FALSCH! Ich bin nicht aus dem sehr, sehr linken Lager, hab bei den letzten Wahlen immer Union gewählt, und ich denke ganz genauso.AtzenMiro hat geschrieben:FALSCH! Das denken ironischerweise nur Leute aus dem sehr, sehr linken Lager.Kajetan hat geschrieben: "Gutmensch" wird aktuell gerne von Personen aus dem rechtsextremen Umfeld benutzt, um Menschen mit einer im linken Umfeld befindlicher politischer Meinung mit negativer Konnotation zu benennen. Dafür steht dieser Begriff heute.
Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Der Zeitgeist
- Persönliche Nachricht:
Re: Gutmenschen
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Nur, dass du versuchst aufgrund von irgendwelchen Formulierungen jemanden in ein Lager zu stecken! Ach, warte. Das habe ich ja auch gemacht. Bei mir war das aber ein gezielter Seitenhieb gegen Kajetan.mr archer hat geschrieben:Fällt was auf?AtzenMiro hat geschrieben:
Das denken ironischerweise nur Leute aus dem sehr, sehr linken Lager.
Für normaldenkende Menschen ...
-
Awesomo
- Persönliche Nachricht:
Er meint damit eher den 0815 Typmr archer hat geschrieben:Fällt was auf?AtzenMiro hat geschrieben:
Das denken ironischerweise nur Leute aus dem sehr, sehr linken Lager.
Für normaldenkende Menschen ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass Du das sagst. Wäre mir nicht aufgefallen. Um was geht es nochmal?AtzenMiro hat geschrieben:Bei mir war das aber ein gezielter Seitenhieb gegen Kajetan.
- Lykaner77
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk
Also gerade bist Du derjenige, der etwas von "verstecken" winselt, obwohl ich Dir klar dargelegt habe, wofür "Gutmensch" steht und wie passend der Begriff ist.Kajetan hat geschrieben:Hier wird Kritik platt gemacht? Wo denn? Hier wird allenfalls ausgeteilt. Und wer austeilt, der muss auch einstecken können, anstatt sich winselnd hinter dem "Gutmenschen"-Vorwurf zu verstecken.Lykaner77 hat geschrieben:Also bei so viel geballtem Unsinn hier kräuseln sich einem ja die Fußnägel. Lustig wie immer wieder gleich die Nazikeule ausgepackt wird, um jede Kritik platt zu machen.
Wofür dieser Begriff steht, habe ich unten geschrieben. Dass auch Rechte ihn benutzen und ihn sicher nicht als Kompliment für die Linken verwenden, macht den Begriff aber nicht zu einem Tabu oder gar einem "Rechten Begriff".Kajetan hat geschrieben:"Gutmensch" wird aktuell gerne von Personen aus dem rechtsextremen Umfeld benutzt, um Menschen mit einer im linken Umfeld befindlicher politischer Meinung mit negativer Konnotation zu benennen. Dafür steht dieser Begriff heute.Lykaner77 hat geschrieben:Es spielt überhaupt keine Rolle, wer den Begriff "Gutmensch" noch nutzt oder benutzt hat, sondern einzig und allein, wofür er steht.
Du hast "unter anderem" in Deinem Satz vergessen, was das ganze deutlich relativiert. Der Begriff wird auch (aber nicht nur) von Rechten genutzt, vermutlich ganz einfach deshalb, weil er so treffend ist. Selbst Nazis finden mal ein Korn.Kajetan hat geschrieben:Und jetzt rate mal, von wem er seit dem genutzt wird?Lykaner77 hat geschrieben:Nebenbei ist gar nicht erwiesen, dass er aus der NS-Zeit stammt, sondern eher, dass er in den 80er Jahren erstmalig aufkommt.
Meinen Hinweis auf den Duden solltest Du doch bitte zur Kenntnis nehmen. Aber Du kannst meinetwegen den Begriff weiterhin einfach als plumpe Beleidigung von Rechts auffassen, gemeint ist er von mir und anderen jedenfalls so, wie ich es beschrieben habe. Das solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen.Kajetan hat geschrieben:Das saugst Du Dir jetzt einfach aus den Fingern.Lykaner77 hat geschrieben:Der Sinn hinter dem Begriff ist "Ansichten als moralisierend" zu kritisieren bzw. Personen (laut Duden) als "Menschen, die sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhalten" zu beschreiben. Und dies passt auf einige hier im Forum wie die Faust aufs Auge und ist dabei allemal zutreffender, als Andersdenkende pauschal als Nazis zu diffamieren.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
So, dann belege mir das doch bitte mal mit einem Zitat von den letzten Seiten. Ich stecke hier gar niemanden in irgendwelche politischen Lager. Ich schildere nur meine Erfahrungen mit einem Begriff, den Kontexten, in denen er mir begegnet und die Schlussfolgerung, die ich daraus für mich gezogen habe. Duden hin oder her.AtzenMiro hat geschrieben: Nur, dass du versuchst aufgrund von irgendwelchen Formulierungen jemanden in ein Lager zu stecken!
Man sollte beim Verwenden von Sprache darauf acht geben, was man tut. Um mehr gehts mir überhaupt nicht. Denn Sprache ist politisch.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hast Du zur Kenntnis genommen, dass ich es bereits zur Kenntnis genommen habe?Lykaner77 hat geschrieben:Das solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Was wäre denn ein "Rechter Begriff" Deiner Meinung nach?Lykaner77 hat geschrieben:Dass auch Rechte ihn benutzen und ihn sicher nicht als Kompliment für die Linken verwenden, macht den Begriff aber nicht zu einem Tabu oder gar einem "Rechten Begriff".
Als Hinweis: Egal, welchen Begriff Du jetzt nennst, ich werde immer Argumente finden, ihn nicht als "rechten Begriff" einordnen zu müssen.
In der Konsequenz bedeutet Dein Satz, dass es eigentlich gar keine rechte Rhetorik gibt. Und da widerspreche ich vehement.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn Kajetan angesprochen war: das kann ich gern versuchen. Wenn Du bitte im Gegenzug zur Kenntnis nimmst, dass der Begriff aus guten Gründen auch als politisch gemünzte Beleidigung aufgefasst werden kann.Lykaner77 hat geschrieben:Das solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen.
Wie wäre es denn einfach damit, "Gutmensch" durch "Heuchler" zu ersetzen. Meint letztlich das Gleiche, ist aber politisch völlig konotationsfrei und als Beleidigung schön gradeaus, allgemeinverständlich und nicht misszuverstehen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Dann stellt sich aber wieder die Frage, warum manche den Begriff "Gutmensch" automatisch in eine Schublade stecken, ohne überhaupt zu versuchen den Kontext zu verstehen? Wenn der Kontext ersichtlich ist, sollte doch die Verwechslung erst gar nicht zu Stande kommen. Nein, stattdessen wurde hier jemand völlig absichtlich in eine Ecke geschoben, nur um eine erhobene Position in einer Diskussion einnehmen zu können. Unterm Strich wurde der Nazi-Vorwurf also nicht gebracht, weil man vermutet hat, dass besagte Person dieses Lagers angehört.mr archer hat geschrieben:Auch wenn Kajetan angesprochen war: das kann ich gern versuchen. Wenn Du bitte im Gegenzug zur Kenntnis nimmst, dass der Begriff aus guten Gründen auch als politisch gemünzte Beleidigung aufgefasst werden kann.Lykaner77 hat geschrieben:Das solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen.
Wie wäre es denn einfach damit, "Gutmensch" durch "Heuchler" zu ersetzen. Meint letztlich das Gleiche, ist aber politisch völlig konotationsfrei.
Damit ist der Vorwurf der Verwechslung doch einfach nur noch paradox.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ich bin dafür, dass wir den begriff "schlechtmensch" einführen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Kenne Leute, die dazu bereits übergegangen sind, um mal aus der Defensive zu kommen. Abschließend kann ich auch nur für mich selbst sagen: ich nutze dieses Wort in Diskussionen nicht. Nie. Ist nicht Teil meines aktiven Wortschatzes. Mir nehmen das zu viele Leute in den Mund, mit denen ich politisch nichts zu tun haben will. Oder in einem Raum sitzen möchte. Wenn andere diese Manschetten nicht haben - bitteschön.Tony hat geschrieben:ich bin dafür, dass wir den begriff "schlechtmensch" einführen.
Zuletzt geändert von mr archer am 18.06.2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
sehr gut! hiermit bezeichne ich dich nun offiziell als "ganzgutmensch".mr archer hat geschrieben:Kenne Leute, die dazu bereits übergegangen sind, um mal aus der Defensive zu kommen.Tony hat geschrieben:ich bin dafür, dass wir den begriff "schlechtmensch" einführen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Im betreffenden Beitrag wurde von Gutmensch und von Rasse im Zusammenhang mit Menschen gesprochen. Der Kontext war ziemlich klar ersichtlich.AtzenMiro hat geschrieben: Dann stellt sich aber wieder die Frage, warum manche den Begriff "Gutmensch" automatisch in eine Schublade stecken, ohne überhaupt zu versuchen den Kontext zu verstehen? Wenn der Kontext ersichtlich ist, sollte doch die Verwechslung erst gar nicht zu Stande kommen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Och menno. Ich wollte doch lieber Kulturmarxist sein!Tony hat geschrieben:
sehr gut! hiermit bezeichne ich dich nun offiziell als "ganzgutmensch".