Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
wie ich die ps1 in erinnerung hab hat mir die grafik immer gefallen, um nicht zu sagen ich fand sie (nicht bei allen spielen natürlich) gleichwertig mit dem n64. und ich hatte beide konsolen :p
aber schlechte grafik -> marktführer halte ich eher nicht für zutreffend. es war wohl die nicht vorhandene möglichkeit, spiele zu kopieren und der große aufwand sie zu produzieren, die dem n64 das genick brach. genau wie beim gc...
aber schlechte grafik -> marktführer halte ich eher nicht für zutreffend. es war wohl die nicht vorhandene möglichkeit, spiele zu kopieren und der große aufwand sie zu produzieren, die dem n64 das genick brach. genau wie beim gc...
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@m9x: Beim Cube war ja lediglich die Unterstützung durch Dritthersteller sehr schlecht. Das scheint sich aber für Wii nicht zu wiederholen. Die angekündigten Titel von Third-Party-Spielen sind ähnlich vielseitig wie beim DS.
@Pest: Und Du wusstest also schon beim Launch von Saturn und PS1, dass die PS1 irgendwann vieeeel besser ist als der Saturn. Dann möchte ich gerne mal deine Kristallkugel ausleihen... Bitte Bite Bitte
DU HAST ABER GESCHRIEBEN, DASS DIE PS3 IRGENDWANN IHRE PAPIER-ÜBERLEGENHEIT AUCH ZEIGEN WIRD, WAS NUR DEN SCHLUSS ZULÄSST, DASS DU DER 360 EINE ÄHNLICHE POTENZIALSTEIGERUNG NICHT ZUTRAUST. Wieso schreie ich eigentlich? Und ich sage halt, dass zu diesem Zeitpunkt niemand sagen kann, welche Konsole vorne liegen wird.
Ich kann jetzt auch genauso viele Saftheinis aus dem Hut zaubern, die was schlechtes über die PS3 gesagt haben, aber das bringt uns ja nicht weiter.
Du drehst einem ja das Wort beim Tippen schon um...
@King: Und von der PS3 ist kein einziges Spiel in den Top 200. Das ist mal eine dämliche Idee, eine 1 Jahr alte Konsole gegen 25 Jahre Videospiele antreten zu lassen. Vernünftiger wäre zu sagen, dass die 360 seit ihrem Erscheinen 6 Titel in den Top 20 für diese 12 Monate hat. Alles andere sind Äpfel und Birnen-Vergleiche!
@Pest: Und Du wusstest also schon beim Launch von Saturn und PS1, dass die PS1 irgendwann vieeeel besser ist als der Saturn. Dann möchte ich gerne mal deine Kristallkugel ausleihen... Bitte Bite Bitte
DU HAST ABER GESCHRIEBEN, DASS DIE PS3 IRGENDWANN IHRE PAPIER-ÜBERLEGENHEIT AUCH ZEIGEN WIRD, WAS NUR DEN SCHLUSS ZULÄSST, DASS DU DER 360 EINE ÄHNLICHE POTENZIALSTEIGERUNG NICHT ZUTRAUST. Wieso schreie ich eigentlich? Und ich sage halt, dass zu diesem Zeitpunkt niemand sagen kann, welche Konsole vorne liegen wird.
Ich kann jetzt auch genauso viele Saftheinis aus dem Hut zaubern, die was schlechtes über die PS3 gesagt haben, aber das bringt uns ja nicht weiter.
@King: Und von der PS3 ist kein einziges Spiel in den Top 200. Das ist mal eine dämliche Idee, eine 1 Jahr alte Konsole gegen 25 Jahre Videospiele antreten zu lassen. Vernünftiger wäre zu sagen, dass die 360 seit ihrem Erscheinen 6 Titel in den Top 20 für diese 12 Monate hat. Alles andere sind Äpfel und Birnen-Vergleiche!
-
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal muss ich ganz tief Lust holen..... Deine Schluesse am Ende, die Du ziehst beruhen nicht darauf, dass Du auch diese Hardware zu Hause stehen hattest, oder?E-G hat geschrieben:perfekt dark? conkers bad fur day? turok 2? banjo tooie? die waren nur wenig beispiele welche die grafik der ps1 leicht in den schatten stellen.m9x hat geschrieben:damals war die grafik der ps1 doch wohl gut.. ok, zelda o.ä. sind ausnahmetitel, die aufm n64 wirklich prall ausgesehen haben.
aber wie schon gesagt, grafik is ja nicht alles, und hier gehts ja auch nicht drum wer damals die bessere grafik hatte
allerdings könnte man da einen schluss daraus ziehen:
sega megadrive bessere grafik als snes, snes marktführer
n64,sega saturn bessere grafik als ps1, ps1 marktführer
cube/xbox bessere grafik als ps2, ps2 marktführer
ps3/x360 bessere grafik als wii, ? marktführer
na mal abwarten
SEGA Mega Drive hatte ganz gewiss keine bessere Grafik als das SNES. Mit 512 Farben - Palette und 64 Farben gleichzeig im Spiel. (SNES = 32000 Farben Palette, 256 Farben gleichzeitig). Ich hab das Mega Drive trotzdem lieber als das SNES, die Spiele machens.
Saturn hatte ebenfalls keine bessere Grafik, 2 * 28 Mhz Prozessoren, die nicht unter Kontrolle gebracht wurden, bzw. nur ein Chip genutzt wurde. (ich glaub in Burning Rangers wurden mal beide CPUs genutzt). Transparenteffekte fehlten ebenfalls. Das Ding war perfekt fuer 2D Spiele und fuer 3D unausgereift und zu frueh auf den Markt geworfen.
Nintendo 64, klar tolle Technik, aber die verwaschene Grafik hat wirklich alles zu nichte gemacht, keine Rendersequenzen und Animevorspaenne..... Mir hatte ein gestochen scharfes RGB Bild fuer die PS1 besser gefallen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Saftheini, der der PS3 mehr Potential zugesprochen hatte, war hier auch im Forum im Gespraech, ich kann den Programmierer leider nicht mehr zuordnen, sorry. Ist also eine von zwei mir bekannten Quellen, die (unter Beruecksichtigung des Programmieraufwandes) einen Vorteil in der Hardware sehen.Howdie hat geschrieben: @Pest: Und Du wusstest also schon beim Launch von Saturn und PS1, dass die PS1 irgendwann vieeeel besser ist als der Saturn. Dann möchte ich gerne mal deine Kristallkugel ausleihen... Bitte Bite Bitte
Ich wusste natuerlich nach dem Launch der PS1 und des Saturns, wer das Rennen machen wird........................................................
nicht.

Macht aber nichts, denn auf Erfahrungswerte kann man aufbauen. Ein System auszunutzen wuerde seine Grenzen aufzeigen, welche sich in den einzelnen Geraeten auf dem Papier und laut angesprochener "Programmierer" nicht an gleicher Stelle befinden. :wink: Im Moment scheinen die Entwicklungskosten die Programmierer zu hemmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Intervall wie MS seine Spiele raushaut erfolgreich Videogeschichte schreibt. In dem einen Jahr sind jetzt circa 50 bis 60 Titel rausgekommen, macht etwa 5 Spiele pro Monat, das ist zuwenig, die Auswahl ist knapp bemessen. Im Grunde hat jeder XBOX Besitzer die gleichen Spiele zu Hause stehen. Das ist der Grund, warum mich das Geraet (noch) nicht reizt.
Wenn sich die Situation bei Sony nicht einstellt und munter drauf los programmiert wird, wirst Du ganz schnell sehen, was in der PS3 steckt und dann wird auch der Weg zu den Grenzen schneller genommen.
Was sagte ein MS Sprecher softwarebezogen neulich? "Wir koennen Ende 2006 nicht alles verpulvern, denn wir wollen Anfang 2007 dem Kunden auch noch was bieten." Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber der Sinn steckt dahinter. Wenn die so kalkulieren koennen..... find ich brachial. Sony wird die paar hundertausend Geraete nur fuer den Launchtag bereithalten, danach werden monatlich etliche Millionen Geraete produziert. Was auf MS wartet ist mir ein Raetsel. Geraete haben sie genug, Spiele wollen die Kunden sehen..... ich sollte Manager werden.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Bis Weihnachten sollen ja 150 Spiele erhältlich sein. Das wären aufs Jahr gerechnet etwa 10-12 pro Monat. Das finde ich für´s Launchjahr ehrlich gesagt nicht so schlecht. Ich habe aber keine Zahlen für die PS2 zum Vergleich. Die Wenigsten kaufen doch mehr als 2-3 Spiele im Monat. Und Du musst zugeben, selbst wenn Dir die meisten Spiele nicht gefallen, war die Qualität im Durchschnitt wirklich hoch. Richtig viel Müll war nicht dabei.
Ich glaube auch nicht, dass der Softwareausstoss bei Sony am Anfang sehr viel höher sein wird als bei der 360 (Abgesehen von Portierungen), denn ein Nextgen-Titel braucht mit seinen Texturen und Animationen schon seine Zeit. Aber Sony hat ja einiges in der Mache. Da kann ich mich auch täuschen.
Auch Sony würde seine Spiele nicht alle auf einmal verpulvern. MGS4 und FF am selben Tag zu veröffentlichen und eine Woche später noch DMC4 wäre doch glatter Wahnsinn. Die echten Perlen werden immer möglichst geschickt im Markt positioniert. Warum sollte sich MS mit GoW und Lost Planet selber Konkurrenz machen?
Und Sony wird wohl nicht etliche Millionen Geräte produzieren können. Die Kapazitäten haben sie leider nicht. Ich wage jetzt mal eine Blick in meine Kristallkugel und sehe ein hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Release im März nicht zu halten ist. Oder zumindest nicht in ausreichender Stückzahl.
Ich komme übrigens gut über die Runden. Hatte bisher noch keinen Monat, wo ich gelangweilt vor meiner 360 gesessen habe...
Ich glaube auch nicht, dass der Softwareausstoss bei Sony am Anfang sehr viel höher sein wird als bei der 360 (Abgesehen von Portierungen), denn ein Nextgen-Titel braucht mit seinen Texturen und Animationen schon seine Zeit. Aber Sony hat ja einiges in der Mache. Da kann ich mich auch täuschen.
Auch Sony würde seine Spiele nicht alle auf einmal verpulvern. MGS4 und FF am selben Tag zu veröffentlichen und eine Woche später noch DMC4 wäre doch glatter Wahnsinn. Die echten Perlen werden immer möglichst geschickt im Markt positioniert. Warum sollte sich MS mit GoW und Lost Planet selber Konkurrenz machen?
Und Sony wird wohl nicht etliche Millionen Geräte produzieren können. Die Kapazitäten haben sie leider nicht. Ich wage jetzt mal eine Blick in meine Kristallkugel und sehe ein hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Release im März nicht zu halten ist. Oder zumindest nicht in ausreichender Stückzahl.
Ich komme übrigens gut über die Runden. Hatte bisher noch keinen Monat, wo ich gelangweilt vor meiner 360 gesessen habe...

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch mal wieder der größte Mumpitz seit langem.
Du kannst mir bestimmt gleich eine Konsole nennen bei der im selben Zeitraum, mehr Spiele erschienen sind, oder? Ich kann es dir sagen, es ist die Xbox und nicht die PS2, PS1, erst recht nicht der Cube und auch nicht das N64. Knapp bemessen ist hier wirklich nur eines...
Die Masse der Entwickler sagt aber das die beiden sich grafisch nichts geben werden, da kannst du uns soviel von deinem Papier erzählen wie du willst.Macht aber nichts, denn auf Erfahrungswerte kann man aufbauen. Ein System auszunutzen wuerde seine Grenzen aufzeigen, welche sich in den einzelnen Geraeten auf dem Papier und laut angesprochener "Programmierer" nicht an gleicher Stelle befinden. :wink:
Im Moment scheinen die Entwicklungskosten die Programmierer zu hemmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Intervall wie MS seine Spiele raushaut erfolgreich Videogeschichte schreibt. In dem einen Jahr sind jetzt circa 50 bis 60 Titel rausgekommen, macht etwa 5 Spiele pro Monat, das ist zuwenig, die Auswahl ist knapp bemessen. Im Grunde hat jeder XBOX Besitzer die gleichen Spiele zu Hause stehen. Das ist der Grund, warum mich das Geraet (noch) nicht reizt.
Du kannst mir bestimmt gleich eine Konsole nennen bei der im selben Zeitraum, mehr Spiele erschienen sind, oder? Ich kann es dir sagen, es ist die Xbox und nicht die PS2, PS1, erst recht nicht der Cube und auch nicht das N64. Knapp bemessen ist hier wirklich nur eines...
Is klar, Sinn ergibt der Satz trotzdem nicht. *rofl*Wenn sich die Situation bei Sony nicht einstellt und munter drauf los programmiert wird, wirst Du ganz schnell sehen, was in der PS3 steckt und dann wird auch der Weg zu den Grenzen schneller genommen.
Du willst uns jetzt erzählen das damit die grafische Leistung gemeint ist? *rofl*Was sagte ein MS Sprecher softwarebezogen neulich? "Wir koennen Ende 2006 nicht alles verpulvern, denn wir wollen Anfang 2007 dem Kunden auch noch was bieten." Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber der Sinn steckt dahinter. Wenn die so kalkulieren koennen..... find ich brachial.
Täglich produzieren sie dann Millionen, täglich!Sony wird die paar hundertausend Geraete nur fuer den Launchtag bereithalten, danach werden monatlich etliche Millionen Geraete produziert.
Japp, erscheinen monatlich etliche neue, wo ist also dein Problem?Was auf MS wartet ist mir ein Raetsel. Geraete haben sie genug, Spiele wollen die Kunden sehen.....
Du solltest lieber nochmal die Schule besuchen.ich sollte Manager werden.
-
- Persönliche Nachricht:
El Konso@Howdie hat geschrieben:Bis Weihnachten sollen ja 150 Spiele erhältlich sein. Das wären aufs Jahr gerechnet etwa 10-12 pro Monat. Das finde ich für´s Launchjahr ehrlich gesagt nicht so schlecht. Ich habe aber keine Zahlen für die PS2 zum Vergleich. Die Wenigsten kaufen doch mehr als 2-3 Spiele im Monat. Und Du musst zugeben, selbst wenn Dir die meisten Spiele nicht gefallen, war die Qualität im Durchschnitt wirklich hoch. Richtig viel Müll war nicht dabei.
Du erinnerst Dich aber noch an seinen Vergleich mit "Kino, DVD und TV." Dabei werden Qualitaetsunterschiede angesprochen. Hier nochmal Kojimas Worte:
"Hideo Kojima, Metal Gear Solid 4 Entwickler, ist der Meinung, dass die PS3 ein Kino ist ... und die Zukunft: "Die PS3 ist ein Kino. Du zahlst 1.800 YEN und schaust dann Filme mit großartigem Sound und einem riesigen Bild. Die XBOX360 steht für DVDs zu Hause schauen. Der Wii ist ein Fernsehprogramm. Du schaltest den Fernseher an und du kannst Fußball oder andere Shows schauen." Was ist jetzt besser: Kino, DVD oder Fernseher schauen?
Weiterhin sagte Hideo Kojima: "Wenn ich über die Zukunft der Industrie und der Spiele-Entwickler nachdenke, dann bekomme ich das Gefühl, dass das Kino der Gewinner ist - oder besser gesagt die PS3. Niemand sagt, dass der Preis billig sei. Jedoch ist die PS3 die Zukunft. Der Wii ist interessant, aber in Hinblick auf die Funktionen ist es eine Maschine mit alten Konzepten."
Howdie@
Bitte nicht persoenlich nehmen aber.... um bis Weihnachten noch 90 Titel rauszuhaun, glaubst Du ehrlich gesagt wortwoertlich noch an den Weihnachtsmann? Oder zaehlen die Arcadespiele mit dazu? :wink:
Sicher hast Du recht, qualitativ hochwertig sind die meisten Spiele, dass hatte Evin ganz richtig angefuehrt. Dabei bleibt leider zu erwaehnen, das die Vielfalt zu wuenschen uebrig laesst. Nur als Beispiel.... wieviele 3D Pruegler gibts? Wieviele gute Rollenspiele? Und wo sind Spiele wie ICO oder Lightgunshooter?
Was gut bedient wird sind Genres wie Renn- und Egoshooterspiele, so wie es auch schon auf der alten XBOX war. Dead Rising ist was ganz besonderes fuer die Konsole, ansonsten gehen auch die Neuankuendigungen in die Richtung Rollenspiel, Ballern und Gas geben. Das mag fuer viele Leute interessant sein,... mich beschwoert es nicht wirklich. Ich ueberlege schon hin und wieder, aber es funkt nicht, da springt (noch) nichts ueber.
Auch wenn Sony ihren Mund immer zu weit aufmachen, im Endeffekt stimmt aber zumindest der Spielsupport immer. Was mich begeistert ist die Abwaertskompatibilitaet und die weiterhin grosse Softwareunterstuetzung fuer die PS2, sodass man im Zweifelsfall wirklich noch neue Hits auch auf der PS3 spielen kann. Das ist was grosses und macht den Umstieg PS2- PS3 sehr viel einfacher. Sony laesst die PS2 immer weiter im Rennen, bei den Verkaufszahlen auch kein Wunder, ich bin gespannt wie lange sie sich noch unter der Einwirkung des Wii und der PS3 verkauft...
Was die Hits angeht, stimmt wohl, trotzdem geht es (durch hohe Entwicklungskosten?) nicht richtig vorran... Ab November wird sicher etwas Leben reinkommen.
-
- Persönliche Nachricht:
[/quote]Pesttod hat geschrieben: Sicher hast Du recht, qualitativ hochwertig sind die meisten Spiele, dass hatte Evin ganz richtig angefuehrt. Dabei bleibt leider zu erwaehnen, das die Vielfalt zu wuenschen uebrig laesst. Nur als Beispiel.... wieviele 3D Pruegler gibts? Wieviele gute Rollenspiele? Und wo sind Spiele wie ICO oder Lightgunshooter?
Vergiss nicht, dass zB die PS2 eine halbe Ewigkeit brauchte, bevor sie ein ordentliches Portfolio an Spielen hatte.
Das Launch-Lineup der PS2 war im vergelich zur PS2 geradezu katastrophal. Die 360 hat schon aus jedem Genre ein ordentliches Spiel zu bieten, die Qualität stimmt schonmal.
Quantitativ ist sie auf einem sehr guten Weg. Jede Konsole hat ihren Schwerpunkt; war es bei der PS2 uA die (j)RPGs, so hat halt die 360 Mehr Shooter. Diese Gewichtungen wirst du immer haben, wobei sich momentan und zukünftig die Konsolen nicht mehr viel geben werden und dies Gewichtung zusehends fällt.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Masse der Entwickler sagt aber das die beiden sich grafisch nichts geben werden, da kannst du uns soviel von deinem Papier erzählen wie du willst.[/quote]El Konsolero hat geschrieben:
Gut, dann werden wir den Punkt dann wieder aufgreifen, wenn es soweit ist.
Na dann zeig mal Deine Zahlen her.
[/quote]Is klar, Sinn ergibt der Satz trotzdem nicht. *rofl*[/quote]Wenn sich die Situation bei Sony nicht einstellt und munter drauf los programmiert wird, wirst Du ganz schnell sehen, was in der PS3 steckt und dann wird auch der Weg zu den Grenzen schneller genommen.
Wieso macht er keinen Sinn? Ist etwas an der Satzstellung falsch? Ein Wort oder der Sinn unklar?
[/quote]Du willst uns jetzt erzählen das damit die grafische Leistung gemeint ist? *rofl*[/quote]Was sagte ein MS Sprecher softwarebezogen neulich? "Wir koennen Ende 2006 nicht alles verpulvern, denn wir wollen Anfang 2007 dem Kunden auch noch was bieten." Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber der Sinn steckt dahinter. Wenn die so kalkulieren koennen..... find ich brachial.
Nein, aber interessanter Gedankengang, den Du mir sicher erklaeren wirst?... Wie kommst Du auf "Grafik"?
Sony wird die paar hundertausend Geraete nur fuer den Launchtag bereithalten, danach werden monatlich etliche Millionen Geraete produziert.
Täglich produzieren sie dann Millionen, täglich!
Stuendlich mein Junge, stuendlich!, Jeder Japaner muss nach der Arbeit in Heimarbeit taeglich 2 PS3 zusammenloeten, oder kommt ins Kinderheim. :wink:
Was auf MS wartet ist mir ein Raetsel. Geraete haben sie genug, Spiele wollen die Kunden sehen.....
Japp, erscheinen monatlich etliche neue, wo ist also dein Problem?
Stimmt, etliche sind bei Dir mehr als 1, oder?
- Azzazzine
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ich würde die Arcade-Games schon mit einbeziehen, da ich gerne mal so einen kleinen Retro-Abend einlege... Die Zahl hat ja auch MS selber in den Raum gestellt und ist wohl eher mit Vorsicht zu geniessen 
Lightgunshooter wird es für die Next-Gen wohl nicht mehr geben, da LCD und Plasma-Fernseher damit nicht umgehen können. Hoffen wir hier mal auf den Wii. Aber es kommen abgefahrene Spielekonzepte: Viva Pinata zum Beispiel.
Klar gibt es nur ein Beat em Up. Aber ehrlich gesagt ist mir persönlich das lieber als bei der PS3, wo es 2 Beat em Ups (Tekken, VF) gibt, aber nur einen halbwegs guten exklusiven Shooter. COD3 und Rainbow Six kann ich auch auf der 360 zocken. Resistance mag auch klasse sein, nur spricht es mich halt nicht wirklich an...
Ich denke ich komme an der PS3 trotzdem nicht vorbei, schliesslich will ich doch Snakes Finale erleben

Lightgunshooter wird es für die Next-Gen wohl nicht mehr geben, da LCD und Plasma-Fernseher damit nicht umgehen können. Hoffen wir hier mal auf den Wii. Aber es kommen abgefahrene Spielekonzepte: Viva Pinata zum Beispiel.
Klar gibt es nur ein Beat em Up. Aber ehrlich gesagt ist mir persönlich das lieber als bei der PS3, wo es 2 Beat em Ups (Tekken, VF) gibt, aber nur einen halbwegs guten exklusiven Shooter. COD3 und Rainbow Six kann ich auch auf der 360 zocken. Resistance mag auch klasse sein, nur spricht es mich halt nicht wirklich an...
Ich denke ich komme an der PS3 trotzdem nicht vorbei, schliesslich will ich doch Snakes Finale erleben

-
- Persönliche Nachricht:
Howdie@
Hier nochmal was zum "Doom Programmierer"... soviel zu "Pain in the Ass" :wink:
John Carmack (id Software) bezeichnete in einem Interview sowohl die Playstation 3 als auch die Xbox 360 als leistungsstarke und attraktive Plattformen.
Allerdings sieht er in der 360 einen kleinen Vorteil in den durchdachten Tools und der symetrischen CPU-Architektur. Es sei so leichter, die volle Leistung auf der Konsole zu erreichen als auf der Playstation 3.
Die nächste Entwicklung von id wird zeitgleich auf beiden der NextGen-Konsolen erscheinen, weitere Details über das Projekt sind nicht bekannt. Die Entwickler sind besonders für den Titel DOOM bekannt.
Gamefront übersetzt das Interview anders :
Er bevorzugt die Xbox 360 allerdings wegen ihrer symmetrischen CPU Architektur und den exzellenten Entwicklungs-Tools etwas mehr. Die PlayStation3 hat eine etwas höhere Leistungsspitze. Doch wird es leichter sein, die verfügbare Leistung auf der Xbox 360 auszuschöpfen."
Letztendlich wirds auf die Programmierer ankommen. PGR4 waere fuer mich so wie fuer Dich MGS4 ein Kaufgrund fuer jeweilige Hardware, ansonsten ists wie bei einem Auto recht persoenliche Vorliebe. Ich stehe weder auf monatlichen Shooternachschub noch auf Rennspieloverkill.
Wir werden also sehen, was sich in Zukunft aus der Hardware zaubern laesst.
Hier nochmal was zum "Doom Programmierer"... soviel zu "Pain in the Ass" :wink:
John Carmack (id Software) bezeichnete in einem Interview sowohl die Playstation 3 als auch die Xbox 360 als leistungsstarke und attraktive Plattformen.
Allerdings sieht er in der 360 einen kleinen Vorteil in den durchdachten Tools und der symetrischen CPU-Architektur. Es sei so leichter, die volle Leistung auf der Konsole zu erreichen als auf der Playstation 3.
Die nächste Entwicklung von id wird zeitgleich auf beiden der NextGen-Konsolen erscheinen, weitere Details über das Projekt sind nicht bekannt. Die Entwickler sind besonders für den Titel DOOM bekannt.
Gamefront übersetzt das Interview anders :
Er bevorzugt die Xbox 360 allerdings wegen ihrer symmetrischen CPU Architektur und den exzellenten Entwicklungs-Tools etwas mehr. Die PlayStation3 hat eine etwas höhere Leistungsspitze. Doch wird es leichter sein, die verfügbare Leistung auf der Xbox 360 auszuschöpfen."
Letztendlich wirds auf die Programmierer ankommen. PGR4 waere fuer mich so wie fuer Dich MGS4 ein Kaufgrund fuer jeweilige Hardware, ansonsten ists wie bei einem Auto recht persoenliche Vorliebe. Ich stehe weder auf monatlichen Shooternachschub noch auf Rennspieloverkill.
Wir werden also sehen, was sich in Zukunft aus der Hardware zaubern laesst.
-
- Persönliche Nachricht:
wii ps3 oder xbox 360... interessante hardware mehr nicht....
bis jetzt sehe ich noch keinen persönlichen gewinner oder verlierer...
spiele gibts auf der xbox 360 für mich noch keine interessanten titel.. es heisst nicht das diese spiele schlecht wären.....
für mich sind spiele nicht alleine von grafik abhänig (killzone 2 video)
auch nicht alleine von gameplay (wii mote)...
technisches blabla ist recht nett... 1080p möglich oder nicht.....
der technische fortschritt kommt eh...
nach wie vor bin ich noch mit meiner ps2 zufrieden....
ich bin gespannt auf rogue galaxy , wild arms V
oder god of wars weil der vorgänger story technisch (grichische mythology) mit einen recht netten gameplay interessant war.....
killzone war auch meiner meinung mal abgesehen von grafik und das es mit einem controller zu spielen war recht nett...
für mich war es besser als halo... aber halo killer?.... wie man sieht...
bin vielleicht eher der typ der nicht hype titel wie halo, pgr4, doa 4 spiele mag..... soll nicht heissen das sie schlecht wären..
hardware ist eine seite, das spiele angebot ist wieder eine andere seite....
fahrenheit mag zwar grafisch nicht das beste sein, aber durch die neue erzählmöglichkeiten schlägt das in meinen augen jeden film...
mgs verbindet in meinen augen film und spiel auch sehr gut.... spielfilm gg...
final fantasy tactics mochte ich auf der psx, aber auf dem gameboy advance war es z.b. sehr schwach... story
silent hill widerum war aufgrund seiner grafik in meinen augen ein sehr genialer titel (licht und schatteneffekte) und diese bizare atmospähre...
ich halte final fantasy VI immer noch eines der genialsten rpg in der geschichte, oder ultima 7, chrono trigger usw....
ich kaufe mir sicher keine ps3 am start bzw. bis jetzt habe ich nicht mal eine xbox 360 da mich keine spiele bis jetzt wircklich darauf ansprechen....
wii weiss ich das zelda toll sein wird... vielleicht nehm ich die cube fassung.. ka
ich spiele vielleicht titel wie xenosaga die eher randgruppen spiele sind...
gerade solche titel sind für mich entscheidente titel.....
bis jetzt sehe ich noch keinen persönlichen gewinner oder verlierer...
spiele gibts auf der xbox 360 für mich noch keine interessanten titel.. es heisst nicht das diese spiele schlecht wären.....
für mich sind spiele nicht alleine von grafik abhänig (killzone 2 video)
auch nicht alleine von gameplay (wii mote)...
technisches blabla ist recht nett... 1080p möglich oder nicht.....
der technische fortschritt kommt eh...
nach wie vor bin ich noch mit meiner ps2 zufrieden....
ich bin gespannt auf rogue galaxy , wild arms V
oder god of wars weil der vorgänger story technisch (grichische mythology) mit einen recht netten gameplay interessant war.....
killzone war auch meiner meinung mal abgesehen von grafik und das es mit einem controller zu spielen war recht nett...
für mich war es besser als halo... aber halo killer?.... wie man sieht...
bin vielleicht eher der typ der nicht hype titel wie halo, pgr4, doa 4 spiele mag..... soll nicht heissen das sie schlecht wären..
hardware ist eine seite, das spiele angebot ist wieder eine andere seite....
fahrenheit mag zwar grafisch nicht das beste sein, aber durch die neue erzählmöglichkeiten schlägt das in meinen augen jeden film...
mgs verbindet in meinen augen film und spiel auch sehr gut.... spielfilm gg...
final fantasy tactics mochte ich auf der psx, aber auf dem gameboy advance war es z.b. sehr schwach... story
silent hill widerum war aufgrund seiner grafik in meinen augen ein sehr genialer titel (licht und schatteneffekte) und diese bizare atmospähre...
ich halte final fantasy VI immer noch eines der genialsten rpg in der geschichte, oder ultima 7, chrono trigger usw....
ich kaufe mir sicher keine ps3 am start bzw. bis jetzt habe ich nicht mal eine xbox 360 da mich keine spiele bis jetzt wircklich darauf ansprechen....
wii weiss ich das zelda toll sein wird... vielleicht nehm ich die cube fassung.. ka
ich spiele vielleicht titel wie xenosaga die eher randgruppen spiele sind...
gerade solche titel sind für mich entscheidente titel.....