Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel
@Gex83_2
Weil die Macher von GTA der Gesellschaft auch immer einen Spiegel vorhalten wollen.
Kann man mögen oder nicht, aber seine Dahseinsberechtigung hat es schon.
Natürlich wollen sie auch dem Spieler Spaß bieten, aber die Metakritik in der GTA-Reihe war schon immer vorhanden. Zwar eher subtil, aber sie ist definitv da. Hört man besonders bei den Radiosendern, einfach mal richtig zuhören =O
Weil die Macher von GTA der Gesellschaft auch immer einen Spiegel vorhalten wollen.
Kann man mögen oder nicht, aber seine Dahseinsberechtigung hat es schon.
Natürlich wollen sie auch dem Spieler Spaß bieten, aber die Metakritik in der GTA-Reihe war schon immer vorhanden. Zwar eher subtil, aber sie ist definitv da. Hört man besonders bei den Radiosendern, einfach mal richtig zuhören =O
Zuletzt geändert von adventureFAN am 22.09.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
antinerd2
- Persönliche Nachricht:
Re: Gib mir dein Geld. Ich gebe dir deine Orgie der Gewalt.
Der Unterschied zwischen Film und Spiel ist das ich beim Spielen SELBER "Hand anlege"! Bei einem Film nicht!Ouchiewowchie hat geschrieben:Gex83_2 hat geschrieben: Mh soso. Five Fingers, Saw, Hostel usw. sagt dir was? Gehen auch über Pixelmännchen hinaus ( da es reale Darsteller sind ) und führen das Thema Folter sehr viel expliziter aus. Da sieht auch niemand ein Problem aber hier schon?
Sorry jeder kann seine eigene Meinung haben und irgendwie kann ich beide Seiten verstehen, aber manch einer deiner Punkte lässt mich echt den Kopf schütteln.
Dennoch respektiere ich deine Meinung!
Unterm Strich halte ich GTA 5 persönlich für ein "gutes" Spiel welches nicht in falsche Hände gehört!
P.S. ich hab jetzt keine Lust mich am frühen Morgen mit dir geistlich zu duellieren da wir uns eh fest fahren würden und niemand von seiner Meinung abweicht.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Was heißt "kritisch zu sehen"? Das Spiel ist ab 18 freigegeben. Es ist gewalttätig, teilweise gewaltverherrlichend, absolut nichts für Kinder und offensichtlich durch die eine oder andere Szene (Folter) fast schon grenzwertig.Gex83_2 hat geschrieben:Wie gesagt: Die meisten Erwachsenen sollten sowas spielen dürfen. Aber so zu tun als sei so etwas ungefährlich, ist haltlos. Mittlerweile überlegt selbst Literaturwissenschaft (!) sich mit Spielen auseinanderzusetzen. Das ist Fakt, der gleichzeitig erfreundlich und erschreckend ist. Literatur hat die Köpfe schon seit Jahrzehnten beeindruckt und geformt.
Aus diesem Grund ist das Spiel kritisch zu sehen. Punkt.
Ich denke, das bestreitet auch niemand. Was hier manchem sauer aufstößt, ist die nicht immer nachvollziehbar inhaltliche Kritik am Spiel (Charakterentwicklung, grundlegende Spielelemente usw.) sowie natürlich die ab und an geäußerte verallgemeinernde Aburteilung von GTA-Spielern. Ansonsten ist es selbstverständlich, daß das nix für Kinder ist und auch nix für Leute, die kein gesundes Verhältnis zur Fiktion haben.
Aber wie schon sehr oft gefragt: Trifft das nicht auf vieles andere ebenfalls zu? Du hast Mortal Kombat erwähnt... du hast Thrill Kill erwähnt... ich schmeiße Commando Libya noch in den Raum... oder R.A.F.... oder Teacher Busters... oder, weil frauenfeindlich, die ganzen Sex Games-Eskapaden... oder die ganzen abartigen Spiele aus Japan (in denen dann auch Vergewaltigungen an der Tagesordnung sind)...
Grenzüberschreitungen sind ein Teil der Unterhaltungsbranche - es ist in der Tat so, daß damit nicht jeder was anfangen kann und daß es nicht für jedermann ist. Aber solange es nicht um die Überschreitung an sich geht, sondern daß sich durch das Spiel ergibt, finde ich das OK. Du hast ja die Literaturwissenschaft erwähnt (wobei ich es überhaupt nicht erschrecken finde, wenn die sich auch mit Spielen beschäftigt - mit Filmen beschäftigt sie sich ja auch, natürlich immer im Kontext der Literatur). Wie viele Bücher gibt es, die ebenfalls Diskussionen hervorrufen? Wie viele Filme? Wie viel Musik?
Ja, bei Spielen ist man etwas direkter involviert, weil man in gewisser Weise selbst Hand anlegt, aber ich denke es ist schon mal durchaus ein Unterschied, ob man drei Buttons drückt oder in Wirklichkeit jemanden foltert.
Kurz: GTA ist Unterhaltung für "gesunde" Erwachsene. Wer das nicht verträgt, soll die Finger davon lassen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt wohl niemanden der als Kind nicht etwas gespielt hat, was angeblich nicht für ihn geeignet ist. Trotzdem scheint es immer irgendjemand oder irgendeine Gruppe für nötig zu halten, zu betonen wie sehr etwas nicht für Kinder ist. Ich verstehe das nicht. Ich sehe keine Argumente. Immer wieder wird betont, dass man selbst in Videospielen handelt. Das ist zwar zu einem gewissen Grad richtig aber auch wenn ich in Super Mario sage: "Fuck, ich bin gestorben", bin ich doch nicht wirklich tot, sondern nur meine Figur. Zwar ist die Interaktivität ein Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Medien aber inwiefern spielt das eine Rolle, wenn es um die Auswirkungen des gezeigten auf die konsumierende Person geht?
Schindlers Liste ist ab 12. In dem Film geht es um den Nationalsozialismus, wir sehen krasse Gewaltausbrüche und nur wenig Hoffnung in einer der schlimmsten Zeiten die, die jemals in Europa herrschten. Trotzdem dürfen Kinder den Film sehen, denn schließlich hat der Film eine Botschaft, ist pädagogisch wertvoll und so weiter. Wieso sollte diese Argumentation nicht auch auf GTA V zutreffen? Ich lese ja immer wieder, wie satirisch und gesellschaftskritisch die Serie ist, wie kann man dann noch im gleichen Atemzug schreiben, dass es nicht für Jüngere wäre? Es ist doch genau das Gegenteil der Fall, eben wenn ein Werk kritisch ist, müsste es für Jüngere sein. Minderjährigen jedoch zu unterstellen, sie wären nicht in der Lage diese Kritik zu erkennen oder selbstständig zu interpretieren, obwohl man ihnen das nicht nur bei anderen Werken durchaus zutraut, sondern darüber hinaus auch ständig in der Schule behandelt ist nichts weiter als eine Altersdiskriminierung.
Allerdings ist das nur ein Aspekt. Unabhängig davon, ob GTA wirklich gesellschaftskritisch ist oder selbiges nur eine Behauptung um die Lust an der Gewalt zu verschleiern, stellt sich die Frage ob es denn wirklich eine Gefahr gibt. Wie zu Anfang des Beitrages geschrieben, viele von uns haben in ihrer Kindheit Dinge gespielt, von der andere dachten sie seien gefährlich für uns. Offenbar war dies ein Irrtum, dieser Irrtum hatte zwar krasse Auswirkungen auf Wirtschaft, Kunst- und Pressefreiheit aber hey! Nur, warum ist das hier dann nicht auch ein Irrtum? Weil die Grafik besser ist? Wir wissen doch nur deshalb, dass sie besser ist, weil wir eine Entwicklung miterlebt haben. Ich erinnere mich immer noch an einen Rennspieltest aus den 90ern in der von fotorealistischer Grafik die Rede war, die Bewertung des Realismus ist also relativ. Der Kontext wird natürlich auch immer als ganz wichtig dargestellt aber hier dürfte wohl GTA V tatsächlich früheren GTAs voraus sein (möglich mit Ausnahmen), immerhin gibt es hier viel mehr Teile in denen man Informationen über die Charaktere bekommt. Irgendjemand schrieb hier von Michaels verkorkster Familie, was man daran sieht, dass niemand von ihnen redet sondern spielt, liest und andere Dinge tut. Ich würde das zwar einen normalen, gesunden Zustand für eine Familie nennen aber das war seine Interpretation.
Aber ignorieren wir mal, dass es tatsächlich einen Kontext ist (unabhängig von seiner Ausprägung) und ignorieren wir auch den Witz, für den sich die Serie ja auch auszeichnet. Inwieweit unterscheidet sich dann das Spiel von früheren GTAs? Eigentlich ist die Veränderung in den Punkten Sex und Gewalt doch maßgeblich quantitativer Natur, es gibt einfach mehr davon, mit den heutigen Möglichkeiten dargestellt aber weder gestern, noch heute will sich diese ominöse Gefahr darstellen.
Kritik ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Kunst, in all ihren Facetten, konnte und kann sich nur entwickeln, wenn es Menschen gibt die darauf reagieren. Nicht in Form von Verboten oder wilden Behauptungen, dass Kinderhände falsche Hände wären, sondern einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Werk. Sei es textlich, sei es verbal, mittels Bildern und Videos oder sogar Musik.
Wenn ich damals etwas gemacht habe, was völlig wirkungslos blieb, dann ist es nicht aufgeklärt zu nennen, wenn ich heute eine Wirkung konstruiere.
Schindlers Liste ist ab 12. In dem Film geht es um den Nationalsozialismus, wir sehen krasse Gewaltausbrüche und nur wenig Hoffnung in einer der schlimmsten Zeiten die, die jemals in Europa herrschten. Trotzdem dürfen Kinder den Film sehen, denn schließlich hat der Film eine Botschaft, ist pädagogisch wertvoll und so weiter. Wieso sollte diese Argumentation nicht auch auf GTA V zutreffen? Ich lese ja immer wieder, wie satirisch und gesellschaftskritisch die Serie ist, wie kann man dann noch im gleichen Atemzug schreiben, dass es nicht für Jüngere wäre? Es ist doch genau das Gegenteil der Fall, eben wenn ein Werk kritisch ist, müsste es für Jüngere sein. Minderjährigen jedoch zu unterstellen, sie wären nicht in der Lage diese Kritik zu erkennen oder selbstständig zu interpretieren, obwohl man ihnen das nicht nur bei anderen Werken durchaus zutraut, sondern darüber hinaus auch ständig in der Schule behandelt ist nichts weiter als eine Altersdiskriminierung.
Allerdings ist das nur ein Aspekt. Unabhängig davon, ob GTA wirklich gesellschaftskritisch ist oder selbiges nur eine Behauptung um die Lust an der Gewalt zu verschleiern, stellt sich die Frage ob es denn wirklich eine Gefahr gibt. Wie zu Anfang des Beitrages geschrieben, viele von uns haben in ihrer Kindheit Dinge gespielt, von der andere dachten sie seien gefährlich für uns. Offenbar war dies ein Irrtum, dieser Irrtum hatte zwar krasse Auswirkungen auf Wirtschaft, Kunst- und Pressefreiheit aber hey! Nur, warum ist das hier dann nicht auch ein Irrtum? Weil die Grafik besser ist? Wir wissen doch nur deshalb, dass sie besser ist, weil wir eine Entwicklung miterlebt haben. Ich erinnere mich immer noch an einen Rennspieltest aus den 90ern in der von fotorealistischer Grafik die Rede war, die Bewertung des Realismus ist also relativ. Der Kontext wird natürlich auch immer als ganz wichtig dargestellt aber hier dürfte wohl GTA V tatsächlich früheren GTAs voraus sein (möglich mit Ausnahmen), immerhin gibt es hier viel mehr Teile in denen man Informationen über die Charaktere bekommt. Irgendjemand schrieb hier von Michaels verkorkster Familie, was man daran sieht, dass niemand von ihnen redet sondern spielt, liest und andere Dinge tut. Ich würde das zwar einen normalen, gesunden Zustand für eine Familie nennen aber das war seine Interpretation.
Aber ignorieren wir mal, dass es tatsächlich einen Kontext ist (unabhängig von seiner Ausprägung) und ignorieren wir auch den Witz, für den sich die Serie ja auch auszeichnet. Inwieweit unterscheidet sich dann das Spiel von früheren GTAs? Eigentlich ist die Veränderung in den Punkten Sex und Gewalt doch maßgeblich quantitativer Natur, es gibt einfach mehr davon, mit den heutigen Möglichkeiten dargestellt aber weder gestern, noch heute will sich diese ominöse Gefahr darstellen.
Kritik ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Kunst, in all ihren Facetten, konnte und kann sich nur entwickeln, wenn es Menschen gibt die darauf reagieren. Nicht in Form von Verboten oder wilden Behauptungen, dass Kinderhände falsche Hände wären, sondern einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Werk. Sei es textlich, sei es verbal, mittels Bildern und Videos oder sogar Musik.
Wenn ich damals etwas gemacht habe, was völlig wirkungslos blieb, dann ist es nicht aufgeklärt zu nennen, wenn ich heute eine Wirkung konstruiere.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 22.09.2013 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
iMaple
- Persönliche Nachricht:
Word. Toll formuliert. Kudos.SethSteiner hat geschrieben:Es gibt wohl niemanden der als Kind nicht etwas gespielt hat, was angeblich nicht für ihn geeignet ist. Trotzdem scheint es immer irgendjemand oder irgendeine Gruppe für nötig zu halten, zu betonen wie sehr etwas nicht für Kinder ist. Ich verstehe das nicht. Ich sehe keine Argumente. Immer wieder wird betont, dass man selbst in Videospielen handelt. Das ist zwar zu einem gewissen Grad richtig aber auch wenn ich in Super Mario sage: "Fuck, ich bin gestorben", bin ich doch nicht wirklich tot, sondern nur meine Figur. Zwar ist die Interaktivität ein Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Medien aber inwiefern spielt das eine Rolle, wenn es um die Auswirkungen des gezeigten auf die konsumierende Person geht?
Wenn ich damals etwas gemacht habe, was völlig wirkungslos bleib, dann ist es nicht aufgeklärt zu nennen, wenn ich heute eine Wirkung konstruiere.
- superflo
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist nicht gewalttätig oder frauenfeindlich, sondern Figuren in dem Spiel sind das.Gex83_2 hat geschrieben:Aber ich bin persönlich doch schockiert wie sehr manche Leute dieses extrem gewalttätige, frauenfeindliche und im Kern auch hohles Spiel verteidigen ohne sichc auch nur im Ansatz mit berechtigter Kritik auseinanderzusetzen.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mal gespannt wie 4p bewertet, erwarte aber einen Ausreißer nach unten, falls der Tester entsprechend Jörgs Vorlieben teilt^^.
- superflo
- Persönliche Nachricht:
Mag Jörg das Spiel nicht?Newo hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie 4p bewertet, erwarte aber einen Ausreißer nach unten, falls der Tester entsprechend Jörgs Vorlieben teilt^^.
-
supermario57
- Persönliche Nachricht:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Kommentare in diesem Forum
Oder eine Runde Fifa oder Pes noch viel aggressiver machen, als wenn ich GTA spiele.
Wenn ich GTA spiele, lache ich hauptsächlich über die Sachen, die da abgehen!
It's just a f***ing game!!
Oder eine Runde Fifa oder Pes noch viel aggressiver machen, als wenn ich GTA spiele.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Aber eine Runde Fifa oder Pes machen dich aggressiv? Ist doch auch just ein fucking G***supermario57 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Kommentare in diesem Forum
-
DanVanDyk
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
GTA 5 Ruckelt (TV abhängig, geteset)
liebe leute, könnt ihr mir bitte bitte helfen !
ich hab gta 5 auf meinem samsung led tv ca 2 jahre alt 100htz gespielt und es ruckelt wie bei dem angehangenem video. tage später hab ich meine ps3 mit zu meiner freundin genommen, angeschlossen und an ihrem samsung led tv 100htz ca 1 jahr alt gestestet. es läuft ohne ruckeln und sehr flüssig. bitte helft mir. ich danke euch !!!!!!! (video im anhang)
http://www.youtube.com/watch?v=00UhItPtJrw
ich hab gta 5 auf meinem samsung led tv ca 2 jahre alt 100htz gespielt und es ruckelt wie bei dem angehangenem video. tage später hab ich meine ps3 mit zu meiner freundin genommen, angeschlossen und an ihrem samsung led tv 100htz ca 1 jahr alt gestestet. es läuft ohne ruckeln und sehr flüssig. bitte helft mir. ich danke euch !!!!!!! (video im anhang)
http://www.youtube.com/watch?v=00UhItPtJrw
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ich kann das bestätigen. Bei mir läuft das Spiel flüssig, bis auf einige Stellen natürlich bei denen die Framerate hardwarebedingt in die Knie geht. Gestern war ich bei einem Freund, der's auch zockt und bei ihm hat es teilweise richtig übel geruckelt. Immer nur für ein paar Sekunden, aber dafür an Stellen an denen es bei mir noch nie geruckelt hat (z.B. irgendwo in der Wüste).
Sehr seltsam, das Ganze. Vielleicht hat das was damit zu tun, auf welche Auflösung die PS3 eingestellt ist. Das Spiel läuft nativ in 720p und mehr kann mein alter TV auch nicht. Dementsprechend ist auch meine Konsole auf 720p eingestellt. Seine ist auf 1080p eingestellt, weil sein TV das auch unterstützt. Da die Konsole dieselbe ist und der TV eigentlich unmöglich für das Ruckeln verantwortlich sein kann, würde ich den Grund mal da suchen.
Ansonsten könnte man mal noch den Staub aus der Konsole blasen, denn wenn Hardware durch Staub zu heiß wird, kann sie auch Probleme bereiten und man könnte noch über das Wartungsmenü die Festplatte defragmentieren, falls es irgendwie mit dem Datenstreaming zu tun hat. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Sehr seltsam, das Ganze. Vielleicht hat das was damit zu tun, auf welche Auflösung die PS3 eingestellt ist. Das Spiel läuft nativ in 720p und mehr kann mein alter TV auch nicht. Dementsprechend ist auch meine Konsole auf 720p eingestellt. Seine ist auf 1080p eingestellt, weil sein TV das auch unterstützt. Da die Konsole dieselbe ist und der TV eigentlich unmöglich für das Ruckeln verantwortlich sein kann, würde ich den Grund mal da suchen.
Ansonsten könnte man mal noch den Staub aus der Konsole blasen, denn wenn Hardware durch Staub zu heiß wird, kann sie auch Probleme bereiten und man könnte noch über das Wartungsmenü die Festplatte defragmentieren, falls es irgendwie mit dem Datenstreaming zu tun hat. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
-
DanVanDyk
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke fur die schnelle antwort. An der kosnole selber habe ich alle hackchen bei allen Auflösungen drinne. Muss also eine einstellung irgendwie am v selber sein. Mein kumpel spielt es selber auch flüssig auf seinem tv. Finde das voll komisch, seiner ist sehr viel älter als meiner
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Die PS3 kann beim Einschalten selbstständig Staub rausblasen und man kann direkt in ein Debug-Menü booten, in dem man die HDD defragmentieren kann. Schau mal im Internet nach, wie das geht. Ich hab's wieder vergessen. Beide Möglichkeiten würd ich noch ausprobieren. Wenn dir das defragmentieren übers Debug-Menü zu unsicher ist, weil man da auch was falsch machen kann, solltest du sie Konsole zumindest mal den Staub rausblasen lassen. Vielleicht hilft's.
Viel Erfolg. Wenn du rausgefunden hast, was es war, kannst du es ja mal hier posten, vielleicht hilft's anderen dann auch.
@SethSteiner: Schön geschrieben, stimme dir zu. Das mit der Familie, die nicht spricht war übrigens ich. In der Situation saßen eben alle um den Tisch versammelt, jeder hat mit irgendeinem Gerät rumgefummelt, keiner mit dem anderen gesprochen und ich als Michael wurde beim Betreten nichtmal begrüßt. Ich weiß nicht, wie das bei dir Zuhause ist, aber wenn bei mir jemand von der Arbeit oder so nach Hause kommt, dann sagt man wenigstens "Hallo"
Die Szene hatte einfach was von dieser Unsitte, die man heute überall sieht: Mitten im Gespräch holt jemand sein Smartphone raus und die Gesprächspartner sind abgemeldet. War gleichzeitig eine schöne Szene aus dem modernen Leben, fand ich.
Viel Erfolg. Wenn du rausgefunden hast, was es war, kannst du es ja mal hier posten, vielleicht hilft's anderen dann auch.
@SethSteiner: Schön geschrieben, stimme dir zu. Das mit der Familie, die nicht spricht war übrigens ich. In der Situation saßen eben alle um den Tisch versammelt, jeder hat mit irgendeinem Gerät rumgefummelt, keiner mit dem anderen gesprochen und ich als Michael wurde beim Betreten nichtmal begrüßt. Ich weiß nicht, wie das bei dir Zuhause ist, aber wenn bei mir jemand von der Arbeit oder so nach Hause kommt, dann sagt man wenigstens "Hallo"
Die Szene hatte einfach was von dieser Unsitte, die man heute überall sieht: Mitten im Gespräch holt jemand sein Smartphone raus und die Gesprächspartner sind abgemeldet. War gleichzeitig eine schöne Szene aus dem modernen Leben, fand ich.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, hallo wird definitiv gesagt und begrüßt aber ansonsten auch nicht viel geredet, sondern jeder macht weitestgehend sein Ding. Was auch verständlich ist, bei unterschiedlichen Interessen. Eine Szene aus dem modernen Leben definitiv aber wie gesagt, für mich nichts was kaputtes ausdrückt. Ich mein, wie sieht dann eine "gesunde" Familie aus? Alle diskutieren die Präsidentschaftswahl? XD Zugegeben, bei uns wird politisches diskutiert.