Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Deuterium »

Nanimonai hat geschrieben: Ich vertrete und verteidige MEINE Meinung. Ich bin MEIN Sprachrohr.
So als würde Mario Bowser die Fresse polieren, unabhängig davon, ob am Ende seine Belohnung in Form einer Prinzessin auf ihn wartet.
Kleine schnippische Anmerkung am Rande: Hast du beim ersten Video nicht erzählt, dass eine Dozentin von dir Euch feministisches Gedankengut eingeimpft hat. Du bist doch indoktriniert und nur das Sprachrohr deiner Lehrmeisterin :D
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

mr archer hat geschrieben:

Und kein Portal.
Das ist die Frage. Ist Glados, besonders im zweiten Teil jetzt die Damsel oder nicht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kumbao hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Anders kann ich mir nicht vorstellen wie Läden ala Pimkies überleben. Die leben doch nur von Stereotypen.
War mal mit ner Freundin von mir drin weil Sie ein Kleid für die Disco brauchte.

Scheinbar hatten normalgebaute Frauen da nichts zu suchen. Diese Größen gab es nämlich nicht. Ist das nicht auch Sexismus?
Natuerlich ist es das. Irgendwelche schwulen Designer, die am liebsten Knabenmode entwerfen wuerde, stecken Frauen in diesen viel zu knappen Stoff, und erzaehlen ihnen dann, dass dies die neue Mode waere. Das wird dann auch nicht hinterfragt, sondern die schieben sich dann lieber den Finger nach jeder Mahlzeit in den Hals, um ihren Idolen naeher zu kommen.

Aber in diesem Fall sind sie selbst ihres (Un-)Glueckes Schmied. Denn ich bezweifel das die meisten Maenner diesen Frauentyp so wahnsinnig attraktiv finden. In meinem Bekanntenkreis sind ein paar gute Rundungen (damit meine ich jetzt nicht fett) durchaus gern gesehen.
Da bin ich mit Dir voll einer Meinung. Wenn Frauen wirklich Etwas erreichen wollen, dann muss dieses Bild einfach verschwinden. Und das beginnt mit Bravo etc. Sicher klärt es auch die Jugend auf. In Erster Linie jedoch wird nur gezeigt: So habt Ihr Mädels auszusehen! Die Frauen auf den Bildern sind zwar mit Computer und Tonnen Schminke schön gemacht worden, aber so habt Ihr auszusehen..und nicht anders!

Habe zwei Fälle in meinem Freundeskreis gehabt die aufgrund dieses Stereotyps nichts mehr gegessen, und wenn doch, nichts mehr bei sich behalten wollten. Das ist einfach krank.

Es gibt leider nur genug die sich dafür nicht zu schade sind. Ich schätze bis sich das ändert werden noch min. zwanzig Jahre ins Land gehen.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Arkatrex hat geschrieben:Das ist aber eine typische Vorgehensweise von solchen Extremisten. Bloss nicht die Positivbeispiele nehmen welche schon existieren. Könnte die eigene Klagemauer ja untergraben. :mrgreen:
Haha, Extremist passt für die Frau wirklich.

Natürlich haben weibliche Gamer in den "Communities" und auch auf Messen häufig Probleme:
http://www.youtube.com/watch?v=s4Rjy5yW1gQ

Allerdings werden viele Männer, die wie "Nerds" aussehen auch im RL heftig beleidigt und haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, was ich als wesentlich kritischer einschätzen würde als ein "show your boobs" im Internet.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Deuterium hat geschrieben: Kleine schnippische Anmerkung am Rande: Hast du beim ersten Video nicht erzählt, dass eine Dozentin von dir Euch feministisches Gedankengut eingeimpft hat. Du bist doch indoktriniert und nur das Sprachrohr deiner Lehrmeisterin :D
Indoktriniert bin ich, klar. Aber nicht ihr Sprachrohr. Ich spreche für mich.
Ebenso wie jeder hier für sich spricht, egal welche Indoktrination er erfahren hat.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

mr archer hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:

Das ist aber eine typische Vorgehensweise von solchen Extremisten. Bloss nicht die Positivbeispiele nehmen welche schon existieren. Könnte die eigene Klagemauer ja untergraben. :mrgreen:
Nochmal: Bisher geht es um Damsell in Distress - Tropes. Daher kein No one lives forever 1 und 2. Kein Mirrors Edge. Kein Tomb Raider. Und kein Portal.
Schon gut, nicht gleich "schlagen" ;-)
Da gäbe es aber noch viel extremere und schlimmere Beispiele..musst nur auf den asiatischen Markt gucken. Und dabei nicht vergessen das die eine vollkommen andere Kultur haben.

Manchmal wird das gerne vergessen. Andere Länder, andere Sitten..und auch andere Gedanken. Nur weil einer deutschen Frau etwas nicht passt, musst das nicht heissen das eine Frau aus einem anderen Land das genauso sieht. Oder?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

übrigens die NSA handelt nach dem wahlspruch ``yes we Scan`` und das ist vollkommen geschlechtsneutral ,nicht sexistisch, nicht rassistisch, von Homophobie weit und breit keine Spur. Die Sammeln und speichern alles , ganz ohne Vorbehalt .. Das kann also nur gut sein Oder? :mrgreen:

Ich glaube Amerika wird schon von diesen geschlechtsneutralen selbstbefruchtenden Genmanipulierten Gehirnmassen gesteuert . Die bereiten sich gerade auf die grosse Aussortierung vor und schreiben gerade ihre grosse Schwarze liste mit zigmilliarden Namen um uns dann bei nächster gelegenheit alle zu kastrieren und nur die besten in einer Natriumlösung als GenReserve überleben zu lassen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Arkatrex hat geschrieben: Da bin ich mit Dir voll einer Meinung. Wenn Frauen wirklich Etwas erreichen wollen, dann muss dieses Bild einfach verschwinden. Und das beginnt mit Bravo etc. Sicher klärt es auch die Jugend auf. In Erster Linie jedoch wird nur gezeigt: So habt Ihr Mädels auszusehen! Die Frauen auf den Bildern sind zwar mit Computer und Tonnen Schminke schön gemacht worden, aber so habt Ihr auszusehen..und nicht anders!
Ja und jetzt? Als ob die ganzen Teeniemagazine nicht auch Männer dumm aussehen lassen. Der Fokus auf Frauenrechte und Sexismus ist lächerlich, wenn wir nicht gleichzeitig auch Männer behandeln. Es werden nicht nur Frauen in ein Korsett gezwängt, sondern auch Männer.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

TermiXx hat geschrieben: Spiel mal Call of Duty oder Dota 2 oder Team Fortress 2, da bekommst du ständig Morddrohungen und Beleidigungen, entweder man ignoriert es oder man zieht sich aus dem Internet zurück. Wenn ich die komplette Kommunikation deaktiviere (sofern überhaupt möglich), dann kann ich auch gleich gegen Bots spielen.
Antwort etwas später wegen Überraschungsbesuch (bezieht sich auf Seite 25);

Das heißt aber nun einmal nicht, dass man all das auch ertragen muss - zudem: Als Einzelperson bist Du nur einer begrenzten Anzahl an Drohungen und Beleidigungen ausgesetzt und hast für gewöhnlich die Möglichkeit, diese ziemlich direkt zu stoppen (muten, reporten, downvoten,..). Bei einem so großen Publikum wie bei Sarkeesians Videos ist das nun einmal nicht so ganz einfach und das Vorhaben, jeden Kommentar zu überwachen, gleicht einer echten Sisyphos-Arbeit. Zumal Youtubes Sanktionsverfahren nun auch nicht wirklich die effektivsten sind.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Obstdieb hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Da bin ich mit Dir voll einer Meinung. Wenn Frauen wirklich Etwas erreichen wollen, dann muss dieses Bild einfach verschwinden. Und das beginnt mit Bravo etc. Sicher klärt es auch die Jugend auf. In Erster Linie jedoch wird nur gezeigt: So habt Ihr Mädels auszusehen! Die Frauen auf den Bildern sind zwar mit Computer und Tonnen Schminke schön gemacht worden, aber so habt Ihr auszusehen..und nicht anders!
Ja und jetzt? Als ob die ganzen Teeniemagazine nicht auch Männer dumm aussehen lassen. Der Fokus auf Frauenrechte und Sexismus ist lächerlich, wenn wir nicht gleichzeitig auch Männer behandeln. Es werden nicht nur Frauen in ein Korsett gezwängt, sondern auch Männer.
Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert. Der Rest wurde danach aus hygienischen Gründen weggeworfen :mrgreen:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Arkatrex hat geschrieben:Habe zwei Fälle in meinem Freundeskreis gehabt die aufgrund dieses Stereotyps nichts mehr gegessen, und wenn doch, nichts mehr bei sich behalten wollten. Das ist einfach krank.
Hatte auch so ein paar Faelle. Bei einer war es besonders absurd. Die war ein echt huebsches Maedel, aber halt viel zu duerr. Die hat sich immer den Finger in den Hals geschoben, weil sie zu fett sei. Dabei hat die ausserhalb ihrer Magersuchtphasen nicht ein Gramm zu viel auf den Hueften gehabt. Die sah dann nicht fett aus, sondern einfach nur Gesund.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Oldholo hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben: Spiel mal Call of Duty oder Dota 2 oder Team Fortress 2, da bekommst du ständig Morddrohungen und Beleidigungen, entweder man ignoriert es oder man zieht sich aus dem Internet zurück. Wenn ich die komplette Kommunikation deaktiviere (sofern überhaupt möglich), dann kann ich auch gleich gegen Bots spielen.
Antwort etwas später wegen Überraschungsbesuch (bezieht sich auf Seite 25);

Das heißt aber nun einmal nicht, dass man all das auch ertragen muss - zudem: Als Einzelperson bist Du nur einer begrenzten Anzahl an Drohungen und Beleidigungen ausgesetzt und hast für gewöhnlich die Möglichkeit, diese ziemlich direkt zu stoppen (muten, reporten, downvoten,..). Bei einem so großen Publikum wie bei Sarkeesians Videos ist das nun einmal nicht so ganz einfach und das Vorhaben, jeden Kommentar zu überwachen, gleicht einer echten Sisyphos-Arbeit. Zumal Youtubes Sanktionsverfahren nun auch nicht wirklich die effektivsten sind.
Sorry...aber sag das mal Cybermobbing Opfern. Die haben keine effektive Möglichkeit das zu stoppen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Arkatrex hat geschrieben:Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert. Der Rest wurde danach aus hygienischen Gründen weggeworfen :mrgreen:
Ansonsten ist das Idealbild des Mannes ja auch ein Bild mit Sixpacks, definiertem Bizpes und gesunder Hautfarbe. Also eigentlich ein ganz gutes Ideal, da es eher eine gesunde Ernaehrung und Sport voraussetzt. Sonderlich mager sind die meisten maennlichen Models jetzt nicht.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Arkatrex hat geschrieben:
Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert. Der Rest wurde danach aus hygienischen Gründen weggeworfen :mrgreen:
Meine Fresse, wie kann man nur so ignorant sein. Die Zeitung wird für Teens gemacht. Fertig, das gibt es keine Geschlechterbezogene Zielgruppe. Und das alle Männlichen Leser, nur wegen "Nacktbildern" dabei sind, ist nun tatsächlich sexistisch. Aber gut.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kumbao hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Habe zwei Fälle in meinem Freundeskreis gehabt die aufgrund dieses Stereotyps nichts mehr gegessen, und wenn doch, nichts mehr bei sich behalten wollten. Das ist einfach krank.
Hatte auch so ein paar Faelle. Bei einer war es besonders absurd. Die war ein echt huebsches Maedel, aber halt viel zu duerr. Die hat sich immer den Finger in den Hals geschoben, weil sie zu fett sei. Dabei hat die ausserhalb ihrer Magersuchtphasen nicht ein Gramm zu viel auf den Hueften gehabt. Die sah dann nicht fett aus, sondern einfach nur Gesund.
Da fällt mir übrigens eine Reportage ein, bei der sich Frauen und Männer bei der Figur selbst einschätzen sollten.

Frauen haben sich grundsätzlich als zu negativ / dick eingeordnet (auch wenn sie gertenschlank waren), Männer meist zu gut.