Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau

Beitrag von The Incredible Hojo »

mr archer hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:
Wie schon oft genug hier gesagt: Ja, den Rest ignorieren wir einfach! Weil es keine Rolle spielt, ob diese Leute nun saugen oder nicht saugen. Weil es nur auf die Leute ankommt, die KAUFEN!
Um bei meinem Straßenvergleich zu bleiben:
Also ignorieren wir alle, die links fahren, weil wir ja einige von ihnen dazu überredet haben, ab sofort normal rechts zu fahren?
Dein Vergleich hinkt nicht mehr nur, er ist lahm und darüber hinaus leider auch schon tot und müffelt. Wenn auf der Straße auch nur ein Mensch links fährt, bricht alles zusammen und im schlimmsten Fall sterben Leute. Möchtest Du das ernsthaft von Software-Saugern behaupten? Noch dazu einem einzelnen?
Es bleibt dabei, dass in diesem Thema kein Vergleich funktioniert, weil es eben die Art der Ware ist, die es so einzigartig macht. Selbst Musik funktioniert da nicht, weil das ein völlig anderer Markt ist, mit ganz anderen Zielgruppen und Fragmenten.
Ich beuge nur andere Vergleiche, wenn sie mir genannt werden, um es in etwa der Branche anzupassen. Letzendlich funktioniert kein Vergleich, für welche Seite auch immer. Beispiele gehen, aber auch das ist streitbar, weil es kein konkreten Fall aus der Vergangenheit gibt. Sonst wäre hier die Diskussion nach fünf Threads vorbei. Erster Kommentar mit Behauptung xy, zweiter Kommentar mit Widerlegung durch abc. Zwei Fanboy-Meldungen, ein Troll.
Dass wir hier seitenlang unsere Ansichten durchdreschen ist ja eine tolle Sache. Kajetan hätte ich vor Foren und Internet nie kennengelernt, um lustig unsere grundverschiedenen Ansichten auszutauschen. Wir sind ja auch nicht in einer Debatte, wo man alle anderen von seiner Ansicht überzeugen muss. Es geht um Diskussion - Meinungsaustausch.
Dass man da mal Vergleiche bringt, die zäh wie erhitzter Mozzarella sind, gehört halt dazu. Aber ich finde die immer amüsant, auch wenn sie eben nie passen.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Es bleibt dabei, dass in diesem Thema kein Vergleich funktioniert, weil es eben die Art der Ware ist, die es so einzigartig macht. Selbst Musik funktioniert da nicht, weil das ein völlig anderer Markt ist, mit ganz anderen Zielgruppen und Fragmenten.Ich beuge nur andere Vergleiche, wenn sie mir genannt werden, um es in etwa der Branche anzupassen. Letzendlich funktioniert kein Vergleich, für welche Seite auch immer. Beispiele gehen, aber auch das ist streitbar, weil es kein konkreten Fall aus der Vergangenheit gibt. Sonst wäre hier die Diskussion nach fünf Threads vorbei. Erster Kommentar mit Behauptung xy, zweiter Kommentar mit Widerlegung durch abc. Zwei Fanboy-Meldungen, ein Troll.
Wieso sollten Vergleiche mit anderen Branchen nicht funktionieren? Ich nehme gerne als Bespiel die Musikindustrie. Die haben doch wohl viel mehr oder zumindest genauso mit illegalen Kopien zu kämpfen wie die Spiele-Industrie! Klar, sind das andere Zielgruppen aber ich denke viele die Spielen hören auch Musik und kaufen die sogar ,-)

Auch PC-Spiele sind nichts Besonderes und für mich ein HANDELSGUT ! Ich kaufe Spiele und möchte sie auch gerne wieder verkaufen wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder ich mich entscheide eines zu verkaufen da ich es nicht mehr spielen möchte ! Doch da wird von den ganzen Publishern und Onlineportalen wie Steam ein gehöriger Strich durch die Rechnung gemacht der in meinen Augen NICHT Recht ist! Ich kaufe und spiele schon sehr lange Computer- und Konsolenspiele und was in dieser Branche seit ein paar Jahren abgeht ist einfach nicht mehr normal !
F2P, Browsergames, Online- und Accountzwang, Kickstarter usw zeugt doch davon das es NUR noch um wirtschaftliche Aspekte geht, also Profitgier !
Wenn die das viele Geld wenigstens in die Entwicklung der SPIELE stecken würden könnte ich mir vielleicht meine Einstellung gegen DRM ausreden lassen . Aber wenn ich mir Berichte über die E3 und andere "Spielemessen" ansehe kommen da immer nur Spiele mit der Fortsetzung von der Fortsetzung von der Fortsetzung !
Langweilig !!! Wo sind Spiele wie damlals Warcraft und C+C die das RTS-Genre geboren haben? Wo?

Am meisten deprimiert mich das fast alle diesen "neumodischen Kram" mitmachen ! Ich bin froh das ich die Anfangszeit der ganzen Spiel-Genre miterleben durfte seit Elite auf dem Amiga 500 ! Heute vergeht mir der Spass wenn ich diese Gleichgültigkeit sehe !!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

onaccdesaster hat geschrieben: F2P, Browsergames, Online- und Accountzwang, Kickstarter usw zeugt doch davon das es NUR noch um wirtschaftliche Aspekte geht, also Profitgier !
Ich wäre Dir verbunden wenn Du näher ausführen könntest, wieso Du meinst Kickstarter in dieser Reihung mit aufzählen zu müssen.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

The Incredible Hojo hat geschrieben:1. Die hätten das Geld, fließt nur Momentan in andere Kanäle.
2. Gäbe es keine Kopien müssten sie es kaufen.
3. Gäbe es ein höheres Risiko, würden sie es kaufen.
1. Diese anderen Kanäle geniessen eine höhere Priorität.
2. Gäbe es keine Kopien, gäbe es kein digitales Produkt, gäbe es nichts zu kaufen.Verlustfreie Kopie(möglichkteit) ist untrennbarer Bestandteil einer digitalen Ware, ob das den Herstellern nun ins marktwirtschaftliche Konzept passt oder nicht, ob legal oder nicht, eine Diskussion über eine Welt in der digitle Waren nicht kopiert werden können ist eigentlich müßig (aber sieh es mal positiv: gäbe es keine Kopien, müsste man jedes ausgelieferte Stück Software immer wieder von neuem programmieren...ist ja auch doof oder? :wink: )
3. Sie würden verzichten.

Siehst du, unbewiesene (bis auf 2., das ist nunmal technischer Fakt) kann jeder aufstellen, sie müssen deswegen nicht richtig sein.
Ja es ist grausame Realität mit den Schwarzkopien, auch bei Produkten, deren Hersteller auf den Kunden zugehen, aber eine andere bekommst du erstmal nicht.
Höhere Strafen und höhere Aufklärungsrate sollen helfen? Es kann genauso sein, dass drakonische Strafen zu Verzicht führen, immerhin reden wir von einem Luxusgut. Was hast du dann davon? Unschuldig Verurteilte, die richtig dick bluten müssen, Angst und Schrecken vor der Contentindustrie...na das hört sich nach besten Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft an.
Ganz im ernst, was stellst du dir vor, wer soll das politisch, öffentlich mit seinem Gesicht vertreten wollen, in einem digitalen Zeitalter?
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

onaccdesaster hat geschrieben: F2P, Browsergames, Online- und Accountzwang, Kickstarter usw zeugt doch davon das es NUR noch um wirtschaftliche Aspekte geht, also Profitgier !
Ich wäre Dir verbunden wenn Du näher ausführen könntest, wieso Du meinst Kickstarter in dieser Reihung mit aufzählen zu müssen.
Na Leute geben Geld für ein Spiel aus das es noch garnicht offiziel gibt ! Bauernfängerei nennt man sowas !
Habe vor 2 Tagen auf 3Sat ein Bericht gesehen über ein Spiel mit Kickstarter und dieses Spiel kam doch nicht! Was ist mit dem Geld von den Leuten? Bekommen die das zurück ??

Wenn ich gerade schreibe nenne ich noch ein Beispiel für Bauernfängerei: Path of Exile, das Spiel hatte noch keinen Release aber sie bieten schon "Schönheitspakete" an in denen sogar noch ein Closed-Beta-Key dabei ist !

Merkt ihr denn nicht wie auf ganz stupide Weise diese Branche an euer sauer verdientes Geld will ??
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also ich sehe Kickstarter bisher nicht so. Für mich ist das eine sehr vielversprechende Möglichkeit, als Liebhaber bestimmter, sehr in die Nische verbannter Genres und Erzählweisen, unabhängige Entwickler zu unterstützen. Ich bin da bisher sehr optimistisch, was das Potenzial dieser Finanzierungsform für die Vielfalt meines Hobbys angeht.
Dass sich hier wie überall auch Schwarze Schafe einfinden werden, dürfte klar sein. Man sollte sicherlich im Vorfeld schauen, ob der Mensch, der hier meinen Vertrauensvorschuss möchte, bereits als Entwickler in Erscheinung getreten ist, ob er ein Portfolio hat, auf das er verweisen kann, wie groß das beteiligte Team ist, wie klar die einzelnen Arbeitsschritte in der Kampagne benannt werden, wie stark die Rolle von Transparenz im Projekt ist usw. Mit ein bisschen Gespühr sollte man so die Wackel-Kandidaten erkennen können.
Aber Garantien gibts natürlich keine. Deswegen wird das Ganze auch ein Phänomen für die Nische bleiben.

Ich mags. Und "die Branche" - wer ist das? Was verbindet denn bitte die Double Fine Productions eines Tim Schafer mit einem Triple-AAA-Giganten wie EA?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

valve will erstmal nix ändern!

"...Valve’s Director of Business Development Jason Holtman offered a concise response: “we don’t have any plans to change”. When pressed, he repeated the phrase: “we don’t have any plans to change.”

http://www.pcgamesn.com/article/valve-d ... steam-game

greetingz
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Dein Vergleich hinkt nicht mehr nur, er ist lahm und darüber hinaus leider auch schon tot und müffelt. Wenn auf der Straße auch nur ein Mensch links fährt, bricht alles zusammen und im schlimmsten Fall sterben Leute. Möchtest Du das ernsthaft von Software-Saugern behaupten? Noch dazu einem einzelnen?
Vergleiche hinken immer. Geistiges Eigentum kann zwar nicht gestohlen werden, aber deshalb ist es nicht gleich wertlos.

Und ja, ich möchte durchaus behaupten, dass in unserer Gesellschaft etwas zusammenbricht, wenn wir den Respekt vor anderer Leute geistigem Eigentum verlieren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben:
Und ja, ich möchte durchaus behaupten, dass in unserer Gesellschaft etwas zusammenbricht, wenn wir den Respekt vor anderer Leute geistigem Eigentum verlieren.
Ach komm. Gehts bitte noch pathetischer? Treten wir jetzt in die Günter-Jauch-Phase des Threads ein? Soll ich mich draußen auf der Straße mit Ruten geißeln und laut mea culpa rufen? Reden wir hier immer noch über die Videopielindustrie? Jenen Zweig der Unterhaltungsbranche, in dem Leute freiwillig für Mappacks zahlen? Nach kostenpflichtigem DLC lechzen? Wo blind Spiele vorbestellt werden? Wo man gerade dabei ist, laut über Mikrotransaktionen nachzudenken? Wo Menschen inzwischen danach verlangen, dass ihre Spiele mit einem bestimmten Download-Client verbunden sind? Der Videospielindustrie, die nie zuvor in ihrer Geschichte derartige Umsätze erzielt hat wie derzeit - obwohl ihre Ware im Internet quasi frei erhältlich ist? Der Videospielindustrie, in der mitlerweile auch im Indiebereich richtig Geld verdient werden kann? Wo Leute einfach aus gutem Glauben und Fanboy-Tum alten Gurus Geld für Projekte vorschießen? Wer ist denn bitteschön Dein "Wir"? Was soll denn dieses Über-einen-Kamm-scheren im Neujahrsansprachenton?

Willst Du wirklich helfen? Zwei Leute unterstützen, die ihre künstlerische Unabhängigkeit über alles stellen, denen ihre Vision wichtiger ist als finanzieller Erfolg und die mehr als einmal kurz vor der Pleite standen? Bitteschön:

http://tale-of-tales.com/

Auf gehts! Zeige Respekt und schreite zur zahlenden Tat.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Ich lasse mal Moral und Pathos ganz außen vor und konzentriere mich nur auf die Regeln eines Marktes. Und eine davon ist, dass für ein Produkt, das man sich aneignet, den entsprechenden Gegenwert leisten muss. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern ist ein Grundsatz eines Wirtschafts(Geld-)kreislaufs. Wer dies umgeht, bricht Marktregeln, was langfristig nicht funktionieren kann.
Ob da jetzt ein Schaden entsteht, kann man subjektiv betrachten und stundenlang diskutieren, Fakt bleibt: Rein nach Marktgesetzen muss ich Ware, die ich mir aneigne, mit einem entsprechenden Gegenwert entlohnen.
Gesetze, die geschaffen wurden um eine Handhabe gegen die zu haben, die diese Regeln brechen, wurden teilweise aus Moral, teilweise aus religiösen aber zu größtem Teil aus Schutz des Marktes erlassen. Oder glaubt jemand, der Politik ist der einzelne Händler oder Wirt wichtig?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Willst Du wirklich helfen? Zwei Leute unterstützen, die ihre künstlerische Unabhängigkeit über alles stellen, denen ihre Vision wichtiger ist als finanzieller Erfolg und die mehr als einmal kurz vor der Pleite standen? Bitteschön:

Wem man in Form seiner (hart verdienten?) Euros Respekt zollt wird man aber schon noch selbst entscheiden können, oder?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

The Incredible Hojo hat geschrieben: [...]
Fakt bleibt: Rein nach Marktgesetzen muss ich Ware, die ich mir aneigne, mit einem entsprechenden Gegenwert entlohnen.
[...]
Ich muss schon mal überhaupt nichts, außer sterben.

Es ist doch schnell zusammengefasst: Es hilft niemandem, die (potenzielle) Kundschaft zu kriminalisieren. Stattdessen sollte ein Anreiz gegeben werden, die Kaufversion einer Schwarzkopie zu bevorzugen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:

Wem man in Form seiner (hart verdienten?) Euros Respekt zollt wird man aber schon noch selbst entscheiden können, oder?
Sicher. Ich wollte lediglich die Gelegenheit nutzen und mal aufzeigen wie in dieser Branche wirkliche wirtschaftliche Prekarität aussieht. Da hier einige meinen, angesichts der Sauger bereits das Ende der zivilisierten Welt oder zumindest des Videospielgenres an die Wand malen zu müssen. Der Videospielindustrie geht es derzeit im Mainstreamsegemt und zunehmend auch im Indiebereich gut bis blendend. Das ist natürlich überhaupt kein Argument fürs Klauen. Es soll lediglich zeigen, dass es wie hier schon xmal angeführt nicht auf die Menge der geklauten Exemplare ankommt. Sondern auf die Menge der verkauften.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich lasse mal Moral und Pathos ganz außen vor und konzentriere mich nur auf die Regeln eines Marktes. Und eine davon ist, dass für ein Produkt, das man sich aneignet, den entsprechenden Gegenwert leisten muss. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern ist ein Grundsatz eines Wirtschafts(Geld-)kreislaufs. Wer dies umgeht, bricht Marktregeln, was langfristig nicht funktionieren kann.
Ob da jetzt ein Schaden entsteht, kann man subjektiv betrachten und stundenlang diskutieren, Fakt bleibt: Rein nach Marktgesetzen muss ich Ware, die ich mir aneigne, mit einem entsprechenden Gegenwert entlohnen.
Netter Versuch :) . Aber exakt dieser Grundsatz, der auf den Wirtschaftskreislauf mit dinglichen Sachen voll zutrifft, wird bei digitalen Gütern zu einem moralischen (und auch rechtlichen!) Argument. Auch hier wieder das Problem mit der Vermischung der Ebenen. Wenn ein Produkt unendlich oft verfügbar ist und beliebig zum Nulltarif reproduzierbar, dann kann ich diese Regel nicht mehr 1:1 auf den digitalen Markt übertragen. Es entsteht dem Händler de facto kein unmittelbarer Schaden. Ein Schaden in Form potenziell entgangenen Gewinns muss rechtlich erst "künstlich fingiert" werden. Der digitale Markt ist nicht mehr darauf angewiesen, dass jeder für das Produkt den entsprechenden Gegenwert leisten muss, er ist aber darauf angewiesen, dass sich genügend Leute finden, die das wollen. Zu Sicherung dieses Interesses ist es völlig richtig, es rechtlich zu schützen und Raubkopieren zu verbieten. Es ist auch richtig, an Moral und Anstand zu appellieren: Für Produkte, die man bezieht, hat man gefälligst fair zu bezahlen! Aber es ist kein rein ökonomisches Argument. Der Spielemarkt mit seinen enormen Umsätzen (trotz wilder Kopiererei!!) beweist eindrucksvoll das Gegenteil. Hier muss keiner hungern, absatzmäßig ist das Schlaraffenland und El Dorado in einem! Die Spielefirmen im Mainstream kommen höchstens ins Schlingern, weil sie Produkte schlecht platzieren, v.a. aber weil sie auf der Ausgabenseite wie die Bescheuerten klotzen und protzen müssen.
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 13.07.2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: [...]
Fakt bleibt: Rein nach Marktgesetzen muss ich Ware, die ich mir aneigne, mit einem entsprechenden Gegenwert entlohnen.
[...]
Ich muss schon mal überhaupt nichts, außer sterben.

Es ist doch schnell zusammengefasst: Es hilft niemandem, die (potenzielle) Kundschaft zu kriminalisieren. Stattdessen sollte ein Anreiz gegeben werden, die Kaufversion einer Schwarzkopie zu bevorzugen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Die Anreize gibt es ja, auch das Wecken eines Bedürfnisses für die Ware, denn sie wird ja "besorgt". Ich habe auch nicht geschrieben "ein Mensch MUSS Ware, die er sich aneignet, bezahlen" sondern "nach MARKTGESETZEN muss". Wenn ich also rein vom Ablauf eines Geld- und Warenkreislaufs ausgehe, muss das so gemacht werden, damit dieser funktioniert. Wenn du mit einem Auto 100 km/h fahren willst, musst du den Motor anwerfen, denn anschieben dürfte für diese Geschwindigkeit schwierig werden. Dass du das Auto gar nicht fahren musst, ist aus Grundbedürfnissen her auch nicht notwendig. Mann, Erbsenzähler!

Wenn sich Leute Ware beschaffen, ohne zu bezahlen, kriminalisieren sie sich selber, weil das schon illegal ist. Von anderen Gruppen spreche ich gar nicht. Auch nicht von DRM...