Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von AkaSuzaku »

MACT hat geschrieben:Aber selbst wenn dein Glaube,das die ganzen Daten ja nicht personenspezifisch gesammelt werden,und es deshalb ja allgemeinveträglich wäre..dann viel Spass..als Hauptdarsteller ins Microsofts Datensammelprogramm...ähh sorry...den "Produzenten :mrgreen: :mrgreen:
Selbst wenn es ohne großen Traffic machbar wäre: WIESO? Was für einen Antrieb sollten sie haben so etwas zu tun? Sowohl die Übertragung von Bild und Ton, als auch die personenspezifische Sammlung würden keinen Zweck erfüllen.

Dazu hast du zwei Sachen falsch verstanden:
1. Natürlich ist es MSs "Datensammelprogramm". Sie werden bestimmt daran verdienen wollen, indem sie die Infos weitergeben. Ihnen kann doch egal sein, ob eine Kraft-Werbung gut ankommt oder nicht.
2. Ich habe gar nicht gesagt, dass ich mir eine Xbox One zulege. Ich habe nicht einmal irgendeine Stellung bezogen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AkaSuzaku hat geschrieben: Das merkwürdige ist in meinen Augen nicht, dass hier, aus Mangel an Alternativen, tatsächlich hauptsächlich über Gerüchte diskutiert wird, sondern dass man offenbar gar kein Interesse an den von MS bestätigten Dingen zeigt.
Wieso auch, MS hat doch stolz einen dampfenden Haufen Kacke als nächste Stufe der Evolution vorgestellt, soll man sich jetzt ernshaft über gerade deren Äußerungen ergehen können?
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Das merkwürdige ist in meinen Augen nicht, dass hier, aus Mangel an Alternativen, tatsächlich hauptsächlich über Gerüchte diskutiert wird, sondern dass man offenbar gar kein Interesse an den von MS bestätigten Dingen zeigt.
Dann warte Du mal schön bis Microsoft bestätigt,das Sie Userdaten aus Skype abgreifen,was bewiesen ist,und dann warte Du mal schön weiter was Microsoft in Bezug auf die HorstboX bestätigt.

es wurde bestätigt,

1.das die Renten sicher sind
2.Das niemals eine Mauer gebaut wird
3.das die Spareinlagen der Europäer sicher sind usw.

Wo ist MS da für Dich die Ausnahme? Bill Gates steckt Millionen in GEO-Engineneering und Leute wie du glauben,was "bestätigt wird" Dann Glaube mal schön weiter,denn Fakt ist...Auf die Wahrheit kannst Du warten bis zum Nimmerleinstag.

Willkommen in der Realität. :Vaterschlumpf:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

brent hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Das merkwürdige ist in meinen Augen nicht, dass hier, aus Mangel an Alternativen, tatsächlich hauptsächlich über Gerüchte diskutiert wird, sondern dass man offenbar gar kein Interesse an den von MS bestätigten Dingen zeigt.
Wieso auch, MS hat doch stolz einen dampfenden Haufen Kacke als nächste Stufe der Evolution vorgestellt, soll man sich jetzt ernshaft über gerade deren Äußerungen ergehen können?
Ja, natürlich. Was macht es denn für einen Sinn sich hier über Dinge auszulassen, die ein Magazin aus irgendeiner ominösen Quelle erfahren haben will, wenn es doch von offizieller Seite schon längst dementiert und richtiggestellt wurde?
Weil das keinen Spaß macht?

@MACT: Du willst mir also erzählen, dass die offiziellen Aussagen von MS gelogen sind und es zur Veröffentlichung der Konsole ganz anders kommt, wo das Internet doch der beste Zeuge ist?
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.05.2013 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

MACT hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:

Aber wie sollte man denn dann dieses Kreiswichsen hier im Gang halten? Da könnte einem ja der Stoff ausgehen!

Ne im Ernst, ich finds lustig wie man sich hier an jedem noch so kleinen Gerücht hochzieht,.
sag mal..was verstehst Du daran nicht??!!

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xb ... 01413.html

das sind keine "ImKreiswixGerüchte"

Meinst du vielleicht die entwickeln solch eine Technik um die im Regal verstauben zu lassen.

Wie Naiv muss man sein.
Die Frage hab ich mir in dem Thread hier schon öfter gestellt!

1. Steht ein Patent nicht über den Gesetzen des jeweiligen Landes!
2. Hast du ne Ahnung wieviele angemeldete Patente es gibt die in Schubladen munter oxidieren?
3. Es ist offensichtlich das man in Redmond selbst noch nicht so recht weiß was man will. Solange es also nicht klar belegte Fakten gibt mach ich mich nicht verrückt!

So und nun wünsche ich euch weiter hier viel Spaß beim sinnlosen Verlust von Lebenszeit!
Zuletzt geändert von SectionOne am 27.05.2013 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

AkaSuzaku hat geschrieben: Oder willst du mir erzählen, dass der Einreicher dieses Patents wirklich Beschleunigungsrampen entwickelt hat, die einen ins All schießen?
Stimmt und MS hat ja jetzt auch kein Home-Entertainment-System gebastelt, mit dem sich diese völlig absurde Idee aus ihrem Patent umsetzen lassen könnte. Überwachung der Zuschauer mit der XBone ist technisch gar nicht möglich, nicht wahr? :Häschen:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

lenymo hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Oder willst du mir erzählen, dass der Einreicher dieses Patents wirklich Beschleunigungsrampen entwickelt hat, die einen ins All schießen?
Stimmt und MS hat ja jetzt auch kein Home-Entertainment-System gebastelt, mit dem sich diese völlig absurde Idee aus ihrem Patent umsetzen lassen könnte. Überwachung der Zuschauer mit der XBone ist technisch gar nicht möglich, nicht wahr? :Häschen:
Es ging um den feinen Unterschied zwischen "könnte umgesetzt werden" und "wird umgesetzt werden. Nicht darum, ob das grundsätzlich möglich ist.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Konsole & Patente = Absicht

Es liegt an uns ob und wann ein solcher datenschutzrechtlicher Vorstoß erfolgen kann.
ElTrollo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElTrollo »

Habe jetzt nicht alles gelesen - ist ja auch einiges - aber mal zur Klarstellung:

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz ist KEIN Politiker! Er wird vom Bundestag ernannt, er mag einer Partei nahestehen, - u. U. ist er auch Mitglied einer solchen - aber er ist in der Regel kein Mitglied des Bundestages. Er hat sein Amt unabhängig auszuführen und stellt eine Kontrollinstanz für die Überwachung des Datenschutzes bei öffentlichen Stellen des Bundes und bei Unternehmen dar.
Beim BfDI handelt sich also eben nicht um einen profilierungssüchtigen Politiker, der mit populistischen Worten auf Stimmenfang ist, auch stürzt er sich jetzt nicht ausgerechnet auf den kleinen Horst, vielmehr hat er in der Vergangenheit durchaus auch fundierte Kritik an den hier mehrfach angesprochenen Beispielen wie Facebook, Datenhandel, Vorratsspeicherung, staatliche Überwachungsmaßnahmen ect. p.p geübt.
Sorry, falls das hier schon erwähnt wurde, bin erst auf S. 19/25.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

lenymo hat geschrieben:
Es ging um den feinen Unterschied zwischen "könnte umgesetzt werden" und "wird umgesetzt werden. Nicht darum, ob das grundsätzlich möglich ist.
Die Technik ist im Falle des MS-Patents vorhanden, da kann man durchaus realistische Überlegungen anstellen ob und wie man das Patent auch wirklich nutzt, im Gegensatz zu den Beschleunigungsrampen. Wenn die Content-Industrie und die Konsumenten brav mitmachen, wäre man ja schön blöd wenn man es nicht versucht.
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

@MACT: Du willst mir also erzählen, dass die offiziellen Aussagen von MS gelogen sind und es zur Veröffentlichung der Konsole ganz anders kommt, wo das Internet doch der beste Zeuge ist?
Es geht doch nicht darum was gesagt oder bestätigt wird,sondern um das was nicht gesagt und bestätigt wird.
Aus diesem Grund erwähnte ich die Sache mit Skype,weil es sich hier um Tatsachen handelt,die niemals gesagt und bestätigt werden....trotz Internet 8O
KOMPANY 06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOMPANY 06 »

bondKI hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Nach dem Scheitern der Aufklärungsdrohne EuroHawk erwägt der Verteidigungsminister, die ungleich günstigere Xbox mit Propellern auszustatten. [...]

Berliner Zeitung, 27.5.2013, Seite 4.
:lol:

Das hebt den Nachbarschaftsskrieg in ganz neue Dimenssionen!!
"Schatz da kommt wieder ne One mit Scheisse geflogen"

Wartet doch erst die E3 ab und dann sehen wir weiter. Ich finde es sind so viele Gerüchte im Umlauf, deren Warheitsgehalt noch nicht nachgewiesen wurde. Nach der Präsi war ich auch ziemlich ernütert, darum lass ich erst mal die Finger von der Eins, weil mich das Gerät in seiner Gesamtheit nicht Interessiert (Social,TV,Kinect), da fühl ich mich von Sony eher angesprochen. Ich bin ein Zoggler und keine Multimediamilchonlinekuh.

I got 99 Problems...and my name is One :Häschen:

http://www.youtube.com/watch?v=O39cdDq01Hg
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarnokh »

Einst kämpften die Menschen gegen die umfassende Überwachung des Privaten: gegen den Versuch des Dritten Reiches "nur noch Schlaf privatsache" sein zu lassen, und dann gegen die Stasi im Osten. Heute aber bezahlt er noch eine so umfassende Überwachung seines Privatlebens, die selbst Göbbels und Mielke vor Neid erblassen ließen, weil sie eben als lustige Unterhaltung in seine Wohnung kommt. Chapeau vor so viel böser Genialität.
MACT
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von MACT »

sarnokh hat geschrieben:Einst kämpften die Menschen gegen die umfassende Überwachung des Privaten: gegen den Versuch des Dritten Reiches "nur noch Schlaf privatsache" sein zu lassen, und dann gegen die Stasi im Osten. Heute aber bezahlt er noch eine so umfassende Überwachung seines Privatlebens, die selbst Göbbels und Mielke vor Neid erblassen ließen, weil sie eben als lustige Unterhaltung in seine Wohnung kommt. Chapeau vor so viel böser Genialität.
MEINE VOLLSTE ZUSTIMMUMG ...schön zu wissen,das es noch Leute gibt,die den alten Wein,in neuen Schläuchen erkennen.

Monsanto und Microsoft = Dreckspack ..gesponsert von den Massenmedien,damit Dinge wie hier niemals in Eurem TV auftauchen und Ihr weiter im Glauben gehalten werdet,was für eine schöner Ort unsere Demokratie doch sei.

https://www.youtube.com/watch?v=_SuTY9gYZ1w
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

MACT hat geschrieben:
Es geht doch nicht darum was gesagt oder bestätigt wird,sondern um das was nicht gesagt und bestätigt wird.
Aus diesem Grund erwähnte ich die Sache mit Skype,weil es sich hier um Tatsachen handelt,die niemals gesagt und bestätigt werden....trotz Internet 8O
Bei der "Causa Skype" hast du sicher recht, aber hier wird doch größtenteils über Grundsatzfragen diskutiert, wo MS früher oder später klar Stellung beziehen muss.
Das aktuellste Beispiel ist der "Region-Lock", wo zunächst ein Gerücht besagte, dass es länderspezifisch ist, hier deswegen zum Teil - zu dem Zeitpunkt berechtigt - wieder Gemecker aufkam. Dann veröffentlichte MS eine offizielle Stellungnahme, dass man den Region-Lock des Vorgängers beibehalten wird, aber hier wird trotzdem weiter über den länderspezifischen Lock, den es ja nicht geben wird, gemosert.

Und so geht das hier seit der X1-Ankündigung Tag für Tag.