PlayStation 3: Laut Xbox-Manager zu teuer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

Pesttod hat geschrieben:
Seckery One hat geschrieben:Seid ihr dumm ? Sony war dafür verantwortlich dass Sega untergegangen ist ? Natürlich hat Sony versucht die Dreamcast schlecht zu reden aber das ist ganz normal,schließlich verlieren die auch ihre Arbeitsplaätze und ihre ganze Kohle. Aber bei Sony war halt mehr Engagment da,sie haben dafür gesorgt dass die publisher für sie spiele entwickeln. Ausschlaggebend für den Erfolg der PS2 war jedoch die erste Sony- Konsole, mehr ist da nicht zu sagen und sooooo leistungsfähiger war die Dreamcast nun auch wieder nicht, die PS2 hat sich auch besser verkauft als die Xbox.
Deine erste Frage kannst Du gleich stecken lassen.

Anscheinend hast Du leider keine Ahnung was in Deiner PS2 steckt. Denn es macht keinen Sinn davon zu reden, dass der Dreamcast leistungsfaehiger war. Der grafische Teil des Geraetes war ueberlegen, ausgekluegelter und technisch besser ausgeruestet. Dafuer haperte es zum Beispiel an der CPU-Geschwindigkeit gegenueber der PS2.

Publisher sind Leute, die ein bereits fertig programmiertes Spiel in den Umlauf bringen, also vermarkten. Die haben nichts mit dem Programmieren an sich zu tun, wobei Programmierer und Publisher ein und die selbe Firma sein koennen aber nicht muessen.

Ist klar das Sony sich mit Herzschmerz um seine Topfirmen kuemmert, da werden Vertraege abgeschlossen, die Summen beinhalten, die ich nichtmal aussprechen kann. Wenn Du das besseres "Engagement" nennst...

Sicher hat sich die PS2 besser verkauft als die XBOX, dort gab es ja auch zuwenig bzw. eintoenige Softwareunterstuetzung, so wie bei jeder "Nicht-Sony-Konsole".
1. ich weiß doch dass die DC an sich die bessere grafik bietet,aber wär der unterschied wie bei Xbox und PS2 dann könnt ich es verstehen.

2. ich meinte die entwickler... natürlich nicht die publisher.

3. Wieviele spiele gab es denn für die DC ... das waren einfach zu wenige,es ist doch logisch, dass firmen wie Konami,Take 2,EA usw. höhere Angebote lieber annehmen als niedrige,aber so ist nunmal der konsolenmarkt.

4. erzähl mir nicht,dass es bei Microsoft an dem Geld gelegen hat wieso sie zuwenig softwareünterstützung bekommen haben.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

SnakeXTC hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso du sagst Sony hätte sich alle Dritthersteller gekrallt. Konami, Capcom, Namco und wie sie alle heissen, programmieren doch nicht Sony exklusiv, viele Titel wurden mit Sicherheit früher auf der PS2 veröffentlicht als auf anderen Konsolen, aber das kann man doch nicht als fiesen Schachzug betrachten, Serien wie MGS, Resi oder Tekken wurden auf der Playsi geboren, die gehören dazu. Insgesamt ist Sega langsam gestorben, nicht erst durch Sony, waren ewig Nummer 2, also Sony kam Nummer 3, es überleben nun mal nur die stärksten. Klar, Geld ist da ein entscheidender Faktor, aber davon hat MS viel mehr und die sind der PS2 auch hinterhergelaufen.
Das ist ganz leicht durchschaut. Programmierer brauchen eine Platform, und die sind begrenzt. Da steht also der Dreamcast alleine und verkauft sich gut. Dann werden auch Programmierer bereits sein fuer das Geraet zu programmieren. Sony moechte auch sein Geraet verkaufen, verbreitet also Dinge, die sie angeblich bereithalten, die Sega nicht hat oder kann, um sich von Sega zu unterscheiden, ja besser zu sein. Ist "normales Marketing" und ein "Nein, stimmt garnicht, unsere Konsole ist doch besser!" von Sega hilft da wenig.

Somit veraendert sich die Kaeuferschaft und die Programmierer drehen sich Richtung Gewinn, denen ist egal auf welchem System entwickelt wird. Wichtig sind Kohlen. Das dabei auch Spiele von Namco wie Soul Calibur oder auch ein Resident Evil von Capcom ausserhalb Sonys Kiste herauskamen ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Danach ging der Support verstaerkt Richtung Sony. Kein Soul Calibur 2 fuer den Dreamcast.

Das Ganze ist im Moment auch bei MS zu beobachten, es wird nicht lange dauern und die grossen Japanfirmen werden auch der XBOX360 den Ruecken kehren, falls die PS3 wieder den grossen Absatz macht. Denk mal drueber nach, warum Ridge Racer 7 nicht auch fuer die 360er kommt, ist nur ein Beispiel.

Jetzt kann man nur eines machen, entweder man kauft sich die PS3 und nimmt die Hits mit nach Hause, oder man "rebelliert", kauft sich eine andere Konsole und pickt sich dort das Beste heraus. Ich bin gespannt was mit Nintendo passieren wird... N. packt Programmierer an einer Schwachstelle, den Entwickungskosten, und kommt denen mit ihrer "schwachen Hardware" entgegen. Fragt sich eben nur, ob die Kaeuferschaft lieber tief in die Tasche greift und MS oder Sony kauft, oder lieber "Geiz ist Spielspass" mitspielt.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Pesttod hat geschrieben:Dann werden auch Programmierer bereits sein fuer das Geraet zu programmieren. Sony moechte auch sein Geraet verkaufen, verbreitet also Dinge, die sie angeblich bereithalten, die Sega nicht hat oder kann, um sich von Sega zu unterscheiden, ja besser zu sein.
Ja, ok. Jetzt bist du aber schon wieder bei den ominösen Versprechungen seitens Sony gegenüber den Entwicklern (wenn ich das jetzt richtig verstehe). Also nicht nur gegenüber dem Käufer sondern auch den Entwicklern. Und jetzt sag doch bitte klar und deutlich was Sony was da nun nicht eingehalten haben soll, was sie ausser mehr Geld den Entwicklern noch versprochen haben ! Und komm jetzt bitte nicht wieder mit der Festplatte !

SnakeXTC
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

SnakeXTC hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Dann werden auch Programmierer bereits sein fuer das Geraet zu programmieren. Sony moechte auch sein Geraet verkaufen, verbreitet also Dinge, die sie angeblich bereithalten, die Sega nicht hat oder kann, um sich von Sega zu unterscheiden, ja besser zu sein.
Ja, ok. Jetzt bist du aber schon wieder bei den ominösen Versprechungen seitens Sony gegenüber den Entwicklern (wenn ich das jetzt richtig verstehe). Also nicht nur gegenüber dem Käufer sondern auch den Entwicklern. Und jetzt sag doch bitte klar und deutlich was Sony was da nun nicht eingehalten haben soll, was sie ausser mehr Geld den Entwicklern noch versprochen haben ! Und komm jetzt bitte nicht wieder mit der Festplatte !

SnakeXTC
Okay dann: Die Festplatte! :wink:

Du unterschaetzt die Presse. Zu Dreamcastzeiten wurde die PS2 bereits vor dem Launch in hoechsten Toenen gelobt und gehypt. Damit stand allein die Fachpresse, die moegliche Kunden informieren, ohne auch nur ein einziges Sonygeraet als Konkurrenz gegen Sega. Es sind Sachen wie :

"Die PS3 kommt im Fruehjahr 2006", die Einbussen bei der Konkurrenz verursachen.

Aber zurueck zu den aelteren Zeiten: Ueber 6 GFlops und "Emotion Engine" hoeren sich auch gut an, oder? Unter 3 GFlops leistet die XBOX und welche Spiele sind technisch gesehen besser?

Da wird Schaum geschlagen, sodass man als Normalkunde garnicht mehr weis warum man die PS eigentlich kauft, Hauptsache ist, ich muss sie haben. Beispiel PS3, da wird seitens Sony gesagt, die PS3 macht einen PC ueberfluessig. Ist das nicht ein grossartiges Argument, um den geplanten PC-Kauf fuer sich, die Kinder oder Frau in einen PS3 Kauf zu wandeln?

Was steckte in der PS2? Technisch gesehen ein Witz, mit unharmonischen Bauteilen und schwacher GPU, wenig RAM und unausgereifter DVD Funktion. Von der Hardware her, schlechter als die Konkurrenz. Und? Warum ist Sony so beliebt? Weil sie schrottige Hardware bauen? :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sony hats eben drauf Schrott edel zu verpacken. ;)

Ich würde echt mal zu gern ein Sony Spielsystem sehn, das rundum perfekt entwickelt wurde und nicht irgendwelche Fehler im Design der Technik hat.

PS1... zu wenig Speicher, PS2... zu wenig Speicher, PS3... zu wenig Speicher

Der Spruch "aus Fehlern lernt man" scheint für Sony irgendwie nicht zu stimmen. Wieso die PS3 zu wenig Speicher hat? Schon der XBox360 sagt man nach das sie zu wenig Speicher für 1080i hat, Sony will aber mit der PS3 unbedingt 1080p pushen (z.B. damit das sie unbedingt wollen das MGS4 in 1080p lauffähig ist), hat aber genau genommen sogar etwas weniger Speicher als die XBox360. Hinsichtlich Grafikspeicher sind eh beide Konsolen jetzt schon veraltet, da aktuelle PC Grafikkarten schon mit 512MB Grafikspeicher daher kommen.

Und das war jetzt nur ein Punkt bei Sony, der die PS Konsolen nicht unbedingt perfekt macht.
Beispiel PS3, da wird seitens Sony gesagt, die PS3 macht einen PC ueberfluessig.
Das war eh der Witz des Jahrtausends. So einen Spruch loszulassen, wo keiner bis heute wirklich weiss was die PS3 überhaupt alles kann und dazu muss sie sehr sehr sehr viel können, um den PC überflüssig zu machen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Mit der PS3 kannst du surfen, spielen und lustige Filmchen gucken. Mehr ist das eigentlich nicht. Allerdings kannst du dir das surfen ohne HDTV schon mal schenken, das wird nämlich nichts. Aber selbst wenn du einen hast, so wird das surfen wohl nicht wirklich mit dem PC vergleichbar sein. Von daher eigentlich unnötig... :lol:
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

@Hotohori

"zu wenig Speicher", ja das ist in meinen Augen das mit Abstand billigste Argument was man nennen kann, als ob die Menge des Speichers den man einbauen muss auch nur ansatzweise irgendwo genormt wäre. Und soweit ich weiss werden in der PS3 256 MB XD-Ram verbaut, und RAM ist ja nicht gleich RAM. Kann pro Taktung 8 mal soviel verarbeiten wie SD-RAM. Und auf aktuellen Grafikkarten ist immerhin schon 512 DD-Ram verbaut (doppelt so schnell). Also noch ne ganze Ecke hinter PS3. Zumindest im Moment.

@Pesttod

Der GC hat 10GFlops (!), klingt noch viel schöner und trotzdem nur (knapp) hinter XBox ! Soviel zu GFlops....

Und dass man mal ein Relase-Datum verschiebt ist Gang und Gebe heutzutage. Und Sony hat dadurch selber bei weitem mehr Einbussen hat als die Kokurrenz. Zumal es sich da um einen Zeitraum handelte. Jetzt steht ein genaues Datum fest und dabei wird es wohl auch bleiben!

Presse ist Presse, was die hypen und hochjubeln ist denen überlassen und ist auch kein Garant für Verkauf. Aktuelles Beispiel "Loco Roco". Sahnewertungen und trotzdem bleibts in den Regalen !

"die PS3 macht einen PC ueberfluessig"

Ja, zugegeben die Aussage ist schon sehr hochmütig, aber angesichts der Connectivity (USB, Ethernet usw.) in Verbindung mit Linux glaub ich schon das sehr viel möglich sein wird. Ob das nen PC ersetzt, keine Ahnung ich hab sie ja noch nicht, aber als "unmöglich" würde ich es nicht bezeichnen!
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

"Und dass man mal ein Relase-Datum verschiebt ist Gang und Gebe heutzutage. Und Sony hat dadurch selber bei weitem mehr Einbussen hat als die Kokurrenz. Zumal es sich da um einen Zeitraum handelte. Jetzt steht ein genaues Datum fest und dabei wird es wohl auch bleiben!"

Ein Spiel zu verschieben heisst nicht eine Konsole zu verschieben. Und wieso hat Sony Einbussen? Sony verkauft wohl eher aus der Verschiebung heraus massig PS2 Geraete, die alle stationaeren Konsolen im Absatz in den Schatten stellen. Dafuer sind unter anderem auch Topseller wie Gods of War und Final Fantasy 12 verantwortlich.

"Presse ist Presse, was die hypen und hochjubeln ist denen überlassen und ist auch kein Garant für Verkauf. Aktuelles Beispiel "Loco Roco". Sahnewertungen und trotzdem bleibts in den Regalen !"

Geschicklichkeitsspiele sind nunmal nirgendwo beliebter als andere Genres. Bewertungen spielen da wenig rein, das Genre ist nicht fuer den Profizocker interessant, denn der greift lieber zu einem Action- oder RPG- Titel.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Pesttod hat geschrieben:Geschicklichkeitsspiele sind nunmal nirgendwo beliebter als andere Genres. Bewertungen spielen da wenig rein, das Genre ist nicht fuer den Profizocker interessant, denn der greift lieber zu einem Action- oder RPG- Titel.
Ach Pesttod bitte, du weisst doch genau was ich meine, dann nehmen wir halt ein anderes Beispiel "Beyond Good & Evil", das ist halt Presse...

Ach ja, die Verschiebung der PS3 hat Sony sehr wohl ein Menge Geld gekostet. Kann mich noch erinnern dass das, das ( :lol: ) einzigste Mal war das ich mir 'n Handelsblatt gekauft habe weil es sogar da Schlagzeile gemacht hat. Sony musste für die Entwicklung schon horrende Summen investieren und hat bis jetzt noch nicht einen Dollar Gewinn mit der PS3 eingefahren, da ändert auch der aktuelle PS2 Absatz nichts dran. Damit lässt sich das nicht kompensieren !
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

SnakeXTC hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Geschicklichkeitsspiele sind nunmal nirgendwo beliebter als andere Genres. Bewertungen spielen da wenig rein, das Genre ist nicht fuer den Profizocker interessant, denn der greift lieber zu einem Action- oder RPG- Titel.
Ach Pesttod bitte, du weisst doch genau was ich meine, dann nehmen wir halt ein anderes Beispiel "Beyond Good & Evil", das ist halt Presse...

Ach ja, die Verschiebung der PS3 hat Sony sehr wohl ein Menge Geld gekostet. Kann mich noch erinnern dass das, das ( :lol: ) einzigste Mal war das ich mir 'n Handelsblatt gekauft habe weil es sogar da Schlagzeile gemacht hat. Sony musste für die Entwicklung schon horrende Summen investieren und hat bis jetzt noch nicht einen Dollar Gewinn mit der PS3 eingefahren, da ändert auch der aktuelle PS2 Absatz nichts dran. Damit lässt sich das nicht kompensieren !
Ob sich das kompensieren laesst oder nicht, weis weder ich noch Du. :wink: Diese Verschiebung bringt auf jeden Fall nicht nur Nachteile. Denn waehrend PS2 Geraete wie warme Semmeln verkauft werden, besteht mehr Zeit fuer Entwicklungen der PS3 Spiele, bzw. Vollendung und Verbesserung der Launchtitel. Desweiteren duerfte das auch einer Softwareflaute, wie sie MS gerade durchmacht entgegenwirken. Sony wird sich da schon ueber die Jahre hinweg durchackern und wieder dicke dastehen.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Na fein, aber mit Sicherheit mehr Einbussen als die Konkurrenz ! Die dürfte davon ja eher noch profitieren. Um damit auch mal wieder zurück zum Thema unserer genüsslichen Diskussion zu kommen.....Verprechungen....also sind 6GFlops und "PS3 im Frühjahr 2006" die "Verprechungen", die du meinst ?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da wären Trailer die niemals haltbar waren, ein Launchtermin der erlogen war, Schnittstellen die es nie gegeben hat, 1080p als Standard *rofl*, Rumble der angeblich einem Wackel weichen musste, 1080p auf 2 TVs gleichzeitig *rofl*, Killzone als Echtzeit bezeichnet, Xbox 360 als nicht Nextgen bezeichnet, ich kann hier noch Stunden weitermachen und wenn wir dann noch die PS2 Lügen hinzunehmen, dann kann ich einen Roman schreiben. Sony ftw!
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Da wären Trailer die niemals haltbar waren
Ja was ne Lüge.....
ein Launchtermin der erlogen war
Ein geschätzter Launchzeitraum bitte....
Schnittstellen die es nie gegeben hat
Welche ?
1080p als Standard
Als ob du auch nur ansatzweise Ahnung hast ob das mal Standard ist oder wird....
1080p auf 2 TVs gleichzeitig
Wurde glaub ich schon demonstriert, ob man's brauch is ne andere Frage...
Killzone als Echtzeit bezeichnet
Wurde im Nachhinhein klar dementiert....
Xbox 360 als nicht Nextgen bezeichnet
Och du Ärmster. Und der Wii ist blöd ! Ist das auch ne Lüge ?
wenn wir dann noch die PS2 Lügen hinzunehmen
Und die wollte ich eigentlich wissen !!!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie man sieht, weisst du nicht mal wovon ich spreche, bzw. verdrehst du hier Fakten weil dir wohl irgendwas nicht passt und von daher muss ich auch nicht weiter auf dich eingehen.

Btw. kannst du diesen Müll fast 1:1 auf die PS2 beziehen. Dort lief es ähnlich peinlich für Sony ab.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Och komm schon Digger, war nich bös gemeint :wink: