Modern Warfare 2: PC nicht 'prestigeträchtig' genug?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Bei Qauke 3 leidet aber besonders das Gameplay, Rocketjump ?. Strafejump ?, Gegner von der Seite oder gar von hinten ?, Gegner von Oben =) ? Shortcut für jede Waffe ?
Ohne diese Sachen ist es irgendwie kein Quake 3 mehr.

Ich verweise da gerne nochmal auf meinen letzten Beitrag, für mich geht da einfach das feeling flöten, dass muss ja nicht zwangsläufig jedem so gehen, aber bei den Leuten die ich Privat kenne ist das genauso.
Die Spiele werden nicht besser aber intensiver, klar bleibt Gears of War immer noch Gears of War, dass Spielprinzip ändert sich ja nicht, aber Alien vs. Predator 2 z.b könnte ich mit einem Pad nicht zocken, vieleicht grade noch so auf easy aber da würde wieder vieles auf der Strecke bleiben.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Na. Das sind aber auch extrembeispiele. Quake 3 spiele ich mittlerweile auch nicht mehr auf DC. Das war nur damals als ich noch keinen leistungsfähigen rechner hatte...da habe ich halt auf Dreamcast gespielt. Und UT würde ich mir auch niemals auf der Konsole holen. Die Spiele sind halt zu schnell und dynamisch für die Konsole...

Aber CoD4 lässt sich auf Konsole schon ganz gut zocken (im MP...der SP hat selbst für konsolenverhältnisse peinliche zielhilfen) und ginge bestimmt auch ohne Zielhilfe (manchmal sogar besser...wie oft ich schon nen kill verkackt hab, weil mir ein anderer gegner durchs bild gerannt ist) ganz okay. Zumal diese ja dann für alle deaktiviert wäre. Habe jedenfalls sowohl die PC, als auch die Konsolenversion von CoD4 gezockt und fands nich so dramatisch. Da chill ich lieber beim zocken im Sessel...

Ist aber natürlich ansichtsache bzw. auch eine Frage nach dem Level auf dem man zockt. Würde mich zwar als halbwegs talentierten und auch teilweise recht ehrgeizigen zocker bezeichnen, aber so Clanstress ist mir mittlerweile zu viel 8nach 2 Jahren intensivem Guild wars GVG gedönse :D). Und alles darunter lässt sich auch mit Pad bewältigen ^^
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, es behauptet ja auch niemand das man Shooter nicht mit Pad spielen kann, schon garnicht das es so keinen Spaß machen würde. =)
Es gibt auch bei vielen aktuellen Spielen keinen drastischen Unterschied, da sie ja meisstens direkt für die Pad Steuerung entwickelt wurden.

Sobald man in einem Shooter mehr als 4 Waffen trägt wird es haarig, sobald sich die eigene Spielfigur und die Gegner schnell bewegen wird es so haarig wie ein türkischer Männer Rücken, wenn Gegner aus verschiedenen Richtungen kommen brennen die Haare wie Zunder. =)

Da komme ich mir mit Pad einfach behindert vor, nicht in derArt von sabbernd blöde sich selbst vor den Kopf schlagend, sondern nur ein wenig beeinträchtigt, was mir aber ordentlich den Spielspaß nimmt.

Shooter machen mit Pad Spaß, für manch einen gibt es da keinen Unterschied, für mich leidet bei einigen Shootern allerdings das Gameplay und somit der Spielspaß.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Rickenbacker hat geschrieben:Nein, es behauptet ja auch niemand das man Shooter nicht mit Pad spielen kann, schon garnicht das es so keinen Spaß machen würde. =)
Es gibt auch bei vielen aktuellen Spielen keinen drastischen Unterschied, da sie ja meisstens direkt für die Pad Steuerung entwickelt wurden.

Sobald man in einem Shooter mehr als 4 Waffen trägt wird es haarig, sobald sich die eigene Spielfigur und die Gegner schnell bewegen wird es so haarig wie ein türkischer Männer Rücken, wenn Gegner aus verschiedenen Richtungen kommen brennen die Haare wie Zunder. =)

Da komme ich mir mit Pad einfach behindert vor, nicht in derArt von sabbernd blöde sich selbst vor den Kopf schlagend, sondern nur ein wenig beeinträchtigt, was mir aber ordentlich den Spielspaß nimmt.

Shooter machen mit Pad Spaß, für manch einen gibt es da keinen Unterschied, für mich leidet bei einigen Shootern allerdings das Gameplay und somit der Spielspaß.
Und genau das ist der Punkt, aus dem heraus Pads dem Genre des Ego Shooters schaden. Weil die Entwickler als Konsequenz aus diesem Umstand, keine Shooter mit mehr als vier Waffenslots entwickeln und man von schnellem Tempo sowieso nicht mehr reden kann. Der Konsolenshooter hat, etwas polemisch formuliert, das ganze Genre unter Valium gesetzt.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ah endlich mal jemand der versteht worauf ich hinaus will. =)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Das mit den zwei waffenslots finde ich eigentlich okay. Zumindest bei CoD.

Dass es keine gescheiten PC-Shooter mehr gibt ist natürlich ärgerlich. Aber im Grunde ist das nicht das Problem der konsoleros...denen machen ihre vereinfachten shooter ja spass ;)
Eigentlich würde es ja sicherlich auch noch reine PC-Shooter geben, wenn die verkaufszahlen da stimmen würden. Aber das scheint ja nicht immer der Fall zu sein und deshalb wird halt nix mehr exklusiv für den PC entwickelt. Ist natürlich schade....aber irgendwann wird sich bestimmt mal jemand denken: "hey...mit einem reinen PC-Shooter hätten wir quasi monopolstellung. " und dann gibts einen astreinen ;D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, Alien vs. Predator 3 wirds leider nicht werden, diesen Traum haben sie mir ja bereits zerstört. =/
Crysis war jetzt mein letztes Highlight, bleibt erstmal zu hoffen das es bei Teil 2 ähnlich wird.

Zum Glück schwächelt der reine Multiplayer nicht, da gibt es immer noch Red Orchestra, Insurgency, Battlfield 2 Mods, ARMA 2 und Konsorten.

Aber ich bin halt leider nur zu 50% ein Mehrspieler und der Einzelspieler in mir braucht wieder mal guten Shooter Nachwuchs. =)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Und genau das ist der Punkt, aus dem heraus Pads dem Genre des Ego Shooters schaden. Weil die Entwickler als Konsequenz aus diesem Umstand, keine Shooter mit mehr als vier Waffenslots entwickeln und man von schnellem Tempo sowieso nicht mehr reden kann. Der Konsolenshooter hat, etwas polemisch formuliert, das ganze Genre unter Valium gesetzt.
Schooter waren doch schon immer so.
Hat man bei Quake 2 jemals schnelles Bewegen, schnelles Waffenwechseln, Strafejumps, oder sonstwas gebraucht?
Genauso bei Unreal, Half-Life oder Soldier of Fortune.

Die einzigen Spiele bei denen das der Fall war, waren die ganzen Multiplayer
Deathmatchorgien. Das Ego-Shooter generell langsamer geworden sind
liegt mit Sicherheit nicht an den Konsolen.
Imo liegt das mehr an der Orientierung weg von stupiden Gegnermassen ala Serious Sam,
hin zu weniger aber relativ intelligenten Gegnern - ein Trend der definitiv
von Unreal 1 losgetreten wurde.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stimmt mit Halo, Gears of War und Call of Duty wurde die Gegner K.I endlich in eine neue Dimension geschossen.
Dadurch konnten die Shooter etwas verlangsamt werden, da es ja sonst unmöglich wäre die meisst stationär an Fenstern und hinter Mauern rumgammelnden klugen Gegner zu töten.
So sollten Shooter sein, so machen sie endlich spaß!

Habe ich dich da richtig verstanden ? =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 28.07.2009 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ breakibuu

Und wieso sind die intelligenten Gegner primär auf dem PC zu finden? Welche SP Shooter hatten denn ne besonders gute KI? FEAR1, das exklusiv für den PC entwickelt und erst später geportet wurde. Far Cry 1, das nie geportet wurde und Crysis wären da noch zu nennen, beide PC exklusiv. Auch Half-Life 2, das über eine gute KI verfügt, wurde ursprünglich für den PC entwickelt und auch erst später geportet. Wenn man hingegen an Halo, Gears oder Killzone denkt, denkt man nicht unbedingt an tolle KI.

Außerdem war Half-Life auch im SP deutlich schneller (Betonung auf dem Wort deutlich) als jeder aktuelle Multiplattform Shooter, schau dir mal die Speedrun Videos auf youtube an!

Zuletzt ist deine Aussage mit den Gegnermassen schlicht und ergreifend falsch. Wir reden hier immerhin über CoD. Das Spiel mit den unendlich spawnenden Gegnermassen ohne KI und das war der erfolgreichste Shooter der letzten Jahre. Also wo siehst du da einen Trend?

Edit: Man denke hierbei allein an FEAR2. Mehr Gegner, die dafür dümmer und weniger gefährlich sind. Von den anspruchsvollen Feuergefechten gegen wirklich kleine Gruppen ist doch in dem Multiplattformspiel FEAR2, dessen Fokus wohl auf den Konsolen lag, nichts mehr übrig geblieben.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 28.07.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Rickenbacker hat geschrieben:Stimmt mit Halo, Gears of War und Call of Duty wurde die Gegner K.I endlich in eine neue Dimension geschossen.
Dadurch konnten die Shooter etwas verlangsamt werden, da es ja sonst unmöglich wäre die meisst staionär an Fenstern und hinter Mauern rumgammelnden klugen Gegner zu töten.
So sollten Shooter sein, so machen sie endlich spaß!

Habe ich dich da richtig verstanden ? =)
naja...die K.I. von Halo ist im grunde ganz gut. Nur leider hat die immerwieder aussetzer. Aber grundsätzlich bewegen sich die Gegner schon halbwegs clever. Und die anderen beiden haben glaube ich garnicht den Anspruch intelligente Gegner zu bieten. Aber denke auch, dass die Shooter wegen den Konsolen langsamer geworden sind. Damals wurden ja auch Half-Life, UT und Q3 für Konsolen umgesetzt und die waren alle drei genau so wie auf dem PC...da hat man schon gemerkt was man für abstriche machen muss, wenn die geschwindigkeit so bleibt (Half-Life 2 auf der PS2 war wirklich unglaublich schwer...was fürn krampf das war die kleinen viecher zu treffen)

@Trichter
Far Cry Instincts auf der Xbox hatte die gleiche K.I. wie wie das normale Far Cry
Zuletzt geändert von C.Montgomery Wörns am 28.07.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Deswegen hab ich extra "relativ" intelligenten Gegnern geschrieben ^^

Trotzdem, man wird durch Halo oder Half-Life 2 nie einfach so durchrennen
können wie durch Doom oder Quake 1, weil es das Gegnerverhalten schlicht nicht zulässt
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

intelligente gegner? :lach:

die einzigen spiele in den letzten jahren, die intelligente oder zumindest erweiterte gegner kis mit sich brachten waren crysis und arma2 und das sind, oh wunder!, natürlich beides pc exklusive spiele. was ist denn für dich bitte intelligent? das die gegner sich hinter ner mauer verstecken können und das seit neuestem auch in jedem verdammten scheiß spiel? das ist doch absolut lächerlich.
geh lieber kiffen...
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das mit den zwei waffenslots finde ich eigentlich okay. Zumindest bei CoD.

Dass es keine gescheiten PC-Shooter mehr gibt ist natürlich ärgerlich. Aber im Grunde ist das nicht das Problem der konsoleros...denen machen ihre vereinfachten shooter ja spass ;)
Eigentlich würde es ja sicherlich auch noch reine PC-Shooter geben, wenn die verkaufszahlen da stimmen würden. Aber das scheint ja nicht immer der Fall zu sein und deshalb wird halt nix mehr exklusiv für den PC entwickelt. Ist natürlich schade....aber irgendwann wird sich bestimmt mal jemand denken: "hey...mit einem reinen PC-Shooter hätten wir quasi monopolstellung. " und dann gibts einen astreinen ;D
das problem ist, daß shooter nunmal das teuerste genre für videospiele sind. lohnt sich doch fast gar einen shooter mehr zu machen, der nicht multiplattform ist, da selbst bei konsolen-plattform exklusivität schon um den gewinn gebangt werden muss.
hätten die ganzen konsoleros besseren geschmack und würden mehr ansprüche an das genre stellen, wäre das ganze nicht so tragisch. aber so müssen die pc spieler eben unter der einfältigkeit der dummen konsolero masse leiden.

ich mein die problematik trifft ja nicht nur auf videospiele zu. das ist nunmal bei jedem kulturgut der fall, welches industrialisiert wurde, nur ist das halt bei filmen und spielen so furchtbar, weil die eben so teuer zu produzieren sind. deswegen reg ich mich auf. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ C.Montgomery Wörns

Ein Fehler, den Ubisoft mit Far Cry 2 gründlich behoben haben dürfte. :wink:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ C.Montgomery Wörns

Ein Fehler, den Ubisoft mit Far Cry 2 gründlich behoben haben dürfte. :wink:
Ich hab mich bis Heute nicht getraut es zu spielen, obwohl ichs seit ein paar Monaten hier liegen habe ;D