Freakstyles hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:beatnicker hat geschrieben:UNGLAUBLICH! Ihr seid wirklich der Meinung, dass sich irgendein armer Hund bei Microsoft für eure Höschen interessiert...
Das kann doch nicht euer Ernst sein!
Denkt ihr wirklich, dass das so geschehen wird? Das ist doch Selbstüberschätzung vom Feinsten!
Wie bescheuert muss man sein, um sich selbst einen derart hohen Stellenwert einzuräumen?
Glaubt ihr wirklich, eure Nudeln interessiert irgendjemandem auf diesem Planeten? Ihr seid doch nicht ganz dicht.
Ich bin schon froh, dass ich in Zukunft per Scrollrad eure paranoiden Texte überspringen darf.
Wer zur Hölle sollte sich freiwillig mehr davon antun?
Unglaublich...
Ach, Beatnicker ... hebe einfach mal Deinen Blick und versuche weiter zu schauen als nur bis zu Deiner eigenen Nasenspitze. Es geht hier nicht so sehr darum, was MS mit den Daten anfangen könnte (MS will nur wissen, was Du wann wie wo kaufst/konsumierst), sondern in erster Linie darum, was ANDERE mit diesen Daten anfangen können. Und da wir mittlerweile ganz gesichert wissen, wie neugierig sich vor allem US-Behörden in der Welt umhorchen und MS eine ganz große US-Firma ist ... Du musstnur Eins und Eins zusammenzählen. Himmel, es genügt ja schon, wenn Deine Versicherung Zugriff auf diese Daten bekommt und Dich automatisch auf Grund Deiner zu hohen Spielstundenzahl tariflich hochstuft, weil Du Dich ja einer ungesunden Lebensweise hingibst.
Ehrlich, hebe Deine Blick und schaue mal ein paar Meter weiter. So toll Deine Nasenspitze auch ist, sie ist nicht das einzige, was es in der Welt gibt.
Ihr habt beide nicht Unrecht, ich höre es auch immer wieder als Hauptargument von den Menschen "Na und, ich hab ja auch nichts zu verheimlichen". Ist in erster Linie erst mal ok, hat Dein Gegenüber dann nicht unbedingt unrecht mit. Aber dann gehts auch schon mit dem etwas weiterblicken los. Man sollte sich auch vorstellen können, was is 20 Jahren z.B. sein wird. Damit meine ich jetzt nicht die technischen Möglichkeiten, sondern einfach was man selbst in 20 Jahren treiben wird. Und mal angenommen es wird ein politisches Thema geben was Dich tierisch anpisst und Du dafür auf die Straße protestieren gehst, dann werden die Dich durch die gesammelten Daten sowas von auf dem Schirm haben und Dich mit der kleinsten Kleinigkeit verknacken können um wieder einen lästigen Protestanten aus dem Weg zu schaffen. Und da geht der Weg nunmal hin aktuell wenn die Leute da bald nicht mal aufwachen. Für solche Versicherungsmäßigen Zwecke wären Deine Daten natürlich auch relevant, garkeine Frage. Aber nur um das ganze nochmal auf die neuen Konsolen zu beziehen und das hier kein falscher Eindruck entsteht: auch bei der PS4 ist es nicht anders mit diesen Daten als bei MS. Sind in etwa die gleichen Daten. Bei Microsoft halt nach aktueller Informationslage noch die Information wie oft welche Sprachbefehle genutzt wurden. Und weitere Sachen die man aber wohl optional auswählen kann.
Also bei MS sind es noch Video und tondaten bei Bedarf. Ist ja wohl ne ganz andere Hausnummer.
Und was man wählen udn abwählen kann ist bullshit. Was letztendlich übertragen wird bestimmt die software, nicht irgendwelche checkBoxen die man setzt und schlimmstenfalls nur Fakes sind oder gehackt werden.
Also so naiv sollte man nun wirklich nicht sein. Spätestens bei nem gehackten System wandert alles rüber was die Hardware abrufen kann.
Über dieses kann man auswählen muss ich imme rlachen. Garantiert dir doch niemand. Da müsstest du ja schon in den quellcode des Betriebssystems gehen um festzustellen was da nun los ist. Oder den Netzwerkverkehr protokollieren, falls es da nicht auch verschleirungsmöglichkeiten gibt. Also Datenpakete in anderen verstekcen usw.
Fazit: Was letztendlich geschickt wird weiß KEINER. So einfach ist das.
wusste ja auch keiner bisher was die NSA so alles mithört. Und im Email und Telefonverkehr wählt man auch nix ab oder an.