TOPOldholo hat geschrieben:Wie der Frosch im heißen Wasser
id Software: Willits findet 'always on' gut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Genkis hat geschrieben:Es ist auch vor allem nicht nur die Spiele-Szene. Man sehe sich nur dievnfr33 hat geschrieben:Ich glaube eher, dass sich der Großteil der Kaeufer da auch gar keine Gedanken macht. Also dass sie so einen Always-On-Zwang praktisch gar nicht bewusst als Stoerung empfinden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis soweit keinen, der sich ueber sowas auch nur ansatzweise aufregt. Ausgenommen ein Einzelfall, der aber auch ebenfalls in einem Gamerforum unterwegs ist und deshalb eben auch oefter mit Meldungen und Beitraegen zum Thema Kopierschutz und Onlinezwang konfrontiert wird.Tom_Magnum hat geschrieben: Allerdings ist, speziell in der Gamer-Szene, immer schon die Geilheit größer, wie der Verstand. Und das machen sich die Unternehmen zu nutze.
Cheers.
ganzen User "sozialer Netzwerke" an, die ihre saemtlichen Daten freigeben.
Oder all die Leute die Apple immer noch super toll finden, obwohl man
ihnen immer schoen mit dem GPS gefolgt ist usw. usw....
Die meisten Leute informieren sich eben nicht.
Meine Grenze ist Steam.
Genau so wie keine Fotos oder Infos auf Facebook.
Beschissen ist das ganze trotzdem, da, aufgrund mangelnder Aufklaerung,
sich niemand Gedanken darueber macht, was die Firmen mit einem machen.
Und die machen es natuerlich sehr geschickt. Immer in kleinen Schritten.
Sich ins System fressender Kopierschutz.
Online-Aktivierung.
Accountanbindung.
Teilweise Online Anbindung
Staendige Online Anbindung
...
Streaming
Und dann wird alles schoen kontrolliert werden koennen und die meisten
werden es nicht einmal bemerken.
Da hast du meiner Meinung nach auch voellig recht, deshalb bin ich weder bei Facebook, noch einem anderen sozialen Netzwerk und besitze auch kein Handy. Ich bin nicht paranoid oder sowas, aber es ist fuer mich einfach so, dass ich mich mit derartigen Dingen selber ankette. Ich muss ploetzlich erreichbar sein, schließlich habe ich ja ein Handy. Ich muss bei Facebook einer Nachricht antworten, immerhin kann der Absender sehen, dass ich seine Nachricht gelesen habe, spaetestens dann, wenn ich bei Facebook einem ganz anderen Menschen einen Kommentar hinterlasse, oder "I Like" druecke und damit preisgebe, dass ich gerade aktiv bei FB bin. Bei mir hat der ganze Kram dafuer gesorgt, dass ich mich mehr zurueckziehe, weil ich keine Lust mehr habe mich dermaßen "glattbuegeln", vereinheitlichen und beobachten zu lassen. Am Ende des Tages ist das eh nur verschwendete Lebenszeit.
Und um zum eigentlichen Thema zurueckzukommen ein klares persoenliches Fazit: Ich kaufe solche Spiele nicht, fertig. Ich haette mich zwar auf Rage und auf Diablo 3 gefreut, aber so wichtig sind Spiele dann nicht, dass ich dafuer ALLES inkauf nehmen muss. Auch wenn einige diese Veraenderung zu jetzigem Stand nicht als schlimm empfinden, ist das auch nur ein weiterer Schritt in eine unangenehme Richtung, die man einfach nicht unterstuetzen sollte. Gerade aus egoistischer Sicht.
Zuletzt geändert von TP-Skeletor am 12.08.2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
wird sogar ziemlich oft irgendwann der kopierschutz per patch beseitigt. kommt halt auch auf die firma an, ist aber egal was man kauft. geht ja nicht nur um spiele.Boesor hat geschrieben:Ein Beispiel gibt es ja schon, Jowood und Arcania.Oldholo hat geschrieben:Tja, das ist so das Schweigethema, über das niemand sprechen will.dooley hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn eine Firma pleite gehen sollte?
Oder in ein paar Jahren... Werden die Server einfach abgeschaltet?
Was passiert, wenn Steam plötzlich dicht machen muss? Was, wenn Ubi keine Lust mehr hat oder Origins mangels Erfolg heruntergefahren wird?
Wir wissen es leider nicht..
Es wird sicher Cracks geben, die den Onlinezwang aufheben, aber was die Publisher selbst tun, steht in den Sternen.
da wurde nach der Insolvenz des Publishers die onlineaktivierung per Patch beseitigt.
bei anderen produkten hat man meistens sogar noch größere probleme wenn die firma pleite geht. (support, garantie, ersatzteile usw)
wenn jetzt nach 15 jahren mein n64 kaputt geht muss ich wohl einen neuen kaufen
wer weiß wie lange die datenträger halten und ob es in 50 jahren überhaupt noch abspielgeräte für cds gibt
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ja, schön erklärt.HeadshotPunk hat geschrieben:TOPOldholo hat geschrieben:Wie der Frosch im heißen Wasser
Das versuchen ja auch viele hier immer zu vermitteln, dass der schleichende Prozess wichtiger ist, als die kleine Aktion selber. Nach und nach brechen die Dämme, aber in einer langsamen und unbekümmerten Art und Weise, dass es nur aufmerksame Leute, die ein wenig über den Tellerrand schauen können, aktiv bemerken.
- XMais
- Persönliche Nachricht:
No Sir,Irgentsoein größtenwahnsinniger Iddiot hat geschrieben: Es wird da einige wenige Leute geben, denen die Tatsache nicht schmecken wird, dass du online sein musst, um ein Singleplayer-Spiel zu spielen. Aber das wird sich ändern.
Das wird sich nie ändern.
Nicht solange WIR Spieler entscheiden was gekauft und was auf unsere Platte kommt.
apropos kaufen:
id -> Blacklist
joining Activision, Ubi and Blizzard
Truer words were never spoken.Oldholo hat geschrieben: Wie der Frosch im heißen Wasser
-
Ragnar1986
- Persönliche Nachricht:
Wann gibts denn die ersten Blu Ray Filme, die man sich nur mit Onlineanbindung ansehen kann, sowie einem als Filmesammlung/Videothek getarnter Account, bei dem man seine Filme registrieren und verknüpfen muss, wobei man sie danach nicht mehr weiterverkaufen kann?
Nirgends wird so sehr auf den Kunden gepisst, wie in der Videospielbranche, und dabei gibt es Raubkopien von Filmen mindestens genausolange wie Videospielpiraterie.
Ein Glück, dass ich langsam aus diesem Quatsch rauswachse und mich in Zukunft nicht mehr so gängeln lassen muss. Aber die nächste blinde Generation klopft ja schon eifrig an die Tür.
Nirgends wird so sehr auf den Kunden gepisst, wie in der Videospielbranche, und dabei gibt es Raubkopien von Filmen mindestens genausolange wie Videospielpiraterie.
Ein Glück, dass ich langsam aus diesem Quatsch rauswachse und mich in Zukunft nicht mehr so gängeln lassen muss. Aber die nächste blinde Generation klopft ja schon eifrig an die Tür.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
laut profil hälst dich aber nicht dran. spielst gerade ac brotherhood pc mit always on kopierschutz gibt es ja auch noch nicht solange.XenonS2 hat geschrieben: No Sir,
Das wird sich nie ändern.
Nicht solange WIR Spieler entscheiden was gekauft und was auf unsere Platte kommt.
apropos kaufen:
id -> Blacklist
joining Activision, Ubi and Blizzard
naja liegt vielleicht auch daran das film und musik industrie auch ein anderes geschäftsmodell haben. ein film wird mehrfach vertrieben. zuerst kino, verleih, retail und zuletzt im fernsehen.Ragnar1986 hat geschrieben:Wann gibts denn die ersten Blu Ray Filme, die man sich nur mit Onlineanbindung ansehen kann, sowie einem als Filmesammlung/Videothek getarnter Account, bei dem man seine Filme registrieren und verknüpfen muss, wobei man sie danach nicht mehr weiterverkaufen kann?
musiker nehmen auch geld ein bei konzerten oder wenn ihre musik im radio, fernsehen, internet gespielt wird.
spiele werden nur verkauft. die kosten und das risiko sind auch ziemlich hoch.
-
Finalzero2005
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
- XMais
- Persönliche Nachricht:
War mein erstes DRM Spiel (gleichzeitig gekauft mit AC2) bei dems mir noch egal war.psyemi hat geschrieben: laut profil hälst dich aber nicht dran. spielst gerade ac brotherhood pc mit always on kopierschutz gibt es ja auch noch nicht solange..
Nach erfolgreichem Kontaktieren höherer Instanzen (aka Skidrow) erlangte ich Hilfe und Erleuchtung.
Da dachte ich noch "dies DRM wird sich nie durchsetzen".
EDIT :
Momentan bin ich mir einfach nicht soooo sicher.
Ich könnte ganz einfach die Spiele kaufen und dann den Kopierschutz rauscracken. Problem : Diese Penner machen Umsätze und fühlen sich - unberechtigterweise - in ihrer DRM Mania Politik bestätigt.
Oder ich schreib mir sämtliche DRM Spiele ab und setze damit ganz klar ein Nichtkauf Zeichen - jedoch gehen mir so ein paar dufte Spiele durch die Lappen.
Bei beiden betrifft mich der Onlinezwang spielerisch nicht ein bisschen.
Wenn man in Zukunft auch immer "piece of cake" mäßig den Kopierschutz rauscracken kann, so kann mir das doch eigentlich egal sein. Sollen die Idioten sich doch selbst auf die Schulter klopfen in ihrer "Onlinezwang ist so toll" Euphorie - Idioten lernen eben nie dazu.
Oder Nichtkauf und damit selbigen einen Dämpfer verpassen und verdeutlichen dass Sie in der Spielcommunity die einzigen sind die verblendet denken dieser Onlinezwang sei ne tolle Sache.
Ich hab ehrlich kein Plan was ich davon letztendlich machen werde.
edit : profil aktualisiert - spiels nämlich momentan gar nicht mehr
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
naja wenigstens gibt er es zu.Oldholo hat geschrieben:...und schon knickt er ein.XenonS2 hat geschrieben: EDIT :
Momentan bin ich mir einfach nicht soooo sicher.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Kann ich machen, welches denn? Shadow Complex, Soul Clibur, Superstreetfighter HD Remix, Castle Crashers oder Blade Kitten? Funktionieren bestens. Meinst du dagegen die Indiegames, ja die gehen nur mit Aktiver Online Verbindung, deswegen kaufe ich auch keine mehr. Könnte auch mal drauf hingewiesen werden finde ich. :wink:Erynhir hat geschrieben:Versuch mal gekaufte Xbox 360 Arcade Spiele ohne aktiver Onlineanbindung zu spielen.Finalzero2005 hat geschrieben:Tja wenns so weiter geht werd ich wohl nur noch auf der Konsole spielen...
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Ich versuch nur so gut wie möglich ehrlich zu sein was meine Meinung betrifft.psyemi hat geschrieben:naja wenigstens gibt er es zu.Oldholo hat geschrieben:...und schon knickt er ein.XenonS2 hat geschrieben: EDIT :
Momentan bin ich mir einfach nicht soooo sicher.muss mir mal alle aufschreiben die hier und in anderen threads always on boykottieren wollen und sie dann mit den threads zu diablo 3 usw vergleichen
Und momentan bin ich (siehe oben) mir bezüglich meiner eigenen Meinung unsicher.
Auf der einen Seite tobe ich weil mich die Kopierschutzzwänge tierisch nerven.
Auf der anderen Seite weiss ich meinen Weg drumherum und deswegen kann mir das eigentlich egal sein.
Ich Endeffekt muss ich entscheiden ob ich, aus meinem eigenen, egoistischen Standpunkt betrachtet das Boykottieren gut finde und ob ich glaube dass es was bringen kann. Und das muss jeder (rationale) für sich entscheiden.
Eigentlich wollen wir alle nur gute Spiele zocken.
Sind wir uns alle gegenseitig egal und machen wir alle unser eigenes Ding?
Versuchen wir gemeinsam was zu ändern?
Finden wir uns vielleicht damit ab? (not with me)
Oder gehen wir in die Ecke stänkern und whinen wie Kleinkinder und machen im Endeffekt doch nichts (in Richtung einiger User schiel)?
Zuletzt geändert von XMais am 13.08.2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.