Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n
Fakt ist, Bayonetta 1 hat mit nur einem Bruchteil des Hypes mehr verkauft, Hardware-Basis hin oder her. Und was ist jetzt deine Aussage? Scheiße, wenn billige Polemik nicht funktioniert, wie?
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann, die popeligen 600k Verkäufe zu beschönigen. Was muss man geraucht haben? Platinum Games haben selbst einen Nachfolger zu Bayo2 in Aussicht gestellt, vorausgesetzt Bayo2 ist ein Erfolg.
Na, wie sehen nun die Chancen auf ein Bayo3 aus?
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann, die popeligen 600k Verkäufe zu beschönigen. Was muss man geraucht haben? Platinum Games haben selbst einen Nachfolger zu Bayo2 in Aussicht gestellt, vorausgesetzt Bayo2 ist ein Erfolg.
Na, wie sehen nun die Chancen auf ein Bayo3 aus?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Bruchteil des Hypes? Das Spiel wurde damals von der Presse in den Himmel gelobt...
Du machst dir deine Welt so wie sie dir gefällt - mit der Realität hat das alles nur wenig zu tun.
Du machst dir deine Welt so wie sie dir gefällt - mit der Realität hat das alles nur wenig zu tun.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Hype entsteht, bevor ein Spiel erscheint. Bayonetta 2 hatte einen Riesen-Hype, schon alleine der Wirbel um die Nintendo-Exklusivität hat Bayonetta 2 viel Promo gebracht und virales Marketing, das sich von alleine verbreitet hat. Dazu die relative Spieleflaute auf der WiiU, wodurch solche Spiele noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, plus Nintendos Directs.Steppenwälder hat geschrieben:Bruchteil des Hypes? Das Spiel wurde damals von der Presse in den Himmel gelobt...
Das erste Bayonetta hätte von sowas nicht mal träumen können. Aber jo, ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
So komm ich gaaaaaaanz grob auf 3x so gut verkauft.Steppenwälder hat geschrieben: @Nuracus
Alles klar, Sorry.
1,5 Mio bei 60 Mio Konsolen gegen 0,6 Mio bei 9 Mio Konsolen ... im Verhältnis wären das dann etwa 0,25 Mio bei 10 Mio Konsolen gegen 0,6 Mio bei 9 Mio Konsolen. Wobei ich eher denke, dass die 1,5 Mio im Releasezeitraum etwas hoch gegriffen sein dürften, aber da hab ich jetzt nicht nach genauen Zahlen gesucht. Wurde halt relativ früh gebraucht verschleudert (ich mein ich hab im Oktober beim Gamestop noch 20 € gezahlt, bei ner 3 für 2 Aktion). Also sagen wir mal, Bayonetta ging eher so 3,5x, ja vielleicht 4x so gut weg auf der U.
Aber wie schon oben beschrieben, hat das meiner Meinung nach andere Gründe als die Nischenthematik. Siehe auch Atzen, der so ziemlich das gleiche sagt.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein dass du Hype mit Hate verwechselt? Ich hab jedenfalls nur immer gelesen "Scheiß Nintendo! Dann kauf ichs eben nicht etc." Das nennst du Hype? les dir mal die 4P Threads zu der Ankündigung des Spiels durch... das ist das genaue Gegenteil von Hype.
Der Grund dass Bayonetta 2 überhaupt jemanden juckt, liegt im Vorgänger der nen exzellenten Ruf hat und damals von der Presse und vielen Spielern in den 7. Himmel gelobt wurde. Zusätzlich erschien es für 2 gut laufende Systeme und nicht für nur eine Konsole, die bei Release bei irgendwas um die 6-7 Mio verkauften Einheiten rumgedümpelt ist. aber klar. 1/3 aller wii u besitzer(!!!) hätten sich so ein nischenspiel kaufen müssen, damit man sagen kann es "hat sich solide verkauft"... da frag ich mich eher was du rauchst???
Hier wurden schon die Zahlen von Splinter Cell, Batman etc. genannt; da reden wir von 90000-200000 verkauften EInheiten. und das für spielserien die deutlich populärer sind.
Der Grund dass Bayonetta 2 überhaupt jemanden juckt, liegt im Vorgänger der nen exzellenten Ruf hat und damals von der Presse und vielen Spielern in den 7. Himmel gelobt wurde. Zusätzlich erschien es für 2 gut laufende Systeme und nicht für nur eine Konsole, die bei Release bei irgendwas um die 6-7 Mio verkauften Einheiten rumgedümpelt ist. aber klar. 1/3 aller wii u besitzer(!!!) hätten sich so ein nischenspiel kaufen müssen, damit man sagen kann es "hat sich solide verkauft"... da frag ich mich eher was du rauchst???
Hier wurden schon die Zahlen von Splinter Cell, Batman etc. genannt; da reden wir von 90000-200000 verkauften EInheiten. und das für spielserien die deutlich populärer sind.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Weil du mich ja auch so widerlegt hast, ne.... sicher!kindra_riegel hat geschrieben:Siehe deine "japanische Spiele"-Argumente in diesem ThreadAtzenMiro hat geschrieben: Das erste Bayonetta hätte von sowas nicht mal träumen können. Aber jo, ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hörst dich an wie einer dieser großen Publisher, die nicht wissen wie man trotz gutem Absatz profitabel wirtschaftet. Hier wird das schon richtig gemacht und erst mal mit der Basis der Wii U Besitzer verglichen und da finde ich die Zahl beachtlich, wie es schon bei ZombiU der Fall war, aber leider durch eine überzogene Erwartungshaltung Ubisofts misshandelt worden.AtzenMiro hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann, die popeligen 600k Verkäufe zu beschönigen.
Selbst wenn es nicht profitabel gewesen ist, werden sich neue wii u besitzer, die sich die Konsole wegen Bayonetta 2 geholt haben, noch sicher andere Spiele, Zubehör oder Downloads zulegen. Punkt für Nintendo.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Anscheinend hast du es damals nicht mitbekommen. Aber Bayonetta 1 hatte damals kaum einer auf dem Radar. Und diejenigen, die es auf dem Radar hatten, waren im Vorfeld skeptisch gegenüber Bayonetta 1. Schau dir nochmal Threads zu Bayonetta 1 an, bevor das Spiel rauskam. Viele waren sich nicht sicher, ob Bayonetta 1 nur ein billiger DMC1-Abklatsch wird, oder überhaupt alleine bestehen kann. Der Grundtenor war seitenübergreifend erstmal abzuwarten, ob Bayonetta 1 überhaupt was taugt. Bayonetta 1 war lange Zeit ein Geheimtipp, trotz der guten Kritik. //EDIT Erst Jahre später hat Bayonetta 1 den verdienten Ruf erhalten. EDIT//Steppenwälder hat geschrieben:Kann es sein dass du Hype mit Hate verwechselt? Ich hab jedenfalls nur immer gelesen "Scheiß Nintendo! Dann kauf ichs eben nicht etc." Das nennst du Hype? les dir mal die 4P Threads zu der Ankündigung des Spiels durch... das ist das genaue Gegenteil von Hype.
Und ob du den Hype um Bayonetta 2 Hate oder Hype nennst, ist Jacke wie Hose, es läuft auf das selbe hinaus -> Bayonetta 2 hat ein riesiges mediale Echo ausgelöst und somit ein vielfaches mehr an Aufmerksamkeit erhalten als Bayonetta 1 seiner Zeit.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 24.01.2015 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
und Itagaki halt nicht vergessen. ...kindra_riegel hat geschrieben:Du bist nicht einmal drauf eingegangen
(namco bei smash und mario kart, tecmo etc; siehe levis post)
PS: holt den Kalender und Rotstift raus. Ich stimme einen Post von Fireemblem von vorne bis hinten zu oO
Zuletzt geändert von Levi am 24.01.2015 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte, der Support wird in Zukunft einfallen. Du kommst, bzw. Levi war es um genau zu sein, Namco habe bei Smash Bro und Mario Kart mitgeholfen. Wo widerspricht sich das? Erläutere mal.kindra_riegel hat geschrieben:Du bist nicht einmal drauf eingegangen
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Da Namco auch in Zukunft mit Nintendo arbeitet.AtzenMiro hat geschrieben:Ich sagte, der Support wird in Zukunft einfallen. Du kommst, bzw. Levi war es um genau zu sein, Namco habe bei Smash Bro und Mario Kart mitgeholfen. Wo widerspricht sich das? Erläutere mal.kindra_riegel hat geschrieben:Du bist nicht einmal drauf eingegangen
Genauso wie Tecmo, oder Capcom (Monsterhunter ist halt auch nen Ding)
oder eben auch Itagaki nicht vergessen ... Und theoretisch arbeitet sogar Atlus auch noch an einen Titel für die U (wobei fraglich ist, ob der wirklich irgendwann das Tageslicht sieht ... was aber eher an der angeschlagenen Lage von Atlus liegt ...)
Deine Aussage: "In Zukunft wird das wegbrechen" ... das sagt man schon seit anfang an, und ja, die ganzen Westpublisher, sind halt weg. Aber die Asiatischen sind immer noch da. Einige mehr auf dem 3DS ... einige aber auch auf der U
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten die aber auf der WiiU bleiben? Wenn sich auf der WiiU bald nicht was ändert, kannst du die Konsole beerdigen und als gefloppt ad acta legen. Was soll denn noch großartig für die WiiU kommen? Ein weiteres Smash Bro? Ich bezweifle es. Und ob Monster Hunter in Zukunft auch noch so vermehrt auf der WiiU erscheinen wird, wird sich auch noch zeigen. Ich gehe eher davon aus, dass man sich mehr im Handheld-Bereich orientieren wird, was man ja schon lange tut.
Deine Aussage war ja, dass du, wenn du Bock auf japanische Titel hast, die eher auf einer WiiU finden wirst, als auf einer PS4 und das halte ich für sehr weit hergeholt.
Deine Aussage war ja, dass du, wenn du Bock auf japanische Titel hast, die eher auf einer WiiU finden wirst, als auf einer PS4 und das halte ich für sehr weit hergeholt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Hype =! Promotion =! Marketing.AtzenMiro hat geschrieben: Hype entsteht, bevor ein Spiel erscheint. Bayonetta 2 hatte einen Riesen-Hype, schon alleine der Wirbel um die Nintendo-Exklusivität hat Bayonetta 2 viel Promo gebracht und virales Marketing, das sich von alleine verbreitet hat.
Nur so am Rande.
Hype wäre es gewesen, wenn viele sich extra wegen dem Spiel ne WiiU gekauft und auf den Release gezittert hätten. Aber ich las, wie Steppenwälder schon geschrieben hat, eher Enttäuschung bei den Spielern und Fans.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Bayonetta 2 war eine Enttäuschung bei Spielern und Fans? Bitte was? Bayonetta 2 hat alle Erwartungen erfüllt und übertroffen. Nur der Erfolg ist ausgeblieben.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Skepsis ? Natürlich, aber nicht wegen dem Genre des Spiels sondern wegen der Aufmachung, und nachdem der Name Hideki Kamiya (der Direktor von DmC, von "abklatsch" war dementsprechend nie die Rede) gefallen ist, waren sehr viele im Vorfeld gehyped.AtzenMiro hat geschrieben:Aber Bayonetta 1 hatte damals kaum einer auf dem Radar. Und diejenigen, die es auf dem Radar hatten, waren im Vorfeld skeptisch gegenüber Bayonetta 1. Schau dir nochmal Threads zu Bayonetta 1 an, bevor das Spiel rauskam. Viele waren sich nicht sicher, ob Bayonetta 1 nur ein billiger DMC1-Abklatsch wird, oder überhaupt alleine bestehen kann. Der Grundtenor war seitenübergreifend erstmal abzuwarten, ob Bayonetta 1 überhaupt was taugt. Bayonetta 1 war lange Zeit ein Geheimtipp, trotz der guten Kritik. //EDIT Erst Jahre später hat Bayonetta 1 den verdienten Ruf erhalten. EDIT//
Ein "Geheimtipp" war es spätestens mit den überschlagenden Previews und später dann Reviews nicht mehr, der Name "Bayonetta" war unter Spielern mehr als nur verbreitet.
Komisch nur das die PS3 Version sich so schlecht verkauft hat, welche den ganzen Hype der Xbox Version mitgebracht hat (es war wie du selbst sagst zu dem späteren Zeitpunkt mehr als nur bekannt).Und ob du den Hype um Bayonetta 2 Hate oder Hype nennst, ist Jacke wie Hose, es läuft auf das selbe hinaus -> Bayonetta 2 hat ein riesiges mediale Echo ausgelöst und somit ein vielfaches mehr an Aufmerksamkeit erhalten als Bayonetta 1 seiner Zeit.