Diablo III: Nicht offline spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

ericpp hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben: Natürlich wird D3 ein reines Onlinespiel, wenn Online-Zwang herrscht :lol:
Nein, bei den meisten "Singleplayerspielen" mit Online-Zwang wird der Online-Zwang lediglich zur Authentifizierung benötigt/genutzt. Ich meinte aber nun, daß bei Diablo 3 auch Spieledateien nur online abrufbar sind, wie zum Beispiel die eigenen Charaktere (damit man nicht cheaten kann), sowie viele Funktionen wie das Aktionshaus (das ich nicht mag, aber immerhin erklärt, warum man sich um einen "reinen" Online-Zwang bemüht. In SC2 konnte man ja noch zuimindest offline spielen), sprich das Spiel selbst läuft auch online.
Ich glaub das wurde irgendwo schon genannt, daß die Chars online gespeichert werden.
Es würde auch Sinn machen, den Itemdrop online auszuführen.

Ich kenne ein ähnliches System von Battleforge, dort werden selbst die Level online generiert und verwaltet. Das heißt, Du spielst nie wirklich offline - was sich bei Lags oder höherer Server- Auslastung auch direkt bemerkbar macht.
Cheats gabs natürlich trotzdem. Die mußten da regelmäßig Spieler abstrafen die eine Partie in einer halben Minute oder so durch hatten.
Sicher wird es auch bei D3 zu Hacks, Cheats, Exploits und Ähnlichen kommen, aber bei so einem Onlinesystem hat man wohl einfach etwas mehr Kontrolle. Wobei ich natürlich glaube, daß Blizzard den Schritt eigentlich nur wegen dem Aktionshaus gemacht hat, worauf ich gut verzichten kann.

Ich wollte nur anmerken, daß bei dem "Online-Zwang" von D3 es sich nicht um den gleichen "Online-Zwang" wie in anderen Spielen handelt, bei denen man wohl wirklich den Gebrauchtmarkt und die Piraterie etwas ausbremsen will.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Erynhir hat geschrieben: Wann und wo wurde eigentlich festgelegt dass Spiele die man alleine spielt immer auch offline spielbar sein müssen?
Das ist keine Frage der "Festlegung" sondern eine Frage der Notwendigkeit.
Wenn ich ein MMO spiele, und das Spiel ohne Server, Instanzierung usw. nicht funktioniert, dann macht Online-"Zwang" sinn, weil es sich technisch anders kaum realisieren lässt.
Wenn ich aber ein Spiel im SP spielen will, ohne das dafür technisch Server-Abgleich oder Online-Speicherplatz notwendig sind, dann ist das DRM, und hat nichts mit technischer Notwendigkeit zu tun.

Chars können auf der lokalen Platte gespeichert werden, die Firma geht mein Spielverhalten einen Dreck an, und ob ich Cheats verwende oder nicht, ist meine Sache, und geht Blizzard ebenfalls nichts an.

Das eine solche Frage überhaupt gestellt wird...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Brakiri hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Wann und wo wurde eigentlich festgelegt dass Spiele die man alleine spielt immer auch offline spielbar sein müssen?
Wenn ich ein MMO spiele, und das Spiel ohne Server, Instanzierung usw. nicht funktioniert, dann macht Online-"Zwang" sinn, weil es sich technisch anders kaum realisieren lässt.
Wenn ich aber ein Spiel im SP spielen will, ohne das dafür technisch Server-Abgleich oder Online-Speicherplatz notwendig sind, dann ist das DRM, und hat nichts mit technischer Notwendigkeit zu tun.

Chars können auf der lokalen Platte gespeichert werden, die Firma geht mein Spielverhalten einen Dreck an, und ob ich Cheats verwende oder nicht, ist meine Sache, und geht Blizzard ebenfalls nichts an.

Ein Großteil der Diablo-Zocker spielt es im Multiplayer und dann ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ein Spieler cheatet, hackt oder was auch immer. Und da das Spiel um das Battle.net inklusive dem skurilen Aktionshaus rumgebaut ist, ist der "Online-Zwang" sehr wohl eine technische Notwendigkeit und kein DRM.

Oder um es mal auf den Punkt zu bringen: was interessiert es UNS, was SIE wollen? Wir wollen einen guten Multiplayer für Coop-Games und sehen die Notwendigkeit. Ergo kein DRM.
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

Irgendwann in 20 Jahren wirds dann heißen: "ab jetzt müssen sie beim klogang auch im internet registriert sein. Die zeiten haben sich geändert, es ist nun mal so".

Die können mich alle mal, bei jedem mist muss der Ami wissen was ich grad tue. Wenn ich im singleplayer bin, will ich alleine spielen und einmal wissen, dass mein pc grade nicht tür und tor für alle möglichen leute öffnet.

Darum hab wenn ich spiele gezockt hab einfach mal das internetkabel gezogen, so sicher hab ich mich mit der besten firewall noch nie gefühlt. Einfach mal wissen "alleine" zu sein, wahnsinn war das :)
DonJambalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

Obs eine tschechische Notwendigkeit ist oder nicht ist doch letzten Endes egal. Zwang bleibt Zwang.

Dabei hätte das die Verkaufszahlen doch kaum gedrückt, eben weils online mit Freunden viel mehr Laune mach. Aber vermutlich war es zuviel Arbeit, und damit wärs wiederum keine technische Notwendigkeit sondern ein Produktmangel.
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

KOK hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:

Ein Großteil der Diablo-Zocker spielt es im Multiplayer und dann ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ein Spieler cheatet, hackt oder was auch immer. Und da das Spiel um das Battle.net inklusive dem skurilen Aktionshaus rumgebaut ist, ist der "Online-Zwang" sehr wohl eine technische Notwendigkeit und kein DRM.

Oder um es mal auf den Punkt zu bringen: was interessiert es UNS, was SIE wollen? Wir wollen einen guten Multiplayer für Coop-Games und sehen die Notwendigkeit. Ergo kein DRM.
Bitte das nächste Mal vor dem Posten die Blizzard Brille abnehmen. Du kannst es drehen wie Du willst, es ist DEFINITIV keine technische Notwendigkeit. Der beste Gegenbeweis zu deinen Ausführungen ist der Vorgänger Diablo 2. Das funktionierte wunderbar, die Aufteilung in offenes/geschlossenes B-Net. Oder findest Du es etwa nicht seltsam, dass sowas jetzt, gute 11 Jahre nach Diablo 2, plötzlich nicht mehr möglich sein soll?

Aber was rege ich mich hier überhaupt so auf. Ich würde es als Entwickler wohl gleich machen, die heutigen "Spieler" kaufen es ja sowieso. Die Zeiten in denen man seine Käuferschaft noch mit Qualität überzeugen musste sind vorbei. Heute veröffentlicht man einfach mal ein Spiel, knallt nen bekannten Seriennamen drüber und denkt sich unzählige Gängelungen (und manchmal sogar auch sehr grenzdebile sog. "Neuerungen") aus mit denen man kritische Kunden nervt. Dann stellt man es ins Regal und schaut wie die "UlT®@pr0®oXx0r" Fraktion die Läden stürmt. Geld > Qualität
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

KOK hat geschrieben:Ein Großteil der Diablo-Zocker spielt es im Multiplayer und dann ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ein Spieler cheatet, hackt oder was auch immer. Und da das Spiel um das Battle.net inklusive dem skurilen Aktionshaus rumgebaut ist, ist der "Online-Zwang" sehr wohl eine technische Notwendigkeit und kein DRM.

Ähm und wieso konnte man die Offline Charackter nicht Lokal auf dem PC und die OnlineCharakter im Bnet speichern wie es auch bei Diablo 2 war?

Hätte man mit dem Offline Charackter einfach keinen zugang zum AH gegeben und feddig....

Das ganze noch mit einem erklärenden Text versehn und fertig ist das Konzept was ohne Onlinezwang auskommt....wow ich bin so ein Genie! Ich hab das geschafft was Blizzard angeblich nicht schafft...schaffen will!
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

schade eins der spiele die ich am sehnlichsten erwartet habe. jetzt muss ich drauf verzichten weil der kotige herr von antivision net den hals voll genug kriegt
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stereomud hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ein Großteil der Diablo-Zocker spielt es im Multiplayer und dann ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ein Spieler cheatet, hackt oder was auch immer. Und da das Spiel um das Battle.net inklusive dem skurilen Aktionshaus rumgebaut ist, ist der "Online-Zwang" sehr wohl eine technische Notwendigkeit und kein DRM.

Ähm und wieso konnte man die Offline Charackter nicht Lokal auf dem PC und die OnlineCharakter im Bnet speichern wie es auch bei Diablo 2 war?

Hätte man mit dem Offline Charackter einfach keinen zugang zum AH gegeben und feddig....

Das ganze noch mit einem erklärenden Text versehn und fertig ist das Konzept was ohne Onlinezwang auskommt....wow ich bin so ein Genie! Ich hab das geschafft was Blizzard angeblich nicht schafft...schaffen will!
Ach, allein schon die Erklärung für die Entfernung von Offline-Chars hält nicht bestand.

Es muss wieder Ladder und Non-Ladder B.Net geben, da sonst die Gegenstände ja nicht verbraucht werden und durch Drops nur mehr werden. Außnahme wenn ein Spieler seinen Account mit den Items vergammeln lässt oder an NSC verkauft werden. Dies führt aber dazu, dass man bei einem Ladderneustart wieder mit einem neuen Char von vorne anfangen muss.

Man kann natürlich Non-Ladder spielen. Bei D2 war der Anreiz erneut Ladder zu spielen aufgrund der Änderungen durch Patches, die sich hauptsächlich auf Ladder, nicht aber auf Non-Ladder auswirken, und das die Monster mehr Leben haben.

Da hat man die Wahl, ob weiterspielen mit dem monatelang gepflegtem Char oder Neuanfangen. Warum also nicht einfach wieder Offline spielbar, mit Open-B.Net und AH entweder teilweise oder komplett gesperrt? Bei Diablo 2 hat man es auch geschafft, dass neben Items auch ganze Abschnitte regulär nur online im Closed-B.Net erreichbar sind.

edit: heutzutage ist Internet deutlich verbreiteter. Der Großteil der Spieler wird also wissen, dass wenn er Local spielt, Online wohl nocheinmal anfangen werden müssen... :roll:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Stereomud hat geschrieben:

In Diablo 2 hat es eben nicht geklappt. Das B.net ist voll mit Dupern und Hackern. Man kann nicht mal ein normales Spiel mit fremden Leuten spielen, weil man sicher sein kann, daß die am bescheißen sind. Das Handeln in D2 mit irgendwelchen Leuten kann man auch knicken, weil man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas geduptes bekommt. Warum war in D2 die Währung in Torches oder eben Annis? Weil man die schnell traden konnte und somit nicht Gefahr lief, ein gedupted Item zu besitzen, das irgendwann einfach futsch ist und man mit leeren Händen dasteht.

Wenn die Sicherheit vor solchen Sachen dadurch erhöht wird, das man dem Spieler einfach wesentliche Daten nicht zur Verfügung stellt, dann nehme ich den Online-Zwang liebend gerne in Kauf. In MMOs wie WoW funktioniert es ziemlich gut.

Edit:
Ich meine natürlich die Währung für Torches und Annis in IST.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Mich würde interessieren wie viele der Hobbydatenschützer hier im Thread jeden Tag auf Google, Facebook, Studivz etc... rumhängen.
Ich schätz mal so ... wenige! Wer gemerkt hat, dass Datenschutz keine hohle Phrase ist, sondern ganz elementare Freiheitsrechte berührt, der verhält sich ein Stück weit bewusster und überlegter als Leute, die Datenschutz nur als Fremdwort aus den Nachrichten kennen.
Clemonde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clemonde »

EULA hat geschrieben:Falls die entsprechenden Online-Dienste von [...] für dieses Multimediaprodukt beendet oder eingestellt werden, stellt [...] ein Softwareupdate zur Verfügung, mit dem das Multimediaprodukt ohne Verbindung zu den Servern von [...] genutzt werden kann.
falls dieser Absatz nicht in der EULA von Diablo 3 auftaucht, dürft ihr gerne weiterheulen ;)
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Clemonde hat geschrieben:
EULA hat geschrieben:Falls die entsprechenden Online-Dienste von [...] für dieses Multimediaprodukt beendet oder eingestellt werden, stellt [...] ein Softwareupdate zur Verfügung, mit dem das Multimediaprodukt ohne Verbindung zu den Servern von [...] genutzt werden kann.
falls dieser Absatz nicht in der EULA von Diablo 3 auftaucht, dürft ihr gerne weiterheulen ;)
Sie werden einen Teufel tun und sich selbst per EULA zu so etwas verpflichten. Diesen Satz wirst du nie in der EULA finden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Und selbst wenn - wie willst Du das einklagen, wenn die EULA in der Form in D eigentlich eh ungültig ist, weil Du sie vor Kauf nicht einsehen konntest?
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

solange sie die eula irgendwo online zum nachlesen haben ist diese in deutschland auch rechtswirksam.

so wie hier

http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/

....