Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von brent »

AkaSuzaku hat geschrieben: In Deutschland bekommen Obdachlose sogar ALG II. Die bekommen am Tag mehr, als manch einer in Afrika einem Monat verdient!.
Das ist auf so viele Arten dumm, dass es ein eigenes Wort dafür geben sollte.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 12632.html
Xbox One - Microsoft: »Kinect wird kein Spionage-Werkzeug«
»Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und nutzen die Kinect nicht, um irgendjemanden auszuspähen. Die Xbox One spricht nur auf das 'Xbox on' an und schaltet das Gerät daraufhin an. Andere persönliche Daten, mit denen der Nutzer identifiziert werden könnte, werden in keiner Form oder Weise übertragen - außer der User hat explizit zugestimmt
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Dass die Xbox von Microsoft als Überwachungsgerät konzipiert wurde, wie es Herr so reißerisch formuliert, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube Microsoft sogar, dass sie das Nutzererlebnis mit Hilfe der gesammelten Daten verbessern (und natürlich auch mehr Geld verdienen) wollen.

Dennoch ist für mich die Xbox One für mich gestorben, sollte ich Kinect nicht DAUERHAFT im Karton lassen können. Sprachsteuerung und Gestenerkennung hin und her - für eine direkte Videoübertragung aus meiner Wohnung bin ich dann doch zu paranoid und brauche den Mist auch nicht ;)
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

firestarter111 hat geschrieben:http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 12632.html
Xbox One - Microsoft: »Kinect wird kein Spionage-Werkzeug«
»Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und nutzen die Kinect nicht, um irgendjemanden auszuspähen. Die Xbox One spricht nur auf das 'Xbox on' an und schaltet das Gerät daraufhin an. Andere persönliche Daten, mit denen der Nutzer identifiziert werden könnte, werden in keiner Form oder Weise übertragen - außer der User hat explizit zugestimmt
haha lol. Gamestar mal wieder! Es mag ja sein das es so ist, ABER wenn man nicht zustimmt bekommt man nur nen Bildschirm wo man sich ansehen kann welche Spiele man besitzt (Beispiel) und man kann nichts weiter machen. Man wird also GEZWUNGEN das zu akzeptieren und dann haste gleich das volle Paket und dabei hab ich nichtmal eine Xbox und interessiere mich nicht sooo für Konsolen. :D
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

AkaSuzaku hat geschrieben: In Deutschland bekommen Obdachlose sogar ALG II. Die bekommen am Tag mehr, als manch einer in Afrika einem Monat verdient!

Wer dieses System als "kaputt" bezeichnet, der weiß nicht wie es in dem Rest der Welt aussieht. Andernorts bekommen Obdachlose keinen Cent vom Staat.

Wow
. Rentiert sich ja zum Leben :Blauesauge:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

brent hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: In Deutschland bekommen Obdachlose sogar ALG II. Die bekommen am Tag mehr, als manch einer in Afrika einem Monat verdient!.
Das ist auf so viele Arten dumm, dass es ein eigenes Wort dafür geben sollte.
Na gut, dass kann ich natürlich nachvollziehen, zumal du dich einer gemäßigten Sprache bedienst.

Naja, Sarkasmus beiseite: Könntest du mich vielleicht erleuchten? Die Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Armut habe ich genauso wenig erfunden, wie die Tatsache, dass Obdachlose ALG II erhalten.
SGB XII §67 hat geschrieben:Personen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind, sind Leistungen zur Überwindung dieser Schwierigkeiten zu erbringen, wenn sie aus eigener Kraft hierzu nicht fähig sind. Soweit der Bedarf durch Leistungen nach anderen Vorschriften dieses Buches oder des Achten Buches gedeckt wird, gehen diese der Leistung nach Satz 1 vor.
Spoiler
Show
§68 hat geschrieben:(1) Die Leistungen umfassen alle Maßnahmen, die notwendig sind, um die Schwierigkeiten abzuwenden, zu beseitigen, zu mildern oder ihre Verschlimmerung zu verhüten, insbesondere Beratung und persönliche Betreuung für die Leistungsberechtigten und ihre Angehörigen, Hilfen zur Ausbildung, Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes sowie Maßnahmen bei der Erhaltung und Beschaffung einer Wohnung. Zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen ist in geeigneten Fällen ein Gesamtplan zu erstellen.
und
SGB II (2) §20 hat geschrieben:(2) Als Regelbedarf werden bei Personen, die alleinstehend oder alleinerziehend sind oder deren Partnerin oder Partner minderjährig ist, monatlich 364 Euro anerkannt. Für sonstige erwerbsfähige Angehörige der Bedarfsgemeinschaft werden als Regelbedarf anerkannt
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wow... mal wieder hier kurz überflogen, und wieder feststellen müssen, dass es ernsthaft Leute gibt, die Horst 9000 schönreden...

Wieso? Warum versucht man völlig offensichtliche, objektiv feststellbare, einschneidende Nachteile einer Konsole entweder herunterzuspielen oder von irgendwelchen herbeifingierten Vorteilen zu überscheinen zu lassen, wenn man nicht irgendwie am Gewinn von MS beteiligt ist? Das ergibt einfach keinen Sinn!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AkaSuzaku hat geschrieben: Könntest du mich vielleicht erleuchten?
Ziemlich einfach, weil der Hartzer hier auch mehr ausgibt, nur zum leben.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Die Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Armut habe ich genauso wenig erfunden, wie die Tatsache, dass Obdachlose ALG II erhalten.
Nö. Aber ziemliche Gülle hast du geschrieben. In Form von, "Die bekommen ja so viel"
Von den paar Scheinen kann übrigends keiner Leben.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

brent hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Könntest du mich vielleicht erleuchten?
Ziemlich einfach, weil der Hartzer hier auch mehr ausgibt, nur zum leben.
Zumal man die Kohle die man hat, schon dafür ausgeben darf, sich zum Jobcenter lotzen zu lassen, nur um dann frech gekürzt zu werden.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe820476 »

Guts hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Einst kämpften die Menschen gegen die umfassende Überwachung des Privaten: gegen den Versuch des Dritten Reiches "nur noch Schlaf privatsache" sein zu lassen, und dann gegen die Stasi im Osten. Heute aber bezahlt er noch eine so umfassende Überwachung seines Privatlebens, die selbst Göbbels und Mielke vor Neid erblassen ließen, weil sie eben als lustige Unterhaltung in seine Wohnung kommt. Chapeau vor so viel böser Genialität.

Dir ist hoffentlich klar, dass du nicht "verschwindest", wenn du vor der XBone sitzt und was gegen Microsoft sagst? Der Vergleich ist deshalb völlig albern... und der Grund für all das, was hier passiert bzw. passieren kann, ist nunmal die Tatsache, dass wir in einem Kapitalismus leben.

Menschliche Tendenzen werden sich nie auf natürliche Art ändern.
Mir kommt es so vor, als wenn manche Leute das nie begreifen werden oder noch nicht begriffen/verinnerlicht haben.
Das viele Leute denken: "So was würde ich nie tun/zulassen" hängt im besonderen Maße damit zusammen, dass sie gar nicht in der Position sind/ nicht die Möglichkeit haben es zu tun.

Zu viele Leute sehen immer nur die Details und können das größere Spektrum einfach nicht erkennen.

Eine private Firma ist interessiert an:
mehr Gewinn/Kapital (Einnahme, gilt es zu maximieren) <-> Expansion (als Ausgabe und Investition in die zukünftige Einahmen zu regulieren) <-> bessere Dienstleistung (da eine Ausgabe, somit zu minimieren und mit Blick auf Image und Nachfrage zu regulieren).

Die sogenannte "Überwachung" in Falle der XBOne dient diesen Zielen, die Ziele, die unsere Gesellschaft(sform) definieren.

Angst vor Überwachung (durch den Staat!) sollten nur diejenigen haben, die nicht mit dem allgemeinen Konsens unserer Demokratie (den Gesetzen) übereinstimmend leben, und somit Sanktionen befürchten müssen.

Sanktionen einer privaten Firma mit Hilfe von Überwachung sind nicht vergleichbar mit denen eines Staates und würden das Erreichen des Ziels 3, bessere Dienstleistung (höhere Nachfrage, besseres Image etc.) stark gefährden.

:|
du ziehst in deiner betrachtung eine klare unterscheidung zwischen überwachung durch den staat und überwachung durch privatunternehmen, insofern du die überwachung durch den staat als das größere und einzig bedeutende übel betrachtest. gemessen an der historie mag diese einschätzung naheliegend sein. dennoch halte ich sie für naiv. ich denke, dass gerade durch unsere wirtschaftsform, die - wie du ja richtig festgetellt hast - eine überwachung im wahrsten sinne des wortes 'profitabel' macht, eine gefahr von unternehmen ausgehen kann, die gleichbedeutend mit der von totalitären überwachungsstaaten werden kann. dies liegt vor allem daran, dass unternehmen in der heutigen zeit machtmonopole bilden, die es in dieser form noch nicht gab. daher ist m.e. auch ein vergleich mit der geschichte unzulässig. schon heute diktieren wirtschaftsvertreter aktiv gesetze; es kommt zu einer vermischung von wirtschaft und politik. und genau solch ein horrorszenario schwebt vielen menschen vor. man fürchtet einen kontrollverlust. denn ab dem zeitpunkt, ab dem einzelne wirtschaftsmonopole unsere politik weitläufiger bestimmen als wir, verlieren wir unsere souveränität. zugegeben - ein solches szenario ist zukunftmusik. ich bin selber jemand, der sich die xbox ins regal stellen würde (allerdings kommt sie mir aus vielerlei gründen nicht in betracht), habe also keine phobie vor jener 'überwachung'. trotzdem finde ich es gut, dass diese sache zum thema gemacht wird. soziale/wirtschaftliche/politische umwälzungen müssen nicht über nacht kommen, sie können auch schleichend passieren. von daher bin ich über jeden menschen froh, der sich aktiv in das gesellschaftsleben mit einbringt und seine bedenken äußert. es geht hier einfach nur um unser recht auf mitbestimmung.
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 27.05.2013 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

REXDAKEX hat geschrieben:Dass die Xbox von Microsoft als Überwachungsgerät konzipiert wurde, wie es Herr so reißerisch formuliert, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube Microsoft sogar, dass sie das Nutzererlebnis mit Hilfe der gesammelten Daten verbessern (und natürlich auch mehr Geld verdienen) wollen.

Dennoch ist für mich die Xbox One für mich gestorben, sollte ich Kinect nicht DAUERHAFT im Karton lassen können. Sprachsteuerung und Gestenerkennung hin und her - für eine direkte Videoübertragung aus meiner Wohnung bin ich dann doch zu paranoid und brauche den Mist auch nicht ;)
Auch auf die Gefahr hin gehasst zu werden weil ich mich wiederhole: schaut in die Quelle. Der gute Mann sagt auch noch: "Angst davor, dass Microsoft über die in der Konsolenkamera integrierten Mikrofone Gespräche abhört, hat Datenschützer Peter Schaar nicht: "Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision.""

Das einzige reißerische ist die Berichterstattung...
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Wigggenz hat geschrieben:Wow... mal wieder hier kurz überflogen, und wieder feststellen müssen, dass es ernsthaft Leute gibt, die Horst 9000 schönreden...

Wieso? Warum versucht man völlig offensichtliche, objektiv feststellbare, einschneidende Nachteile einer Konsole entweder herunterzuspielen oder von irgendwelchen herbeifingierten Vorteilen zu überscheinen zu lassen, wenn man nicht irgendwie am Gewinn von MS beteiligt ist? Das ergibt einfach keinen Sinn!
quellen?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Obstdieb hat geschrieben:
Die Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Armut habe ich genauso wenig erfunden, wie die Tatsache, dass Obdachlose ALG II erhalten.
Nö. Aber ziemliche Gülle hast du geschrieben. In Form von, "Die bekommen ja so viel"
Nö, ich habe nie behauptet, dass die "ja so viel bekommen", nur dass die im Verhältnis zu Leuten, die in absoluter Armut leben relativ viel bekommen. Oder bleibt von den ~11€ pro Tag am Ende wirklich nur ein Euro?
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Obstdieb hat geschrieben:
Nö, ich habe nie behauptet, dass die "ja so viel bekommen", nur dass die im Verhältnis zu Leuten, die in absoluter Armut leben relativ viel bekommen. Oder bleibt von den ~11€ pro Tag am Ende wirklich nur ein Euro?
Der Unterschied ist nicht besonders groß. Beiden reichts nicht zum leben.