PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

antinerd
Persönliche Nachricht:

Re: was glaubt ihr wie viele user aus dem psn...

Beitrag von antinerd »

Svenskhl hat geschrieben:noch gar nichts mitbekommen haben?

nicht jeder ist so aktiv in den foren unterwegs wie wir und von seiten sony hielt man es noch nicht mal für nötig die leute über eine mail an ihrer angegebene email-adresse zu warnen...

ich hoffe mittlerweile echt das sich daraus eine riesige klagewelle über sony ergießt,denn es wird am ende viele geschädigte user geben...
Du hast sicherlich ne XBOX oder?
Oder meinste nicht das eine riesen Klagewelle nicht nur SONY schädigen würde sondern indirekt auch die User??? Denn durch wen wird SONY mögliche Kosten wieder eintreiben? Hä hä häääääääää?

Aber trotzdem ne echt schäbige Sache das es überhaupt so weit gekommen ist!
peinlich peinlich...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

_toma_ hat geschrieben:Und ich hoffe das bei den Leuten, die vor paar Monaten noch die Hacker verteidigt haben, die von Sony verklagt wurden so ein Betrugsversuch vorkommt und sie bissel ärger an de hals bekommen.
Ja klar in wirklichkeit war es GeoHotz :roll:
Skyfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skyfish »

Hmm, das Ganze ist echt mies. Kreditkarte hab ich jetzt keine, nur mach ich mir jetzt wegen dem Passwort sorgen.

Hab das mal vor 2 Jahren ausgewählt und dann nie wieder eingegeben, da das ja von der PS3 gespeichert ist. Trial&Error-Versuche über die
PSN-Homepage gehen auch nicht, weil das PSN-Down ist.

Warten, bis das PSN wieder Online ist, möcht ich aber auch nicht. Der Super-GAU (inflationäre Nutzung eines Wortes FTW) wäre ja wenn mein PSN-Passwort = E-Mail Passwort wäre.

Deswegen die Frage: Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eine unkomplizierte Möglichkeit um mein Passwort zu überprüfen ? (Kann auch eine Login-Seite sein, weil ich eh nur ca. 9 Passwörter habe und ich diese dann einfach durchgehen könnte.)

Danke im Vorraus
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Skyfish hat geschrieben:Hmm, das Ganze ist echt mies. Kreditkarte hab ich jetzt keine, nur mach ich mir jetzt wegen dem Passwort sorgen.

Hab das mal vor 2 Jahren ausgewählt und dann nie wieder eingegeben, da das ja von der PS3 gespeichert ist. Trial&Error-Versuche über die
PSN-Homepage gehen auch nicht, weil das PSN-Down ist.

Warten, bis das PSN wieder Online ist, möcht ich aber auch nicht. Der Super-GAU (inflationäre Nutzung eines Wortes FTW) wäre ja wenn mein PSN-Passwort = E-Mail Passwort wäre.

Deswegen die Frage: Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eine unkomplizierte Möglichkeit um mein Passwort zu überprüfen ? (Kann auch eine Login-Seite sein, weil ich eh nur ca. 9 Passwörter habe und ich diese dann einfach durchgehen könnte.)

Danke im Vorraus
Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal das E-Mail-Passwort ändern.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

Chillkröte hat geschrieben:
B-oNe-s hat geschrieben:Als das Ganze aufploppte und es lediglich um einen zeitlichen Ausfall des PSN ging, musste ich mich noch wundern über diejenigen die bereits nach einer entschädigung schrien. Inzwischen stinkt mir die Sache gewaltig, ich muss mich um meine Kreditkarte kümmern und den Mailacc hab ich direkt in die Tonne gefeuert. Sämtliche Passwort u.s.w. Accounts die über diese Mail liefen musste ich abändern und neue Passwörter setzen. Da versteh ich absolut keinen Spaß!
Ich würd den ganzen PSN Acc in die Tonne kloppen wenn ich nicht schon einige Inhalte darüber bezogen hätte ... sprich: Ich erwarte eine angemessene Entschädigung von Sony.
Äh...ich wusste garnicht, dass Sony auch gleich noch die Email Passwörter mitgeliefert hat :wink:

Solange man für seinen Mailacc. nicht das gleiche Passwort verwendet wie für seinen PSN Account, ist doch zumindest diesbezüglich wenig zu befürchten.

Mfg
Chilli
und ich wurde immer nur belächelt wenn ich andere vor universal-passwörtern abgeraten hab... "hab doch keine lust mir mehr als ein passwort zu merken!" :roll:
naja, mir solls egal sein, hab nie universal-passwörter benutzt und auch nie eine kreditkarte beantragt. manchmal lohnt sich eine gewisse skepsis vor dem bequemsten weg halt doch... ^^
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Ich hab zwar nur 1 Cent auf meinem Konto, aber ich wills trotzdem wieder haben - sofort!
Wie kann es eigentlich sein, dass sich überhaupt IRGENDEINER bei einem MEGA-Unternehmen wie Sony einhacken kann? Die könnten doch die modernsten High-Tech-High-End-Supersicherheitsvorkehrungen möglich machen.... Ich verstehs nicht!

Zu den Hackern: Hoffentlich holen sie sich ne Querschnittslähmung und sitzen fortan nur noch mit seitlich herunterhängendem Kopf und Schlauch im Hals rum!
sowas sollte man nicht mal seinem schlimsten feind wünschen.
Svenskhl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenskhl »

@antinerd

nein ich habe keine xbox-ich bin überzeugter ps-besitzer der ersten stunde.

doch so sehr fanboy kann doch niemand sein dass ihm so ein stümperhaftes verhalten seites sony egal ist....

finds mega-armseelig und ich darf jetzt mal gucken wo ich überall mein masterpasswort ändern kann...
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Mein PSN Passwort ist so gut, ich kenn es selber nicht mehr! xD
Auto Anmeldung FTL? :lol:
Kpt Hero hat geschrieben:....GayStation.... :lol:
Da kriechen die Doppelaccounts wieder aus ihren Löchern 8O
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Tja da hat sich Sony wohl übernommen!
Die Ps3 wird Sony noch lange verfolgen und hat die Marke Playstation nach der PSP endgültig zu grunde gerichtet.
Zuletzt geändert von Ilove7 am 27.04.2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Svenskhl hat geschrieben:@antinerd

nein ich habe keine xbox-ich bin überzeugter ps-besitzer der ersten stunde.

doch so sehr fanboy kann doch niemand sein dass ihm so ein stümperhaftes verhalten seites sony egal ist....

finds mega-armseelig und ich darf jetzt mal gucken wo ich überall mein masterpasswort ändern kann...
lies mal bitte nochmal meinen Beitrag...dort steht ja das ich es auch nicht in Ordnung finde das es überhaupt passieren konnte. Das hat mit Fanboy gar nichts zu tun. Nur kann ich auch nicht verstehen wie man jetzt SONY gleich das Schlimmste an den Hals wünschen kann. Denn im Endeffekt, egal wie es ausgeht, werden wir User doch die Dummen sein.
_Garret_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Garret_ »

Haben die jetzt wirklich 70 Millionen Datensätze abgegriffen, oder informiert Sony "nur" mal vorsichtshalber alle Kunden? So richtig schlau werde ich aus dem Blogpost diesbezüglich nicht und der SPON-Artikel wirkt so reißerisch, dass ich auf deren Interpretation nichts gebe.
Tidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tidu »

Was mich wirklich daran stört ist die unglaublich schlechte Informationspolitik seitens Sony. Wenn besagte sensible Daten schon vor fast einer Woche abgerufen wurden und erst Gestern offiziell (was wiededrum auch ein Witz ist, nichtmal eine Mail bekommen zu haben, sondern alles über den Blog erfahren zu müssen) bekannt gegeben wurde, dass dies wirklich der Fall war, dann hatten auch die Hacke diese Woche um die Daten effektiv zu ihrem Zweck nutzen zu können.
Wer weiß denn schon so genau ob es denn wirklich noch was bringt jetzt seine ganzen Passwörter für sämtliche Accounts zu ändern, wenn doch schon seit einer Woche darauf hätte ungehindert zugegriffen werden können?

Das nicht gleich am selben Tag oder sogar am nächsten gesagt werden kann welches Ausmaß diese Attacke hatte, verstehe ich ja noch. Aber hätte man nicht spätestens am zweiten Tag nach der Attacke präventive Maßnahmen ergreifen können und wenigstens eine Warnung aussprechen, welche Daten bzw. Bereiche des PSN betroffen waren?
Somit hätte jeder selbst entscheiden können ob er seine persönlichen Profile bzw. anderweitige Accounts neu arrangiert.

Man muss natürlich dazu sagen, das jeder Nutzer in gewisser Weise selbst Schuld an der mehr oder weniger aufwändigen und nervigen Neuverteilung seiner Passwörter hat. Schließlich sollte jedem Internetnutzer bekannt sein, dass er ein hohes Risiko eingeht, ein und dasselbe Passwort für mehrere Onlineangebote zu nutzen. :(

Ich persönliche bin auch gespannt wie weite Kreise diese Sache noch ziehen wird und in wiefern Sony seine eventuell getätigten Fehler eingesteht und bereit ist Entschädigungen zu leisten.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

75 Mio Accounts...da gibt es eine menge zu holen.
Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll, denn keiner ist sicher vor sowas auch nicht die Pc user denn mittlerweile muss sich jeder registrieren und empfindliche daten angeben.

Schuld daran sind die Publisher die immer mehr Geld verdienen wollen, vielleicht ist das der Grund für diesen Angriff.
Solange es nur die Konsolen betrifft soll es mir persönlich nur recht sein, schließlich bremsen sie die Entwicklung aus.
Glumac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glumac »

Hallo,

habe mir ein paar Seiten im Forum durchgelesen und muss mich doch stark wundern, wie sehr sich manche hier aufregen.

Ich bin selber betroffen und habe heute ganz entspannt alle meine Passwörter umgestellt (Zeitaufwand 5min.) und meine Kreditkarte vorsorglich sperren lassen (Zeitaufwand 5min.). Alles locker und schnell zu erledigen.

Den Leuten die es nicht verstehen wie so ein Angriff geschehen kann,ist folgendes zu sagen:
Jedes System kann angegriffen werden und zum umfallen gebracht werden. Es ist eine Frage der kriminellen Energie, bestehender Schwachstellen und eventuell eine Frage interner Hilfestellung. In der Regel werden Unternehmen meist mit internen Angriffen geschädigt. Ich denke im Falle Sony wird es auch so sein. Um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin der Meinung, dass ein derartiger Angriff von extern, nur mit interner Hilfe erfolgen kann. In ein paar Wochen wird es einen abschließenden Bericht geben und dann sind wir Alle schlauer.

Zu den Leuten die sich darüber aufregen, dass ihre Daten geklaut wurden kann ich sagen:
Ich bitte euch! Glaubt ihr wirklich ihr seid anonym im Internet unterwegs? Viele von euch werden wahrscheinlich in sozialen Netzen wie Facebook vertreten sein und geben feucht fröhlich Erlebnisse preis oder verabschieden sich in aller Öffentlichkeit in den Urlaub und geben somit Dieben die Chance die Wohnung auszuräumen. Glaubt mir, jeden Einzelnen von euch kennt man. Jeder hinterlässt im Internet Spuren. Die Welt braucht keine Nutzerdaten aus dem PSN um euch zu finden und zu betrügen.

Also entspannt euch einfach ein wenig und hört auf euch aufzuregen über eine Sache, die nicht mehr als 10min. arbeit bedeutet und in 4 Wochen Niemanden mehr interessiert.

MfG
Glumac
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

_Garret_ hat geschrieben:Haben die jetzt wirklich 70 Millionen Datensätze abgegriffen, oder informiert Sony "nur" mal vorsichtshalber alle Kunden? So richtig schlau werde ich aus dem Blogpost diesbezüglich nicht und der SPON-Artikel wirkt so reißerisch, dass ich auf deren Interpretation nichts gebe.
hab eben nochmal auf den offiz. seiten geschaut, sony selbst hat keine zahlen genannt.