Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Die 100% Wahrheit werden wir eh nie erfahren da sich weder der Entwickler noch MS hinreißen lassen wird den Anderen zu beschuldigen. Da man in Zukunft bei Multiplattformtitel wieder in gewissen Rahmen zusammmenarbeiten wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Platinum verfährt genau so wie fast alle Unternehmen nach dem Prinzip "Teile und Herrsche", die unterschiedlichen Projekte werden in unterschiedliche Kernteams gesplittet die in der Zusammenarbeit langjährige Erfahrung haben und von einem Kopf geführt werden.Ash2X hat geschrieben:Wieso es Scalebound trifft ist wohl offensichtlich: Es ist das wohl größte Projekt.leifman hat geschrieben:wieso trifft es ausgerechnet scalebound und nicht eines der anderen projekte? aber noch viel wichtiger, hast du irgendwelche indizien dafür, dass es so gewesen sein könnte? oder vermutest du einfach ins blaue hinein?Ash2X hat geschrieben:Wenn die Mitarbeiter also überlastet sind und ihre Ziele nicht erfüllen ist das wohl kaum die Schuld des Publishers dem schon wesentlich früher ein fertiges Produkt versprochen wurde.
greetingz
Das es zu technischen Schwierigkeiten kommen wird wenn sie es mit einem 4-Spieler Coop inkl Drachen ankündigen und dabei so eine starke Optik aufrechterhalten wollen ist offensichtlich.
Welche Indizien ich dafür habe das es so gelaufen ist?Guck dir einfach ihre Release-Liste der letzten 5 Jahre an,bedenke das es ein 85 Mann Team ist und die Meldungen rund um den Titel.
Seit 2013:
Metal Gear Rising: Revengeance (Xbox 360, Playstation 3, Windows)
The Wonderful 101 (WiiU)
The Legend of Korra (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows)
Bayonetta 2 (WiiU)
Bayonetta (WiiU)
Transformers: Devastation (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows)
Star Fox Zero (WiiU)
Star Fox Guard (WiiU)
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows)
Nier: Automata (Playstation 4, Windows)
...mit 85 Leuten.Nur mal als Vergleich,an einem Assassins Creed arbeiten über 300 Leute.Entweder sie veröffentlichen also Entwicklungen anderer Sub-Firmen unter ihrem Namen ohne Ende oder sie schaffen da schon eine logistische Meisterleistung.Ich würde mich aber als Publisher fragen der ihnen ein riesiges Projekt aufgedrückt hat wer an meinem Projekt dann noch arbeitet.
Am Ende war das Spiel für 2015 angedacht und hatte sich bis auf 2017 verschoben weil der Entwickler seinen Job nicht richtig gemacht hat.Gäbe es Hoffnung das sie ihren Job noch in den nächsten 1-1,5 Jahren erledigen würden sie das Geld nicht in den Sand setzen.
Wenn ich jemanden beauftrage einen Schrank zu bauen,er es aber statt in 6 Monaten in 1 Jahr liefern will aber dafür genau so wie ich es erhofft habe ist das schon ok.Wenn er nach 2 Jahren nicht einmal so weit ist das ich im nächsten halben Jahr ein Ergebnis erwarten kann das meinen Standards entspricht und zusätzlich noch mein Image darunter leiden könnte wenn ich ihn dann bekomme würde ich es auch nicht mehr mitmachen,selbst wenn ich dadurch etwas Geld verliere.Vorallendingen wenn ich sehe wie andere Leute ihre Schränke die sie später in Auftrag gegeben haben bekommen.
Kamiyas Team saß zuvor an Wonderful 101 bevor sie sich Scalebound gewidmet haben. Bayonetta 2 wurde von Hashimotos Team geleitet, der im ersten Bayonetta auch schon dabei war, aber kein Lead Designer war. (später dann zusammen mit Nintendo EPD an Star Fox Zero gewerkelt)
Transformers Devastation ist wiederum von Keiji Saitos Team geleitet worden, der vor allem an Spielen wie Mad World und Anarchy Reigns beteiligt war.
Platinum Games besteht aus circa 200 Mitarbeitern, natürlich arbeiten sie nicht alle hin und her und quer durcheinander an den selben Projekten. Du kannst aber davon ausgehen dass nach Wonderful 101 ein und dasselbe Team stetig an Scalebound gearbeitet hat und die restlichen Kapazitäten auf die anderen Projekte verteilt wurde.
Übrigens gefielen mir die Spiele von Kamiyas Team schon immer am besten, Bayonetta 2 war unter Hashimotos Führung leider nicht mehr so genial wie der Erstling, Wonderful 101 hat hingegen all meine Erwartungen übertroffen, kein Wunder dass Scalebound für viele als der größte Hoffnungsträger der X-Box ONE galt und eben so ziemlich das Potnzial hatte das größte und vielleicht beste PlatinumGames Spiel zu werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte Knack 2 nicht gut werden?. Mehr Gegnervielfalt, besseres Leveldesign, paar nette Rätsel etc. und das Ding kann mehr als gut werden. Grafik und Umfang waren bei Teil 1 ok, Story so lala, aber ich fand das Spiel nicht so schlecht wie es wegkam, nur eben äußerst monoton. Aber das kann man ja bei Teil 2 alles ausmerzen...Legacy of Abel hat geschrieben:Vielleicht wird Knack 2 ja ganz gut...Raskir hat geschrieben:Schade. Habe mich anfangs gefreut auf ein neues cooles JNR. Video angeschaut, und es sieht schon echt nicht gut aus. Erinnert an Jak 1 nur weniger liebevoll, merkwürdigem Design und ohne irgendwas besonderes. So ähnlich wie Knack, nur in schlechterer Optik. Vielleicht irre ich mich ja auch. Behalte es auf jeden Fall im Auge. Ist ein von mir gern gespieltes Genre, welches in der Gen viel zu kurz kam. Falls es dann doch ein Knaller wird, wer weiß, vllt wirds ja dann doch noch was mit mir und der one. Danke zumindest dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Auch wenn das Spiel wohl bestenfalls Durchschnitt wird. Viel mehr erwarte ich von Y&L
Spaß beiseite: Die Crash-Trilogie kommt doch auch bald - gerüchteweise.
-
- Persönliche Nachricht:
Der war spitze. Meint Mutmassungen, die nur an der Oberfläche kratzen, als Fakten zu betiteln, um Microsoft zur Rettung zu kommen, aber wenns darum geht negatives Licht auf Sony zu richten, bist du stets an forderster Front.Leaks hat geschrieben:Jetzt mal bitte nicht mit Fakten verwirren. Natürlich hat die Medaille immer 2 Seiten. Aber für Fanboys ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn ich mich mit meinem Auftraggeber/Brötchenzahler überwerfe gibts überall Stress. Wenn ich dann noch öffentlich abledere ist dann eben auch mal der Ofen aus.
Die Fakten sind auf dem Tisch. Microsofts Unvermögen was die Entwicklung von Spielen allgemein anbelangt, und in diesem speziellen Fall, sich auf die Entwickler, ihre Vision und Fähigkeiten einzulassen. PG und ihre Spiele sind keine Unbekannten. Microsoft hätte von vornherein klar sein müssen, auf was/wen sie sich einlassen und welches Ergebnis zu erwarten war.
Jaja, meint ihr nur eure Mutmassungen als eine Möglichkeit von so undendlich vielen hinzustellen. Wer sich mit der Materie, den "Fakten" über die Jahre hinweg auseinandergesetzt hat, der weiss wie es in dem Laden zugeht.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht zwangsläufig. Da gibt und gab es bei Sony mit Crash Bandicoot, Jak&Daxter, Ratchet&Clank, Sly Cooper, LBP oder Tearaway auch schon hervorragende Vertreter. Sind zwar nicht alles typsiche JnR, aber dennoch Top...EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
-
- Persönliche Nachricht:
tormente hat geschrieben: Die Fakten sind auf dem Tisch...

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Naja, Leute nennen Uncharted auch einen Shooter, und das Spiel hat weder anspruchsvolles, noch spannendes Gunplay.EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
-
- Persönliche Nachricht:
So sehen es eher die Hater;-). Uncharted wird i.d.R. als Action-Adventure bezeichnet, richtig wäre allerdings eine Kombo aus Action-Adventure und 3rd-Person-Shooter. Für ein Action-Adventure bietet das Spiel aber zu wenig anspruchsvolle Rätsel (Zelda wäre da ein waschechtes Action-Adventure) und für einen 3rd-Person-Shooter ist der Shooter-Anteil zu gering^^...Da wäre jetzt z.b. Gears of War das Musterbeispiel.Temeter hat geschrieben:Naja, Leute nennen Uncharted auch einen Shooter, und das Spiel hat weder anspruchsvolles, noch spannendes Gunplay.EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Uncharted 1-3 ist auch nicht viel mehr als ein Shooter mit nen paar belanglosen einfach Klettereinlagen zwischendurch und einer Seichten Story. Uncharted 4 ist da aber um Welten besser finde ich. Um auf Ratchet zu kommen ich hab Remake gespielt und zu 90% der Spielzeit hab ich geballert meine Sprung Fähigkeiten wurden praktisch nie getestet daher würde ich es niemals als Jumpnrun bezeichnen. Obwohl ich zugeben maßlos enttäuscht war von Ratchet weil mindestens 2 komplette Planeten aus dem Hauptspiel fehlen (Mit den Sägen Bäumen und die Lave Welt wo man diesen Hinderniss Parcour macht. ) Auch das Ende bzw der Boss hat mir überhaupt nicht gefallen fand ich im original auch besser.Temeter hat geschrieben:Naja, Leute nennen Uncharted auch einen Shooter, und das Spiel hat weder anspruchsvolles, noch spannendes Gunplay.EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Passt. Allerdings hat R&C doch einige Sprungpassagen, auch wenns nie allzu schwer wird. Oft sind die auch mit Kämpfen verbunden, da wirst du schon ein bischen gefordert.EllieJoel hat geschrieben:Uncharted 1-3 ist auch nicht viel mehr als ein Shooter mit nen paar belanglosen einfach Klettereinlagen zwischendurch und einer Seichten Story. Uncharted 4 ist da aber um Welten besser finde ich. Um auf Ratchet zu kommen ich hab Remake gespielt und zu 90% der Spielzeit hab ich geballert meine Sprung Fähigkeiten wurden praktisch nie getestet daher würde ich es niemals als Jumpnrun bezeichnen.Temeter hat geschrieben:Naja, Leute nennen Uncharted auch einen Shooter, und das Spiel hat weder anspruchsvolles, noch spannendes Gunplay.EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
KA, ist einfach wie ein Jump n Run aufgebaut.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Naja, R&C kann man mit viel gutem Willen noch halbwegs als Jump'n'Run durchgehen lassen, aber Tearaway ist sicherlich keines und LittleBigPlanet hat eine für einen Platformer miserable Steuerung - sehr schwammig und schlecht einschätzbar. Insofern würde ich auch sagen, dass bei Jump'n'Runs kein Weg an Nintendo vorbeiführt. Kaum ein anderes JnR ist derart auf fast perfektes Gameplay gemünzt wie Donkey Kong oder Mario. Einzig Rayman kann da mMn noch mithalten. Die Spiele, die du aufzählst, haben bis auf Crash Bandicoot alle einen anderen Schwerpunkt (Sammeln, Kämpfen, Spielereien mit der Kamera und dem Touchscreen, Create & Share ...). Das ist nix Schlechtes, aber halt auch kein echtes JnR mehr.CJHunter hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Da gibt und gab es bei Sony mit Crash Bandicoot, Jak&Daxter, Ratchet&Clank, Sly Cooper, LBP oder Tearaway auch schon hervorragende Vertreter. Sind zwar nicht alles typsiche JnR, aber dennoch Top...EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es gibt mittlerweile eine offizielle Stellungsnahme von Platinum Games:
Falls es noch niemand verlinkt hat.
https://www.platinumgames.com/official- ... ticle/9223
We’re sorry to say that on January 9, 2017, Microsoft Studios announced the cancellation of Scalebound. We are very disappointed things ended up this way, especially since we know many of our fans were looking forward to this game as much as we were.
Going forward, we will strive to continue delivering high-quality games to you, starting with NieR:Automata in March, and including products like GRANBLUE FANTASY Project Re:Link and LOST ORDER in the future.
We will keep working hard to meet your expectations and we look forward to your continued support!
President and CEO
Kenichi Sato
Falls es noch niemand verlinkt hat.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann. Das ein einzelnes Spiel die Gemüter dermaßen erhitzen kann, das ist sehr erschreckend.
Wie schon von so vielen Leuten vor mir schon so oft (mit anderen Worten) gesagt wurde: Das was wir wissen, ist das wir nichts wissen.
Wir haben alle vorgefasste Meinungen und die Informationen, die diese News enthält, sind für jeden User andere:
1) Das Pro-Sony-Lager ist sich selbstredend sicher, dass das nur die Schuld von MS sein kann. Warum? Weil es eben MS ist und es typisch für MS ist. Alle anderen Erklärungsversuche sind selbstredend FanBoy-Gewäsch "von der spielerischen unterschicht" (Zitat leifmann am 10.01.2017: 18:52 Uhr). Eventuell will MS auch einfach nur seine Macht demonstrieren und aus Rache dafür, dass Platinum auch für andere Plattformen entwickelt hat, das gesamte Entwicklerstudio vernichten...
2) Das Pro-MS-Lager sieht selbstredend jede Schuld bei allen anderen. Sony ist Schuld, allein schon aus Prinzip. Vielleicht auch Nintendo. Und eventuell auch Platinum. Aber ganz sicher Sony!
3) Und alle anderen überlegen, was es wirklich sein kann. Welche Hintergründe bei MS, Platinum oder wo auch immer geartet diese Entwicklung nach sich ziehen konnten.
Fakt ist, dass es aktuell keine Fakten gibt. Aktuell sind alles Vermutungen, aufgewertet mit Gerüchten und Unwissen und wir erhalten:
Selbstredend sind alles Spezialisten und Insider, die natürlich alles besser wissen (insbesondere im Vergleich zu den "Anderen") und "die einzig wahre Wahrheit" für sich beanspruchen. Traurig, aber Foren-Alltag. Dies insbesondere in den Zeiten, wo jeder alles behaupten kann und immer genug Belege für seine Theorie mit der Google-Suche finden kann. Diese werden noch einmal in kurzen Listen zusammengefasst und mit gefühlten tausend, meine meinung beweisenden, Links zusammengefasst (DARK-Threat und VincentValentine dürfen sich gern angesprochen fühlen). Interessiert Niemanden, aber es beweist "Alles".
Aber mal etwas anderes, was ich nun tatsächlich nicht ganz verstehe:
Warum wird die unmenschliche Grausamkeit, die der Wegfall von Scalebound selbstverständlich darstellt, dadurch noch grausamer, dass MS derzeit kaum Spiele für 2017 angekündigt hat? Das verstehe ich nicht... Hat nicht vor kurzem erst Phil Spencer gesagt, MS will zukünftig keine verfrühten Vorankündigungen mehr bringen? Gerade dieser Schritt gilt aus meiner Sicht zu begrüßen. Hätte sich MS schon damals daran gehalten, wäre das Thema wahrscheinlich nie in der Form eskaliert.
Für mich gilt zumindest: ich bekomme lieber Infos zu einem Spiel, dass in greifbarer Nähe ist, als 2 bis 10 Jahre darauf zu warten und zu hoffen.
Edit:
Alles natürlich rein subjektiv und aus meiner Sicht betrachtet...
Datum des leifman-Zitat korrigiert.
Wie schon von so vielen Leuten vor mir schon so oft (mit anderen Worten) gesagt wurde: Das was wir wissen, ist das wir nichts wissen.
Wir haben alle vorgefasste Meinungen und die Informationen, die diese News enthält, sind für jeden User andere:
1) Das Pro-Sony-Lager ist sich selbstredend sicher, dass das nur die Schuld von MS sein kann. Warum? Weil es eben MS ist und es typisch für MS ist. Alle anderen Erklärungsversuche sind selbstredend FanBoy-Gewäsch "von der spielerischen unterschicht" (Zitat leifmann am 10.01.2017: 18:52 Uhr). Eventuell will MS auch einfach nur seine Macht demonstrieren und aus Rache dafür, dass Platinum auch für andere Plattformen entwickelt hat, das gesamte Entwicklerstudio vernichten...
2) Das Pro-MS-Lager sieht selbstredend jede Schuld bei allen anderen. Sony ist Schuld, allein schon aus Prinzip. Vielleicht auch Nintendo. Und eventuell auch Platinum. Aber ganz sicher Sony!
3) Und alle anderen überlegen, was es wirklich sein kann. Welche Hintergründe bei MS, Platinum oder wo auch immer geartet diese Entwicklung nach sich ziehen konnten.
Fakt ist, dass es aktuell keine Fakten gibt. Aktuell sind alles Vermutungen, aufgewertet mit Gerüchten und Unwissen und wir erhalten:
Spoiler
Show
das 4Players-Forum
Warum wird die unmenschliche Grausamkeit, die der Wegfall von Scalebound selbstverständlich darstellt, dadurch noch grausamer, dass MS derzeit kaum Spiele für 2017 angekündigt hat? Das verstehe ich nicht... Hat nicht vor kurzem erst Phil Spencer gesagt, MS will zukünftig keine verfrühten Vorankündigungen mehr bringen? Gerade dieser Schritt gilt aus meiner Sicht zu begrüßen. Hätte sich MS schon damals daran gehalten, wäre das Thema wahrscheinlich nie in der Form eskaliert.
Für mich gilt zumindest: ich bekomme lieber Infos zu einem Spiel, dass in greifbarer Nähe ist, als 2 bis 10 Jahre darauf zu warten und zu hoffen.
Edit:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Nein, das was du schreibst ist so nicht wahr. Klar gibt es fanboys auf beiden Seiten aber das ist nicht nur hier so. Die meisten haben sich aber sachlich und thematisch unterhalten. Dein Post gehört zu den schlimmsten diesbezüglich. So selbstgefällig und arrogant hat so gut wie keiner gepostet.matzab83 hat geschrieben:Oh Mann. Das ein einzelnes Spiel die Gemüter dermaßen erhitzen kann, das ist sehr erschreckend.
Fakt ist, dass es aktuell keine Fakten gibt. Aktuell sind alles Vermutungen, aufgewertet mit Gerüchten und Unwissen und wir erhalten:Selbstredend sind alles Spezialisten und Insider, die natürlich alles besser wissen (insbesondere im Vergleich zu den "Anderen") und "die einzig wahre Wahrheit" für sich beanspruchen. Traurig, aber Foren-Alltag. Dies insbesondere in den Zeiten, wo jeder alles behaupten kann und immer genug Belege für seine Theorie mit der Google-Suche finden kann. Diese werden noch einmal in kurzen Listen zusammengefasst und mit gefühlten tausend, meine meinung beweisenden, Links zusammengefasst (DARK-Threat und VincentValentine dürfen sich gern angesprochen fühlen). Interessiert Niemanden, aber es beweist "Alles".SpoilerShowdas 4Players-Forum
Edit:
Und es gibt sehr wohl Fakten.
Wir wissen dass das Spiel 4 Jahre in Entwicklung war. Wir wissen auch dass der Chef Entwickler eine "Persönlichkeit" ist. Wir wissen dass es das erste platinum Game war, welches über die konzeptphase ging, welches eingestellt wurde. Wir wissen dass milestones nicht eingehalten wurden. Wir wissen das ms in die Entwicklung reingeredet hat und wir wissen dass es Probleme mit der engine gab.
Nun ist das ein forum. Und es geht um ein Spiel welches einige sehnsüchtig erwartet haben. Einige aus Vorfreude (ein 4p Autor hatte das sogar als top 3 Spiel 2017) und andere aus Interesse. Die Nachricht kam für viele unerwartet und völlig überraschend. Und ein Forum dient dazu die Meinungen von verschiedenen Leuten zu sammeln. Und wie gesagt ging es hier Großteils sachlich zu (auch wenn sich zwei User über mehrere Seiten bekämpft haben). Es gab Ausnahmen ja, aber es sind knapp 400 posts soweit. Der Großteil war echt ok. Deiner hingegen nicht. Dein Post ist einer der schlimmsten
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Uncharted nicht kennen würde, dann bekäme man bei bei deinem Kommentar den Eindruck es handle sich bei UC 1-3 um irgendein mittelmäßiges Spiel eines Indiestudios:-)..Dir ist schon klar das UC 2 mit das bestbewertetste Game der letzten Jahre und Jahrzehnte ist und viele Teil 2 immer noch als besten Teil ansehen, trotz Teil 4?...Also die Uncharted-Reihe hat schon deutlich mehr drauf als du es hier beschreibst, sonst hätte es nie den Erfolg und nie die Wertungen bekommen, aber seis drum, ist hier gar nicht das Thema!EllieJoel hat geschrieben:Uncharted 1-3 ist auch nicht viel mehr als ein Shooter mit nen paar belanglosen einfach Klettereinlagen zwischendurch und einer Seichten Story. Uncharted 4 ist da aber um Welten besser finde ich. Um auf Ratchet zu kommen ich hab Remake gespielt und zu 90% der Spielzeit hab ich geballert meine Sprung Fähigkeiten wurden praktisch nie getestet daher würde ich es niemals als Jumpnrun bezeichnen. Obwohl ich zugeben maßlos enttäuscht war von Ratchet weil mindestens 2 komplette Planeten aus dem Hauptspiel fehlen (Mit den Sägen Bäumen und die Lave Welt wo man diesen Hinderniss Parcour macht. ) Auch das Ende bzw der Boss hat mir überhaupt nicht gefallen fand ich im original auch besser.Temeter hat geschrieben:Naja, Leute nennen Uncharted auch einen Shooter, und das Spiel hat weder anspruchsvolles, noch spannendes Gunplay.EllieJoel hat geschrieben:Ratchet würde ich aber nur mit sehr viel guten Willen als Jump'n'Run bezeichnen. Anspruchsvolle oder spannende Sprung Passagen hat das Spiel nicht.. Wenn man das Genre mag kommt man an Nintendo einfach nicht vorbei.
R&C würde ich auch nicht als JnR bezeichnen, am ehesten noch Sly Cooper, denn da hast wirklich auch noch einige JnR-Passagen die du meistern musst...