Studie sieht PS3 als Next-Gen-Sieger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Na ists jetzt stimmiger?
Nicht wirklich, es sah vorher fast genauso aus.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ihr habt einen an der Waffel...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

geringere Detailverliebtheit.
Das ist dann schon Blasphemie wenn man sowas von Oblivion behauptet.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hallo andreasg!
Die Grafikkarte der 360 entspricht von der Leistung her in etwa einer Geforce 7950 GTX, so stand das mal in der Powerplay. So, nun nenne mir mal ein PC-Spiel welches so gute Grafik hat wie Gears of War. Es gibt einfach keines. Unmd wenn du behauptest, dass die Hardware des PC´s voll ausgenutzt wird dann kann ich das nicht nachvollziehen. Erkläre mir mal warum PC-Spiele nicht besser aussehen als Konsolenspiele, die ihre Pracht ja noch lange nicht entfaltet haben. Wenn die Hardware eines PC´s wirklich komplett genutzt wird, na dann gute Nacht!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, ich weiß noch als die XBox raus kam und die technischen Daten bekannt wurden, da hat auch jeder PC Freak gelacht was für schlappe Hardware das sei und später hat sich Jeder gewundert, was die XBox mit der Hardware kann, wo man doch mit selbiger im PC damals nicht mal annähernd an die Quali ran kam. Das zeigt eben doch deutlich, was für gravierende Nachteile PCs haben.

Könnte man Konsolen wirklich 1:1 mit einem PC von der Hardware her vergleichen, also selbe Bauteile, dann würde man auf Dauer feststellen, das die Konsole irgendwann vielleicht sogar bei 10:1 gegen PC steht. Und das alleinig aus dem Grund heraus, das die Entwickler bei einer Konsole so Hardware nah und optimiert programmieren können, das jeder PC Programmierer neidisch wird.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wir können aber nicht von irgendwelchen wahnwitzigen verhältnismäßigkeiten ausgehen, sondern nur immer vom status quo.
und da sich die pc-technik offensichtlich schneller entwickelt, als die optimierungs verfahren der konsolen programmierer wird die pc grafik der konsolen grafik auch immer mindestens einen schritt vorraus sein.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

TNT.sf hat geschrieben:wir können aber nicht von irgendwelchen wahnwitzigen verhältnismäßigkeiten ausgehen, sondern nur immer vom status quo.
und da sich die pc-technik offensichtlich schneller entwickelt, als die optimierungs verfahren der konsolen programmierer wird die pc grafik der konsolen grafik auch immer mindestens einen schritt vorraus sein.
Was heißt denn wahnwitizge Verhältnismäßigkeit? Es ist ja nun nicht so dass Konsolen irgendwelche Dinger von anderen Sternen sind. Man kann die Hardware schon ungefähr einschätzen. Also wo bitte ist der PC den Konsolen vorraus? Nenn´mir doch ein Spiel welches auf dem PC besser aussieht als GoW. Oder warum ruckelt Splinter Cell:DA auf dem PC (selbst High-End), auf der 360 jedoch nicht?
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Hotohori,
vergiß es..... solche Aussagen kann man nicht mehr kommentieren, 10 zu 1.

Evil Nobody,
Gears of War nützt die Unreal Engine 3. Ein Schlauchlevelshooter mit Unreal Engine 3. Rainbow Six Vegas ist ein Schlauchlevelshooter mit Unreal Engine 3, den es sowohl für PC als auch für xbox 360 gibt. Also ein PC Spiel das genauso gut wie Gears ausschaut auf dem PC. Weiß du das es für PC, die Playstation 3 und die xbox 360 um die 50 Unreal Engine 3 Titel oder mehr geben wird, die genauso gut wenn nicht noch besser als Gears of War ausschauen werden. Wo schaut den Unreal Tournment 2007 schlechter aus als Gears of War.

Schlauchlevelshooter sind technisch anspruchsloser, als scriptlastige Rollenspiele wie Gothic 3 oder Oblivion. Deshalb performern derartige Spiele schlechter als polierte Schlauchlevelshooter die auf engen Raum vielleicht mehr bieten.

Im März 2006 wie Oblivion rauskamm hieß es von Seiten Bethesdas, dass die xbox 360 und absolute High End PCs gleichstark seien, wenn aber zukünftige Grafikkarten Generationen wie Directx 10 und besser rauskommen, kann man auf dem PC die Drawdistance erhöhen. Und genau so ist es eingetroffen. Dank Modding. 5 Millionen Polygone im Gegennsatz zu 1,5 Mio von Unreal Engine 3 Titeln sind jetzt schon möglich.

Ein Spiel wie Supreme Commmander, dass in wenigen Wochen kommt, nützt Directx 10 und Quadcore. Ganz ohne Modding. Und von Crysis brauchen wir nicht zu sprechen.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

EvilNobody hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:wir können aber nicht von irgendwelchen wahnwitzigen verhältnismäßigkeiten ausgehen, sondern nur immer vom status quo.
Was heißt denn wahnwitizge Verhältnismäßigkeit? Es ist ja nun nicht so dass Konsolen irgendwelche Dinger von anderen Sternen sind. Man kann die Hardware schon ungefähr einschätzen. Also wo bitte ist der PC den Konsolen vorraus? Nenn´mir doch ein Spiel welches auf dem PC besser aussieht als GoW. Oder warum ruckelt Splinter Cell:DA auf dem PC (selbst High-End), auf der 360 jedoch nicht?
Ob Splinter Cell ruckelt oder oder nicht, liegt allein an der PC-Hardware. Bei meinem Freund (duo2core, 7950gx2) laeufts mit maximalen Details ruckelfrei. Klar hat er, um diese Qualitaet genießen zu koennen, mehr bezahlt, als ein Konsolero, aber es ist moeglich.
Gears of War ist im mom schon ne visuelle Perle, ja, doch kommt das doch auch auf den PC in naher Zukunft. Im uebrigen wird das dann von Crysis geschlagen, welches ich mir so, wie auf Screenshots gezeigt, nur schwer auf der 360 vorstellen kann. Mit abstrichen wirds aber auch da ganz nett ausschaun. Gleiches gilt dann aber auch fuer meinen Freund :D Der muesste sich dann 'ne Directx10-Grafikkarte einbaun, um das Game in seiner ganzen Pracht erleben zu koennen. Das ist halt der Vorteil des PC's, er bleibt, sofern die Finanziellen Mittel vorhanden, immer Up ToDate.
Deswegen denk ich auch, dass der Pc Hardware-Technisch das Optimum bleiben wird. Ich selber halte aber von diesem Grafikschnickschnack nicht soviel und bin deswegen auch ganz froh ueber meinen Wii. :D Der Inhalt ist wichtiger, als die Optik! ;D
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

TNT.sf hat geschrieben:und da sich die pc-technik offensichtlich schneller entwickelt, als die optimierungs verfahren der konsolen programmierer wird die pc grafik der konsolen grafik auch immer mindestens einen schritt vorraus sein.
Eine Konsole hat feste Technik, kann also nicht durch neue Graka, CPU oder mehr RAM erweitert werden. So ist eine Konsole zwangsläufig begrenzt und der PC kann natürlich an ihr vorbeiziehen.
Nur sollte man bedenken, dass man mit einer X360 locker 5 Jahre schöne Spiele spielen kann, dafür aber nur einmal 400€ investiert.
Will man hingegen auf dem PC in diesen 5 Jahren immer schöne Spiele ruckelfrei daddeln, muss man MINDESTENS einmal ein Hardwareupgrade durchführen.
Das macht dann quasi 2 PCs (wegen z.B. Umstieg AGP->PCIe / 939->AM2 / DDR->DDR2 etc.), also um die 1500€.

Da kann man sich nun entscheiden was einem lieber ist. ;)
salzmannsalz hat geschrieben:Klar hat er, um diese Qualitaet genießen zu koennen, mehr bezahlt, als ein Konsolero, aber es ist moeglich. ...
Das ist halt der Vorteil des PC's, er bleibt, sofern die Finanziellen Mittel vorhanden, immer Up ToDate.
SOFERN die finanziellen Mittel vorhanden sind, das ist wohl war. Heutzutage hat keiner mehr zu viel Geld über, um sich all 2-3 Jahre nen neuen PC von mindestens 1000€ zusammen zu bauen. Ich als Student musste an mein Sparbuch, als mein alter PC den Geist aufgegeben hat. R.I.P. ;)
salzmannsalz hat geschrieben:Ich selber halte aber von diesem Grafikschnickschnack nicht soviel und bin deswegen auch ganz froh ueber meinen Wii. :D Der Inhalt ist wichtiger, als die Optik! ;D
Ich find Spiele wie Far Cry, Crysis und UT2k7 schon sehr genial, aber irgendwo hört der Aufrüst-Wahnsinn dann auch auf. Der Rechner den ich jetzt habe wird so oder so ähnlich noch mindestens 3 Jahre arbeiten müssen, vorher gibts keinen neuen! :D Außerdem kommt eine Konsole günstiger, sogar eine PS3, wenn man nur lecker zocken will.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Elder Cain freilich ist der PC teurer, dafür kann man auch mehr damit machen.
Geschenkt gibts nichts, weder bei PC noch bei Konsole.

Übrigens neue Konsolenspiele kosten 10 Euro mehr als PC spiele wenn sie erscheinen.
Außerdem fallen ältere PC Spiele schneller und stärker im Preis als Konsolenspiele.

5 Jahre Lebensdauer? Die xbox wurde nach 4 Jahren von der 360 abgelöst. Sega Sturn erschien 1995 und wurde 1998 vom Dreamcast abgelöst. Lebensdauer 3 Jahre.
Wenn du dir 2002 einen 2GHZ Pentium, mit 1 Gig RAM und einer Radeon 9700 gekauft hast kannst du mit reduzierten Details Oblivion spielen. 4 Jahre später.
Das ist das schöne. Es gibt Optionsmenüs wo man den Detailgrad an die Hardware anpassen kann.
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Nehmen wir an in 3 Jahren kommt die nächste Xbox, kostet 400-500€. Macht dann für 2 Konsolen, die dann aber 8 Jahre laufen, ca. 900€. Dann hast du aber schon MINDESTENS 2 PCs durch die je 800-1000 kosten. ;)
Sicherlich kann man mehr mit dem PC machen, aber wenn man keine Audio / Video / Grafik Bearbeitung macht, reicht ein 1GHz PC.
Das Konsolenspiele im Schnitt mehr kosten als PC Spiele ist im Grunde egal, es sei denn man holt sich jeden Monat 5 Spiele. ;)
Und das man mit einem etwas älteren PC noch spielen kann ist mir klar, nur sehen die Spiele dann sehr bescheiden aus, wenn man die Grafik auf Minimum drehen muss, damits spielbar wird.
Und es geht ja darum, dass auf einer Konsole die Spiele "immer" (so sie denn gut programmiert sind) flüssig laufen und gut aussehen, selbst wenn der PC technisch stärker ist und die Grafik dann besser als auf Konsole ist.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hört doch auf mit diesem blöden rumgerechne, jeder weiß doch, daß pc gaming nun mal teurer ist.
ElderCain hat geschrieben: SOFERN die finanziellen Mittel vorhanden sind, das ist wohl war. Heutzutage hat keiner mehr zu viel Geld über, um sich all 2-3 Jahre nen neuen PC von mindestens 1000€ zusammen zu bauen. Ich als Student musste an mein Sparbuch, als mein alter PC den Geist aufgegeben hat. R.I.P.
pff na und? sei froh das du student bist. als student kriegt man soviel geld vom staat in den arsch geschoben, daß so etwas wie ein pc doch überhaupt kein problem ist.
Was heißt denn wahnwitizge Verhältnismäßigkeit? Es ist ja nun nicht so dass Konsolen irgendwelche Dinger von anderen Sternen sind. Man kann die Hardware schon ungefähr einschätzen. Also wo bitte ist der PC den Konsolen vorraus? Nenn´mir doch ein Spiel welches auf dem PC besser aussieht als GoW.
ich habe nicht gesagt, daß spiele besser aussehen, sondern, daß die grafik besser ist. grafik gibt es ja nicht nur in spielen.

aber was spiele angeht, da wäre definitiv crysis zu nennen, was zwar noch nicht draussen ist, aber angeblich ja nicht einmal auf den next gen konsolen laufen soll und besser ausschaut als gow.

und wie andreasg schon sagte ist z.b. oblivion sicherlich das technisch anspruchsvollere spiel und die mods haben ja gezeigt, daß der pc einiges mehr kann, als die 360.
ich weiss zwar nicht, wie das in zukunft dann dank optimierungen aussehen wird, aber wir sollten ja auch vom status quo ausgehen.

das gow im detail natürlich besser aussieht ist als oblivion ist klar, da es auf viel kleinerem raum spielt.
ich könnte jetzt auf dem pc ja auch einen raum rendern lassen, der alles was man von gow kennt grafisch übertrifft. wie das auf der konsole ausschaut weiss ich natürlich nicht.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

PC und Kosole haben beide Vor- und Nachteile:

PC
Pro: Mods, Maus und Tastatur, Arbeitsgerät, günstigere Spiele, Nachrüstbar
Kontra: teure Hardware, schwache Anpassung von Spielen

Konsolen
Pro: günstig, Spiele werden angepasst, Gamepad bequemer als M&T, komfortblerer Onlineservice (zumindest bis Live Anywhere auf den PC kommt)
Kontra: teure Spiele, grafisch in der ersten Hälfte auf PC-Niveau, "nur" rund 5 Jahre auf dem Markt, keine Mods
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

ZC- Y, du hast Recht. :!:

Sowohl Konsolen und PC haben eine Daseinsberechtigung. Man kann beides haben, muss aber nicht. Es hängt eben davon ab, wo man seine persönlichen Schwerpunkte setzt.