Grunz Grunz hat geschrieben:Eine Grafikqualität irgendwo zwischen PS3 und PS4 habe ich schon auf meiner Wii-U. Wenn ich nächstes Jahr eine Konsole kaufen soll, möchte ich ein Gerät, das in dieser Hinsicht mehr bietet, als olle Sony-Kisten der Jahre 2006 und 2013.
Nein, das hast du nicht. Die Grafikqualität die die Wii U darstellen kann liegt fast punktgenau bei dem was eine XBox360/PS3 darstellen können....was auch relativ einfach aus den technischen Daten herauslesbar ist.
ICHI- hat geschrieben:Gerüchte....
Fakten von Nintendo: NX wird Nvidias Pascal Chip nutzen. Pascal ist 10 Jahre weiter als die
GPU der PS4. Das sind Fakten das Nintendo Pascal nutzt. Also das Neuste vom Neuen.
Selbe Architektur wie sie Titan X und GTX 1080 benutzt.
Alles andere....Gerüchte.
Nintendo hat weder das eine noch das andere bisher bestätigt....es sind also kein Fakten.
Davon abgesehen, sagt die Architektur eines Grafikchips nichts darüber aus wie Leistungsfähig der Chip ist. Man kann auch einen Grafikchip auf Pascalbasis bauen, der schwächer ist als der Grafikchip der PS2.
Zusätzlich spielt auch der Rest der Infrastruktur noch eine gewaltige Rolle. Wenn du eine GTX 1080 mit einem Pentium 3 mit 500 MHz befeuerst, bringt dir der tolle Grafikchip nix. Wenn dein Ram so langsam angebunden ist das man die Bits einzeln beim durchlaufen der Leiterbahnen zählen kann, bringt die der tolle Grafikchip noch weniger und wenn du dann nur 2GB ram anstatt 8GB verbaust hast du kein Platz für ordentliche Texturen.
Und jetzt nur etwas zu Logik: wenn das ganze ein Handheld ist (und davon können wir ziemlich sicher ausgehen), dann gibt es nur eine begrenzte menge Strom die das Ding verbrauchen darf, denn deine 1080 GTX lutscht selbst Tabletakkus innerhalb von 2 minuten leer....es muss aber außer der Grafikeinheit auch noch eine CPU, das RAM, das Mainboard selbst und das Display (und ein paar andere Sachen) mit Strom versorgt werden. Anders gesagt: im Prinzip diktiert der Akku die Leistungsfähigkeit der Komponenten die überhaupt verbaut werden können. Guck dir also an was so Top-Tabletts von Apple oder Samsung so leisten können und du weißt wo die Limitationen des Nintendo NX liegen.....mehr wird nicht drinne sein, da rein physikalisch nicht mehr geht und auch Nintendo nicht Zaubern kann (speziell da Sie von der HW sowieso nichts selber herstellen).
D_Radical hat geschrieben:"Es wird die PS4-Fans nicht ansprechen. Nintendo versucht Smartphone-Spieler zu einem Upgrade zu bewegen. Das wird eine riesengroße Aufgabe für die Marketing-Abteilung"
Der Part irritiert mich.
Wie soll jemand von einem Smartphone auf ein Handheld "upgraden", wenn letzteres überhaupt nicht die Hauptfunktionen eines Smartphones (sprich Telefonieren/Apps/GPS...) erfüllen kann?
a.) für die meisten ist die Hauptfunktion eines Smartphone definitiv nicht das Telefonieren
b.) wer sagt das es für die NX keine "Apps" geben wird, die gibts ja selbst für XBox One/X360 und PS4/PS3
c.) da es ja wohl ein SoC von nV wird, der für den Mobilbereich entwicklet wurde, könnte es durchaus auch sein das auch GPS, Kompass & Co (Neigungs & Bewegungssensoren) mit an Board sind.