Also das sprichwörtliche Glashaus kann man hier ganz sicher nicht sehen. Es wird ja nicht davon gesprochen, dass Nintendo schlechte Spiele produziert. Ganz im Gegenteil. Vielmehr ist hier ja davon die Rede, dass Nintendo gut daran täte sich nur noch auf die Produktion von Spielen zu konzentrieren, da die Kompetenzen in Sachen Hardware-Entwicklung dem Markt offenbar nicht mehr gerecht würden.Kajetan hat geschrieben:Jopp. Glashaus - Steine!Raksoris hat geschrieben:Bestes Kommentar von ihm und das als EA Mitarbeiter:
"Hört auf damit und macht einfach gute Spiele!"
Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
gilles de rais+
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wir sind nicht zum Differenzieren hier!gilles de rais+ hat geschrieben:Also das sprichwörtliche Glashaus kann man hier ganz sicher nicht sehen. Es wird ja nicht davon gesprochen, dass Nintendo schlechte Spiele produziert. Ganz im Gegenteil. Vielmehr ist hier ja davon die Rede, dass Nintendo gut daran täte sich nur noch auf die Produktion von Spielen zu konzentrieren, da die Kompetenzen in Sachen Hardware-Entwicklung dem Markt offenbar nicht mehr gerecht würden.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn! Was soll mir das jetzt sagen? Du bist 13 Jahre alt und hasst Videospiele!?Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Ich glaube ich habe noch nie ein Spiel von EA gespielt..
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Aus unternehmensstrategischer Sicht muss der Typ entlassen werden. Solche Äußerungen sind komplett inakzeptabel.
Es ist zwar eine Sache zu sagen, sie produzieren im Moment keine Spiele für die Wii U - was vollkommen legitim ist - solche Aussagen sind aber im Hinblick auf zukünftige Geschäftsbeziehungen für Nintendo und EA schädlich.
Zum einen macht sich EA bei der Öffentlichkeit selber lächerlich, wenn sie demnächst doch plötzlich die Frostbyte 3 Engine portieren können. Zum anderen fühlen sich gerade die Japaner in ihrer Ehre verletzt und werden zukünftig vielleicht anders mit EA umgehen. Nintendo passt seine Strategie für die Wii U schon jetzt an, um gar nicht auf die großen Publisher angewiesen zu sein, die ihre Konsole an sich schon verschmähen.
Es ist zwar eine Sache zu sagen, sie produzieren im Moment keine Spiele für die Wii U - was vollkommen legitim ist - solche Aussagen sind aber im Hinblick auf zukünftige Geschäftsbeziehungen für Nintendo und EA schädlich.
Zum einen macht sich EA bei der Öffentlichkeit selber lächerlich, wenn sie demnächst doch plötzlich die Frostbyte 3 Engine portieren können. Zum anderen fühlen sich gerade die Japaner in ihrer Ehre verletzt und werden zukünftig vielleicht anders mit EA umgehen. Nintendo passt seine Strategie für die Wii U schon jetzt an, um gar nicht auf die großen Publisher angewiesen zu sein, die ihre Konsole an sich schon verschmähen.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Schrott ist die Konsole nicht. Aber auch nicht mehr Wert wie 150€.
Hardware von Vorgestern und dem Nintendo Wunsch, den Kunden gut zu melken mit dieser dann überteuerten Hardware.
Über den Tablett Controller rede ist erst gar nicht. Denn der ist wirklich Schrott und so nützlich wie nen Pickel auf der Nase vorm Date.
Es ist bereits hinglänglich bekannt, dass die Entwicklung von Spielen für PS4 & XBox 720 nicht teuerer ausfallen wird wie für PS3 & XBox360.
Der große technische Sprung war von Low Res auf HD mit der aktuellen Generation, alle neuen Feature der neuen Generation kann man per Dev. Kits abrufen.
In der aktuellen Generationen haben Spiele den Sprung auf eine Kino Reife Präsentation gemacht, was die Kosten entsprechend explodieren lassen hat. Ich bin mir sogar sicher, das die nächste Generation wieder günstiger wird, da alle 3 Next Gen Geräte (PS4, XBox720 & PC) auf einer x86 Struktur aufbauen und es somit keine erhöhten Portierungskosten mehr gibt.
Hardware von Vorgestern und dem Nintendo Wunsch, den Kunden gut zu melken mit dieser dann überteuerten Hardware.
Über den Tablett Controller rede ist erst gar nicht. Denn der ist wirklich Schrott und so nützlich wie nen Pickel auf der Nase vorm Date.
Das ist noch größerer Schwachsinn wie der Tablett Controller.Nintendo macht es eigentlich richtig, denn sie bieten eine Konsole für die es eigentlich bezahlbar ist Spiele zu entwickeln, während die Entwickler auf den anderen Konsolen damit zu kämpfen haben die hohen Entwicklungskosten irgendwie in den Griff zu kriegen.
Es ist bereits hinglänglich bekannt, dass die Entwicklung von Spielen für PS4 & XBox 720 nicht teuerer ausfallen wird wie für PS3 & XBox360.
Der große technische Sprung war von Low Res auf HD mit der aktuellen Generation, alle neuen Feature der neuen Generation kann man per Dev. Kits abrufen.
In der aktuellen Generationen haben Spiele den Sprung auf eine Kino Reife Präsentation gemacht, was die Kosten entsprechend explodieren lassen hat. Ich bin mir sogar sicher, das die nächste Generation wieder günstiger wird, da alle 3 Next Gen Geräte (PS4, XBox720 & PC) auf einer x86 Struktur aufbauen und es somit keine erhöhten Portierungskosten mehr gibt.
-
hierunddaundueberall
- Persönliche Nachricht:
Naja "super" finde ich die WiiU nun auch nicht und das sage ich als alter Nintendofan.
Mich hat Nintendo vergrault als sie mit diesen Gimmickkonsolen (DS/Wii) angefangen haben.
Die Ideen waren ja ganz nett, aber zu viele Spiele haben zwanghaft versucht diese Gimmicks in ihr Gameplay zu intigrieren und heraus kamen häufig nur Minispielsammlungen für Causalgamer.
Mittlerweile finde ich Sony attraktiver auch wenn mir die Trennung von Mario und Zelda als NES-Jünger ziemlich schwer fällt. Aber wegen 2-3 Spielen wird bei mir einfach keine Konsole mehr gekauft und so ist die WiiU die erste Nintendokonsole (außer diesem Virtual Boy Schrott) welche ich mir nicht bei Release zugelegt habe.
Dennoch EA hat schon Eier hier das Maul aufzureisen wenn man nur an das Sim City Debakel denkt
Mich hat Nintendo vergrault als sie mit diesen Gimmickkonsolen (DS/Wii) angefangen haben.
Die Ideen waren ja ganz nett, aber zu viele Spiele haben zwanghaft versucht diese Gimmicks in ihr Gameplay zu intigrieren und heraus kamen häufig nur Minispielsammlungen für Causalgamer.
Mittlerweile finde ich Sony attraktiver auch wenn mir die Trennung von Mario und Zelda als NES-Jünger ziemlich schwer fällt. Aber wegen 2-3 Spielen wird bei mir einfach keine Konsole mehr gekauft und so ist die WiiU die erste Nintendokonsole (außer diesem Virtual Boy Schrott) welche ich mir nicht bei Release zugelegt habe.
Dennoch EA hat schon Eier hier das Maul aufzureisen wenn man nur an das Sim City Debakel denkt
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also da gibt es auch andere Meinungen.Cheraa hat geschrieben:Das ist noch größerer Schwachsinn wie der Tablett Controller.Nintendo macht es eigentlich richtig, denn sie bieten eine Konsole für die es eigentlich bezahlbar ist Spiele zu entwickeln, während die Entwickler auf den anderen Konsolen damit zu kämpfen haben die hohen Entwicklungskosten irgendwie in den Griff zu kriegen.
Es wird ja nicht nur von der Auflösung etc. mehr erwartet sondern auch in Sachen Inszenierung, Synchro, KI usw.
Kostet natürlich alles mehr Geld, je detaillierter die Welt wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hast Du gefehlt, als man den Unterschied zwischen "bekannt" und "behauptet" erläutert hat?Cheraa hat geschrieben:Das ist noch größerer Schwachsinn wie der Tablett Controller.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da dieser Beitrag gekonnt übergangen wurde...v3to hat geschrieben:bei so einigen kommentaren hier hat man schon den eindruck, dass die verfasser entweder ein kurzes gedächtnis haben oder dass sie einfach nur zu jung sind.
kurzes flashback: nintendo war in den 90ern mit dem snes enorm erfolgreich, weil sie neben ihren eigenen spielen vor allem durch firmen wie square, enix, konami, capcom und rare eine gewaltige rückendeckung hatten. dazu kam ein für 3rd-party-hersteller teures aber retrospektiv auch sehr lohnenswertes qualitätsmanagement von nintendo.
dann kam das n64 und hier ist imo auch der hund begraben, wieso mancher mensch in der spiele-industrie sich gerne mal zu dem "nintendo lebt noch in den 90ern" hinreißen lässt. eine konsole, die seinerzeit technisch ihrer zeit voraus zu sein schien, bis auf speichermangel und teure medien. und plötzlich war auch die vorzugsbehandlung von drittherstellern weg. an sich änderte sich auch beim gamecube dieser umstand nicht besonders und dazu kam noch dieser kinder-konsolen-stempel...
bei der wii hatte ich dann bereits den eindruck, dass nintendo zwar andere hersteller gerne dabei hat, aber marketingseitig ausschließlich der eigenen kram eine rolle spielte. wie zaghaft wurden zb im nintendo-kanal auch mal produkte von fremdherstellern präsentiert. zu den rühmlichen ausnahmen gehörten professor layton, monster hunter tri und dragon quest 9 (und später noch ein paar andere titel, wobei nintendo zu dem zeitpunkt selbst kaum noch was in der pipeline hatte). und im zuge des casual-wahns wurden auch noch die qualitätsansprüche über bord geworfen. da braucht es nicht lange zu überlegen, warum ambitionierte core-games von sega, ubi und ea gnadenlos floppten und der markt mit billigen rüttelspielen überschwemmt wurde.
es ist imo jedenfalls keinesfalls erstaunlich, dass fürs erste das gros der dritthersteller sehr vorsichtig auf den schleppend gestarteten verkauf der wii u reagiert haben. ebenso - wenn auch tragisch - das tablet eigentlich auch nur stiefmütterlich als map oder inventar verwendet werden.
an der wii u ist eigentlich nichts besonders. selbst das tablet ist nicht unbedingt, so lange es keine konzepte gibt, wo es mal mehr als nur beiwerk ist. aber das erfordert gesonderten entwicklungsaufwand und das wiederum erfordert gewisse bedingungen am markt, damit sich das ganze auch finanziell lohnt. aber wie es die ganzen nintendo-direct-clips bereits zeigen, interessiert big-n wieder nur ihr eigenes puppenhaus.
-
Sven Power
- Persönliche Nachricht:
t1gg0 hat geschrieben:- Assassin's Creed IV - bekomme ich auf der XBox/PS in deutlich besserer Quali zum selben Preis.Tonkra04 hat geschrieben:
Ich denke die Wii U wird im Herbst / Winter, wenn der spiele boom veröffentlicht wird einen ersten Frühling erleben. Wartet mal ab.
einige bekannte Wii U Titel für Herbst / Winter:
- Assassin's Creed IV
- Splinter Cell Blacklist
- Watch Dogs
- Rayman Legends
- Game and Wario
- Pikmin 3
- Sonic & Mario Wintersports Olympics
- Yoshi epic yarn
- Zelda: Windwaker HD
- Super Luigi U
- Wonderful 101
- Mario 3D (viell. auch nächstes jahr erst)
- Mario Kart (viell. auch nächstes jahr erst)
- Mario Smash brothers
- Splinter Cell Blacklist s. oben
- Watch Dogs s. oben
- Rayman Legends joah... wers mag.
- Wario erstmal abwarten ob dass wirklich kommt, eher 2014
- Pikmin 3 Nicht wirklich jederman's Geschmack, aber: gute Spielserie
- Sonic & Mario Wintersports Olympics naja...
- Yoshi epic yarn die letzten Yoshi Spiele waren alle nichts...
- Zelda: Windwaker HD Lauwarm aufgekocht...
- Super Luigi U Bisheriges Bildmaterial lässt auf nichts gutes schließen
- Wonderful 101 Geschmackssache
- Mario 3D (viell. auch nächstes jahr erst) Lichtblick 2014
- Mario Kart (viell. auch nächstes jahr erst) Lichtblick 2014
- Mario Smash Brothers Lichtblick 2014
- Assassin's Creed IV - bekomme ich auf der XBox/PS in deutlich besserer Quali zum selben Preis.
Sieht auf meinem PC noch besser aus als auf den Konsolen von MS/Sony UND wird wie immer die günstigste Version werden
- Splinter Cell Blacklist s. oben s. oben
- Watch Dogs s. oben s. oben
- Rayman Legends joah... wers mag. auch nicht mein Fall
- Wario erstmal abwarten ob dass wirklich kommt, eher 2014 hmm wird wohl auch nicht so meins sein/werden
- Pikmin 3 Nicht wirklich jederman's Geschmack, aber: gute Spielserie sehe ich wie du
- Sonic & Mario Wintersports Olympics naja... Geschmackssache
- Yoshi epic yarn die letzten Yoshi Spiele waren alle nichts... Interessanter Titel *Im Auge behalt*
- Zelda: Windwaker HD Lauwarm aufgekocht... aufgekocht? Neue Engine, sieht total genial aus!!!
- Super Luigi U Bisheriges Bildmaterial lässt auf nichts gutes schließen gebe ich dir leider recht
- Wonderful 101 Geschmackssache du sagst es
- Mario 3D (viell. auch nächstes jahr erst) Lichtblick 2014
Ist doch egal wann es kommt. Das Durchschnittsalter einer Konsole liegt bei mittlerweile 8 Jahren. Die Wii U wird noch ihr Spielangebot haben UND wird auch noch ihre Abverkäufe haben!!! Der Start war mies, ja aber WIESO schreiben irgendwelche Leute so einen Mist wie "Das war Nintendos letzte Konsole weil..."
Bullshit!
- Mario Kart (viell. auch nächstes jahr erst) Lichtblick 2014 s. oben
- Mario Smash Brothers Lichtblick 2014 s. oben
PS720 sind nichts halbes und nichts ganzes. Lieber gebe ich wenig Geld für Innovation und Exklusivtitel aus (Nintendo) als viel Geld für eine Konsole, die in komischerweise vielen Augen tolle Grafik liefert... Ich habe noch nie ein "schönes" Spiel auf ner PS360 gesehen... Gran Tourismo und Motorsport Forza außen vor gelassen. Das sind NOCH konkurrenzlose Spiele *auf Project Cars freu*
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
da hat der mann leider ein wenig recht. nintendo ist geradewegs ins aus gelaufen. sie hatten gehofft, den erfolg der ersten wii wiederholen zu können, sind aber an der realität des marktes gescheitert. die wii u ist im gegensatz zur wii ein nischenprodukt geworden, das kaum jemand wirklich haben will und niemand wirklich braucht. klar mario und zelda sind und werden bestimmt wieder toll, aber alles andere gibt es nunmal auch auf den anderen konsolen und da dann in schöner. ob sich nintendo von diesem fehlschlag erholen wird, ist tatsächlich fraglich.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Fassen wir die Aussagen der allwissenden Hatern der letzten Jahre mal zusammen:
N64: Nintendo is doomed
GameCube: Nintendo is doomed - reloaded
Nintendo 3DS: Nintendo is doomed - jetzt erst recht
Hmm, mist, Nintendo lebt noch immer. Was machen wir jetzt blos? Ah, die WiiU verkauft sich nicht gut:
WiiU: Nintendo is doomed - eine neue Hoffnung
Hmm, mist, Nintendo lebt noch immer. Was machen wir jetzt blos? Ah, die WiiU verkauft sich nicht gut:
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
Garnichts, wie ich sehe.DasGraueAuge hat geschrieben:Wahnsinn! Was soll mir das jetzt sagen? Du bist 13 Jahre alt und hasst Videospiele!?Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Ich glaube ich habe noch nie ein Spiel von EA gespielt..
Aber für dich gerne:
Wohl eher 25 und Multikonsolero. Und gerade weil ich schon seit etlichen jahren Spiele, verwundert es mich, dass ich bisher noch kein Spiel von EA gespielt habe, bzw. mich daran erinnern kann jemals eins besessen zu haben, trotz der Aussage: "Hört auf damit und macht einfach gute Spiele!"
-
Sven Power
- Persönliche Nachricht:
gargaros hat geschrieben:Fassen wir die Aussagen der allwissenden Hatern der letzten Jahre mal zusammen:
HAHAHAHAHA wie geil ist das denn?
Wii U2 : Der Nintendo-Konzern schlägt zurück XD
Ich feier dich gerade total ^^
- v3to
- Persönliche Nachricht:
schwer zu sagen. witcher 1 und 2 wäre ein gutes beispiel sowas zu ergründen, zumal - wenn man die credits auf mobygames betrachtet - auf personalseite einiges geschoben wurde. aber abgesehen davon ist die grafik so ein fall für sich. erfahrung spielt möglicherweise eine rolle, aber man muss auch sagen, dass je mehr polygone zur verfügung stehen, desto direkter wird die arbeitsweise. bei lowpoly kämpft man mit ecken und kanten, bei steigender menge wird sculpting software interessant.SethSteiner hat geschrieben:Die Grafik hat sich in den letzten Jahren gar nicht weiterentwickelt oder zumindest nahezu gar nicht, weil man ja die Konsolen im Fokus hat, deren Hardware einige Jahre auf dem Buckel haben. Zwischen The Witcher 2 und 1 steht optisch eine Ära und trotzdem waren die kosten beinahe identisch. Wie sich die Kosten ergeben ist extrem unterschiedlich, das lässt sich nicht einfach auf Grafik reduzieren.
beim code muss man ja auch nicht unbedingt jede routine wieder neu erfinden...