PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Leon-x »

Hängt von der Verbreitung ab denke ich. Glaube jetzt nicht dass eine Neo in 2 Jahren die Verkaufszahlen der normalen PS4 erreicht. Anfangs auch teurer.
Nur wenn due normale PS4 eh ihren nirmalen 6 Jahre Zyklus erreicht kann es schon kommen dass sie weniger Beachtung bekommt. Nur steht dann wohl eh die PS5 vor der Tür.

Durch die gleiche Architektur sollten aber schlampige Spiele seltener sein als wenn es unterschiedlich aufgebaut ist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben: Nur steht dann wohl eh die PS5 vor der Tür.
Welche, wovon man ausgehen kann, dann im Grunde nix weiter ist als eine verbesserte PS Neo.

Scorpio zeigt wohin die Reise geht und Ich gehe mal davon aus das AMD für die nächsten 5 Jahre weiterhin die Hardware liefern wird.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe einen Traum: Einen Traum, in dem es jedem Gamer nicht um die Plattform geht, sondern um die Spiele!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Tugy hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: meinst du jetzt die PS4k mit Mittelstands-pc? Da man ja laut Gerüchten davon ausgeht, dass sie eine 480 (auch wenn eine gedrosselte) eingebaut haben soll, würde ich sie doch eher oberes Mittelfeld ansiedeln. Eine 480 >= 980, also Pascal/Polaris mittelfeld, Maxwell/Tonga(oder Hawaii?) mittleres High-end.
Hmm, ich wollte nicht zu Hoch einschätzen, zumal die Konsole ja wohl erst Mitte 2017 erscheint und da ja schon die neue Nvidia und Amd Karten auf dem Markt sind. Außerdem ist das auch wahrscheinlich keine Subventions-Konsole..
Scorpio hat 6tflops, Neo wird dann auch mindestens soviel haben und das ist ja schon ne 480 :D Also würde ich schon sagen Oberes MIttelfeld.
Ich wäre mit den TFlops Angaben immer sehr vorsichtig, die sagen nicht allzuviel über reale Leistung aus. Außerdem sollte man sich bei der PS4 eher um den Prozessor sorgen machen, der ist völliger Schrott. Shared Memory scheint sich ja auch negativ auswirken.
Masters1984 hat geschrieben:Ich habe einen Traum: Einen Traum, in dem es jedem Gamer nicht um die Plattform geht, sondern um die Spiele!
Jaja, du stellst dich jetzt gefälligst in die Ecke und hab Minderwertigkeitskomplexe, weil eine andere Konsole stärker ist. :<
PuNkGuN hat geschrieben:Bis es die NEO im Geschäft zu kaufen gibt, ist die PS4 ganze 4 Jahre (oder länger) auf dem Markt. Eigentlich wäre es da Zeit ne 5er rauszubringen. Alles andere ist doch Stillstand und dann wird sich wieder über die lange Laufzeit aufgeregt und Konsolen sind PC Ausbremser und so weiter und so fort.
Wieso technischer Stillstand, wenn Sony und MS anscheinend weit stärkere Konsolen rausbringen? Im Grunde ist das doch genau, was von einer PS5 erwartet wird, stärkere Hardware. Vielleicht haben die beiden Konzerne einfach erkannt, dass man eigentlich gar nicht eine komplett neue Maschine entwickeln muss, sondern nach ein par Jahren einfach mit leichten Upgrades massive Performance-Steigerungen erreichen kann.

Woher kommt mir das nur bekannt vor... :Blauesauge:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Temeter  hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
Hmm, ich wollte nicht zu Hoch einschätzen, zumal die Konsole ja wohl erst Mitte 2017 erscheint und da ja schon die neue Nvidia und Amd Karten auf dem Markt sind. Außerdem ist das auch wahrscheinlich keine Subventions-Konsole..
Scorpio hat 6tflops, Neo wird dann auch mindestens soviel haben und das ist ja schon ne 480 :D Also würde ich schon sagen Oberes MIttelfeld.
Ich wäre mit den TFlops Angaben immer sehr vorsichtig, die sagen nicht allzuviel über reale Leistung aus. Außerdem sollte man sich bei der PS4 eher um den Prozessor sorgen machen, der ist völliger Schrott. Shared Memory scheint sich ja auch negativ auswirken.
stimmt. Achja, es gab ja mal ein Leak auf GAF über die Neo. Wo man GOW als Neo exclusive mitteilte, da hieß es glaube ich: CPU wird nicht verändert, aber nach dem jetzigen ändern sie es vielleicht :)
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

WTannenbaum hat geschrieben:Das ist der Knackpunkt. Bleibt die PS4 die Leadplattform oder wird sie, wie nach Herausgabe eines Nachfolgers meist üblich, eher stiefmütterlich behandelt und mit lieblosen Ports versorgt. Als damals die PS2 herauskam wurde auch verkündet, dass man die PSX aufgrund der großen Userbase nicht so schnell fallen lassen werde. Ist natürlich ein viel größerer Sprung gewesen, als ein simples Update der Hardware aber dennoch bleibt da bestimmt ein mulmiges Gefühl.
Ja da ist schon was dran an dem mulmigen Gefühl.... Aber ich glaube das sie sich ins eigene Knie schießen wenn sie die "Leadplattform" nur Stiefmütterlich behandeln.

Temeter  hat geschrieben:
PuNkGuN hat geschrieben:Bis es die NEO im Geschäft zu kaufen gibt, ist die PS4 ganze 4 Jahre (oder länger) auf dem Markt. Eigentlich wäre es da Zeit ne 5er rauszubringen. Alles andere ist doch Stillstand und dann wird sich wieder über die lange Laufzeit aufgeregt und Konsolen sind PC Ausbremser und so weiter und so fort.
Wieso technischer Stillstand, wenn Sony und MS anscheinend weit stärkere Konsolen rausbringen? Im Grunde ist das doch genau, was von einer PS5 erwartet wird, stärkere Hardware. Vielleicht haben die beiden Konzerne einfach erkannt, dass man eigentlich gar nicht eine komplett neue Maschine entwickeln muss, sondern nach ein par Jahren einfach mit leichten Upgrades massive Performance-Steigerungen erreichen kann.

Woher kommt mir das nur bekannt vor... :Blauesauge:
Das mit dem Stillstand bezog ich eher auf die Laufzeiten. Ich finde halt mehr als 5 Jahre ist zu lange - so 4-5 Jahre ist doch für ne Konsole genau richtig.
Jetzt schauen wir mal wie das wird. So wie das jetzt kommuniziert wurde und wie es sich darstellt finde ich das gut gelöst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

PuNkGuN hat geschrieben:Das mit dem Stillstand bezog ich eher auf die Laufzeiten. Ich finde halt mehr als 5 Jahre ist zu lange - so 4-5 Jahre ist doch für ne Konsole genau richtig.
Jetzt schauen wir mal wie das wird. So wie das jetzt kommuniziert wurde und wie es sich darstellt finde ich das gut gelöst.
Naja, wenn stärkere Performance der einzige Grund für eine neue Konsole ist, dann sehe ich nicht ganz so das Problem in einem einfachen Hardware Upgrade, löst doch alle Bedenken? Oder gibt es irgendetwas besonderes, dass du bei einer neuen Konsole unbedingt haben willst?

Wird aber definitiv interessat zu sehen sein, wie das ganze ausfällt. Wenn Tugy recht hat und die CPU gleich bleibt, dann könnte das Upgrade durchaus enttäuschen ausfallen. :/
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Temeter  hat geschrieben:Naja, wenn stärkere Performance der einzige Grund für eine neue Konsole ist, dann sehe ich nicht ganz so das Problem in einem einfachen Hardware Upgrade, löst doch alle Bedenken? Oder gibt es irgendetwas besonderes, dass du bei einer neuen Konsole unbedingt haben willst?

Wird aber definitiv interessat zu sehen sein, wie das ganze ausfällt. Wenn Tugy recht hat und die CPU gleich bleibt, dann könnte das Upgrade durchaus enttäuschen ausfallen. :/
Ich sehe doch auch kein Problem an einem einfachen HW-Upgrade... Reden wir aneinander vorbei?

Edit: Vielleicht ist dieser Satz hier von mir "Eigentlich wäre es da Zeit ne 5er rauszubringen" bisserl Unglücklich ausgedrückt. Hätte vielleicht anmerken sollen das mir die Variante mit Neo/Scorpio lieber ist als ne komplett neue Konsole... Wenn man das ganze noch weiterspinnt und in 5 Jahren dann Neo/Scorpio-Nachfolger kommen, könnte Neo/Scorpio die Leadplattformen werden. Kann natürlich auch ganz anders kommen...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Leute, wieso lasst ihr euch das einfach so gefallen? - Wollt ihr wirklich alle 2-3 Jahre eine neue Konsole?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

WTannenbaum hat geschrieben:Ich mein die "normale" 4er ist die Leadplattform, auf der NEO werden Sachen besser aussehen wenn ein Spiele-Entwickler den NEO-Modus integriert. Ist doch ne feine Sache....
Das ist der Knackpunkt. Bleibt die PS4 die Leadplattform oder wird sie, wie nach Herausgabe eines Nachfolgers meist üblich, eher stiefmütterlich behandelt und mit lieblosen Ports versorgt. Als damals die PS2 herauskam wurde auch verkündet, dass man die PSX aufgrund der großen Userbase nicht so schnell fallen lassen werde. Ist natürlich ein viel größerer Sprung gewesen, als ein simples Update der Hardware aber dennoch bleibt da bestimmt ein mulmiges Gefühl.[/quote]
Die PS2 ist eine komplett neue Konsole gewesen, mit komplett neuer Hardware. Die PS4 Neo wird einfach nur eine schnellere PS4 sein. Ansonsten ändert sich da gar nichts. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die PS4 und die PS4 Neo parall verkauft werden, die PS4 Neo für die Enthusiasten unter den Konsoleros, aber die PS4 wird wohl auch aufgrund des dann niedrigeren Preises weiterhin die Hauptplattform bleiben.

Zumal es für die Entwickler einfacher ist für die schwächere Plattform zu programmieren und auf die stärkere zu portieren, als andersrum. Desweiteren werden die PS4 und die Neo vom Aufbau und der Architektur wohl identisch sein, weshalb die Portierung, wenn es irgendwelche Arbeit gibt, eine reine Sache der Skalierbarkeit ist. Die Portierung von PS4 auf Neo wird wahrscheinlich weniger Arbeit benötigen als die Portierung zur Xbox One. Und selbst dann: die brauchen ja nicht mal eine wirlich angepasste Version für die Neo, die normale PS4-Version wird wohl darauf laufen, nur halt mit mehr FPS.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Masters1984 hat geschrieben:Leute, wieso lasst ihr euch das einfach so gefallen? - Wollt ihr wirklich alle 2-3 Jahre eine neue Konsole?
Aus dem gleichen Grund , wieso sich leute gefallen lassen das neue Konsolen mehr als 30 spiele remastered bekommen.

Aus dem gleichen Grund, wieso Season pass, Day 1 DLC, P2W immer noch reissenden Absatz finden

Aus dem selben Grund wieso man bei Playstation und XBox Geld bezahlt um Online zu spielen
Gamer sind Trottel
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also nach der Angabe von Microsoft gestern hätte ich schon gerne einen Release oder zumindest Specs für die Neo gehabt. Bei diesen 6 Teraflops bin ich mal gespannt. Auch ist 1 Jahr leider noch eine richtig lange Zeit.

Am meisten verwundert hat mich aber was von der Scorpion bekannt wurde, echte 4K Games wollen sie bieten... ich glaube nicht direkt das Sony da mithalten kann. Dennoch nach der Presse Konferenz und den Bildern für Horizon, denke ich sie können alles schaffen. Ich bin mit der aktuellen Hardware Basis zufrieden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

PuNkGuN hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Naja, wenn stärkere Performance der einzige Grund für eine neue Konsole ist, dann sehe ich nicht ganz so das Problem in einem einfachen Hardware Upgrade, löst doch alle Bedenken? Oder gibt es irgendetwas besonderes, dass du bei einer neuen Konsole unbedingt haben willst?

Ich sehe doch auch kein Problem an einem einfachen HW-Upgrade... Reden wir aneinander vorbei?

Edit: Vielleicht ist dieser Satz hier von mir "Eigentlich wäre es da Zeit ne 5er rauszubringen" bisserl Unglücklich ausgedrückt. Hätte vielleicht anmerken sollen das mir die Variante mit Neo/Scorpio lieber ist als ne komplett neue Konsole... Wenn man das ganze noch weiterspinnt und in 5 Jahren dann Neo/Scorpio-Nachfolger kommen, könnte Neo/Scorpio die Leadplattformen werden. Kann natürlich auch ganz anders kommen...
Da dich hab ich dich wirklich komplett falsch verstanden. Schätze wir da heißts noch ein bischen warten, Entwickler und Spieler überhaupt auf die neuen Konsolen reagieren. Und wie schwer die Dinger geupgradet wurden.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Temeter  hat geschrieben:Da hab ich dich wirklich komplett falsch verstanden. Schätze da heißts noch ein bischen warten, Entwickler und Spieler überhaupt auf die neuen Konsolen reagieren. Und wie schwer die Dinger geupgradet wurden.
Ah ich dacht mir schon. :biggrin: Jo mal abwarten wie das alles wird....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Also nach der Angabe von Microsoft gestern hätte ich schon gerne einen Release oder zumindest Specs für die Neo gehabt. Bei diesen 6 Teraflops bin ich mal gespannt. Auch ist 1 Jahr leider noch eine richtig lange Zeit.
Die specs der Neo sind weitesgehend bekannt. Was die Teraflops angeht, so sollen es bei der neuen PS4 etwas über 4 sein.

Edit:

Bild

Quelle: digitalfoundry
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.06.2016 23:12, insgesamt 1-mal geändert.