Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xbox One, 1080p auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xb

Beitrag von Gam3rk1ng »

Produzent Mark Rubin jetzt im Interview mit Eurogamer geäußert. Rubin will »keinen spezifischen Grund« dafür verantwortlich machen, dass die Xbox-One-Version der PlayStation-4-Version in diesem Punkt hinterherhinkt. Er begründet die Einschränkung mit dem »Gesamtpaket« von Microsofts Next-Gen-Konsole.

»Es gibt keinen spezifischen Grund dafür, dass wir auf der Xbox One keine nativen 1080p erreichen konnten - es lag nicht daran, dass der Voice-Chat so viele Ressourcen brauchte oder was auch immer. Ich kann euch keine konkrete Ursache dafür nennen. Es liegt einfach am Gesamtpaket. Wir schauten uns einfach jedes System separat an und sagten uns: "Okay, lasst uns das beste Spiel für jedes System machen."«

Rubin verweist auf die »Herausforderungen« bei der Ressourcen-Verwaltung während der Entwicklung von Call of Duty: Ghosts für die neuen Next-Gen-Plattformen. Vor allem hinsichtlich der Betriebssysteme der Konsolen hätte Infinity Ward Neuland betreten müssen.

»Es gibt Bestandteile des Konsolen-Betriebssystems, die mit dem Spiel interagieren. Der Voice-Chat wird beispielsweise oftmals vom Hardwarehersteller unterstützt, nicht von der Software, und man nutzt einfach das, was vorhanden ist. Wenn sich das verändert - weil sie es bei sich weiterentwickeln - und sich die benötigten Ressourcen verändern, besteht die Herausforderung aus Sicht der Game-Designer darin, diesen Ressourcen genügend Raum zu lassen, aber gleichzeitig so viele Ressourcen wie möglich zu verwenden.«

Die Entscheidung, native 720p in der Xbox-One-Version von Call of Duty: Ghosts zu verwenden, sei dann erst »vor rund einem Monat« getroffen wurden.

Ein Indikator dafür, dass die PlayStation 4 leistungsfähiger sei als die Xbox One, sei Call of Duty: Ghosts deshalb allerdings nicht:

»Der erste Launch auf einer neuen Konsole ist immer schwierig. So ist es einfach. Für die Leute, die Angst haben, dass ein System stärker als das andere ist: Es ist noch ein langer Weg.«

Laut Mark Rubin könnte der darauffolgende Teil von Call of Duty auch auf der Xbox One auf 1080p basieren. Hauptsächlich bräuchte der Entwickler nämlich Zeit für die Optimierung.

»Es ist sehr gut möglich, dass wir native 1080p schaffen können. Ich habe es schon in nativem 1080p gesehen. Wir haben einfach nicht die Framerate in den Bereich bringen können, wo wir sie gerne haben würden.«
Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gam3rk1ng »

und wen es irgendwen interessiert ab 21:30 läuft auf http://www.xbox.com/de-DE/Marketplace/S ... uty-Ghosts das launch event
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Freakstyles hat geschrieben:Hat sich wieder die geistige Elite Deutschlands eingefunden? Wahnsinn, weitermachen!
Ne, da ich durch glückliche Umstände kein Deutscher bin xD
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

lucas1983 hat geschrieben:und wen es irgendwen interessiert ab 21:30 läuft auf http://www.xbox.com/de-DE/Marketplace/S ... uty-Ghosts das launch event

Interessiert niemanden
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

gargaros hat geschrieben:
:lol: Bei weitem nicht. Der Unterschied zwischen 1080p und 720p ist deutlich geringer, als der zwischen Blu-ray und DVD. Übrigens soll die One über einen sehr guten Upscaler verfügen. 720p Spiele werden auf der neuen Xbox somit schöner aussehen, als 720p auf der PS3. Was vernünftige Upscaler ausrichten können, sieht man ja, wenn man eine DVD in einen Blu-ray-Player reingelegt.

Du musst mir jetzt nur den Upscaler zeigen, der das Wunder vollbringt, eine Differenz von über 1mio Pixel, also 125% von der gesamten Anzahl der X1 Version, zu negieren.

Es ist 2013. Heute erwarte ich, wenn ich 500€ für eine Konsole ausgebe, dass ich CoD auf 1080p spiele. Das man hierüber überhaupt diskutieren muss.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich weiß gar nicht, warum das überhaupt noch ein Thema ist. Das eindeutig schwächere System - von Microsoft gekauftes Marketing-Gewäsch mal aussen vor - ist deutlich teurer. Jetzt kann man sich eingestehen, dass man ein Fanboy ist und trotzdem einen Horst kaufen oder eben nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt

Beitrag von maho76 »

von Rixas » Mo Nov 04, 2013 8:49 pm

Das genialste ist ja, die PC Version braucht 6gb um zu starten, das Spiel verbraucht allerdings mit maximalen Einstellungen keine 2gb Ram :lol:

The game has some form of lock or whatever that it displays a prompt about how the system needs 6 GB of RAM and if you don't have that you are below specifications.

RAM usage so far (Task manager, unsure about VRAM.) is usually around 1.1 - 1.8 GB.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709124
muss man dazu noch irgendwas sagen? nextgen-COD = Mogelpackung hoch 5, und da werden noch einige andere dazukommen, wo es genauso läuft. nextgen- Verpackung, lastgen - Inhalt.
ja, ich glaub da ist´s egal ob die ps4 jetzt 2% mehr power hat als die bone... und mein 800€-in-die-jahre-gekommenes-mittelklasse-System wird wohl auch die nächsten jahre noch voll und ganz ausreichen.^^
Zuletzt geändert von maho76 am 05.11.2013 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Die ersten Test sind raus und die Wertung ist ja nicht so berauschend.

http://www.metacritic.com/game/xbox-360 ... uty-ghosts
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Microsoft hat übrigens ein Embargo über COD Ghosts auf Xbox-One gelegt, Sony nicht.... Vielleicht (!) hat das schon genug Aussagekraft.
tofino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tofino »

AEV-Fan hat geschrieben:Microsoft hat übrigens ein Embargo über COD Ghosts auf Xbox-One gelegt, Sony nicht.... Vielleicht (!) hat das schon genug Aussagekraft.
Wann endet denn das Embargo für die XB1-Version? Ich habe mal was vom 12.11 gehört?

Was mich bei dieser Geschichte am meisten nervt sind nicht die 720p auf der XB1, sondern vielmehr Microsofts Kommunikationspolitik. Nach dem Motto, ja wir sagen noch was, aber nicht jetzt sondern später - vielleicht jedenfalls, vielleicht auch nicht. Und das geht jetzt eigentlich schon so, seid die XB1 enthüllt wurde, egal über welches Thema. Wenn MS jetzt wenigstens mal klar Stellung zu den ganzen Gerüchten beziehen würdet, würde mir das eine Entscheidung bezüglich XB1 leichter machen. Aber es kommt immer nur Geschwafel... Und das lässt mich momentan eher zur PS4 tendieren!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

tofino hat geschrieben: Was mich bei dieser Geschichte am meisten nervt sind nicht die 720p auf der XB1, sondern vielmehr Microsofts Kommunikationspolitik. Nach dem Motto, ja wir sagen noch was, aber nicht jetzt sondern später - vielleicht jedenfalls, vielleicht auch nicht. Und das geht jetzt eigentlich schon so, seid die XB1 enthüllt wurde, egal über welches Thema. Wenn MS jetzt wenigstens mal klar Stellung zu den ganzen Gerüchten beziehen würdet, würde mir das eine Entscheidung bezüglich XB1 leichter machen. Aber es kommt immer nur Geschwafel... Und das lässt mich momentan eher zur PS4 tendieren!
Was sollen sie denn sagen? "Kauft euch die PS4, wir hams verbockt"? :mrgreen:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

sourcOr hat geschrieben:
Was sollen sie denn sagen? "Kauft euch die PS4, wir hams verbockt"? :mrgreen:
Wieso die? Infinity Ward hat "verkackt"
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Tja, scheinbar hat die PS4 mit Framerateproblemen zu kämpfen. Man hat also die Wahl zwischen Xbox720p oder PS4Hz. This is NextGen. Sauber.

http://gearnuke.com/call-duty-ghosts-ps ... sues-game/
A key pillar of the Call of Duty experience has always been rock-solid 60 frames per seconds gameplay. On Xbox 360, Ghosts maintains this mandate. The PlayStation 4 version, however, has noticeable technical issues, sometimes slowing to a crawl, particularly during set-piece moments with multiple effects.
Additionally, the PlayStation 4 version has a handful of noticeable dips in its frame rate. This usually seemed to happen when a lot of smoke or other effects were on-screen, but occasionally it occurred in multiplayer for reasons I couldn’t even guess at.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt

Beitrag von maho76 »

hört sich nach dem klassischen leistungskiller "transparent decals" an, auffällig bei massiver Darstellung von partikeleffekten und character-skins + waffendecals. bei zu kleiner cpu (Jaguar-chipset? ach!^^) beim pc geht man in die prefs und schraubt die Maximalwerte runter und gut is... ups... ^^