Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n
Argumentierst du tatsächlich damit, dass sich ein Nischentitel nicht so großartig verkauft? Was Nischentitel sind, weiß du aber schon, oder?
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Deswegen argumentiere ich doch damit... Ein Nischentitel verkauft sich weniger und deshalb sollte er auch nicht die Welt kosten um ihn zu entwickeln, und wenn eine Plattform größere konkurrenz hat als eine andere und gleichzeitig höhere Kosten verlangt, dann ist das für eine Entwicklungsentscheidung "Plattform X oder Y" relevant.AtzenMiro hat geschrieben:Argumentierst du tatsächlich damit, dass sich ein Nischentitel nicht so großartig verkauft? Was Nischentitel sind, weiß du aber schon, oder?
Zumindest wenn man von Exklusiventwicklungen spricht, darum dreht sich das ganze Thema.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
W101 und Bayonetta 2 haben sich ja auch herrlich auf der U verkauft..richtig?Armoran 2.0 hat geschrieben:Die WiiU ist Nische, ja, aber gerade WEIL die WiiU eine Nischenplattform ist und daher ein Großteil der Userbase auf diese Nischentitel aus sind, haben diese Spiele auf der WiiU eine gute Überlebenschance weil sie auch gekauft werden ohne das die Entwickler gleich ihr ganzes japanisches Spieledesign "verraten" und westlich "Mainstream" aussehen müssen.
Wer sich etwas intensiver mit den Konsolen auseinandersetzt, wird feststellen,
dass es auf Wii/PS3 und XBox 360 verdammt viel abseits des Mainstreams gibt.
Für die PS4 erwarte ich nichts anderes... im Gegensatz zur Wii U wird man halt nur juggen müssen, da man von der Anzahl der zukünftig verfügbaren Titel voraussichtlich erschlagen wird.
//BTW ich habe mir gerade noch Wonderful 101 zugelegt...
besitze jetzt sogar oben genannte Spiele ohne bisher eine WiiU zu haben.. man hilft ja gerne.. :wink:
@ Levi... du hast Bayonetta 1 als Wii U Platinum Games Game vorher gezählt..richtig?
....dann besitze ich ja jetzt alle..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.01.2015 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
soul-stylez
- Persönliche Nachricht:
Ihr redet hier von Bayonetta 2 und anderen Thirds als "Nischentitel". Wii U ist schon eine Nischenkonsole, was zur Hölle ist dann ein Nischentitel einer Nischenkonsole? Der absolute Nischenoberfail?
Nintendo hat keine Thirds, Nintendo braucht keine Thirds und
Nintendo will Gewinne erzielen, keine Nischennischennischennischennischentitel unter die Leute bringen.
Nintendo hat keine Thirds, Nintendo braucht keine Thirds und
stimmt absolut, wenn die von dir erwähnten "Mitmenschen" nur einen kleinen unbedeutenden Anteil ausmachen.Du hingegen interessierst dich nur für deine eigenen Vorlieben und setzt einen stinkenden Haufen auf die Bedürfnisse deiner Mitmenschen
Nintendo will Gewinne erzielen, keine Nischennischennischennischennischentitel unter die Leute bringen.
- Nucleosulfit
- Persönliche Nachricht:
Ich verzichte liebend gerne auf "modernes Spielen" wie in Call of Duty, Fifa oder Pay2win-Kram.
Ich will mehr "Altes" dass mit neuem aufgefrischt wird, sei es ein Zelda, ein Pillars of Eternity oder ein Bravely Default.
Ich will mehr "Altes" dass mit neuem aufgefrischt wird, sei es ein Zelda, ein Pillars of Eternity oder ein Bravely Default.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Und deswegen sollte man ein Nischentitel auf einer Plattform releasen, auf das schon von vornherein kaum potentielle Kunden gibt? Aha, macht Sinn.... Logik mal anders, man lernt nie aus.Armoran 2.0 hat geschrieben:Deswegen argumentiere ich doch damit... Ein Nischentitel verkauft sich weniger und deshalb sollte er auch nicht die Welt kosten um ihn zu entwickeln, und wenn eine Plattform größere konkurrenz hat als eine andere und gleichzeitig höhere Kosten verlangt, dann ist das für eine Entwicklungsentscheidung "Plattform X oder Y" relevant.AtzenMiro hat geschrieben:Argumentierst du tatsächlich damit, dass sich ein Nischentitel nicht so großartig verkauft? Was Nischentitel sind, weiß du aber schon, oder?
Zumindest wenn man von Exklusiventwicklungen spricht, darum dreht sich das ganze Thema.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bei der nächsten Konsole wird sich wohl was grundlegend ändern. Ich glaub kaum dass Nintendo wirklich mit zufrieden ist dann noch mal die dritte Geige zu spielen. Nur wirtschaftlich ins Plus zu rutschen und eine Plattform allein zu tragen wird man sich intern auch nicht ewig angucken. Da nützt dann auch das volle Bankkonto irgendwann nichts mehr.
Zumal man erst mal gucken muss das die folgenden Generationen mit Mario und Co noch was anfangen. Könnte dich sein dass der Grundkern immer weniger wird. Schon jetzt führen die guten Games nicht dazu dass die Masse in den Laden stürm um an PS4 und One vorbeizurennen.
Deswegen glaub ich schon dass man in spätestens 3 Jahren die Drittentwickler wieder ins Boot holen muss. Die Entwicklungskosten und Zeit für Games wird nicht weniger. Da kann man alles allein nicht stemmen. Man sieht ja langsam wie lange schon MS und Sony braucht für ihre eigenen Games. Ohne die anderen Multistudios gäbe es da noch nicht viel.
Wäre die Wii U technisch bisschen näher an der Konkurrenz und hätte die Drittherstellerunterstützung würde die Konsole bei mir nicht als letztes Einzug halten. Ich kann da nur für mich sprechen. Nur andere holen sich auch so nur 1-2 Plattformen. Was gemessen an den Verkäufen weniger die U ist.
Nintendo will sicher aus der Nische raus bevor die anderen Hersteller mit Holo- und VR Brille noch ein anderes Fass aufmachen. Da nimmt man Nintendo diesmal was vorweg was auf andere Technik zielt.
Da ist man nicht mehr Vorreiter.
Also muss man technisch wohl mindestes gleichziehen. Wenn nicht gar PS4 und One überbieten.
Höchstens wenn sie denn noch erfolgreichen Handheldmarkt mit der Heimkonsole durch einen Hybriden vereinen sehe ich die Möglichkeit was Interessantes zu bieten was die Konkurrenz nicht hat.
Denn Big N verkauft ja nicht nur Konsole und Software. Da geht es auch mit jeder verkauften Hardware um Zubehörverkäufe.
Hoff sie bekommen die Kurve. Kreativ sind sie ja.
Zumal man erst mal gucken muss das die folgenden Generationen mit Mario und Co noch was anfangen. Könnte dich sein dass der Grundkern immer weniger wird. Schon jetzt führen die guten Games nicht dazu dass die Masse in den Laden stürm um an PS4 und One vorbeizurennen.
Deswegen glaub ich schon dass man in spätestens 3 Jahren die Drittentwickler wieder ins Boot holen muss. Die Entwicklungskosten und Zeit für Games wird nicht weniger. Da kann man alles allein nicht stemmen. Man sieht ja langsam wie lange schon MS und Sony braucht für ihre eigenen Games. Ohne die anderen Multistudios gäbe es da noch nicht viel.
Wäre die Wii U technisch bisschen näher an der Konkurrenz und hätte die Drittherstellerunterstützung würde die Konsole bei mir nicht als letztes Einzug halten. Ich kann da nur für mich sprechen. Nur andere holen sich auch so nur 1-2 Plattformen. Was gemessen an den Verkäufen weniger die U ist.
Nintendo will sicher aus der Nische raus bevor die anderen Hersteller mit Holo- und VR Brille noch ein anderes Fass aufmachen. Da nimmt man Nintendo diesmal was vorweg was auf andere Technik zielt.
Da ist man nicht mehr Vorreiter.
Also muss man technisch wohl mindestes gleichziehen. Wenn nicht gar PS4 und One überbieten.
Höchstens wenn sie denn noch erfolgreichen Handheldmarkt mit der Heimkonsole durch einen Hybriden vereinen sehe ich die Möglichkeit was Interessantes zu bieten was die Konkurrenz nicht hat.
Denn Big N verkauft ja nicht nur Konsole und Software. Da geht es auch mit jeder verkauften Hardware um Zubehörverkäufe.
Hoff sie bekommen die Kurve. Kreativ sind sie ja.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Für die Userbase und den Zeitpunkt zu dem die Titel erschienen sind haben sich die Titel solide verkauft, und gerade Bayonetta 2 wird sich meiner Ansicht nach dieses Jahr noch eine weile weiterverkaufen.sabienchen hat geschrieben:W101 und Bayonetta 2 haben sich ja auch herrlich auf der U verkauft..richtig?
Die potenziellen Kunden sind auf einer Nischenkonsolen ein Großteil der Userbase, das ist doch der Knackpunkt des Themas... Nischenkunden erwarten Nischentitel und werden nicht durch "abnormales" abgeschreckt weil sie offen für vieles sind.Und deswegen sollte man ein Nischentitel auf einer Plattform releasen, auf das schon von vornherein kaum potentielle Kunden gibt? Aha, macht Sinn.... Logik mal anders, man lernt nie aus.
Wenn dann noch die Entwicklungskosten für diese Titel auf der Nischenplattform geringer wären, dann sind Entwicklungen dafür eben eine Überlegung wert.
Deswegen sagte ich doch das Nintendo diese Nische zementieren und schauen sollte, das sie die Bedürfnisse dieser Nische 100% decken... wenn sie nur eine "Zweitkonsole" sind dann aber bitte richtig und geplant, nicht weil die Konsole schlichtweg nicht gut genug für etwas anderes ist (siehe WiiU anfangs und in vielen Bereichen leider immernoch heute).
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 24.01.2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Snakeman 3
- Persönliche Nachricht:
Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen. Alles laut VGChartz!
Langsam reicht es einmal mit dem Mythos des schlecht verkaufenden Bayonetta 2! Für das was es ist, hat es sich sogar aus meiner Sicht extrem gut verkauft!
Langsam reicht es einmal mit dem Mythos des schlecht verkaufenden Bayonetta 2! Für das was es ist, hat es sich sogar aus meiner Sicht extrem gut verkauft!
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es zählen nur leider absolute Verkaufszahlen und keine relativ zur Konsolenbasis.Snakeman 3 hat geschrieben:Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen. Alles laut VGChartz!
Genau darum geht es doch die ganze Zeit.
Die WiiU ist nicht verbreitet genug.. und daher fehlt es an Support von Publisher/Entwicklerseite, da die Spiele sich net verkaufen.
Und Spiele verkaufen sich zum Release im normalfall.
Was danach kommt ändert nicht stark den Trend.
(außer auf der U käme jetzt überhaupt nichts mehr)
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Misere hat sich Nintendo selbst eingebrockt. So paradox es klingen mag, aber im immensen Erfolg von Wii hat man sich selbst das Tal geschaufelt, in dem man nun rumdümpelt.
Man setzte primär auf das Casual-Publikum und das ist eben nun mal weniger treu und "loyal" als der Coregamer. Wer mit Wii sich einen abgefuchtelt hat und Bowling für das Höchste der Gefühle in der Gamingwelt hielt, der zeigt einer WiiU die kalte Schulter.
Nintendo hat massiv Kredit verspielt und das bei allen Gruppen. Die schleppenden VKZ bestätigen dies überdeutlich.
Mich persönlich kann Nintendo überhaupt nicht mehr locken, so abgenudelt und durchgekaut wurden die Franchises über all die Jahre. Überall nur noch Ableger mit Nummern dahinter. Mich ödet sowas an.
Nintendo ist geradezu das Paradebeispiel, wie man sich über Generationen hinweg auf wenige Franchises konzentriert und daneben kaum Neues zuläßt. Stillstand in Reinform.
Ich war N64- und NGC-Launchkäufer, aber schon Wii mit dem Gefuchtel hielt ich für den vollkommen falschen Weg, vom Gamer-Standpunkt aus gesehen. Verkaufsmäßig war Wii ja der Goldesel. Gekauft habe ich mir das Ding lediglich wegen XENOBLADE (inklusive Classic-Controller).
Kurz: Ich vergieße keine einzige Träne aufgrund der momentanen WiiU-Position, eher im Gegenteil. Es geschieht Nintendo völlig Recht, dass sie dort rumkrebsen, wo sie gerade sind. BigN ist für mich zur völlig irrelevanten Größe im Business geworden. Innovationen und Wegweiser für die Zukunft gibt es woanders.
Man setzte primär auf das Casual-Publikum und das ist eben nun mal weniger treu und "loyal" als der Coregamer. Wer mit Wii sich einen abgefuchtelt hat und Bowling für das Höchste der Gefühle in der Gamingwelt hielt, der zeigt einer WiiU die kalte Schulter.
Nintendo hat massiv Kredit verspielt und das bei allen Gruppen. Die schleppenden VKZ bestätigen dies überdeutlich.
Mich persönlich kann Nintendo überhaupt nicht mehr locken, so abgenudelt und durchgekaut wurden die Franchises über all die Jahre. Überall nur noch Ableger mit Nummern dahinter. Mich ödet sowas an.
Nintendo ist geradezu das Paradebeispiel, wie man sich über Generationen hinweg auf wenige Franchises konzentriert und daneben kaum Neues zuläßt. Stillstand in Reinform.
Ich war N64- und NGC-Launchkäufer, aber schon Wii mit dem Gefuchtel hielt ich für den vollkommen falschen Weg, vom Gamer-Standpunkt aus gesehen. Verkaufsmäßig war Wii ja der Goldesel. Gekauft habe ich mir das Ding lediglich wegen XENOBLADE (inklusive Classic-Controller).
Kurz: Ich vergieße keine einzige Träne aufgrund der momentanen WiiU-Position, eher im Gegenteil. Es geschieht Nintendo völlig Recht, dass sie dort rumkrebsen, wo sie gerade sind. BigN ist für mich zur völlig irrelevanten Größe im Business geworden. Innovationen und Wegweiser für die Zukunft gibt es woanders.
-
soul-stylez
- Persönliche Nachricht:
Ich sag dir wo Nintendo "rumkrebst". Im Handheld-Bereich mit gottesgleichem Abstand auf Platz 1 und mir der Wii U in vielen Ländern unüberholbar vor der X1. Danke für die Aufmerksamkeit.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Aber das ist doch lächerlich, wenn es darum geht bei einer unterschiedlichen Anzahl von Potentiellen Kunden zu bewerten, ob er Verhältnismäßig erfolgreich lief oder nicht.sabienchen hat geschrieben:es zählen nur leider absolute Verkaufszahlen und keine relativ zur Konsolenbasis.Snakeman 3 hat geschrieben:Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen. Alles laut VGChartz!
Genau darum geht es doch die ganze Zeit.
Behauptung: Bayonetta 2 hat sich auf der WiiU mies verkauft. Es war eine Fehlentscheidung von Nintendo da Geld rein zu stecken.
Nun schauen wir:
Basis von 170 Millionen potentiellen Kunden ... -> irgendwo über 2 Millionen verkaufte Einheiten
gegen
Basis von 10 Millionen potentiellen Kunden ... -> (angeblich) 600 000 verkaufte Einheiten.
zu welchem Konsolenklientel passt Bayonetta scheinbar besser?!
Dass die U nur eine so geringe Basis hat ist etwas anderes. Aber zu behaupten, es hätte sich auf der U schlecht verkauft, ist schlicht und ergreifend falsch. Scheinbar Hat Nintendo hier wirklich Kundenpotential.
Oh, unser Pegida Freund mit abgetroschenen Floskeln ... putzig.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich beziehe mich nur auf WiiU. Handheld ist und bleibt Nintendo-Domäne. Unangetastet.soul-stylez hat geschrieben:Ich sag dir wo Nintendo "rumkrebst". Im Handheld-Bereich mit gottesgleichem Abstand auf Platz 1 und mir der Wii U in vielen Ländern unüberholbar vor der X1. Danke für die Aufmerksamkeit.
Und Du willst jetzt nicht Nintendo's WiiU mit der "fabulös laufenden" XBone vergleichen ? Orientiert sich Nintendo nun an M$'s Kasten und wird daran der Erfolg definiert ?? Wie tief ist man gesunken
Wo besteht der Zusammenhang ? Wozu dieses Wadenbeißen ? Übrigens heißt es abgedroschen. Von Dreschen :wink:Levi hat geschrieben:Oh, unser Pegida Freund mit abgetroschenen Floskeln ... putzig.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bayonetta war ein "PrestigeProjekt", es ging ihnen nicht um hohe Verkaufszahlen.Levi hat geschrieben:Aber das ist doch lächerlich, wenn es darum geht bei einer unterschiedlichen Anzahl von Potentiellen Kunden zu bewerten, ob er Verhältnismäßig erfolgreich lief oder nicht.
Behauptung: Bayonetta 2 hat sich auf der WiiU mies verkauft. Es war eine Fehlentscheidung von Nintendo da Geld rein zu stecken.
Nun schauen wir:
Basis von 170 Millionen potentiellen Kunden ... -> irgendwo über 2 Millionen verkaufte Einheiten
gegen
Basis von 10 Millionen potentiellen Kunden ... -> (angeblich) 600 000 verkaufte Einheiten.
zu welchem Konsolenklientel passt Bayonetta scheinbar besser?!
Dass die U nur eine so geringe Basis hat ist etwas anderes. Aber zu behaupten, es hätte sich auf der U schlecht verkauft, ist schlicht und ergreifend falsch. Scheinbar Hat Nintendo hier wirklich Kundenpotential.
Oh, unser Pegida Freund mit abgetroschenen Floskeln ... putzig.
Für Nintendo ändert sich am Profit doch nichts in die positive Richtun, weil die Konsole kaum verbreitet ist.
Und hätte die WiiU eine HardwareBasis von 80Mio in den Haushälten dann wäre Bayonetta 2 wohl dennoch net erfolgreicher als auf PS3/360 geworden, da der Markt für dieses Spiel einfach net so groß zu sein scheint.
Nehm ich die Wii mit ihren über 100Mio verkauften Einheiten dann bekomme ich auch ganz schreckliche relative Verkauszahlen für Perlen abseits der allseits bekannten und beliebten Nintendo Franchises wie
Muramasa, Silent Hill, Project Zero etc.
CoreGamer, die gefallen an Bayonetta 1 hatten sind bspw. eher auch Käufer einer Wii U gewesen.
Da iwelche relativen Zahlen vergleichen zu wollen ist einfach nicht wirklich sinnvoll.