Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Das Dumme: Kann sich aufgrund des enormen Drucks keine Sau leisten. Das ist wirklich eine ganz beschissene Falle, von der man vergeblich hofft, 4P wäre da nie hineingetreten und hätte sich das irgendwie ersparen können.
In diese Falle sind so ziemlich alle getreten. Und zwar nicht erst seit kurzem, sondern bereits vor über zehn Jahren, als die ersten Adblocker erschienen sind. Werbung hat sehr schnell sehr viel Geld in die Kassen gespült, so dass sich kaum jemand Gedanken um andere Geschäftsmodelle gemacht hat. Es sind Angebote entstanden, die man im Grunde nur mit Werbung finanzieren kann, weil sie keinen spürbaren Gegenwert für den User haben, für den dieser Geld ausgeben würde, da das nächste, qualitaitv ähnliche Angebot, kostenfrei nur einen Mausklick entfernt liegt.
Vor allem die Medienbranche hat es sich verdammt leicht gemacht. Anstatt zu versuchen den User über einen längeren Zeitraum zum zahlenden Kunden zu machen, in dem man ihm attraktive Dienste und Angebote unterbreitet, wurde einfach noch mehr und noch aggressivere Werbung geschaltet, beim Seitendesign und Artikellayout sind Usability und Lesefreundlichkeit der Maximierung des vermarktbaren Klicks zum Opfer gefallen. Oder man ging einfach das andere Extrem und hat Paywalls hochgezogen, die bis auf einige wenige Portale/Datenbanken für Spezialinteressen aber allesamt gescheitert sind.
Was die Zukunft im Medienbereich bringt, das weiß niemand. Die Umwälzungen, die Geschäftsmodelle wie Online-Werbung erst möglich gemacht haben (Internet, zunehmende Globalisierung, immer vernetztere Kommunikationswege), die fressen sie nun wieder auf, weil die Entwicklung natürlich nicht stehenbleibt, sondern unaufhaltsam weitergeht. Das kann man toll finden, das kann man total scheisse finden, aber wirtschaftlich überleben wird nur der, der sich anpassen wird, der NEUE Wege findet, anstatt wie ein kleines Kind die Luft anzuhalten und darauf zu bestehen, dass die Dinge jetzt so und nicht anders zu sein haben.
Persönliche Anmerkung:
Würde ich für 4Players zahlen wollen?
Nein. Warum? Ich mag zwar manche Artikel und mir gefällt die Community, aber das ist mir kein Geld wert. Brutal gesagt, ich brauche 4Players nicht. Mein Hobby sind u.a. Videospiele. Dafür gebe ich gerne Geld aus. Mein Hobby ist nicht 4Players.
Wann würde ich dennoch für 4Players zahlen?
Flattr oder ähnliche Dienste sind eine recht gute Möglichkeit, ganz spezifisch für bestimmte Inhalte einen Dankes-Obulus abzugeben. Wenn mir z.B. ein Artikel besonders gut gefällt. Dadurch kann man dem Betreiber auch sehr direkt sagen, dass der Rest seines Angebotes belangloser Crap ist, aber DAS HIER, DAS HIER war richtig gut. 4Players Pur, das ist einfach nur Geld folgenlos zum Fenster rausgeworfen. Ein Abo. Wo man halt das Geld nimmt und einfach weiterwurschtelt.