Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von saxxon.de »

Damit wirst du nicht weit kommen. Du musst Folterwerkzeuge auswählen und die dann mit unterschiedlichen Buttons steuern. Zudem ist es eine Mission der Hauptstory, innerhalb der du auch nicht frei zwischen Charakteren wechseln kannst. Wenn du die Szene meiden willst, musst du sie entweder von jemand anderem spielen lassen oder an der Stelle aufhören zu spielen. Denn wenn du weiter kommen willst, musst du teilnehmen.

Ich wusste dass sie kommt und habe deswegen genau auf das geachtet, was drumherum passiert.
Die Szene war unangenehm zu spielen und hat auch mal wirklich gar keinen Spaß gemacht. Aber jede Wette, genau das ist beabsichtigt. Wichtig ist, dass diese Form der Informationsbeschaffung die ganze Zeit über, vorher, währenddessen und im Anschluss aufs Schärfste kritisiert wird und keinesfalls glorifiziert oder als Unterhaltung vermittelt. Sie ist einfach ein extrem ätzendes Statement zu den Verhörmethoden der US-Geheimdienste. So klar drückt sich selbst GTA nur selten aus.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

saxxon.de hat geschrieben: Ich war gespannt auf die Szene, weil ich wusste dass sie irgendwann kommt. Jetzt hatte ich sie und ich find's völlig in Ordnung, wenn man den Kontext berücksichtigt.
Spoiler
Show
Es geht ja nicht nur darum, jemanden zu foltern um dann den anderen umbringen zu können. Die ganze Situation wird äusserst überspitzt inszeniert, angefangen damit dass derjenige, der gefoltert wird unschuldig ist und von den Geheimdiensten nur deshalb festgehalten (und auch dort schon gefoltert) wird, weil sie ihm unterstellen ein Schläfer zu sein, bzw. Kontakt zu einem zu haben. Das passiert bereits ohne irgendwelche echten Indizien oder handfesten Beweise. In der eigentlichen Folterszene merkt man dann auch ganz klar, dass die gesamte Situation, sowohl die Folterung an sich als auch der Auftragsmord von Michael auf nichts weiter basiert als auf Hysterie und Misstrauen Ausländern gegenüber.
Dieses ganze Vorgehen findet bei den Amis in Guantanamo Bay ja zumindest ähnlich statt. Es gibt ja Interviews von Leuten, die wegen ähnlicher "Beweise" wie der ethnischen Herkunft dort festgehalten und durch z.B. Waterboarding gefoltert wurden.
Anschließend, wenn man dann in GTA den Gefolterten zum Flughafen fährt, findet ja der Folter-Monolog von Trevor statt, der einfach klipp und klar sagt, dass Folter nur für denjenigen stattfindet, der foltert. Dass Menschen Machtpositionen gnadenlos ausnutzen, wenn sie keine Konsequenzen zu fürchten haben ist auch nicht erst seit kurzem bekannt (siehe Das Stanfort-Prison-Experiment) und der Mensch neigt dann schneller zum Sadismus als die Meisten wahrhaben wollen.

Im Grunde nimmt sich das Spiel an dieser Stelle der Anti-Terror-Politik und -Vorgehensweise der Amerikaner an und zeigt sie ungeschönt in aller Härte. Es ist ja nicht so, als wäre das eine Fun-Party-Gute-Laune-Mission, in der man plötzlich aktiv foltern muss, sondern es wird drumherum viel Kritik daran geübt, wenn man sich genau anschaut, was gesagt wird und stattfindet. Dass man dann auch noch selbst aktiv teilnimmt ist nur konsequent, wenn man wirklich zeigen will wie hart sowas ist.

edit: Der angebliche Terrorist wird dann auch beschrieben als Raucher, Linkshänder, arabischer Typ mit Vollbart - mehr "Beweise" werden da nicht gebraucht. Anschließend hört man dann im Radio, dass es sich um einen sozial engagierten Menschen gehandelt hat, viel Gutes in seiner Gemeinde getan hat. Völlig überzogen also. Wie heißt es in "Power Player" der Band Clutch schon: "You can always tell the terrorist / by his cologne and the watch on his wrist"..
Vorweg: Danke für die Aufklärung, auch an TheLaughingMan!
Spoiler
Show
Videospiele als Weg, Sozialkritik zu üben, ist immer so eine Sache. Ich müsste GTA V wohl selbst spielen, um einschätzen zu können, ob die Message ankommt und nicht einfach im Fluss des Spielverlaufs untergeht, aber so bietet es zumindest eine erstmal schlüssige Erklärung - zumal Trevors Dia- (oder vielmehr Mono-)log auf dem Weg zum Flughafen und generell seine willentliche Entscheidung, sein Opfer am Leben zu lassen, in gewisser Weise einen entschuldigenden Touch haben.
Ob dem Zuschauer bzw. dem Spieler das reicht, um die Szene durchzuziehen und es als das wahrnimmt, als was es von den Machern möglicherweise angedacht war, bliebe jedem selbst überlassen. Besser als die (in keiner Weise entschuldigten) Menschenrechts- und Genfer Konventionsverletzungen in so ziemlich jedem CoD ist es aber denk' ich allemal.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

saxxon.de hat geschrieben:Damit wirst du nicht weit kommen. Du musst Folterwerkzeuge auswählen und die dann mit unterschiedlichen Buttons steuern. Zudem ist es eine Mission der Hauptstory, innerhalb der du auch nicht frei zwischen Charakteren wechseln kannst. Wenn du die Szene meiden willst, musst du sie entweder von jemand anderem spielen lassen oder an der Stelle aufhören zu spielen. Denn wenn du weiter kommen willst, musst du teilnehmen.

Ich wusste dass sie kommt und habe deswegen genau auf das geachtet, was drumherum passiert.
Die Szene war unangenehm zu spielen und hat auch mal wirklich gar keinen Spaß gemacht. Aber jede Wette, genau das ist beabsichtigt. Wichtig ist, dass diese Form der Informationsbeschaffung die ganze Zeit über, vorher, währenddessen und im Anschluss aufs Schärfste kritisiert wird und keinesfalls glorifiziert oder als Unterhaltung vermittelt. Sie ist einfach ein extrem ätzendes Statement zu den Verhörmethoden der US-Geheimdienste. So klar drückt sich selbst GTA nur selten aus.
wollte gerade noch nachfragen inwieweit rockstar das auch klar vermittelt, aber dann hast du schon auf edit gedückt und ergänzt ;) aber schon erstaunlich wie sensibel reagiert wird wenn die ganze ausgeübte videospiel gewalt für einen moment intim und greifbar wird. vorallem wenn man nicht die rolle des spielers tauscht und wie z.b. in metal gear zum opfer wird. heftig, heftig...
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich wusste überhaupt nicht das so eine Szene im Game vorkommt und musste auch schlucken bzw. das Gesicht verziehen. Dadurch das es in der ganzen Mission quasi überhaupt kein GTA übliches satirisches Element bzw. Augenzwinkern vorkommt wird man als Spieler auch ziemlich grob aus der Wohl fühl Zone rausgeschubst. Hätte ich nicht erwartet.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Bild

So waaaaaaaahr! Ganz ehrlich. Wie bekommt man sowas nicht gebacken? Ernsthaft.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Es wäre schon cool wenn man mehr als ein Signatur Fahrzeug haben könnte.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich wusste überhaupt nicht das so eine Szene im Game vorkommt und musste auch schlucken bzw. das Gesicht verziehen. Dadurch das es in der ganzen Mission quasi überhaupt kein GTA übliches satirisches Element bzw. Augenzwinkern vorkommt wird man als Spieler auch ziemlich grob aus der Wohl fühl Zone rausgeschubst. Hätte ich nicht erwartet.
mich hat schon der erste schlag gegen einen wahllosen zivilisten auf offener straße leicht aus dieser wohlfühl zone geschubst. schaut einfach zu realistisch aus... wie der arme kerl dann am boden lag und die passanten davonrennen und ihre handys rauskramen um hilfe zu rufen. aber seit teil 4 versuche ich sogar passanten beim autofahren auszuweichen, um sie nicht über meine motorhaube fliegen zu sehen :Blauesauge: bei den ganzen unmoralischen möglichkeiten wird man immer moralischer als spieler.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Ich weiß immer noch nicht wie man so über Wertungen diskutieren kann.

Scheiss drauf ob einer 1% oder 100% gibt, kauft es euch, leiht es euch aus und spielt es, wenn es euch spaß macht spielt es und spielt es und spielt es, wenn nicht, macht die Kiste aus.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Rooster hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Ich wusste überhaupt nicht das so eine Szene im Game vorkommt und musste auch schlucken bzw. das Gesicht verziehen. Dadurch das es in der ganzen Mission quasi überhaupt kein GTA übliches satirisches Element bzw. Augenzwinkern vorkommt wird man als Spieler auch ziemlich grob aus der Wohl fühl Zone rausgeschubst. Hätte ich nicht erwartet.
mich hat schon der erste schlag gegen einen wahllosen zivilisten auf offener straße leicht aus dieser wohlfühl zone geschubst. schaut einfach zu realistisch aus... wie der arme kerl dann am boden lag und die passanten davonrennen und ihre handys rauskramen um hilfe zu rufen. aber seit teil 4 versuche ich sogar passanten beim autofahren auszuweichen, um sie nicht über meine motorhaube fliegen zu sehen :Blauesauge: bei den ganzen unmoralischen möglichkeiten wird man immer moralischer als spieler.
Hier war für mich eben der Unterschied dass das Opfer, im Gegensatz zu den Gesichts- und Identitätslosen Passanten eine Persönlichkeit hatte. Job, Frau, Kinder...das ist dann schon was anderes als die Niemande die sonst vielleicht auf der Strecke bleiben.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Wie kann ich bitte Michael oder Trever eine Glatze rasieren lassen? I.wie ist das gar nicht möglich? :?
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

oh mann, keine ps3 oder xbox360 zu besitzen hat noch nie so unglaublich weh getan. sieht so als, als bin ich bald wieder 10 jahre alt und geh zu nem kumpel, weil der die playstation hat, die ich so gerne hätte :D
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Hat das Spiel eigentlich FullHD?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Babelfisch hat geschrieben:Hat das Spiel eigentlich FullHD?
Diese Generation kann leider kein FullHD. :wink:
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Gibt es überhaupt EIN EINZIGES Spiel was auf den aktuellen Konsolen in Full HD läuft ?
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefreece »

Auf der PS3: Nein, nur 720p.

Soweit ich weiß war GTA IV noch auf 1080p, sah aber auch schlechter aus ;)