Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von 6zentertainment »

mr archer hat geschrieben:Das ganze erinnert mich zunehmend an die selbst miterlebte End-Phase der DDR. Da verstand die Funktionärs-Elite der Partei auch nicht mehr, worüber sich "unsere" Arbeiter und Bauern immerzu beklagen.

Ob es Blizzard nun im Gegensatz zur SED von 1989 gelingt, sich schnell genug ein neues Volk zu suchen? Sind Videospieler schafiger als Ossis?

Spannende Zeiten, spannende Zeiten.
8O ........ :? .......... :angst: ....... :Kratz: ............ :lach: ....... :danke: .. :anbet:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Warste auch im Smaragdgrünen Traum. War geil da nicht, die ganzen grünen Bitches... Die Monster warn bisschen abgefuckt aber hey Ysera ist ne heiße Schnitte. Malle ist auch zurück. Labert irgendwas von Bäume pflanzen. Freu mich schon wenn die Haschpflanze groß ist, dann rauchen Raggie und ich die zusammen.
Und User die solche Aussagen treffen wollen auch noch das man sie ernst nimmt. Also bitte.....!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wigggenz hat geschrieben: Ohne Echtgeld-AH gäbe es aber diese Aufspaltung der User nicht und jeder könnte auch im MP ungestört Spaß haben. Käufe mit echtem Geld wären illegal, was beträchtlich weniger, eine Minderheit an erkauften Übercharakteren zur Folge hätte.
Da muss ich doch nochmals nachfragen, inwiefern wird denn nun mein Spielspaß gemindert wenn mir fremde Spieler bessere Items haben?
Schon gut, rational werden die Kritiker das nicht erklären können. Bleibt wohl nur Neid als Ursache.
Ich bin froh dass ich in sowas nicht neidisch sein kann. Ich spiele einfach das Spiel und erfreue mich an einem guten Gegenstand welchen ich dann mal finde. Da kann ich dich Wigggenz und andere nur bedauern dass ihr das offensichtlich nicht könnt.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Bleibt wohl nur Neid als Ursache.
Warum ist man heutzutage eigentlich immer Neidisch sobal man etwas kritisiert?
Wo ist der gute alte "Hass" hin verschwunden?
Darf ich heutzutage Personengruppen nicht mehr aus tiefstem Herzen verabscheuen?

Unabhängig davon das dies überzogen formuliert ist, ist die Aussage korrekt! Vielleicht stört mich ja allein schon der Gedanke: "Oh Guck mal der hat das und das Item...100% gekauft". Selbst sowas drückt schon den Spielspass für manche Gamer.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Erynhir hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ohne Echtgeld-AH gäbe es aber diese Aufspaltung der User nicht und jeder könnte auch im MP ungestört Spaß haben. Käufe mit echtem Geld wären illegal, was beträchtlich weniger, eine Minderheit an erkauften Übercharakteren zur Folge hätte.
Da muss ich doch nochmals nachfragen, inwiefern wird denn nun mein Spielspaß gemindert wenn mir fremde Spieler bessere Items haben?
Schon gut, rational werden die Kritiker das nicht erklären können. Bleibt wohl nur Neid als Ursache.
Wenn du wegen zu schlechter Items aus Spielen gekickt wirst, wenn du wegen schlechter Items im PvP massiv unterlegen bist, wenn du wegen zu schlechter Items nicht in gewisse Bereiche des Spiels hineinkommst, dann wirst du merken, dass es mit „Neid“ nicht viel zu tun hat.

Das wird ein Teufelskreis: Tolle Items werden für echtes Geld angeboten. Spieler kaufen die Items und werden zu stark, sodass das Spiel langweilig wird: Mit Patches und Addons wird das Powerlevel der Mobs erhöht, die Echtgeld-AH-User freuen sich, der Rest guckt in die Röhre.

Und zu den Itempreisen ein Nachtrag: man muss mal wenn neue Waffen bei WoW implementiert wurden bei den gängigen Verkaufsseiten im Netz suchen und wird erstaunt sein, für welch utopische Preise die Waffen da angeboten werden. Und das Angebot wird getätigt, weil zu dem Preis eine realistische Chance besteht, dass das Ding gekauft wird.
Erynhir hat geschrieben: Ich bin froh dass ich in sowas nicht neidisch sein kann. Ich spiele einfach das Spiel und erfreue mich an einem guten Gegenstand welchen ich dann mal finde. Da kann ich dich Wigggenz und andere nur bedauern dass ihr das offensichtlich nicht könnt.
Ich kann das auch: Offline. Wenn ich für mich alleine bin, dann ist alles toll. Wenn man aber immer Online spielen MUSS, dann wird auch der hartnäckigste „ich spiele alleine“-User irgendwann auf Mitstreiter treffen und die obigen Probleme ergeben sich.

Und Mods werden wohl auch Tabu sein, weil man ja immer Online ist und Mod und Hack nicht zu unterscheiden sind. Das war es dann wohl mit Shared Stash für alle Charaktere, frohes herumbasteln an Charakteren, weil man Statuspunkte wieder zurücksetzen kann, frohes Runenwort nutzen, weil man offline die Dinge mit Mods bekommen kann, für die man Online den gesamten Jahresurlaub opfern müsste.

Und noch mal deutlich: In einem recht beliebten Free2play-MMO nutzt weit mehr als die Hälfte den CS, obwohl man alles, was man im CS kaufen kann, auch im AH für Ingame-Währung erhalten kann. Wirklich alles. Und unter den Top-Spielern sind kaum noch Leute zu finden, die kein Geld ausgegeben haben. Im Gegenteil: Je höher man kommt, desto „freakiger“ werden die Leute. Und da werden CS-Angebote ausgenutzt, nur um diese Items ins AH zu setzen und große Mengen Ingame-Währung anzusammeln und anderes zu kaufen.
Und so werden die Leute bei D3 auch vorgehen.

mMn sollte Blizzard lieber wieder gegen Windmühlen kämpfen und konsequent alle Accounts, die nachweislich Goldseller usw verwendet haben sperren. So groß ist der Aufwand nicht, da auffällige Transaktionen ohne Gegenwert durch ganz kleine Überwachungsprogramme aufgedeckt werden können. Blizzard wird Statistiken haben, welchen Wert welches Item in etwa für die Spieler haben wird und so können die einfach herausfinden, wo ohne echten gegenwert getauscht wurde. Geschieht die häufiger von einem Account aus und an völlig verschiedene Accounts, steigt die Chance einen Goldseller an der Backe zu haben.
Technische Möglichkeiten hat Blizzard also ohne Ende. Blizzard kann all das machen, woran Schäuble und Zensursula in ihren kühnsten Träumen nicht denken würden.

Und was macht Blizzard? Es hält die Hand auf, nimmt quasi Schutzgeld von einer Art Mafia. WOW!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

mMn sollte Blizzard lieber wieder gegen Windmühlen kämpfen und konsequent alle Accounts, die nachweislich Goldseller usw verwendet haben sperren.
Wenn Sie denn dann früher wirklich gekämpft hätten, wurde doch eigentlich Jahrelang einfach nur tolleriert.

Man kann hier nicht von einem Kampf reden der geführt wurde, eigentlich wurde kampflos aufgegeben und zeitgleich die Hand aufgehalten!
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Naja gegen Maphacks und Bots wurde ja auch nichts (bzw. nicht spürbar etwas) getan. Trotzdem bekommt in D3 nicht jeder Spieler einen Farmbot geschenkt....

....ach doch... gegen echtes Geld im AH -.-
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
mMn sollte Blizzard lieber wieder gegen Windmühlen kämpfen und konsequent alle Accounts, die nachweislich Goldseller usw verwendet haben sperren.
Wenn Sie denn dann früher wirklich gekämpft hätten, wurde doch eigentlich Jahrelang einfach nur tolleriert.

Man kann hier nicht von einem Kampf reden der geführt wurde, eigentlich wurde kampflos aufgegeben und zeitgleich die Hand aufgehalten!
Macht es euch nicht zu einfach, auch wenn es verführerisch ist die ganze Sache derart einfach zu sehen.
Aber was hier auf zwei zeilen flott geschrieben ist stelle ich mir jedenfalls in der praxis ziemlich schwierig vor.
Es ist nummal nicht schwierig sich n neues WoW zu besorgen, n neuen Account anzulegen und wieder zu Farmen, dazu muss man erstmal die bestehenden Farmer erwischen usw usw.

Aber davon ab, ich weiß überhaupt nicht wieso es die leute wirklich so hart aufregt wenn sich jemand mit zuviel geld ne bessere Axt kauft als ich sie führe.
Kann man da nicht drüber stehen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:
Aber davon ab, ich weiß überhaupt nicht wieso es die leute wirklich so hart aufregt wenn sich jemand mit zuviel geld ne bessere Axt kauft als ich sie führe.
Klar kann man da drüber stehen. Muss man ja im "richtigen" Leben auch irgendwann lernen, dass es andere gibt, die mehr Geld haben. Schaufenstergucken kann auch Spass machen, ohne sich die Dinge kaufen zu können, die man sieht.

Diablo 3 wird damit halt einfach zu einem Kaufhaus mit Angebot für unterschiedliche Geldbeutel - wie im normalen Kapitalismus überall.

Ach ja: warum hab ich in den 90ern mal angefangen mit Videospielen? Hm. Da war doch was...

Ah ja - Eskapismus. Nun ja. Jedes hat seine Zeit.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Klar kann man das, tun vermutlich auch die meisten! Aber das sich Leute darüber aufregen ist auch zu akzeptieren, nicht jeder findet es toll das die Geldgier immer mehr in die Gamesbranche einzieht.
Manche ignorieren und tollerieren das...du!
Andere regen sich darüber auf und versuchen mit den gegebenen Mitteln ihren Protest zu zeigen...ich!

€dit: Damn ich wurde von Archer geninjat
Macht es euch nicht zu einfach, auch wenn es verführerisch ist die ganze Sache derart einfach zu sehen.
Aber was hier auf zwei zeilen flott geschrieben ist stelle ich mir jedenfalls in der praxis ziemlich schwierig vor.
Bei WoW kein Plan, aber bei D2 ist es doch kein Geheimnis das bis Patch 1.11 keinerlei versuche unternommen wurde die Farmer und Co. zu entfernen. Dann aufeinmal mit einem schlag 350000 User gebannt..
Wäre vorab schon was getan worden, hätte sich niemals so eine extreme Szene aufgebaut...hier könnte man, wenn man böswillig ist, vielleicht sogar einen zusammenhang zu D3 ziehen.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Also rein marktwirtschaftlich gesehen macht Blizzard alles richtig. Das Spiel vereinfachen in seinen Grundfesten bzw. es weichzuklopfen damit es eine breitere Masse zu sich nehmen kann ohne verschlucken (Hilfe ich bin verskillt).

Und dann noch eine Gelddruckmaschine im Spiel selbst einbauen und es als Service feiern.

Das Problem sind aber nicht die Hersteller, das Problem sind die ganzen Kunden die es WOLLEN und dafür gerne BEZAHLEN.

Ich gehöre offentsichtlich nicht mehr zur Zielgruppe, das ist traurig aber zum Glück gibt es Alternativen.

Wobei ich es schon bitter finde, mit D1 und D2 habe ich echt viel Zeit verbracht und somit freute ich mich natürlich auf einen 3ten Teil aber mittlerweile läuft mir nur noch kalte Kotze den Rachen runter wenn ich die aktuellen Mitteilungen darüber lese.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mr archer hat geschrieben:
Klar kann man da drüber stehen. Muss man ja im "richtigen" Leben auch irgendwann lernen, dass es andere gibt, die mehr Geld haben. Schaufenstergucken kann auch Spass machen, ohne sich die Dinge kaufen zu können, die man sieht.[/quote]

Das würde dann aber in der tat schon sehr nach neid klingen und wäre arg schwach.
Aber abgesehen davon hinkt der Vergleich, denn das was sich andere in D3 kaufen können wir beide finden, uns verdienen.
Sollen sich andere doch das Spiel kaputt machen und sich um den Spielspass bringen, was kümmerts mich, solange ich die Axt den kalten Fingern eines Skeletts entzogen habe.
Diablo 3 wird damit halt einfach zu einem Kaufhaus mit Angebot für unterschiedliche Geldbeutel - wie im normalen Kapitalismus überall.
Wie gesagt, das wäre nur dann richtig, wenn es Dinge gäbe, die man nur (!) käuflich erwerben kann. Soweit ich weiß ist das nicht der Fall.
Ach ja: warum hab ich in den 90ern mal angefangen mit Videospielen? Hm. Da war doch was...

Ah ja - Eskapismus. Nun ja. Jedes hat seine Zeit.
naja, also wenn du dir in diesem Spiel ernsthaft ein Abbild der bösen kapitalistischen Welt einbildest...
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wobei ich es schon bitter finde, mit D1 und D2 habe ich echt viel Zeit verbracht und somit freute ich mich natürlich auf einen 3ten Teil aber mittlerweile läuft mir nur noch kalte Kotze den Rachen runter wenn ich die aktuellen Mitteilungen darüber lese.
Es ist immer traurig einen alten Freund zu Grabe tragen zu müssen, aber so kann man sich wenigstens auf neue Dinge besinnen =)
naja, also wenn du dir in diesem Spiel ernsthaft ein Abbild der bösen kapitalistischen Welt einbildest...
Also bitte! Das, dass AH eine weiter Gelddruckmaschine ist sollte selbst jeder Blizzard Fanatiker erkennen....

Ausserdem verstehst du nicht was er sagen wollte. Leute die Gamen wie Rollenspiele und als Flucht aus der Realität sehen wollen einfach nicht mit Echtgeldbelästig werden!

Ist wie in einem Pen&Paper RPG zu sagen: "Um hier nicht 10 Würfeltest's zu machen kannst du mir auch 5€ geben und bestehst diese"
Es zerstört einfach den Flair und die Welt in der man sich befindet...es ist einfach nicht true!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben: Klar kann man das, tun vermutlich auch die meisten! Aber das sich Leute darüber aufregen ist auch zu akzeptieren, nicht jeder findet es toll das die Geldgier immer mehr in die Gamesbranche einzieht.
Manche ignorieren und tollerieren das...du!
Andere regen sich darüber auf und versuchen mit den gegebenen Mitteln ihren Protest zu zeigen...ich!
och Leute, nichts gegen euren protest, aber wenn ich das schon wieder lese, frage ich mich wer hier die Realität ignoriert...die Geldgier zieht also ein in die gamesbranche? Und das war früher nicht so? Früher war alles eine sprichwörtliche Blumenwiese, keiner war so richtig auf Geld aus, Hersteller und Gamer saßen in einem Boot, zogen an einem Strang...?
Ehrlich, ich kann es nicht mehr hören, warum können wir nicht alle akzeptieren, dass es immer schon um geld ging, von den Anfängen der Spielautomaten (bitte werfen sie geld ein) über die Entwicklung des Kopierschutz (keine Erfindung des jahres 2010) bis hin zu Add-on, Fortsetzungen und DLC.
Und jetzt gibt es die Möglichkeit gegen echtes geld Spielgegenstände zu erwerben.

das wichtigste ist aber, niemand wird dazu gezwungen.
Mich stört das Auktionshaus deshalb nicht, weil ich mit Sicherheit niemals niemals niemals dort einen cent lassen werde.
Wenn es für das Spiel notwendig ist dort Geld auszugeben, etwa für eine mächtige Waffe ohne die der Endgegner nicht besiegt werden kann, dann bin ich raus, derartigen Konzepten kann ich nichts abgewinnen.

Hier aber habe ich die wahl.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Stereomud hat geschrieben: Bei WoW kein Plan, aber bei D2 ist es doch kein Geheimnis das bis Patch 1.11 keinerlei versuche unternommen wurde die Farmer und Co. zu entfernen. Dann aufeinmal mit einem schlag 350000 User gebannt..
Ich geh mal davon aus das Blizzard mit den Bannwellen ein Exempel statuieren wollte.
Wenn jeden Tag ein paar User gebannt werden interessiert bzw. bemerkt das niemand. Wenn hingegen auf einen Schlag mehrere Zehntausende gebannt werden ist das eine klare Ansage für die gesamte Community.

Wäre vorab schon was getan worden, hätte sich niemals so eine extreme Szene aufgebaut...hier könnte man, wenn man böswillig ist, vielleicht sogar einen zusammenhang zu D3 ziehen.
Lächerlich :!: