Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IDaVeSteRI
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also wenn ich zukünftig, eine Xbox in meinem Wohnzimmer hab, und eine Xbox im Arbeitszimmer kann ich nichtmal mehr! Die DVD mitnehmen und sie einfach in die andere Xbox einlegen? Es gibt 3 gute Konsolen Microsoft, wenn mir etwas nicht passt dann wechsle ich zur Konkurrenz!
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Doch, Du kannst ja Dein Profil auf ein USB-Medium oder in den Cloud-Speicher schieben und so auch auf einer anderen Wixbox Deinen Account nutzen.IDaVeSteRI hat geschrieben: Also wenn ich zukünftig, eine Xbox in meinem Wohnzimmer hab, und eine Xbox im Arbeitszimmer kann ich nichtmal mehr! Die DVD mitnehmen und sie einfach in die andere Xbox einlegen?
- NextExitus
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w
Solang sich die Spielqualität nicht ändert, ist es kaum realistisch es umzusetzen.
Denn bei so vielen Gurken die jedes Jahr erscheinen, werden sich die Kunden und erst recht junge Konsumenten bzw. die Geringverdiener ihre Auswahl 3-mal überlegen bevor sie zugreifen.
Und vielleicht sogar von einem Kauf absehen.
Ein gefährliches Spiel, das Microsoft da vor hat. Wenn sie Pech haben spielt das Sony und Nintendo nur mehr in die Hände.
Denn bei so vielen Gurken die jedes Jahr erscheinen, werden sich die Kunden und erst recht junge Konsumenten bzw. die Geringverdiener ihre Auswahl 3-mal überlegen bevor sie zugreifen.
Und vielleicht sogar von einem Kauf absehen.
Ein gefährliches Spiel, das Microsoft da vor hat. Wenn sie Pech haben spielt das Sony und Nintendo nur mehr in die Hände.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sollten sich accountgebundene spiele plattformübergreifend durchsetzen, wird der softwaremarkt früher oder später crashen, weil einfach nich genug frisches geld generiert wird!
greetingz
greetingz
- aGamingDude
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was für ein Blöder Schnacker!!
Ich weiß dieser Kommentar ist weder tiefsinnig noch kunstruktiv, aber mal ganz ehrlich...
Ich weiß dieser Kommentar ist weder tiefsinnig noch kunstruktiv, aber mal ganz ehrlich...
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Bringt's aber gut auf den Punkt. Allein die Überschrift dieser Thread-auslösenden News löst bei mir immer noch akuten Würgereiz und nervöse Zuckungen ausFloOnStage hat geschrieben:Was für ein Blöder Schnacker!!
Die Überschrift sollte auch viel besser heißen: "Kein egoistisches, kurzsichtiges und in widerlicher Weise vor Selbstmitleid triefendes Gebrabbel irgendwelcher Branchenheinis auf 4p wäre FANTASTISCH!
-
Basinator
- Persönliche Nachricht:
Zumindest nach Preissenkungen machen die Hersteller Verluste mit ihren Konsolen, wieder ausgeglichen wird dies mit Lizenzgebühren für die Entwickler/Vertreiber von Spielen.
Bzgl. E-Books, Büchern, aber auch Digital Distribution bei Spielen: Ich finde es erschreckend und alarmierend, dass die digitalen Gegenstücke oft genauso viel kosten wie die Exemplare, die ich im Laden kaufe, obgleich mir doch das physische Medium fehlt. Halte ich persönlich moralisch für etwas verwerflich, jedoch kaufmännisch für eine nicht so miese Idee: Wenn die (meistne) Kunden bereit sind, denselben Preis auch für rein digitale Werke zu zahlen, wäre ich ja schön blöd, denen die Werke für weniger Geld zu überlassen.
Bzgl. E-Books, Büchern, aber auch Digital Distribution bei Spielen: Ich finde es erschreckend und alarmierend, dass die digitalen Gegenstücke oft genauso viel kosten wie die Exemplare, die ich im Laden kaufe, obgleich mir doch das physische Medium fehlt. Halte ich persönlich moralisch für etwas verwerflich, jedoch kaufmännisch für eine nicht so miese Idee: Wenn die (meistne) Kunden bereit sind, denselben Preis auch für rein digitale Werke zu zahlen, wäre ich ja schön blöd, denen die Werke für weniger Geld zu überlassen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich aus dramaturgischen Gründen einfach mal unterschlagen.Wulgaru hat geschrieben:Das massive Geheule gibt es seit Jahren. Was meinst du warum wir erst jetzt die Reader von Amazon bekommen haben...es hat sich nicht gelohnt, weil der Buchhandel gemauert hat.
Jain... Dank DRM und Onlinezwang und Kontenbindung und weiß der Geier was noch, ist der Datenträger lizenztechnisch! nicht mehr den Kunststoff wert, den es zur Erstellung brauchte.Ansonsten sind e-books kein gutes Beispiel, solange ich noch in den Laden gehe und eine Disk in einer Verpackung kaufe. Solange das gegeben ist, muss der gute alte Buchdeckel als direkter Vergleich herhalten.
Bei einem toten Baum hat der Verlag keine Chance, die Nutzung der Lizenz zu kontrollieren.
Wobei, wir sprechen ja von Konsolenspielen. Da ist das tatsächlich noch so, dass an den Datenträger auch die Lizenz gekoppelt ist.
Großes NOCH.
Das passiert MS und SONY in der nächsten Generation sicher nicht.
SONY hat für PSN Spiele ja schon Daueronline DRM laufen (irgendein King of Fighters, von dem ich gelesen habe und sicher noch andere, die unterm Radar liefen).
Der Schritt zur definitiven Kontenbindung ist nicht schwer - zumal beide Hersteller ja Onlineportale anbieten.
PSN und MSLive werden halt Pflicht auf der nächsten Konsolengeneration, die Spiele beim ersten einlegen aufs Konto registriert, das Konto an die Konsole gebunden und fertig ist der Lack.
Die paar Leute, die dann keine Spiele mehr kaufen, weil sie die nicht mehr mit zum Kumpel nehmen können, werden billigend in Kauf genommen, weil jetzt kaufen ja VIEL MEHR Leute die Spiele sofort und zum Vollpreis! Ganz bestimmt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Sony und Microsoft sind nur nicht alleine auf dem Markt. Wenn die Spieler tatsächlich aus prinzipiellen Gründen dagegen sind, gehen sie zu Nintendo oder nem neuen Mitspieler (Apple?) und die Entwickler kommen dann gleich mit, wenn sie nicht eh schon da sind. Passiert diese Bewegung nicht (natürlich nur im Falle Sony/Microsoft mauern den gesamten Gebrauchtmarkt weg), ist es dann offensichtlich nicht so schlimm wie man hier rumheult. :wink:
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie muß ich jetzt an die Geschichte mit dem Frosch im Wasserglas denken.
Wenn man das Wasser schnell erhitzt, springt er heraus.
Erhitzt man es aber langsam genug, dann bleibt er drinne hocken, bis er al dente ist.
Wenn man das Wasser schnell erhitzt, springt er heraus.
Erhitzt man es aber langsam genug, dann bleibt er drinne hocken, bis er al dente ist.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Apple würde doch als erstes die Spiele an ITunes binden lassen, als Kontroller würde man ein IPhone oder Pad benutzen müssen, welches der Konsole nicht beiliegtWulgaru hat geschrieben:Sony und Microsoft sind nur nicht alleine auf dem Markt. Wenn die Spieler tatsächlich aus prinzipiellen Gründen dagegen sind, gehen sie zu Nintendo oder nem neuen Mitspieler (Apple?) und die Entwickler kommen dann gleich mit, wenn sie nicht eh schon da sind. Passiert diese Bewegung nicht (natürlich nur im Falle Sony/Microsoft mauern den gesamten Gebrauchtmarkt weg), ist es dann offensichtlich nicht so schlimm wie man hier rumheult. :wink:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, doch im AAA Grafikblender Bereich sind SONY/MS momentan alleine.Wulgaru hat geschrieben:Sony und Microsoft sind nur nicht alleine auf dem Markt. Wenn die Spieler tatsächlich aus prinzipiellen Gründen dagegen sind, gehen sie zu Nintendo oder nem neuen Mitspieler (Apple?) und die Entwickler kommen dann gleich mit, wenn sie nicht eh schon da sind. Passiert diese Bewegung nicht (natürlich nur im Falle Sony/Microsoft mauern den gesamten Gebrauchtmarkt weg), ist es dann offensichtlich nicht so schlimm wie man hier rumheult. :wink:
Die WiiU werden die Major Publisher genauso wenig verstehen, wie die Wii, also droht da keine Gefahr.
(Wenn die WiiU überhaupt an den Erfolg der Wii anknüpfen kann. Ich habe zwar als Mitglieder der Verliererseite des Konsolenkriegs meine Bedingungslose Kapitulation angenommen, aber ich sehe z.Zt. keinen Bedarf für die WiiU)
Ipad ist zwar schwer im Kommen, aber AAA Titel werden da auch selten bleiben.
Dann könnten die Majors ja gleich zu Steam gehen.
Ich denke, die Grenzen sind schon ziemlich gesetzt, die ULTRAHARDCORE Zocker, die laufend treu Addons zum Vollpreis kaufen, werden bei ihren heißgeliebten Konsolen bleiben. Und da es davon wohl mehr zu geben scheint als andere Kundenkreise, werden auch die Publisher bei den Konsolen bleiben.
Will sagen, für die aktuelle Zielgruppe ist die Schmerzgrenze mit Kontenbindung und Daueronline DRM noch nicht erreicht, da geht noch was. Die kommen dann mit den selben Aussagen, wie vor einiger Zeit auf dem PC zu vernehmen, von wegen, wer nicht online ist, lebt eh nicht und so.
(Aus Kundensicht wünsche ich mir natürlich, dass SONY und MS massiv Geld in Restriktionstechnologien investieren, nur um dann auf dem Markt aufs Gesicht zu fallen.)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn es so wäre wie du sagst müssten ja alle diese Leute dem Thread-Topic begeistert zustimmen.
-
Walezsan
- Persönliche Nachricht:
Ist es aber meist nicht so, das sich nur die zu Worte melden, die auch "rummeckern" *man beachte bitte meckern in Anführungszeichen* 
OT: Ebook steckt meines Erachtens noch in den Kinderschuhen (besitze selbst ein Kindle), halte ich persönlich aber für eine gute Idee, auch wenn das Rechte-der-User-Korsett ähnlich eng geschürt ist.
Zum einen testen aber immer mehr Bibliotheken Ebook-Verleih-Projekte, zum anderen kann ich ein Buch ausgiebig anlesen (bei amazon sind das ca. 3-5% des Buches), während immer mehr Entwickler (gerade im PC Bereich auffällig) mit Demos oder aussagekräftigen Demos geizen und zum anderen lockert sogar Apple inzwischen seine Copy-Schutzmaßnahmen bei iBooks - Bücher können zum Beispiel mit Calibre umgewandelt und weitergegeben werden. Zu blöd nur, das man im Vorfeld (noch) nicht weiß, welche Books geschützt und welche ungeschützt sind
Zumindest erkennt man hier klar, das es Bemühungen und Bestrebungen gibt, Anreize zu schaffen, wobei mir natürlich auch klar ist, das es für Videospiele schon einen großen Markt gibt, während dessen die Verlage zuerst einmal einen Fuss in die Tür bekommen wollen, was auch die hin und wieder vorkommende Kundenfreundlichkeit erklärt...
OT: Ebook steckt meines Erachtens noch in den Kinderschuhen (besitze selbst ein Kindle), halte ich persönlich aber für eine gute Idee, auch wenn das Rechte-der-User-Korsett ähnlich eng geschürt ist.
Zum einen testen aber immer mehr Bibliotheken Ebook-Verleih-Projekte, zum anderen kann ich ein Buch ausgiebig anlesen (bei amazon sind das ca. 3-5% des Buches), während immer mehr Entwickler (gerade im PC Bereich auffällig) mit Demos oder aussagekräftigen Demos geizen und zum anderen lockert sogar Apple inzwischen seine Copy-Schutzmaßnahmen bei iBooks - Bücher können zum Beispiel mit Calibre umgewandelt und weitergegeben werden. Zu blöd nur, das man im Vorfeld (noch) nicht weiß, welche Books geschützt und welche ungeschützt sind
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also normale Buchläden haben eigentlich auch überall Sofas und Sessel wo man sich mal ne halbe Stunde mit einem Buch seiner Wahl hinpfläzen kann. Das ist kein Vorteil des e-books. Der Vorteil wäre im kommerziellen Bereich der Preis, der aber in Deutschland nicht gegeben ist. Meist kostet das e-book ja nur 3-5 Euro weniger als das richtige Buch, was mehr oder weniger Betrug ist.
Der zweite Vorteil betrifft den illegalen Bereich. Bücher waren immer vom Kopiermarkt abgekoppelt bzw. nur durch Hörbücher präsent...hat sich ja nun geändert.
Der zweite Vorteil betrifft den illegalen Bereich. Bücher waren immer vom Kopiermarkt abgekoppelt bzw. nur durch Hörbücher präsent...hat sich ja nun geändert.