Spiel des Jahres 2009: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Wii Sports Resort knapp vor NSMB, meine Lieblingsspiele dieses Jahres sind aber alle vor 2009 erschienen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Habe dieses Jahr nicht so viele 2009er Games gespielt, musste sehr viel nachholen aber aus diesem Jahr:
Muramasa, keine Diskussion. 2d in Perfektion
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyJames90 »

Plants Vs Zombies ! :D
Connraxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Connraxx »

Klar Uncharted 2 was sonst!
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

So danke erstmal für das Lob und die sinnvolle Kritik von allen hier.
Ich werd' versuchen erstmal die Fragen kurz zu beantworten, später werde ich auf die Kritikpunkte natürlich genauer eingehen (aber gleich wird erstmal mit Kollegen Two and a half men geguckt).
Aber meinst du nicht, dass sich jeder, beim spielen von U2, eine eigene Meinung bildet?... vom Nachbarn getragen oder nicht. Ich meine, die Meinung des Empfehlers, scheint sich doch zu bestätigen, wenn man ebenfalls so empfindet und dem Spiel den Titel "Spiel des Jahres 2009" verpasst. Ich geb dir Recht, vielleicht empfindet man es x% besser, als wenn alle sagen würden, das Spiel ist schlecht, aber gleich nen Titel verpassen, für so blöd halte ich die Gamer nicht.
Ich denke, dass sich eine große Gruppe von Spielern sehr leicht von Tests, Meinungen... athentischen und charismatischen Spielern/Forenmitgliedern beeinflussen lassen und zwar massiv. Vorallem Tester haben einen (zu) großen Einfluss auf die Spielerlebnisse ansich und auf die Kaufoption. Mit ersterem will ich eigentlich nur folgendes sagen: oft ist es mir passiert, dass ich ein Spiel gespielt habe und eine Menge Spass damit hatte und mir eben dieses Spiel nach dem Lesen eines gut geschriebenen Tests plötzlich keinen Spass mehr machte (vor allem Jörgs Tests haben so ein Wirkweise). Damit können sie einem viel versauen, aber auch versüßen.
Das Ding mit der Kaufoption spricht wohl für sich: ArmA II war und ist ein klasse Spiel, aber ich bin mir sicher, dass der Test hier auf 4Players eine große Menge abgeschreckt hat.

Mein SdJ ist zwar eigentlich Demon's Souls, aber ich werde wohl dennoch für Dragon Age stimmen, da ich hier mehr Potenzial für eine vernünftige Platzierung sehe.
Ich verstehe aber nicht was du mit all deiner Kritik über
den (schlechten?) Einfluss von Hypes bezwecken möchtest?
Zum einen wollte ich einfach mal meinen Frust rauslassen, dass geniale Spiele wie Demon's Souls kaum beachtung finden, weil es niemand gespielt hat und dann auch noch Spiele die eine Klasse unter diesem sind die Wahl gewinnen, weil sie einfach Populärer sind.
Der zweite Grund ist, dass ich sehen wollte ob man mir auch konstruktive Kritik entgegen bringt, oder ob ich nur geflamed werde ;).
Abgesehen davon hast du in deiner Argumentation die Leute nicht
beachtet die vom Hype nix mitbekommen haben und
Uncharted 2 trotzdem toll fanden. Der Hype entstand nur in irgendwelchen Foren, aber die wenigsten die Uncharted 2 kaufen gucken in diese hinein.
Da hast du absolut recht, dennoch bin ich der Meinung, dass das im Verlgiech zu jenen, welche sich durch den Hype haben tragen lassen, ein eher geringer Prozentsatz ist. Zum Teil wollte ich auch durch meine provokanten Posts erfahren, ob sich die UC2-Fans auch mit ihrem Spiel (und damit den Pros und Contras) ernsthaft auseinandersetzen, oder ab die Argumente in einem Geschrei von Fanboys untergeht, die nicht mehr können als beleidigend zu werden oder meinen Post einfach als Bullshit deklarieren *hust*.
Jetzt könntest du mit deiner Argumentation sagen, dass Uncharted 2 eben dadurch viele Spieler - also die Casual- und die Hardcore-Spieler - anspricht und von diesen wieder gehyped wird[...].
Eigentlich ist es Vorbildlich, dass eine Spieleschmiede beide "Lager" von Gamern befriedigt, doch ich habe besonders bei so großen Produktionen einfach immer das Gefühl, dass dies eben aus Profitgründen gemacht wurde. Das ist ökonomisch zwar klug und hat für die Spieler große Vorteile, aber ich werde den gestellten Eindruck bei solchen Spielen nicht los, das betrifft aber ebenso Spiele wie Dragon Age, wo vieles einfach künstlich wirkt.
Es ist eben, so denke ich, Naughty Dogs Strategie gewesen das Spiel sich selbst hypen zu lassen, ohne dass groß nachgeholfen wird.
Durch diese Marketing-Strategien ist UC2 nichts Halbes und nichts Ganzes ... der Casual-Gamer wird das Spiel einmal durchspielen um die Geschichte zu erfahren (auf leicht), nochmal um das Ganze zu genießen (ebenfalls auf leicht) und Monate später um in Nostalgie zu schwelgen.
Der Hardcore-Spieler (oder besser nicht-Casual) wird es anfangs auf normal Spielen und ein zweites Mal auf dem schwersten Level um die Herausforderung zu haben. Aber keine der Partein wird es mehrmals (also öfter als 2x) durchspielen, nur um des Spieles willen, weil es neues zu Entdecken gibt oder sich nach reiflicher Überlegung neue Pfade eröffnen.
UC2 spielen ist eben wie einen Film gucken (durch aus einen guten): Man guckt ihn 1x und das zweite Mal macht man nur der guten Erinnerungen wegen.
Ich KAUFE ein Produkt, weil ich schonmal davon gehört habe (und den 4players-Test gelesen habe), SCHWÄRME aber erst davon wenn ich mir selber eine Meinung gebildet habe und es wirklich gut finde. Natürlich gibt es auch Menschen, die "ohne zu reflektieren warum" von dem Hype mitgerissen werden.
Deine Vorgehensweise ist vernünftig und der eingefleischte Gamer handelt auch so, aber es gibt in letzter Zeit (mit der Dominanz der Konsolen (bitte lassen wir das Thema)) immer mehr Leute die sich beim Spielen durch das mediale Umfeld stark beeinflussen lassen. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein: Es gibt zwei Arten von Rauchern (oder Leuten die anfangen zu rauchen, aber das ist hier eigentlich egal): die einen rauchen um sich zu entspannen und für 7min einfach mal abzuschalten, die anderen hingegen rauchen, weil es cool ist.
Natürlich bleibt die Wirkung gleich, man entspannt sich und wird sogar etwas lockerer, aber für letztere wäre das Rauchen vollkommen uninteressant, wenn sie alleine zuhause wären.

Kein gutes Beispiel, aber... mir fällt gerade nichts besseres ein - doch ich finde, es passt im übertragenen Sinne auf UC2 zu (auch wenn UC2 kein komplett schlechtes Game ist).
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Uncharted 2 ist einfach eines der besten Spiele aller Zeiten, nicht nur dieses Jahr...

Fand 90% sogar zu wenig.... versteht mich nicht falsch, 90% ist eine gute Wertung, aber einfach nicht herausragend, das Spiel ist aber verdammt nochmal herausragend! 92% wären es meiner Meinung nach.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Mein SdJ ist zwar eigentlich Demon's Souls, aber ich werde wohl dennoch für Dragon Age stimmen, da ich hier mehr Potenzial für eine vernünftige Platzierung sehe.
Aha, so schaut es also aus. 8) Dann bist DU also der taktische Wähler hier und derjenige, der sich beeinflussen lässt^^

Ich hab mich dagegen für U2 entschieden, weil ich wirklich denke, dass es das verdient hat. Seit der Abspann von Teil 1 über meinen Bildschirm gelaufen ist, hab ich auf eine Fortsetzung gewartet und hatte gigantische Erwartungen an diese. Und das unglaubliche: sie wurden sogar noch übertroffen :o

Ich glaub was du kritisierst ist auch gar nicht das Spiel an sich, sondern eher das Genre, also mehr oder weniger linear erzählte Geschichten. Du möchtest eben möglichst viel Spiel für dein Geld, so hört es sich zumindest an. Aber das können Action-Adventures eben nicht bieten, nicht in dem Maße wie zB Rundenstrategiespiele, RPGs, oder MMOs. Eine durchaus nachvollziehbare Meinung, aber eben nur eine Meinung und davon gibt es viele :)
boizterus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boizterus »

hm, da gibts ein Problem:
Ich habe keines der angegebenen Spiele gespielt. 8O

Einfach zu viel Konsolenmist dabei :(
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

boizterus hat geschrieben:hm, da gibts ein Problem:

Dann Nutze die Spielsuche. Aber ist für PCler wohl zu anspruchsvoll.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Uncharted 2 ist KEIN Grafikblender. Penible Kritiker behaupten sowas, die wahrscheinlich mit negativen Vorurteilen an das Spiel rangegangen sind. Da ist es ja nur logisch, dass man das Spiel hinterher schlecht redet, das kann man genauso mit Zelda: Ocarina of Time, MGS oder Shadow of the Colossus machen.. Wäre jedoch unsinnig.

Warum sollten sich all die Gamer der Welt irren? Warum sollten sich nahezu alle Reviewer der welt irren? Sind etwa all diese Leute verblendet vom Hype? Der Hype, der im Vergleich zu MW2 geradezu lächerlich erscheint.
Alle Leute, die zum Beispiel bei den Spike Video Game Awards letztes WE für das Spiel gevotet haben (wurde übrigens goty), die sollen alle von den Medien geblendet sein? Dann hätte da aber mit Sicherheit MW2 gewonnen.

Ist es so unglaublich, dass einmal ein Spiel veröffentlicht wird, das möglicherweise grafisch SOWIE gameplay-technisch auf höchstem Niveau ist?

Einige hier stempeln doch Uncharted 2 nur als Grafikblender ab, weil eben die Grafik so verdammt gut ist. Ich würde mal gern von einigen hier wissen, was Uncharted 2 falsch macht, und wie man es verbessern würde? Ich wette, dass die meisten Veränderungs-Vorschläge genauso viele negative Punkte aufweisen werden. Das, was es macht, macht es verdammt richtig. Den meisten PS3 Gamern macht es einfach nur Spaß, egal ob man gerade schießt, klettert, puzzelt oder eine cutszene anschaut. Man wird von Anfang bis zum Ende extrem unterhalten. Uncharted 2 kann in der story vielleicht noch ein bisschen zu legen ok, aber Leute, euch sollte mal bewusst werden, dass Uncharted 2 das erste Spiel ist, das aufeinmal mit Filmen verglichen wird. Und genau das allein ist eigentlich schon ein Grund, warum Uncharted 2 ein Meilenstein in der Videospielgeschichte ist. Naughyt Dog ist es gelungen, Film- und Videospielwelt nahezu perfekt miteinander zuverschmelzen.. Und das ist doch perfekte Unterhaltung nicht wahr? Und worum geht es beim Zocken bitteschön? Es ist ein Action-Adventure, ähnlich wie Indiana Jones bei den Filmen. Natürlich nicht so anspruchsvoll wie ein LA Crash oder Slum Dog Millionaire, aber ist Indy deshalb ein schlechterer Film? Es liegt vielleicht im Auge des Betrachters, aber wer mag Indy nicht? ;-)

edit: ^^ nochmal direkt an Zarma: Ich hatte vorhin keine Zeit für Begründungen und ich fande es sehr arrogant von dir, uns Uncharted 2 Voter als Leute darzustellen, die von den Medien geblendet wurden..
Du überspitzt es zu sehr mit Uncharted 2. Als wenn es kein gutes gameplay bieten würde und nur duch den Hype lebt. Ich finde das ist, ^^sorry, bullshit. Zudem hast du DEINE Meinung als die einzig wahre dargestellt..
UC2 hat es deshalb nicht verdient Spiel des Jahres zu werden, da es von seinem ersten Eindruck profitiert und nicht mehr bieten kann als beim ersten Durchspielen. Wie ich schon gesagt habe: wie ein Bay-Film oder ein Precht-Buch: Massenware, die der Masse etwas vortäuscht und sich vom Hype und dem Zeitgeist der Gesellschaft dragen lässt.

Sorry, dass ich so großspurig geschrieben hab, aber ich habe einfach aus dem Bauch heraus losgelegt ;P.
Also: Hätten sich UC2-Wähler intensiver (und ehrlicher) mit anderen Spielen beschäftigt, würden sie jetzt nicht UC2 wählen.

Weißt du wie arrogant diese Aussagen sind? Du unterstellst uns da voll den Schwachsinn. Das ist alles DEINE PERSÖNLICHE Meinung, aber tue nicht so, als wäre es ganz selbstverständlich und allgemein bekannt..
Zuletzt geändert von bnaked am 16.12.2009 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Richtig!
Es gibt viele Grafikblender, aber Uncharted gehört nun wirklich nicht dazu. Vielleicht sollten manche es erstmal zocken bevor sie vorurteilen.
Und ja natürlich gibt es immer Leute denen das Spiel nicht gefällt! Ich mag Little Big Planet zum Beispiel auch überhaupt null, aber für viele ist es eines der besten Spiele überhaupt.
Jensbond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jensbond »

Noch nicht mal Batman Arkham Asylum zur Auswahl....aber stimmt das Spiel ist ach nur 84% .....ohne Worte
h3nning
Persönliche Nachricht:

Beitrag von h3nning »

Habe für Batman abgestimmt. Eindeutig das bestes Spiel dieses Jahr!! (habe keine PS3 und somit U2 nicht gespielt ...)

Zu der Wertung von "nur" 84% sage ich auch nichts, aber ich guck bei 4P eh nur noch in die Releaseliste und ins Forum. Meine Kommentare zu den Tests und den Artikeln halte ich auch Angst vor nem Forenbann für mich -.-

Haut rein =)
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Mindflare hat geschrieben:
boizterus hat geschrieben:hm, da gibts ein Problem:

Dann Nutze die Spielsuche. Aber ist für PCler wohl zu anspruchsvoll.
ääh...um es für dich verständlich auszudrücken:
du bist lol
10J Stoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10J Stoff »

Uncharted 2, weil mich das Spiel einfach in allen Belangen zufrieden gestellt hat. Und ich habs zu Ende gespielt, was bei Spielen immer seltener vorkommt.