Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Also entweder haben sie sich wirklich was gutes ausgedacht mit diesem Ende. Wenn dieses Ende wirklich nur ein Traum von Shepard ist und einiges deutet wirklich darauf.
Ich meine wieso sollte man Shepard nur lebend sehen wenn er die Reaper zerstört? Klar weil er somit die Indoktrination ding da besiegt hat. In den anderen Enden sieht man ihn nicht.
Und dann noch zur Szene wo man Shepard atmen sieht. Er liegt in den Ruinen auf der Erde und ich bezweifle das er von der Citadel bis zur erde runtergeflogen ist xD
Ich meine wieso sollte man Shepard nur lebend sehen wenn er die Reaper zerstört? Klar weil er somit die Indoktrination ding da besiegt hat. In den anderen Enden sieht man ihn nicht.
Und dann noch zur Szene wo man Shepard atmen sieht. Er liegt in den Ruinen auf der Erde und ich bezweifle das er von der Citadel bis zur erde runtergeflogen ist xD
- Logeres
- Persönliche Nachricht:
Das würde die Frage aufwerfen, warum du die Wahl zwischen den Enden nur kriegst, wenn du hohe War Assets hast. Wenn du War Assets unter einer bestimmten Grenze hast, zerstört Shepard die Reaper automatisch. Das macht einfach keinen Sinn, wenn Shepard tatsächlich indoktriniert wurde.BMTH93 hat geschrieben:Also entweder haben sie sich wirklich was gutes ausgedacht mit diesem Ende. Wenn dieses Ende wirklich nur ein Traum von Shepard ist und einiges deutet wirklich darauf.
Naja, wenn Shepard tatsächlich indoktriniert wurde, werden wir die Antwort bestimmt bald erfahren. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
A: Das Ende ist genauso wie es scheint, entweder aus Zeitmangel oder weil Bioware ernsthaft dachte, dass es ein gutes Ende ist. Selbst dann besteht die Chance, dass EA irgendwann ein DLC alá Fallout 3 rausbringt, dass das Ende nochmal ändert.
B: Das Ende war absichtlich so geplant, um die Fans noch einmal grandios hinters Licht zu führen und ihnen die Effekte der Indoktrination zu zeigen. Das bedeutet, dass Bioware entweder einen spielbaren Epilog per Patch oder freiem DLC einfügt, oder die Wahrheit übers Ende im Internet erklärt. Was das Datum angeht... Ich schätze, dass es entweder um den 15. März (also morgen) oder am 1. April sein wird. Am 15. März kommt das Spiel in allen Ländern außerhalb der USA und Europa raus. 15. März (bzw ein paar Tage danach) wäre also der perfekte Zeitpunkt, um uns über das Ende aufzuklären. Oder es könnte natürlich auch der 1. April sein (aus offensichtlichen Gründen).
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Metathron hat geschrieben:Damit willst Du jetzt was sagen? Wir wissen halt einfach nicht was mit der Bevölkerung los ist...Arco hat geschrieben:Metathron hat geschrieben:
Die Citadel hat eine Bevölkerung von über 12 Millionen ohne die Keeper mit zu zählen, die paar hundert Leichen die man sieht sind da nicht wirklich aussagekräftig. Aber scheinbar hat es eine Biowaremitarbeiter via Twitter geklärt, auch eine neue Art die Story eines Spiels unter die Leute zu bringen.
Die Leichen die man da sieht sind sowieso Erdbevölkerung bzw angreifende Soldaten gewesen. Wer einigermaßen Aufmerksam war wird das auch merken, denn erstens, dieser Lichtstrahl saugt alles nach oben und da liegen ein Haufen Soldaten. Zweitens sagt Shepard expliziert, dass das ein Teil der Citadel ist, auf dem er noch nie war. Ich behaupte mal der erste Spectre der Menschen hat alle zugänglichen bereiche der Citadel gesehen.
Ich wollte dich damit eigtl nur dahingehend unterstützen.
-
TheOriginalDog
- Persönliche Nachricht:
BMTH93 hat geschrieben:So geht es mir auch ich höre mir jetzt schon die ganze Zeit den Soundtrack an und da merke ich einfach wieder wie sehr ich Mass Effect liebe.
Das ist für mich einfach die beste Spielereihe für mich. So viele Emotionen hat noch nie ein Spiel in mir geweckt wirklich einfach klasse was die da auf die Beine gestellt haben.
Ich weiß noch wie ich manchmal stundenlang da saß und überlegt habe wie ich mich denn entscheiden sollte. Wrex töten? Kaidan oder Ashley retten? Die Genopharge heilen? Den Geth oder den "Schöpfern" helfen?
Oder nur so ganz banale sachen wie wenn man mit Garrus redet oder mit ihm auf der Citadel ein kleines Wettschießen macht. Das sind einfach die Momente die ich an diese Spielereihe liebe und ich glaube sowas wie Mass Effect wird es nicht mehr geben.
Oder dann die letzte Mission auf der Erde. Wie man sich dann am Ende nochmal von jedem verabschiedet alles gute wünscht usw. das ist wirklich sehr traurig und hat mich echt gepackt. Als dann Liara ihre Erinnerungen mit mir geteilt hat und mich geküsst hat.
Unbeschreibliche Momente.
Dann der letzte Sturm auf die Röhre. Garrus tot, Liara tot. Das hat mich in dem Moment sogar echt getroffen das Liara und Garrus einfach tot vor mir lagen. Dann mit letzter Kraft in die Citadell.
Und dann ganz am Ende hat man endlich die Entscheidung. Soll man die Reaper kontrollieren oder ein für alle mal auslöschen und ein besseres Leben für die nächste Generation aufbauen?
Was mich jetzt nur bisschen beschäftigt ist das manche jetzt gesagt haben das Shepard das Ende nur träumt weil er irgendwie von den Reapern kontrolliert wird. Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Haha, exakt wie bei mir, Liara die Liebhaberin, Garrus dabei und dann liegen sie vor einem rum, da hats mich schon flaumig gemacht, wie man da blutig langtapert und sie dann zerfetzt vor mir liegt, wo sie mir noch vor ner halben Stunde die Erinnerungen geteilt hat.
Wie dem auch sei, ich fands n tolles Ende, ich hatte Gänsehaut ohne Ende, war ergriffen Ende. Klaar, man hätte es auch anders machen können und noch die anderen Crewmitglieder zeigen können und so, aber dann wärs irgendwie nicht so gut für mich. Und ganz Ehrlich: Ich hatte eh nur 4 Mitglieder xD Liara und Garrus waren dann eh weg, Edi war bei meinem dann wahrscheinlich auch weg (Reapertech zerstören) und James interessiert mich die Bohne... Und alle anderen waren eh mit Sicherheit tot, nur bei Wrex hätt ichs noch ganz gerne gewusst. Aber bei dem ganzen Krach am Ende, bei den Explosionen isses doch logisch, dass da nicht mehr viel übrig bleibt... Das mit Joker hat mich verwirrt... Das er versucht mit der Normandy zu fliehen fand ich noch irgendwie sehr schön und dann meinetwegen auch verreckt, das hätte gepasst, aber nein, er strandet mit der Normandy irgendwo im Nirgendwo? Mass Effect 4, dann als Inselsurvival?
Was mich gar nicht gestört hat, war der Katalysator. Es war doch von vornerein klar, dass die Reaper auch von jemanden erschaffen worden sind und die sich diesen komplizierten Zyklenkack nicht selber ausgedacht haben, das hab ich mir schon im ersten Teil gedacht.
Ich war mit dem Ende zufrieden und selbst wenn ich unzufrieden wäre, würd ich nie auf die grenzdämliche Idee kommen ne Petition einreichen... Mein Gott, würd ich das bei jedem guten Film oder Buch machen oder auch anderen Spielen, dann wärs das hier mit künstlerischer Freiheit und so. Akzeptiert doch das Ende. Deus Ex HR, fand ich das Ende vergleichsweise schlechter und da kam auch niemand auf so bescheurte Ideen auf ein neues Ende zu betteln. Wo sind wir denn hier?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
die petition geht wohl in erster linie aus dem grücht hervor, dass eigentlich ein anderes ende hätte kommen sollen, das wesentlich logischer gewesen wäre. ich selbst habe mir das alternative ende durchgelesen und das ende von me3 war im gegensatz dazu dann halt wirklich nicht so toll, vor allem, weil man dann am ende wirklich nochmal hätte überlegen müssen, wie man sich jetzt entscheidet.
http://www.ign.com/boards/threads/somet ... 250066288/
http://www.ign.com/boards/threads/somet ... 250066288/
-
Chieftank
- Persönliche Nachricht:
Was mir das Ende sagt:
"Da ihr ja sowieso jedesmal künstliches Leben erschafft das euch sowieso irgendwann überlegen ist schicken wir euch in jedem Zyklus unsere eigen Machinen damit die euch vorher alle umbringen "
Überlegt mal: mass Effect kam 2007 raus SEIT DEM frage ich mich was es mit all dem aufsich hat und wie es endet. und dann das. Mein herz ist gebrochen.
*Übertreibungen nicht augeschlossen*
"Da ihr ja sowieso jedesmal künstliches Leben erschafft das euch sowieso irgendwann überlegen ist schicken wir euch in jedem Zyklus unsere eigen Machinen damit die euch vorher alle umbringen "
Überlegt mal: mass Effect kam 2007 raus SEIT DEM frage ich mich was es mit all dem aufsich hat und wie es endet. und dann das. Mein herz ist gebrochen.
*Übertreibungen nicht augeschlossen*
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
naja, der einzige unterschied ist, dass die reaper aber andere völker am leben lassen und die alten völker als reaper speichern, aber sonst ist wirklich recht sinnlos.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Stellungnahme, irgendwo zwischen Bedeutungslos und Marketing:
http://www.digitaltrends.com/gaming/exc ... roversies/
http://www.digitaltrends.com/gaming/exc ... roversies/
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage, man solle doch das Ende von Mass Effect 3 gefälligst einfach so hinnehmen, ist absurd. Sind jene, die diese Ansicht vertreten, auch ansonsten so brave Konsumenten? Selbstverständlich darf man sich beschweren, wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Umso mehr, wenn es noch nicht einmal den Versprechungen entspricht. Und genau das ist bei Mass Effect 3 der Fall. Es wurden von BioWare Aussagen über die Enden gemacht, die schlichtweg nicht eingehalten wurden. Bei anderen Produkten würdet ihr es doch wohl auch nicht einfach so hinnehmen, wenn sie so überhaupt nicht das halten, was der Hersteller versprochen hat.
Ob nun im vorliegenden Fall Petitionen sinnvoll sind, ist natürlich eine andere Frage. Meiner Meinung nach interessieren EA höchstens die Wertungen bei Amazon, Metacritic und ähnlichen Seiten. Wirklich umdenken würden sie aber wenn überhaupt wohl erst, wenn auch die Verkaufszahlen eine Unzufriedenheit vieler Kunden widerspiegeln würden.
Ob nun im vorliegenden Fall Petitionen sinnvoll sind, ist natürlich eine andere Frage. Meiner Meinung nach interessieren EA höchstens die Wertungen bei Amazon, Metacritic und ähnlichen Seiten. Wirklich umdenken würden sie aber wenn überhaupt wohl erst, wenn auch die Verkaufszahlen eine Unzufriedenheit vieler Kunden widerspiegeln würden.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 14.03.2012 23:30, insgesamt 8-mal geändert.
- AndyN7
- Persönliche Nachricht:
Ich fan das Ende bzw. die Enden echt zum Kotzen !!!!
Soviele Stunden ..Jahre mit Mass Effect verbracht, soviele Entscheidungen getroffen ..und dann das !! Wäähh das kanns doch nicht sein. Ich dachte Ihr Übertreibt alle aber Ihr hattet Recht.
So oft Mitgeliten und Entscheidungen nochmal Überdacht ob sie auch Richtig wahren und dann der Käse. Ich bin echt aus allen Wolken gefallen
Soviele Stunden ..Jahre mit Mass Effect verbracht, soviele Entscheidungen getroffen ..und dann das !! Wäähh das kanns doch nicht sein. Ich dachte Ihr Übertreibt alle aber Ihr hattet Recht.
So oft Mitgeliten und Entscheidungen nochmal Überdacht ob sie auch Richtig wahren und dann der Käse. Ich bin echt aus allen Wolken gefallen
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
zu 3. Falls du dir alle Videos auf der Station vom Unbekannten gesehen hast wüsstest du das der Unbekannte sich Reapertech implantieren ließ. Er ist da teilweise schon zu einem Husk geworden.p2k10 hat geschrieben:
3. Dem Unbekannten fehlt das halbe Gesicht, die Indoktrination aber ist nur geistig, warum also sollte er so aussehen?
4. Der Katalysator hat die Form des Kindes, was anscheinend nur Shephard sterben gesehen hat, also nur in seinem Kopf existiert. Arg auffällig, nicht wahr?
zu 4. Das kennt man aus vielen Filmen, Serien usw. eine übergeordnete macht, ein formwandler sonstwas, wählt eine Form die einen Vertraut ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also während die Vorstellung, dass Shepard sich alles zwischen "Laserbeam to the head" und "Luftschnapp" nur einbildet, bzw. das alles nur in seinem/ihrem Kopf ist, zwar logisch erscheint, hat das aber ein paar Probleme.
Nein, das hat nur ein Problem: Das 100% Ende, Reaper tot, Shepard lebt (weil alles nur im Kopf) wäre NICHT DAS ENDE VON MASS EFFECT!
Weil dann überhaupt nichts passiert wäre!
Es sei denn, diese Theorie besagt, dass der Catalyst in dem Moment mit Shepard Kontakt aufgenommen hat, weil durch den "Laserbeam to the head" Sheps Verteidigung geschwächt war.
Aber so richtig sinnig ist das irgendwie alles nicht...
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Hybriden Ende für das sinnvollste hält? Das scheint das Einzige zu sein, dass den Zyklus unterbrochen hat - siehe auch BSG...
Langfristig wäre das angeblich beste Ende (Mach Reaper kaputt) nur dann korrekt gut, wenn die Reaper gelogen hätten und wirklich nur aus Spaß an der Freude alle 50K Jahre einen auf Necrons machen.
Nein, das hat nur ein Problem: Das 100% Ende, Reaper tot, Shepard lebt (weil alles nur im Kopf) wäre NICHT DAS ENDE VON MASS EFFECT!
Weil dann überhaupt nichts passiert wäre!
Es sei denn, diese Theorie besagt, dass der Catalyst in dem Moment mit Shepard Kontakt aufgenommen hat, weil durch den "Laserbeam to the head" Sheps Verteidigung geschwächt war.
Aber so richtig sinnig ist das irgendwie alles nicht...
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Hybriden Ende für das sinnvollste hält? Das scheint das Einzige zu sein, dass den Zyklus unterbrochen hat - siehe auch BSG...
Langfristig wäre das angeblich beste Ende (Mach Reaper kaputt) nur dann korrekt gut, wenn die Reaper gelogen hätten und wirklich nur aus Spaß an der Freude alle 50K Jahre einen auf Necrons machen.
-
El_Pocho
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar mit ME3 noch nicht durch, aber ich finde diese Diskussion äußerst unterhaltsam. Sie zeigt, das Gamer zwar gerne so wahnsinnig erwachsen tun (ich nehme mich da nicht aus), im Kern aber immer noch die Kiddies sind, die Petitionen schreiben, nur weil ihnen der Pudding/das Ende nicht geschmeckt hat. Da wird dann ganz nerdig UNLOGISCH!! geschrien (erinnert mich an den fetten Comicverkäufer aus den Simpsons), werden hektisch Foren gefüllt, man hätte halt gerne sein gigantisches Superhelden-Ending, dessen Bedeutung einem wie ein dicker Kuchen ins Gesicht geschossen wird, und nichts, worüber man 2001-like lange nachdenken müsste.
Bisher kann ich nur feststellen, das ein versimpeltes Happy-End angesichts der allgegenwärtigen Thematik von Untergang, Zerstörung und Wiedergeburt, von Zyklen, die enden und neu beginnen und dem mitschwingenden Gefühl eines nicht abwendbaren Schicksales für mich völligst unpassend und dämlich wäre. Das ,was ich bisher über das tatsächliche Ende lesen konnte, passt da besser.
Aber ich werde es ja dann selber erleben.
Bisher kann ich nur feststellen, das ein versimpeltes Happy-End angesichts der allgegenwärtigen Thematik von Untergang, Zerstörung und Wiedergeburt, von Zyklen, die enden und neu beginnen und dem mitschwingenden Gefühl eines nicht abwendbaren Schicksales für mich völligst unpassend und dämlich wäre. Das ,was ich bisher über das tatsächliche Ende lesen konnte, passt da besser.
Aber ich werde es ja dann selber erleben.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich find va die Leute unterhaltsam, die selbst noch garkeine Ahnung ham', aber glauben, zu wissen, was den Rest an dem grottigen Ende ärgert ^^