Ach deswegen sterben täglich so viele in Deutschland, weil sie genau so wenig Zugang zu trinkbarem Wasser, grundlegender medizinischer Versorgung, Essen und Unterkunft haben wie in einem vom Bürgerkrieg im Kongo gebeuteltem Dorf. Jetzt erklärt sich mir alles.Obstdieb hat geschrieben:Der Unterschied ist nicht besonders groß. Beiden reichts nicht zum leben.AkaSuzaku hat geschrieben:Nö, ich habe nie behauptet, dass die "ja so viel bekommen", nur dass die im Verhältnis zu Leuten, die in absoluter Armut leben relativ viel bekommen. Oder bleibt von den ~11€ pro Tag am Ende wirklich nur ein Euro?Obstdieb hat geschrieben:
Nö. Aber ziemliche Gülle hast du geschrieben. In Form von, "Die bekommen ja so viel"
Von den paar Scheinen kann übrigends keiner Leben.
Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Melde dich falls jemand bei uns verhungert oder verdurstet ist..
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Wir haben ja das Glück das man Leute ohne Geld Lasagne anbietet von der man nicht weis was drin ist.
Außerdem ist es eine Schande das es in einem reichen land wie Deutschland wo etwas wie die Tafeln geben muss
Außerdem ist es eine Schande das es in einem reichen land wie Deutschland wo etwas wie die Tafeln geben muss
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, es sollte lieber so sein wie in den vorbildlichen reichen Ländern wo es keine Armut gibt und jeder mit seinem Handwerk sich selber verwirklichen kann. Es wird endlich Zeit für eine Grundversorgung die jedem es ermöglicht ein ausschweifenden Lebensstil zu verfolgen, so wie es die schon in den besagten anderen Ländern gibt. Wir sollten uns als Deutsche was schämen für diesem kümmerlichen Haufen was wir Sozialsystem nennen. Die Erfinder von Utopia würden sich im Grabe umdrehen.Anla'Shok hat geschrieben:Wir haben ja das Glück das man Leute ohne Geld Lasagne anbietet von der man nicht weis was drin ist.
-
Carrington
- Persönliche Nachricht:
Pferdefleisch ist nicht gesundheitsschädlich. Davon abgesehen hat Deutschland eine der höchsten Sozialquoten weltweit. Man kann halt nur das Geld ausgeben, das man hat.Anla'Shok hat geschrieben:Wir haben ja das Glück das man Leute ohne Geld Lasagne anbietet von der man nicht weis was drin ist.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber auch nur zwei Szenarien in denen es keine Tafeln gibt. Entweder ist das Land dann zu arm, oder es gibt in den Land gar keine Armut. Letzteres wird aber wohl kaum durch einen "Zusammenbruch der westlichen Welt" zu schaffen sein. (Ich erinnere: Diese Aussage eines User war der Ursprung dieser ganzen Diskussion.)Anla'Shok hat geschrieben:Wir haben ja das Glück das man Leute ohne Geld Lasagne anbietet von der man nicht weis was drin ist.
Wenn man schon über Demokratien herziehen will, dann kann man sich solche in Subsahara-Afrika suchen. Wenn unsere Staatsform eine Farce ist, was ist dann das? Es ist der blanke Hohn für die hungernde Bevölkerung von DR Kongo, Nigeria, etc., dass sich die Staaten als Republiken bezeichnen.
Wenn hier von der Kluft zwischen Arm und Reich gesprochen wird, dann muss man das z.B. in Nigeria, das durch die Ölförderung eigentlich ähnlich reich die Arabische Halbinsel sein sollte, schon eher als "Kontinentalrift" bezeichnen
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 28.05.2013 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich Blödsinn.Letzteres wird aber wohl kaum durch einen "Zusammenbruch der westlichen Welt" zu schaffen sein.
Aber warum sollte man sich nicht beschweren dürfen nur weil es in anderen Ländern schlimmer ist?
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Im Gegenteil. Das wäre natürlich überhaupt nicht zuträglich für die Entwicklung unseres Landes. Gerade in Foren gibt es aber auch immer wieder großes Gejammer, dass es uns im europäischen Vergleich ja so schlecht gehen würde und das hier sowieso seit Jahren Stillstand herrscht. Bei sowas gehen bei mir die Alarmglocken an oder gerade auch bei dem o.g. Auslöser der Diskussion.Anla'Shok hat geschrieben:Das ist natürlich Blödsinn.Letzteres wird aber wohl kaum durch einen "Zusammenbruch der westlichen Welt" zu schaffen sein.
Aber warum sollte man sich nicht beschweren dürfen nur weil es in anderen Ländern schlimmer ist?
Das sind Aussagen, die sich spielend leicht wiederlegen lassen.
An niemanden im speziellen gerichtet: Wir sind im Vergleich zu vergangenem Jahr in der HDI-Rangliste um vier Plätze nach vorne gerückt und stehen nun auf Platz 5. Und ich habe eigentlich wenig Interesse daran auf den 180. Platz zurückzufallen nur weil man mal Lust hatte eine neute Staatsform auszuprobieren.
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
Ranglisten, es geht uns ja so toll, blablabla... Vergleicht mal mit vor 20 Jahren! Oder 40!!! Vater ging malochen, baute ein Haus, holte sich alle paar Jahre einen NEUwagen und Urlaub war auch noch drin. Und heute? Beide Elternteile gehen malochen, kriegen fett Kindergeld (damals waren es 50 DM), kriegen keinen KiTa Platz, und müssen aufstocken. Na wenn das nicht klasse ist!
Ich sage nicht das es uns schlecht geht, aber man sollte zumindest den Standard halten, oder nicht? Und das ist eben NICHT der Fall! Im Gegenteil! Gekaufte Statistiken sollen das Volk beruhigen!
Und die sogenannte Demokratie, die gibt es seit Kohl nicht mehr...
Ich sage nicht das es uns schlecht geht, aber man sollte zumindest den Standard halten, oder nicht? Und das ist eben NICHT der Fall! Im Gegenteil! Gekaufte Statistiken sollen das Volk beruhigen!
- Guts
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
USERNAME_1639154 hat geschrieben:du ziehst in deiner betrachtung eine klare unterscheidung zwischen überwachung durch den staat und überwachung durch privatunternehmen, insofern du die überwachung durch den staat als das größere und einzig bedeutende übel betrachtest. gemessen an der historie mag diese einschätzung naheliegend sein. dennoch halte ich sie für naiv. ich denke, dass gerade durch unsere wirtschaftsform, die - wie du ja richtig festgetellt hast - eine überwachung im wahrsten sinne des wortes 'profitabel' macht, eine gefahr von unternehmen ausgehen kann, die gleichbedeutend mit der von totalitären überwachungsstaaten werden kann. dies liegt vor allem daran, dass unternehmen in der heutigen zeit machtmonopole bilden, die es in dieser form noch nicht gab. daher ist m.e. auch ein vergleich mit der geschichte unzulässig. schon heute diktieren wirtschaftsvertreter aktiv gesetze; es kommt zu einer vermischung von wirtschaft und politik. und genau solch ein horrorszenario schwebt vielen menschen vor. man fürchtet einen kontrollverlust. denn ab dem zeitpunkt, ab dem einzelne wirtschaftsmonopole unsere politik weitläufiger bestimmen als wir, verlieren wir unsere souveränität. zugegeben - ein solches szenario ist zukunftmusik. ich bin selber jemand, der sich die xbox ins regal stellen würde (allerdings kommt sie mir aus vielerlei gründen nicht in betracht), habe also keine phobie vor jener 'überwachung'. trotzdem finde ich es gut, dass diese sache zum thema gemacht wird. soziale/wirtschaftliche/politische umwälzungen müssen nicht über nacht kommen, sie können auch schleichend passieren. von daher bin ich über jeden menschen froh, der sich aktiv in das gesellschaftsleben mit einbringt und seine bedenken äußert. es geht hier einfach nur um unser recht auf mitbestimmung.Guts hat geschrieben:sarnokh hat geschrieben:Einst kämpften die Menschen gegen die umfassende Überwachung des Privaten: gegen den Versuch des Dritten Reiches "nur noch Schlaf privatsache" sein zu lassen, und dann gegen die Stasi im Osten. Heute aber bezahlt er noch eine so umfassende Überwachung seines Privatlebens, die selbst Göbbels und Mielke vor Neid erblassen ließen, weil sie eben als lustige Unterhaltung in seine Wohnung kommt. Chapeau vor so viel böser Genialität.
Dir ist hoffentlich klar, dass du nicht "verschwindest", wenn du vor der XBone sitzt und was gegen Microsoft sagst? Der Vergleich ist deshalb völlig albern... und der Grund für all das, was hier passiert bzw. passieren kann, ist nunmal die Tatsache, dass wir in einem Kapitalismus leben.
Menschliche Tendenzen werden sich nie auf natürliche Art ändern.
Mir kommt es so vor, als wenn manche Leute das nie begreifen werden oder noch nicht begriffen/verinnerlicht haben.
Das viele Leute denken: "So was würde ich nie tun/zulassen" hängt im besonderen Maße damit zusammen, dass sie gar nicht in der Position sind/ nicht die Möglichkeit haben es zu tun.
Zu viele Leute sehen immer nur die Details und können das größere Spektrum einfach nicht erkennen.
Eine private Firma ist interessiert an:
mehr Gewinn/Kapital (Einnahme, gilt es zu maximieren) <-> Expansion (als Ausgabe und Investition in die zukünftige Einahmen zu regulieren) <-> bessere Dienstleistung (da eine Ausgabe, somit zu minimieren und mit Blick auf Image und Nachfrage zu regulieren).
Die sogenannte "Überwachung" in Falle der XBOne dient diesen Zielen, die Ziele, die unsere Gesellschaft(sform) definieren.
Angst vor Überwachung (durch den Staat!) sollten nur diejenigen haben, die nicht mit dem allgemeinen Konsens unserer Demokratie (den Gesetzen) übereinstimmend leben, und somit Sanktionen befürchten müssen.
Sanktionen einer privaten Firma mit Hilfe von Überwachung sind nicht vergleichbar mit denen eines Staates und würden das Erreichen des Ziels 3, bessere Dienstleistung (höhere Nachfrage, besseres Image etc.) stark gefährden.
Danke für den guten Beitrag. Habe ihn gerne gelesen, auch wenn ein paar Absätze nicht geschadet hätten. :wink:
Die letzte Konsole, die ich selbst besessen habe war eine PS2, obwohl ich quasi auch seltener eine PS3 nutze, da mein Mitbewohner seine ins Wohnzimmer gestellt hat, d.h. ich werde mir sowieso keine Konsole anschaffen.
Ich bin und bleibe einfach ein Anhänger des PCs, auch wenn es immer mal wieder ein paar Exklusivtitel gibt, die ich mir sehr gerne auf dem PC anschaffen würde. (Heavy Rain, Red Dead Redemption, Last of Us, Uncharted u.a.)
Die Dinge, die du in deinem Beitrag genannt hast, sind mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen. Wie du schon sagtest, ist die Überwachung durch den Staat eine wesentlich größere "Bedrohung", da nun mal die Exekutive das Einhalten der Gesetze bzw. Verhaltensregeln gewährleisten/erzwingen will und auch gerne bei den nicht so Gesetzestreuen durch Geldstrafen ein paar Piepen dazu verdienen will. Die effektive Überwachung senkt Ausgaben und die Abschreckung hier durch tut dann ihr Übriges.
Ich kenne nicht die genaue Definition eines Monopols, aber ich denke Microsoft ist sicherlich nicht all zu weit davon entfernt. Mit Information lässt sich bekanntermaßen ja auch Handeln/Geld verdienen.
Das Thema Überwachung und Anonymität ist ein schwieriges.
Jedesmal wenn ich viele Leute mit Mistgabeln sehe, tendiere ich dazu die Gegenposition zu vertreten, selbst wenn ich nicht hundertprozentig von jener überzeugt bin und versuche rein objektive Argumente zu bringen, um die Diskussion sinnvoll anzuregen.
Die letzte Instanz der "Mitbestimmung" ist in diesem Fall tatsächlich keine, es ist eine "individuelle Bestimmung", wenn es um Produkte geht, nunmal die Kaufentscheidung.
Der Staat muss eingreifen, wenn es zu einer massiven Monopolstellung eines privaten Unternehmens kommt, weshalb ich auch ein Gegner des uneingeschränkten Liberalismus bin, da dieser in meinen Augen quasi eine Anarchie der Marktwirtschaft bedeutet. Wenn Menschen zu viel Freiheit und zusätzlich Anonymität geboten wird, gerät das menschliche Handeln oft außer Kontrolle, dazu gibt es eine Menge Studien.
Das was fiktionale Universen, wie Shadow Run oder Deus Ex thematisieren, nämlich außer Kontrolle geratene Unternehmen, die mehr Einfluss haben als Regierungen, ist durchaus nicht so unglaublich fernab von unserer Gegenwart. Lobbies haben schon heute einen zu großen Einfluss, was sich nur ändern kann, wenn eine korruptionslose Regierung an die Macht kommt.
Werde an diesem Punkt aber mal keine Namen nennen. :wink:
-
MJD36
- Persönliche Nachricht:
Den Standard halten...Simplegamer hat geschrieben:Ranglisten, es geht uns ja so toll, blablabla... Vergleicht mal mit vor 20 Jahren! Oder 40!!! Vater ging malochen, baute ein Haus, holte sich alle paar Jahre einen NEUwagen und Urlaub war auch noch drin. Und heute? Beide Elternteile gehen malochen, kriegen fett Kindergeld (damals waren es 50 DM), kriegen keinen KiTa Platz, und müssen aufstocken. Na wenn das nicht klasse ist!
Wir allen können froh sein, wenn es noch so etwas wie gesetzliche Kranken- und Rentenversicherungen gibt wenn wir alt sind. Ich bezweifle das! Das wächst aber nicht unbedingt auf dem Mist der Politik, sondern daran sind wir selber schuld. Guck Dir doch beispielsweise die ganzen Toleranzromantiker an, die dafür plädieren jeden armen Tropf aus irgendeinem Krisengebiet auf Staatskosten mit durchzufüttern und ständig irgendetwas von Moral und Menschlichkeit brabbeln. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Rechter, aber es ist kaum zu erwarten, dass sich die Anzahl der Wirtschafts- und Kriegsflüchtlinge in den nächsten Jahrzehnten verringern wird und es gibt kein anderes Land in Europa, dass sich so dermaßen um diese Flüchtlinge kümmert wie Deutschland; Deutschland ist zum Beispiel bisher das einzige Land, dass Tausende von Flüchtlinge aus Syrien aufnimmt, während sich alle anderen europäischen Staaten fein raushalten. Das wird unser Sozialsystem irgendwann auffressen. Die Massenmigration kostet den deutschen Staat Schätzungen zu Folge bereits jetzt rund 78 Milliarden EUR jährlich (!) und das wird sich kaum verbessern, sondern eher intensivieren.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Es fehlt nurnoch "ich hab auch Ausländische Freunde" um die Floskel zu Perfektionieren.MJD36 hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Rechter,
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na, immerhin scheints ja mittlerweile auch Bildungsmigranten zu geben, nicht nur Asylanträge.
-
forenopa
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Guts hat geschrieben:sarnokh hat geschrieben:Einst kämpften die Menschen gegen die umfassende Überwachung des Privaten: gegen den Versuch des Dritten Reiches "nur noch Schlaf privatsache" sein zu lassen, und dann gegen die Stasi im Osten. Heute aber bezahlt er noch eine so umfassende Überwachung seines Privatlebens, die selbst Göbbels und Mielke vor Neid erblassen ließen, weil sie eben als lustige Unterhaltung in seine Wohnung kommt. Chapeau vor so viel böser Genialität.
Dir ist hoffentlich klar, dass du nicht "verschwindest", wenn du vor der XBone sitzt und was gegen Microsoft sagst? Der Vergleich ist deshalb völlig albern... und der Grund für all das, was hier passiert bzw. passieren kann, ist nunmal die Tatsache, dass wir in einem Kapitalismus leben.
Menschliche Tendenzen werden sich nie auf natürliche Art ändern.
Mir kommt es so vor, als wenn manche Leute das nie begreifen werden oder noch nicht begriffen/verinnerlicht haben.
Das viele Leute denken: "So was würde ich nie tun/zulassen" hängt im besonderen Maße damit zusammen, dass sie gar nicht in der Position sind/ nicht die Möglichkeit haben es zu tun.
Zu viele Leute sehen immer nur die Details und können das größere Spektrum einfach nicht erkennen.
Eine private Firma ist interessiert an:
mehr Gewinn/Kapital (Einnahme, gilt es zu maximieren) <-> Expansion (als Ausgabe und Investition in die zukünftige Einahmen zu regulieren) <-> bessere Dienstleistung (da eine Ausgabe, somit zu minimieren und mit Blick auf Image und Nachfrage zu regulieren).
Die sogenannte "Überwachung" in Falle der XBOne dient diesen Zielen, die Ziele, die unsere Gesellschaft(sform) definieren.
Angst vor Überwachung (durch den Staat!) sollten nur diejenigen haben, die nicht mit dem allgemeinen Konsens unserer Demokratie (den Gesetzen) übereinstimmend leben, und somit Sanktionen befürchten müssen.
Sanktionen einer privaten Firma mit Hilfe von Überwachung sind nicht vergleichbar mit denen eines Staates und würden das Erreichen des Ziels 3, bessere Dienstleistung (höhere Nachfrage, besseres Image etc.) stark gefährden.
Immer wenn man glaubt..ok- was dümmeres kann jetzt nicht mehr kommen, zack- steigt einer empor und demoliert die bisher gezeigten geistigen Bestleistungen.
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
XBO steht auf Platz 1 der Amazon Vorbestellungen.
So viel zum Thema, so etwas würden die Leute nicht mitmachen.
Dumm, dümmer, Konsumenten.
So viel zum Thema, so etwas würden die Leute nicht mitmachen.
Dumm, dümmer, Konsumenten.