überhaupt Third gehen, wenn sie als eigenständiger Hardware-Lieferant so gut daran verdienen?!
Weiterhin würde man dann Experimente wie die Wiimotes oder das Gamepad nie zu gesicht bekommen. Obs dir gefällt oder
nicht. Da draußen gibts mindestens eine Person (ich) die sowohl das Gamepad als auch die Wii-Motes zu schätzen weiß. Vom 3DS mal ganz zu schweigen.
Und noch weiter aus persönlicher Sicht, hat Nintendo ein sehr gutes Gefühl meinen Spielegeschmack zu treffen. Ich habe ein sehr "östlich" angehauchten Geschmack. Mit dem Meisten, was sich im Westen top verkauft kann ich überhaupt nichts anfangen. Nintendo bedient diesen erstaunlich gut. (Könnte ich es, ich würde ihnen nen Heiratsantrag dafür machen, dass sie meinen Zweitliebsten Entwickler für die Entwicklung von 2 Titeln bezahlt haben <3333 ) ...Deswegen sehe ich auch die Wii/WiiU nicht als Zweikonsole, sondern tatsächlich als primäre.
Warum sollte ich also auch nur im entferntesten Interesse daran haben, wenn ich mir eine andere Konsole für Nintendo spiele kaufen müsste? ... Ja, ich ärger mich, dass ich für den ein oder anderen Titel mir ne PS3 holen musste ... und? .. verlange ich deswegen von Sony, dass sie aussteigen sollen?!
PS: ja was ist denn nun. Bin ich irrational oder hattest du recht? ... Abundzu Einsicht kann wirklich nicht schaden. Solltest du wirklich mal ein Punkt haben, gebe ich das auch gerne zu. (Ich habe damit kein Problem. Nur werde ich das nicht tun, solange es nicht der Fall ist)
Zuletzt geändert von Levi am 17.06.2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Aber warum sollte Nintendo das tun? Ich hatte dir das schon mal geantwortet paar Seiten zuvor (denke du hast es nicht gelesen) - Nintendo ist auch mit dem als Fehlschlag gesehenen Gamecube in schwarze Zahlen gekommen, das wird man mit der WiiU auch. warum immer die Forderung nach Software only? Nintendo wird diese Gen nicht "gewinnen", wen juckt's? Die haben ihre Daseinsberechtigung und wenn am Ende 20Mio Kunden anstatt 100Mio Kunden dastehen, dann hat Nintendo dennoch als Konsolenhersteller eine Daseinsberechtigung. Es würde doch auch niemand hergehen und sagen, MS solle Konsolen einstellen weil sie weniger verkauft haben als Sony.SingendeElch hat geschrieben:Ich glaube so langsam verstehe ich die Gedankenwelten von Nintendo-Fans.
Und zwar:
Zum zweiten Punkt: da schließt du wieder viel von dir auf andere. Warum sollte es einem das Geld nicht wert sein? Das kann einem genauso viel/wenig das Geld wert sein, wie ein Gaming PC, eine PS4 oder eine X1. Das hängt doch vollkommen vom eigenen Geschmack ab. Und wenn einer alles haben mag dann hat er eben alles. Die Frage kann man zudem auch umdrehen: wäre es nicht für alle besser, wenn man sich die 400€ für eine PS4/XBox One sparen könnte, weil sie ihre Exklusivitel auch alle auf den PC bringen würden? Wäre das nicht toll?
Nur um es nochmal klar zu sagen: Nintendo hat nicht weniger Daseinsberechtigung als die Konkurrenz. Solange Nintendo ein im Grunde gesundes Unternehmen ist, ist das Gerede wie deines einfach unsinnig.
(Offtopic, weil es hier nirgends in den News ist: habt ihr das mit Capcom schon mitbekommen?)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eine Firma hat solange eine Daseinsberechtigung, solang es zufriedene Kunden gibt / es die Industrie erweitert (was wiederum den Kunden zu gute kommt). 
ps: Ja, ich hab es mit Capcom mitbekommen und wird auch hier diskutiert. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p4131231 Schon sehr heftig das Ganze, vor allem, sollte wirklich jemand die Mehrheit ergattern.
ps: Ja, ich hab es mit Capcom mitbekommen und wird auch hier diskutiert. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p4131231 Schon sehr heftig das Ganze, vor allem, sollte wirklich jemand die Mehrheit ergattern.
Zuletzt geändert von greenelve am 17.06.2014 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Eridrael hat geschrieben:(Offtopic, weil es hier nirgends in den News ist: habt ihr das mit Capcom schon mitbekommen?)
nur das Ono weg ist, und irgendwas mit "zum Verkauf" Oo ... stimmt. da wollte ich mal nachforschen ... danke für die Erinnerung.