PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Warum sollte Sony das aussitzen?
warum? na um sich seiner produklinie treu zu bleibe und dem kunden das weiter zu bieten was er beim kauf der ps4 erwartet hat, eine hardware über mind. 5 jahre hinweg.
Das ist ja mal gar kein Argument. Wird die PS4 etwa eingestampft? Sie wird weiterhin existieren und es werden weiterhin Spiele dafür produziert.

leifman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Und was verstehst du unter frühzeitig kommunizieren?
wenn sich etwas an dem produkt, welches man schon seit über 20 jahren erwerben kann, etwas ändert, findest du nicht sollte man das seinen fans, käufern mitteilen?
Haben sie ja getan. Wie AtzenMiro schon schrieb, kommt das neue Gerät nicht in nächster Zeit, so dass jetzt plötzlich alles geshockt sind.

leifman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Sony will die Entwicklung nicht verpennen, eine eigene Alternative für ihre Systeme anbieten. Wann sollen die damit anfangen? Nächstes Jahr erst, wenn der Markt um VR schon geregelt ist? Sony hat schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn man den Markt nicht anführt, sondern nur hinterherrennt.
sagt doch keiner, lediglich der hinweis, dass man die nächste gen verkürzen wird.
[/quote]

Auch hier wieder: die Gen wird nicht verkürzt. Das alte Konzept von Konoslenrevisionen innerhalb einer Gen wird bloß verändert.

leifman hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Was soll die Differenzierung zw. MS und Sony?
na, erstens weil microsofts zyklen immer schon kürzer waren als die von sony, zwischen der xbox und der xbox 360 lagen beispielsweise nur 4 jahre, wenn also xbox scorpio nächstes jahr kommt, sind se voll im soll.
Wieder so eine geniale Argumentation...ja, ja die waren schon immer kürzer die Zyklen bei MS. Hat man letztens wieder sehen können an der Xbox 360....ging nur 8 Jahre. :lol:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe527990 »

eigentlichegal hat geschrieben:Zum Launch der PS4 hättest nämlich auch du nicht sagen können, dass man nur 2.5 Jahre warten muss und schon steht eine leistungsfähigere Playstation in den Startlöchern.
Nein, hätte ich nicht. Aber dann muss man sich damit abfinden ein Risiko einzugehen.

Denn: Branchenstandard ... sieh dir die Spiele an. Was ist da noch Standard? Der hat sich entwickelt bis hin zu Season Pass, DLC und 6 Editionen zum Start.
Warum soll die Gewinnmaximierung bei der Hardware halt machen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Das ist ja mal gar kein Argument. Wird die PS4 etwa eingestampft? Sie wird weiterhin existieren und es werden weiterhin Spiele dafür produziert.
spielt doch keine rolle. zum kauf der ps4 war es, wie man es bei einer playstation erwartet, klar, dass diese gen mindestens seine 5 jahre geht, ohne, dass an der leistung was gedreht wird.

dies, mein lieber CryTharsis, ist das was eine konsole, und hier speziell, die playstation ausmacht.

wenn man da etwas dran verändert, bitte mitteilen bevor man mit dem glauben der leute spielt und so ein maximum an abverkäufen rausholt.
Auch hier wieder: die Gen wird nicht verkürzt. Das alte Konzept von Konoslenrevisionen innerhalb einer Gen wird bloß verändert.
ja, zum ersten mal seit 20 jahren, fair wäre es gewesen dies dem käufer mitzuteilen, denn es betrifft das produkt playstation.
Wieder so eine geniale Argumentation...ja, ja die waren schon immer kürzer die Zyklen bei MS. Hat man letztens wieder sehen können an der Xbox 360....ging nur 8 Jahre. :lol:
und weiter? erste 4, zweite 8, wo siehst du da eine kontinuität? was macht dich sicher, dass die nächste wieder 8 dauert, oder dauert sie doch nur 4?

erkennst du hier wirklich nicht den unterschied zu den playstation zyklen?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leifman, ich denke, du hast mittlerweile selbst keinen Überblick mehr über deine Argumente. Sony soll frühzeitig ankündigen, dass es eine upgrade-PS4 geben soll? Wie "frühzeitig" soll`s denn sein? Ein Jahr vor dem Release ist es zu spät?
Also am besten schon zum Release der PS4, was zum einen aus PR-Gründen Schwachsinn wäre und zum anderen unterstellt, man hätte diese Pläne schon damals gehabt...was aber nicht belegt werden kann.

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Wieder so eine geniale Argumentation...ja, ja die waren schon immer kürzer die Zyklen bei MS. Hat man letztens wieder sehen können an der Xbox 360....ging nur 8 Jahre. :lol:
und weiter? erste 4, zweite 8, wo siehst du da eine kontinuität? was macht dich sicher, dass die nächste wieder 8 dauert, oder dauert sie doch nur 4?
Wie du alles verdrehst, herrlich. :lol:
Du bist derjenige, der hier irgendein Muster erkennt:
leifman hat geschrieben:weil microsofts zyklen immer schon kürzer waren
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Also am besten schon zum Release der PS4, was zum einen aus PR-Gründen Schwachsinn wäre und zum anderen unterstellt, man hätte diese Pläne schon damals gehabt...was aber nicht belegt werden kann.
aha, jetzt aus unternehmersicht zu argumentieren ist natürlich sinnvoll, wenn ich aus kundensicht kritisiere...
Du bist derjenige, der hier irgendein Muster erkennt:
erkennst du bei der playstation etwas kein muster? seltsam.

aber ja, dieses hier
leifman hat geschrieben:weil microsofts zyklen immer schon kürzer waren
war unglücklich ausgedrückt.

aber okay, dass du dich nur daran aufhängst und alles andere untern tisch fallen lässt, sagt schon einiges aus.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: na, erstens weil microsofts zyklen immer schon kürzer waren als die von sony, zwischen der xbox und der xbox 360 lagen beispielsweise nur 4 jahre, wenn also xbox scorpio nächstes jahr kommt, sind se voll im soll.
Würde noch immer gern wissen wo es wirklich geregelt ist. Hat sich Sony bei PSP und Vita an einen Zyklus gehalten?
Manche Veränderungen sind dem Markt geschuldet. Man hat sich ja alkein bei der Hardware nicht an feste Regeln gehalten. Nicht mit PC kurz ebenbürtig und für lange ausgelegt. Allein sich für ein sehr günstigrs Preismodell sich zu entscheiden hat einen Grundstein gelegt. Da wird nicht wie Früher Subvenzioniert.
Warum wartet dann Sony nicht mit PSVR bis zur PS5 wenn es nichts ausmacht? So kommt man mitten in der Gen eh schon mit einer optionalen Veränderung.

und wenn ich mir uncharted angucke, gibt es auf dem pc kaum etwas was dem paroli bieten kann.
Komme ruhig vorbei und ich zeig dir einige PC Games die in hohen Einstellungen Uncharted hinter sich lassen. Plus zusätzlich in der Performance mit 60fps aufwärts laufen wo U4 mit 30fps nicht mit kommt.

Soll jetzt die Leistung von ND nicht schmälern da sie für die Hardware toll ist.
Aber so umferfend ist U4 nach einiger Zeit auch nicht wenn man andere Dinge kennt.

Optisch würde mir ein Uncharted für die kommende Konsolen auch reichen aber dann halt bitte mit höherer Franerate. Die fühlt sich im MP gut an aber dafür lässt die Grafik stark nach.

Bei VR wo Auflösung und Framerate gefordert ist wird sich zeigen wo der Unterschied zur PS4 und Neo liegt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Würde noch immer gern wissen wo es wirklich geregelt ist.
durch bisheriges gebahren,
Hat sich Sony bei PSP und Vita an einen Zyklus gehalten?
welchen handheld hatte sony vor der psp als das man das beurteilen könnte?
Warum wartet dann Sony nicht mit PSVR bis zur PS5 wenn es nichts ausmacht? So kommt man mitten in der Gen eh schon mit einer optionalen Veränderung.
eine optionale veränderung welche die ps4 erstkäufer, die im glauben waren für 5 jahre die beste playstation hardware zu bekommen, nicht betrifft.
Komme ruhig vorbei und ich zeig dir einige PC Games die in hohen Einstellungen Uncharted hinter sich lassen. Plus zusätzlich in der Performance mit 60fps aufwärts laufen wo U4 mit 30fps nicht mit kommt.
fein, ändert nichts daran, dass die playstation eben nicht auf einmal in sachen grafikleistung mit dem pc konkurrieren muss, so wie du es dargestellt hast.

greetingz
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

leifman hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Ich denke aber ohnehin das selbst 4 Jahre schon eine verdammt lange Zeit für Hardware sind, vor allem bei einem so schnell voranschreitendem Markt wie diesem. Ich habe nix dagegen wenn man so einen Zyklus generell auf 4 Jahre verkürzt.
dies finde ich eben nicht. je länger der zyklus, desto sicherer wird die grafik ausgereizt und desto mehr muss sich dann ums gameplay gekümmert werden.

dies ist ja das was ich an konsolen noch schätze, die entwickler sind schon fast gezwungen sich mit einer hardware lange auseinanderzusetzen, was meinst du was passiert wenn man 2 -3 jahren neue hardware bekommt? wird nicht dann immer zuerst auf grafisches blinkblink gesetzt?

ich sehe schon die gefahr, dass die entwickler jetzt durch verkürzte zyklen der hardwareausreizung weniger aufmerksamkeit schenken und "schlampiger" zu werke gehen.

greetingz
Ich sehe das genauso wie leifman. Würde die Generation noch kürzer (4 Jahre oder weniger) so könnte man die Hardware nicht voll ausreizen, weil man sich dann nach kurzer Zeit schon der neuen Hardware widmen müsste und das schönste war doch immer die Verlässlichkeit einige Jahre ruhe zu haben und Entwickler, die die Hardware immer besser ausgereizt haben. Würde man die Generation so deutlich verkürzen, dann bekämen wir viel mehr schlampige schnell gemachte Spiele, weil einfach die Zeit für den Feinschliff und die Ausreizung der Hardware fehlen. Sony hätte es direkt von Anfang an kommunizieren müssen, dass die PS4 für bestimmte Spiele zu schwach ist und schon nach ein paar Jahren eine neue halbe Gen nachlegen und genau das ist die Verarsche an die Erstkäufer, denn ohne diese hätte sich die Konsole nicht über 40 Millionen mal verkauft und nun tritt man dies mit Füßen. Das Vertrauen ist dann weg und die PS5 wird erstmal im Regal wie Blei liegen bleiben. Weshalb denn eine PS5 kaufen, wenn man nach ein paar Jahren eine PS5 "Neo" bekommen könnte?
leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:...und zum anderen: warum hätte man die Version schon damals ankündigen sollen, wenn die Aufmerksamkeit doch auf der neuen Konsole liegen soll?
aus fairness dem kunden gegenüber?

mich verwundert es leicht, dass einige das einfach so hinnehmen. ein großkonzern ändert von jetzt auf gleich genau das was eine konsole ausmacht und erntet dafür nur schulterzucken, andererorts sogar applaus.

...hört sich beinahe schon nach blinder hörigkeit an.

;)

greetingz
Sehe ich ganz genauso.
eigentlichegal hat geschrieben: Außerdem halte ich einen kürzeren Zyklus insgesamt für nicht mehr sinnvoll realisierbar. Heutige Spiele, zumindest die Großproduktionen, brauchen wie lange für die Entwicklung? Wenn man fix ist 2 Jahre. Es kann aber auch schonmal 3 Jahre werden. Das würde bedeuten, für jede Konsolengeneration kommt noch genau ein großes Spiel eines Publishers und das wars. Ich persönlich halte es für sinnvoller Konsolen im Hinblick auf die längeren Entwicklungszeiten ebenfalls länger laufen zu lassen und dann eben Abstriche in der Grafik hinzunehmen.
Genau das trifft den Kern der Sache.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.06.2016 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Leifmann:
Ich habe nicht geschrieben, dass es bei den Playstation Konsolen kein gewisses Muster im zeitlichen Abstand der einzelnen Plattformen gibt, sondern nur darauf hingewiesen, dass du bei MS eins siehst, wo es keines gibt.

Zu den "Playstation-Zyklen", zum letzten Mal: wird wohl dabei bleiben, nur hat man halt das Revisionskonzept verändert...
"Wie können die nur?" mag man fragen. Nun, sie tun`s weil sie`s können. Wer so ein Wahnsinnserfolg mit seiner Plattform hat, kann dem Kunden ruhig mehr zumuten. Ich bin mir sicher, damit werden sie nicht auf die Fresse fliegen und verrückt viele Neo Konsolen verkaufen. Hat man nächstes Jahr halt wieder was neues für untern Baum und hey, da steht sogar irgendwas von 4K drauf...dann ist das ja noch mehr als das Full HD von meiner alten PS4...na dann: her damit!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ronny_83 hat geschrieben:Der Punkt ist doch eigentlich der, dass man als Otto-Normalverbraucher bei solchen Produkten eine Weile, sprich mehrere Jahre, seine Ruhe haben will. Ich kaufe mir auch nicht alle drei Jahre einen neuen BluRay-DVD-Player, ich kaufe mir nicht alle drei Jahre einen neuen TV, kein Radio, keine PC-Bauteile. Und die Masse wohl auch nicht. 4-5 Jahre will ich davon nix wissen. ...
Was ist, wenn sich das z.B. auch so bei Zwischenkonsolen und Upgrades etabliert?
Generell fand ja die selbe Diskussion schon in dem Neo-Thread statt. Generell verwundert es mich immer das wir jetzt zwei Parteien haben welche die Vorzüge und Argumente der anderen Seite nicht sehen will.

Neue Hardware ist natürlich auch ein Kriterium für bessere Spiele. Zudem soll die Neo halt beide Gruppen verbinden, die PS-VR Welt einer möglichen PS5 und die Besitzer einer PS4.

Wer jetzt eine Zwischenkonsole kauft, kann wahrscheinlich die Spiele der PS4 in besserer Qualität als auch die Spiele der PS5 in schlechterer Qualität spielen, wenn die VR-Spiele wirklich die Zukunft sein sollen. Das ist eben dazu da um die Kunden mehr Sicherheit zu geben und sie auch mit zu nehmen, statt sie zu Spalten.

Man stelle sich vor jetzt kommt eine Ankündigung für die PS5 Ende 2017 und alle PS4 Spiele würden dadrauf nicht mehr laufen und auch keine neuen Spiele mehr entwickelt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass es bei den Playstation Konsolen kein gewisses Muster im zeitlichen Abstand der einzelnen Plattformen gibt, sondern nur darauf hingewiesen, dass du bei MS eins siehst, wo es keines gibt.
da es kein muster gibt, muss sich auch keiner beschweren wenn nächstes jahr scorpio rauskommt.

ich wurde ja gefragt warum ich hier zwischen ms und sony differenziere.
Zu den "Playstation-Zyklen", zum letzten Mal: wird wohl dabei bleiben, nur hat man halt das Revisionskonzept verändert...
man jat nicht das revisionskonzept geändert, sondern das, was die playstation als marke und konsole ausmacht. nämlich eine gewisse hardwaretreue über mehrere jahre und nicht, nach 4 jahren ein zwischending zu erhalten.

kann sony gerne so machen, nur dann bitte darauf hinweisen und das bevor man die ps4 veröffentlicht und nicht nachdem, wenn man die ps4, die eben aus genau diesem grund, nämlich der hardwarertreue, bereits millionenfach verkauft hat.
"Wie können die nur?" mag man fragen. Nun, sie tun`s weil sie`s können. Wer so ein Wahnsinnserfolg mit seiner Plattform hat, kann dem Kunden ruhig mehr zumuten.
aha...
Ich bin mir sicher, damit werden sie nicht auf die Fresse fliegen und verrückt viele Neo Konsolen verkaufen.
das soll nun ein argument pro neo sein? nicht wirklich oder?
Hat man nächstes Jahr halt wieder was neues für untern Baum und hey, da steht sogar irgendwas von 4K drauf...dann ist das ja noch mehr als das Full HD von meiner alten PS4...na dann: her damit!
na dann, wenn kurzsichtigkeit also trumpf ist, bin ich raus hier.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Masters1984

Was willst du denn nach Uncharted 4 noch großartig ausreitzen? Die PS4 ist eher ein Gaminglaptop ohne große Geheimnisse wie der Cell der PS3. Es wird eh schon so hardwarenah wie möglich mit Asynchron Compute gearbeitet. Auch DX12 verhilft der One nicht zu einem zweiten Frühling. Die Architektur ist ja nicht so neu am Markt.
Gerade der CPU Teil scheint die Achillesferse zu sein.
Es wird eher wie bei PS3 und 360 die letzten Jahre kommen dass man über das Mögliche geht und dann entweder in der Auflösung (hat schon angefangen) trickst oder mit der Framerate in den Keller geht.

Wunder würde ich da keine erwarten. Gerade bei VR dürfte die PS4 ordentlich zu stemmen haben. Was ja lobenswert ist aber eben aufzeigt dass man halt eher am Limit ist als man denkt.

Wirst halt immer zwei Lager gaben wo es dem einen reicht mit dem Gebotenen und der Andere braucht etwas mehr. Ob Sony mit der Neo den Spagart gekonnt hinbekommen müssen sie beweisen.

Kann sein dass es schief geht. Muss aber nicht. Vielleicht klappt es wie am PC Markt auch wenn nicht sogar besser da eben nicht 50 verschiedene Hardwarekonfigurationen berücksichtigt werden.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

CryTharsis hat geschrieben:Also am besten schon zum Release der PS4, was zum einen aus PR-Gründen Schwachsinn wäre
Das Argument finde ich wiederum interessant, weil es eben suggeriert, dass es gar nicht wirklich um eine Differenzierung der Käuferschaft geht, sondern einfach nur darum nochmal abzukassieren. Wenn es nur um eine Kundendiskrikinierung ginge, könnte man sogar beide Modelle zeitgleich starten und müsste sich um keines der beiden Gedanken machen, da jedes Modell seine Käuferschaft hat. Was du hingegen zwischen den Zeilen sagst, ist doch eben, dass wenn Käufer der PS4 gewusst hätten, dass es eine PS4.5 geben wird, sie eben die PS4 nicht gekauft hätten und lieber die PS4.5 genommen hätten. Unterm Strich heißt das für mich, dass die PS4.5 die durchweg interessantere Konsole ist, die tatsächlich rechtzeitig hätte erwähnt werden müssen.

Nun ist mir bewusst, dass das wahrscheinlich nicht möglich war, da Sony selbst von der PS4.5 nichts wusste zum Zeitpunkt des Launchs der PS4. Und ja, Sony hat nun endlich bestätigt, dass es eine PS4.5 geben wird. Entschuldige, dass ich die schon monatelang kreisenden Gerüchte nicht als Vorabwarnung akzeptiere. Ich glaube, wenn Sony unbedingt ein solides und nicht nur halbgares VR Erlebnis bringen wollte, hatten sie keine andere Wahl als jetzt ein Hardwareupgrade zu bringen (wobei mir gerade einfällt, dass man das Hardwareupgrade auch mit PS VR hätte erwähnen können). Ich glaube jedoch genauso, dass Sony vielleicht überrascht sein könnte, wie sich die Verkäufe der PS5 entwickeln werden, wenn ab jetzt nicht mehr der bisherige Branchenstandard 5 Jahre -- eine Konsole gilt, sondern man damit rechnen muss, dass man nur lang genug warten muss um jedes Spiel in einer besseren Qualität zu bekommen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm, ich schreibe hier mal die Vorteile und Nachteile auf die ich in dieser Neo sehe:

Vorteile:
-Hardware Update!
-Etwas mehr Leistung bei alten PS4-Spielen.
-Viel mehr Leistung bei VR-Titeln.
-Mehrwert bei bestimmten PS4-Neo Games.
-4K BluRay und ein hoch Skallieren alter Games.
-Stabilere Frame-Rate in 4k.
-Verlängert auch die Nachfrage nach PS4-Games.
-Führt zu Preiseinbruch der alten PS4-Hardware.
-Bessere Hardware, verbessert die Situation neuer Konkurrenz-Konsolen und minimiert das Risiko einer Abwanderung zu Nintendo oder Microsoft.
-Third Party Entwickler stellen Leistungshungrige Spiele trotzdem für eine PS4 Neo zur Verfügung die eventuell auf der normalen PS4 nicht möglich wären.
-Durch den Zwischenschritt gibt es Teil optimierte Spiele für die Neo-Hardware schon viel früher.
-Als Playstation Spieler muss ich nicht noch 4 Jahre Warten um überhaupt in den Genuss von etwas besserer Leistung zu kommen.

Nachteile:
-Weniger Optimierung.
-Zusätzliche Kosten von 400 bis 480 Euro.
-Entwickler optimieren weniger für die alte PS4 Hardware
-Die ersten PS4-Neo Games wären bei einem Normalen-Konsolen-Generations-Wechsel frühstens in 3 Jahren Fertig.
-Es ist ein blöder Beigeschmack wenn jetzt erst jemand für 280 Euro eine PS4 gekauft hat und dachte er hat damit ruhe.
-Verunsichert alle die aktuell eine PS4 kaufen würden.

@ronny_83
Hmm. An der Stelle muss man sich entscheiden. Entweder Geld sparen und die alte Version kaufen, damit würde ich aber auch noch warten bis die PS4-Neo released ist, oder halt Angebote um 150 bis 200 Euro mit wenigen Spielen auftauchen. Oder aber Zukunftssicher investieren und halt 400 bis 450 Euro ausgeben, besonders wenn dich halt VR interessiert. Auf jeden Fall aber mal bei einer Gaming-Messe VR ausprobieren.

@eigentlichegal
Das mit der PS4 und der Ankündigung einer besseren Nachfolge Konsole und dem Zeitgleich am Markt sein, genau das wird ja jetzt statt finden. Jedem Käufer der PS4 sollte halt klar sein, das die Hardware irgendwann veraltet ist und man sich eine neue Kaufen muss. Genauso wie es nicht immer direkt Spiele gibt. Generell ist das aber alles uninteressant. Wartet man zu lange, gibt es zwar mehr Spiele, aber auch einen kürzeren Zyklus. Kauft man früh, kommt man damit lange aus aber hat in der regel weniger Spiele. Diese Zwischenschritte in der Entwicklung sollen aber auch an der Stelle den Druck etwas raus nehmen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

leifman hat geschrieben:spielt doch keine rolle. zum kauf der ps4 war es, wie man es bei einer playstation erwartet, klar, dass diese gen mindestens seine 5 jahre geht, ohne, dass an der leistung was gedreht wird.

dies, mein lieber CryTharsis, ist das was eine konsole, und hier speziell, die playstation ausmacht.
Und was ändert sich nun daran mit einer zusätzlichen Playstation-Revision? Du hast deine PS4, die wirst du weiterhin die aktuell laufende Generation benutzen können, wie beabsichtigt. An der Hardware deiner PS4 hat sich doch gar nichts geändert. Inwiefern ändert sich nun was, erläutere das mal bitte mit Argumenten statt haltlosen Behauptungen!
wenn man da etwas dran verändert, bitte mitteilen bevor man mit dem glauben der leute spielt und so ein maximum an abverkäufen rausholt.
Wie gesagt: es ändert sich nichts. Es wird nur ergänzt. Eine Änderung wäre es, wenn du deine PS4 nach dem Launch der PS4 Neo, die wohl nicht so schnell rauskommt, nicht mehr benutzen kannst. Das passiert aber nicht.
ja, zum ersten mal seit 20 jahren, fair wäre es gewesen dies dem käufer mitzuteilen, denn es betrifft das produkt playstation.
Das ist schlichtweg falsch. Es gab schon immer Hardwarerevisionen, sei es für bessere Laufwerke, generell weniger Hardwarefehlern, größeren Festplatten, oder einfach nur neuen Services und Anschlüssen oder was weiß ich alles.

erkennst du hier wirklich nicht den unterschied zu den playstation zyklen?
:roll: Genau das ist doch der Punkt: wir wissen es nicht. Weil es keinen Standard gibt. Wie lange eine Konsolengeneration anhält entscheidet alleine der Markt. Nun kommt was neues auf den Markt und MS sowie Sony reagieren darauf. Wenn du das nicht einsehen kannst, dann bist du das Problem, nicht Sony oder MS.

Frag mal WiiU-Spieler, was die vom tollen Support der WiiU so halten dürfen, die ja überhaupt nicht schnell fallen gelassen wurde.

Nochmal: der Markt entscheidet. Das selbe gilt auch für entweder den Erfolg oder Misserfolg von den neuen Konsolenrevisionen, die ganz speziell auf einen ganz bestimmten Markt zugeschnitten sind.