Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w
So'ne AGB, die vor'm Kauf nicht einsehbar ist, steht im Deutschen Recht doch eh auf sehr wackeligen Füßen. Da müsste dann hinten auf der Hülle zw. den 1000 anderen Warnhinweisen noch ein "Dieses Produkt ist nicht zum Weiterverkauf freigegeben" oder sowas stehen - vermutlich.
Hat ja wohl noch keiner gerichtlich tatsächlich klären lassen ^^
Hat ja wohl noch keiner gerichtlich tatsächlich klären lassen ^^
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Die wissen auch, dass sie damit auch nicht durchkommen. Deshalb lamentieren sie ja, deshalb wollen die die Accountbindung, Onlinepass, whatever.
Wenn sie es durchkriegen könnten, dass Weiterverkauf ihrer Produkte verboten wird, könnten Gamestop etc gleich schließen.
Wenn sie es durchkriegen könnten, dass Weiterverkauf ihrer Produkte verboten wird, könnten Gamestop etc gleich schließen.
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Irrelevant, weil sich Gesetze nicht aus bestehenden Vertriebsstrukturen ableiten, sondern Vertriebsstrukturen gesetzeskonform sein müssen.Sarfinwsl hat geschrieben: Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Auto/Spielevergleich sinnlos ist. Da sich beide Märkte unterscheiden.
Du zäumst hier gleich von Beginn an wieder das Pferd von hinten auf.
Ausschlaggebend sind makroökonomische und grundrechtliche Aspekte, nicht betriebswirtschaftliche.
Notorisches Verwechseln von Hersteller und Händler.Zum einen hat jeder Autohandel auch seinen eigenen Gebrauchtwagen Markt. Das wäre so, als wenn EA/Activision/Take 2 ihre eigenen Geschäfte aufmachen würde, was sich jedoch null rentieren würde.
Schlecht, macht aber in diesem Fall nix, denn sobald der Hersteller sein Geschäftsfeld um den Gebrauchthandel erweitert, ist er ebenso ein Händler wie GayStop.
Da sich langfristig das Geschäft ohnehin nahezu vollständig in den DL-Bereich verlagern dürfte und sich das mit dem Gebrauchthandel da ganz leicht unterbinden läßt, wie man bereits sieht, ist für alle (!) Beteiligten ohnehin nur von Interesse, wie stark die Rechte der Verbraucher bis dahin gestutzt werden konnten.
Irrelevant, es geht ausschließlich um den eigentumsrechtlichen Kontext.Zum Anderen ist ein Auto auch vergleichsweise Teurer als ein Videospiel.
Strohmannargument.Würde es keinen Gebrauchthandel geben, würde es um einiges ruhiger auf den Straßen zugehen.
Abgesehen davon:
Irrelevant, der Gebrauchthandel ist das zwangsläufige Resultat von Überfluss, Obsoleszenz (hinsichtlich der Aktualität) und vor allem auch der unterschiedlich hohen Zahlungs- und/oder Begeisterungsfähigkeit auf Seiten der Verbrauchers.
Gebrauchthandel gehört, wie oben beschrieben, zwangsläufig dazu.Gebrauchtmarkt und kopierte Produkte.
An Letzteres kommen sie nicht ran, aber Ersteres können sie beeinflussen, mit DLC, mit Onlinepass, mit Accountbindung.
Ihn zu unterbinden, sollte eigentlich ratzfatz eine Schelle vom Kartellamt nach sich ziehen, da es den Wettbewerb verzerrt, vielleicht sogar komplett ausschaltet.
Und bei der Unterbindung der Vervielfältigung ist es natürlich eine Frage des Preises.
Je geringer der Umfang des erworbenen Vervielfältigungsrechts ausfällt, desto geringer muß auch der Kaufpreis angesetzt werden.
Gut, ich ruf mein Killerkommando zurück... warte... tuut... tuut... hm... geht keiner ran...Ich billige dieses nicht, denn dies bedeutet über kurz oder lang völlige Preiskontrolle über die Produkte. Wer also bisher angenommen hat, ich wäre dafür, der irrt!
Btw, wenn die Neuware nicht so viel kosten würde, wäre mit dem Gebrauchthandel nicht so viel Profit zu machen.Ich habe lediglich gesagt, dass ich irgendwo die Gedanken der Publisher verstehen können, die mit ansehen müssen wie andere einen Riesengewinn mit ihren Produkten macht (welcher sogar, wenn man es richtig betrachtet, den Gewinn den der Autogebrauchtmarkt übersteigt) und deshalb gerne mehr vom Kuchen ab haben will, aber ich billige es nicht.
Btw, auch für Tuningteile gibt's einen Gebrauchtmarkt, falls sie nicht schon zusammen mit dem Gebrauchtwagen verkauft wurden.Nochmal etwas zum Thema, Ersatzteile und DLC (wo wir gerade dabei sind):
Ein Spiel ist ohne DLC komplett Spielbar, diese sind eher Vergleichbar mit einem Extra am Auto (Sitzheizung, verchromter Aschenbecher, etc).
Betrachte ein Patch doch einfach als eine Chance, den Ruf des Publishers zu retten.Ein Auto ist ohne Ersatzteil eventuell nicht mehr funktionstüchtig und muss stillgelegt werden.
Ein besserer Vergleich wäre hierbei vielleicht ein Patch, welcher Bezahlt werden müsste. Da würden sich die Kunden aber noch mehr bedanken![]()
Schließlich werden mit ihnen Fabrikationsfehler behoben.
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Jein.Wulgaru hat geschrieben: Wenn du ein Spiel erwirbst gehört es dir. Es ist dein Eigentum und du darfst damit machen was du willst.
Das geistige Eigentum des Entwicklers hat am Markt einen Wert, weshalb es prinzipiell erst einmal genauso zu schützen ist, wie jedes andere Eigentum auch.
Eigentlich völliger Schwachsinn, aber so ist die Marktwirtschaft.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt sicherlich und hat mit der Prämisse gewinnbringende Weiterverbreitung zu verhindern auch seinen Sinn....allerdings lässt sich daraus niemals und unter keinen Umständen ableiten, dass der Käufer ein Spiel nicht weiterverkaufen darf. Da braucht man wie gesagt keine Autos bemühen, sondern einfach andere Produkte geistigen Eigentums wie Bücher zum Beispiel. Tauschbörsen und Gebrauchtwarenmessen gibt es nicht von ungefähr im großen Stil. Niemand in den Nachbarbranchen wäre so abartig größenwahnsinnig Gebrauchtwarenverkauf zu verbieten.Theoretisch wäre es dann nämlich auch illegal Dinge weiter zu verschenken.
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Momentan ist das bloß eine Frage der AGB.Wulgaru hat geschrieben: Theoretisch wäre es dann nämlich auch illegal Dinge weiter zu verschenken.
Da uns die Möglichkeit, DLC frei zu transferieren, einfach vorenthalten wird, und die AGB für gewöhnlich ein Hacken des Accounts verbieten, wäre es also nur auf illegalem Wege möglich, DLC auch nur zu verschenken.
Wir sind es zwar mittlerweile gewohnt, aber eigentlich befinden sich MS, Sony & Co. damit in einer rechtlichen Grauzone.
Darum wird auch so ein Theater gemacht um das geistige Eigentum.
Es ist deren einzige Chance, das Vermieten von Software auch weiterhin legal als Verkauf bezeichnen zu können und zusätzlich für jegliche Verwendung abzukassieren.
Ihre Lobbyisten mal für eine gerechtere Wohlstandsverteilung kämpfen zu lassen, damit die Konsumenten mehr zahlen können, auf die Idee kommt natürlich keiner von denen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Schon mal versucht, ein eBook weiterzuverkaufen?Wulgaru hat geschrieben:sondern einfach andere Produkte geistigen Eigentums wie Bücher zum Beispiel.
Theoretisch kaufst Du mit einem Buch (also totem Baum) AUCH die Lizenz das lesen zu dürfen. (Und natürlich die Produktion, Druck, Versand...).
Mit den eBooks wird das genauso kommen wie mit Spielen, seit man den physikalischen Datenträger nicht mehr unbedingt braucht.
Auch bei Büchern wirst Du irgendwann nur noch eine Lizenz zu lesen erwerben.
Wobei die da noch Glück haben - im Moment gibt es nur wenige Reader Anbieter und die sind alle zuverdongelt und/oder zu teuer.
Ich prognostiziere ein massives Geheule und exakt die gleichen (sinnfreien) Schritte, die Musik und Spieleindustrie schon (erfolglos) unternommen haben, sobald "die Chinesen" massenhaft eBook Reader für 30,- in die Regale beim Aldi stellen.
Spätestens wenn die Leute - analog zum CD Player - dann merken, dass eben dieser billigreader alle Bücher darstellt, während die teueren vom namhaften Anbieter sich bei bestimmten Formaten oder DRM Dingen wehren.
Übrigens werden die eBooks dann auch nicht günstiger, nur weil man keinen Baum mehr schlachten muss. Was dann wieder dazu führen wird, dass Bücher mehr kopiert werden, weil die Leute sich denken werden: "Zehn Euro für ein Taschenbuch, dass ich zur Not noch als Tischstütze nehmen kann ist ja OK, aber für eine DATEI???"
Und dann beginnt das alles wieder von Vorne.
-
BerberBob
- Persönliche Nachricht:
Das würde allerdings voraussetzen, dass jeder der sich ein gebrauchtes Spiel kauft auch ein Original kaufen würde. Das bezweifel ich stark, denn man kauft das gebrauchte Spiel schliesslich wegen des günstigeren Preises.Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Das erinnert mich an die Verlustrechnung der Textilbranche, wenn es heisst sie habe "soundsoviel" Millionen Verlust durch Plagiate gemacht.
Die Rechnung ist doch so nicht richtig.
Die hätten nur "soundsoviel" Miese gemacht wenn alle die sich ein Plagiat gekauft haben, stattdessen das Original gekauft hätten. Da das aber nie der Fall sein wird, da sie ja das Original hätten kaufen können, es aber nicht getan haben, ist die Rechnung nonsens. Genauso wie die meines Vorredners.
-
andi2k78
- Persönliche Nachricht:
Jetzt werdet ihr alle sensibilisiert für das Thema. Die Mods werden an euer Gewissen appelieren ,der arme Publisher geht ja pleite wegen dem Gebrauchtmarkt. Und am Ende finden es alle ganz normal.
Es ist schonmal passiert (mit anderen Themen) und es wird wieder passieren
Ekelhaft, widerlich dumm ? Ja vielleicht , kommt auf den Standpunkt an
Es ist schonmal passiert (mit anderen Themen) und es wird wieder passieren
Ekelhaft, widerlich dumm ? Ja vielleicht , kommt auf den Standpunkt an
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Ja . . . wenn denn mal alle Spiele, die 60 Dollar oder hierzlande 60 - 70 Euro kosten auch solch "große Erfahrungen" wären, wie manch wenige andere.Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen.
Was hätte so ein System denn eigentlich für Auswirkungen auf die Abwärtskompatibilität? Dann gäbe es die doch gar nicht mehr, weil ältere Spiele, die vor dem System veröffentlicht wurden auf den Konsolen doch nicht laufen würden, oder? Das wäre für mich ein weiterer Grund, mit der aktuellen Generation einen Strich unter's Zocken zu setzen. Denke eh schon eine ganze Weile darüber nach.
- spambot3000
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall keine Ungewollten, muahahahar!xionlloyd hat geschrieben: Was hätte so ein System denn eigentlich für Auswirkungen auf die Abwärtskompatibilität?
Ich schrub es ja schon: Obsoleszenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszen ... ariationen
Daß die PS 1-Controller auch an die PS 2 paßten, grenzte deshalb für mich schon an ein Weltwunder...
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Auto und Ersatzteile...also meine Werkstatt bietet mir an ob ich ein Originalteil oder ein Teil eines Drittherstellers haben möchte. Ist also voll und ganz meine Entscheidung was ich nehme und beim Dritthersteller verdient der Autobauer auch nix.
EBooks sind noch so ein Interessantes Thema. in der nächsten Zeit. Für mich ist aber klar das zum einen Dank der Buchpreisbindung auch bei EBooks es gar keinen Sinn macht das EBook zu kaufen(Ja ich brauche nicht eine ganze Bibliothek in der Tasche). Auch das jeder aktuell mein seine eigenes Format zu benutzen macht es noch uninteressant. Also 1. günster weil weniger kosten für den Vertrieb, 2. ein offenes Format und 3. keine DRM Gängelung. Erst dann wird auch ein EBook interessant.
EBooks sind noch so ein Interessantes Thema. in der nächsten Zeit. Für mich ist aber klar das zum einen Dank der Buchpreisbindung auch bei EBooks es gar keinen Sinn macht das EBook zu kaufen(Ja ich brauche nicht eine ganze Bibliothek in der Tasche). Auch das jeder aktuell mein seine eigenes Format zu benutzen macht es noch uninteressant. Also 1. günster weil weniger kosten für den Vertrieb, 2. ein offenes Format und 3. keine DRM Gängelung. Erst dann wird auch ein EBook interessant.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das massive Geheule gibt es seit Jahren. Was meinst du warum wir erst jetzt die Reader von Amazon bekommen haben...es hat sich nicht gelohnt, weil der Buchhandel gemauert hat.Sir Richfield hat geschrieben:Schon mal versucht, ein eBook weiterzuverkaufen?Wulgaru hat geschrieben:sondern einfach andere Produkte geistigen Eigentums wie Bücher zum Beispiel.
Theoretisch kaufst Du mit einem Buch (also totem Baum) AUCH die Lizenz das lesen zu dürfen. (Und natürlich die Produktion, Druck, Versand...).
Mit den eBooks wird das genauso kommen wie mit Spielen, seit man den physikalischen Datenträger nicht mehr unbedingt braucht.
Auch bei Büchern wirst Du irgendwann nur noch eine Lizenz zu lesen erwerben.
Wobei die da noch Glück haben - im Moment gibt es nur wenige Reader Anbieter und die sind alle zuverdongelt und/oder zu teuer.
Ich prognostiziere ein massives Geheule und exakt die gleichen (sinnfreien) Schritte, die Musik und Spieleindustrie schon (erfolglos) unternommen haben, sobald "die Chinesen" massenhaft eBook Reader für 30,- in die Regale beim Aldi stellen.
Ansonsten sind e-books kein gutes Beispiel, solange ich noch in den Laden gehe und eine Disk in einer Verpackung kaufe. Solange das gegeben ist, muss der gute alte Buchdeckel als direkter Vergleich herhalten.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und das ist der Punkt. Grade auf Konsole - ich weis nicht wie es in XBL läuft aber PSN hat selbst in den wenigen Deals (meistens iwelche 0815 Indie Spiele) noch Apothekenpreise. Wenn sich daran nicht massiv was ändert werden Konsolen mit Acc aktivierung so übelst teuer sein das es günstiger ist jedes Jahr seinen Rechner in den High End Bereich aufzutrüsten (obwohl nichtmal nötig) und wie gewohnt nur in Deals zu kaufen. Ja das klingt krass aber so wirds dann kommen. Konsolenspiele sinken atm nur wegen dem Gebrauchtmarkt so schnell im Preis. Und nachdem Konsolenspieler überwiegend (ich meine jetzt nicht zwingend die 4P Community) jeden Scheiß mit sich machen lassen...Trotzdem braucht man kein Verständnis für diesen Gedanken entwickeln.
- Funfab
- Persönliche Nachricht:
Ich hab deinen Link mal kurz überflogen und musste beim fast ersten Satz schmunzelnspambot3000 hat geschrieben:Auf jeden Fall keine Ungewollten, muahahahar!xionlloyd hat geschrieben: Was hätte so ein System denn eigentlich für Auswirkungen auf die Abwärtskompatibilität?![]()
Ich schrub es ja schon: Obsoleszenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszen ... ariationen
Daß die PS 1-Controller auch an die PS 2 paßten, grenzte deshalb für mich schon an ein Weltwunder...
Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.
das erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit der 360 mit den Lötstellen