Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von CafeSan »

Chibiterasu hat geschrieben: Für mich persönlich sitzt die PS4 viel mehr zwischen den Stühlen. Fast alle Multiplattform-Spiele kann ich besser und günstiger am PC zocken und die guten Exclusives sind noch sehr rar. Und mobil kann ich mit ihr auch nicht zocken.
Was soll ich momentan mit dem Ding?
This! Genau das empfinde ich seit einigen Monaten, was mir derzeit ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Seit März hab ich nen entsprechenden Rechner zu Hause. Bis auf den möglichen Wiederverkauf gibt es einfach keinen rationalen Grund mehr Multis auf der PS4 zu zocken für mich. Der Wiederverkauf ist aber auch hinfällig bei den PC-Spiele Preisen.

Die Situation sah vor dem PC natürlich noch völlig anders aus. da haben mich die Multis über den doch noch recht spärlichen Exklusivsupport hinweggetröstet (hab sie alle gezockt, richtig überzeugt hat mich bislang nur Bloodborne)...

Für die Mehrheit der PS4 besitzer dürfte das aber ohnehin kein großes Problem sein, dass seh ich schon ein. Auf der anderen Seite sehe ich aber nachwievor eine gute Möglichkeit, dass Leute, die sich ohnehin schon für das Hobby interessieren und entweder PC, XBox oder PS4 haben, sich eher ein komplett anders ausgerichtetes Spieleportfolio zulegen würden als eine weitere Konsole, die dem "klassischen" Konzept folgt. Vielleicht ist für Nintendo das Dasein als "Zweitkonsole" auch einfach die Zukunft bzw. das vielversprechendste Geschäftsmodell in ihrer Situation.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe auch ein, dass für Spieler welche die gängigen Multiplatts bestmöglich auf einer Konsole gemütlich am Fernseher spielen wollen, die PS4 die erste Wahl ist.

Aber genauso sind eben für mich Nintendo Konsolen die erste Wahl, weil sie das Spieleangebot zum PC idealst ergänzen.
Und das ist sicher auch ein Markt.

Dazu eben noch generell Handheldspieler und Nintendo-Only Spieler (von letzterem gibt es scheinbar wirklich nicht mehr so viele).
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber genauso sind eben für mich Nintendo Konsolen die erste Wahl, weil sie das Spieleangebot zum PC idealst ergänzen.
Auf dem PC bekommt man doch aus jedem Genre eine riesen Auswahl an Spielen, was soll man da ideal ergänzen? Man braucht doch eher noch eine Konsole, oder PC, zur Nintendo Konsole als Ergänzung als andersherum, also mit der Nintendo Konsole allein ist man einfach nicht gut genug versorgt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Objection! hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Aber genauso sind eben für mich Nintendo Konsolen die erste Wahl, weil sie das Spieleangebot zum PC idealst ergänzen.
Auf dem PC bekommt man doch aus jedem Genre eine riesen Auswahl an Spielen, was soll man da ideal ergänzen? Man braucht doch eher noch eine Konsole, oder PC, zur Nintendo Konsole als Ergänzung als andersherum, also mit der Nintendo Konsole allein ist man einfach nicht gut genug versorgt.
Kannst du natürlich auch umdrehen - bleibt sich für mich gleich...

Aber Nein, mein 3D Jump n Run, Zelda-fix, Fire Emblem, Super Mario Kart etc. bekomm ich am PC eben nicht so richtig.
Es gibt sicher Spiele die irgendwie in die jeweilige Richtung gehen - aber die erreichen niemals diese Klasse.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Wie Chibiterasu schon sagte, natürlich kann man das auch andersrum bezeichnen. Sicherlich fährt man auch mit ner Playstation neben Nintendo super (wie jahrelang von mir praktiziert). Ist jetzt halt auslegungssache. Und du hast recht: Für meinen Spielegeschmack reicht mir Nintendo nicht, umgekehrt will ich aber auch nicht auf Nintendo verzichten. Das würde sich auch nicht wesentlich ändern wenn Nintendo ALLE Multis hätte. Dennoch gäbe es für PC und Playstation Games die ich zocken möchte. Da sind wir halt wieder bei den Exclusives.

Generell find ich aber auch, dass Nintendo ein völlig anderes Portfolio hat. Die Art wie um Nintendo gestritten wird zeigt doch auch irgendwo, wie anders sie sind. Man muss Nintendo ja nicht mögen, ist natürlich völlig geschmackssache. Wenn man die Spiele aber mag, sind sie in ihrer Art einfach alternativlos. Auch quantitativ bietet Nintendo über Heimkonsole und Handheld einfach das größte Exklusivlineup.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Grunz Grunz hat geschrieben:Eine Grafikqualität irgendwo zwischen PS3 und PS4 habe ich schon auf meiner Wii-U. Wenn ich nächstes Jahr eine Konsole kaufen soll, möchte ich ein Gerät, das in dieser Hinsicht mehr bietet, als olle Sony-Kisten der Jahre 2006 und 2013.
Nein, das hast du nicht. Die Grafikqualität die die Wii U darstellen kann liegt fast punktgenau bei dem was eine XBox360/PS3 darstellen können....was auch relativ einfach aus den technischen Daten herauslesbar ist.
ICHI- hat geschrieben:Gerüchte....
Fakten von Nintendo: NX wird Nvidias Pascal Chip nutzen. Pascal ist 10 Jahre weiter als die
GPU der PS4. Das sind Fakten das Nintendo Pascal nutzt. Also das Neuste vom Neuen.

Selbe Architektur wie sie Titan X und GTX 1080 benutzt.

Alles andere....Gerüchte.
Nintendo hat weder das eine noch das andere bisher bestätigt....es sind also kein Fakten.

Davon abgesehen, sagt die Architektur eines Grafikchips nichts darüber aus wie Leistungsfähig der Chip ist. Man kann auch einen Grafikchip auf Pascalbasis bauen, der schwächer ist als der Grafikchip der PS2.
Zusätzlich spielt auch der Rest der Infrastruktur noch eine gewaltige Rolle. Wenn du eine GTX 1080 mit einem Pentium 3 mit 500 MHz befeuerst, bringt dir der tolle Grafikchip nix. Wenn dein Ram so langsam angebunden ist das man die Bits einzeln beim durchlaufen der Leiterbahnen zählen kann, bringt die der tolle Grafikchip noch weniger und wenn du dann nur 2GB ram anstatt 8GB verbaust hast du kein Platz für ordentliche Texturen.

Und jetzt nur etwas zu Logik: wenn das ganze ein Handheld ist (und davon können wir ziemlich sicher ausgehen), dann gibt es nur eine begrenzte menge Strom die das Ding verbrauchen darf, denn deine 1080 GTX lutscht selbst Tabletakkus innerhalb von 2 minuten leer....es muss aber außer der Grafikeinheit auch noch eine CPU, das RAM, das Mainboard selbst und das Display (und ein paar andere Sachen) mit Strom versorgt werden. Anders gesagt: im Prinzip diktiert der Akku die Leistungsfähigkeit der Komponenten die überhaupt verbaut werden können. Guck dir also an was so Top-Tabletts von Apple oder Samsung so leisten können und du weißt wo die Limitationen des Nintendo NX liegen.....mehr wird nicht drinne sein, da rein physikalisch nicht mehr geht und auch Nintendo nicht Zaubern kann (speziell da Sie von der HW sowieso nichts selber herstellen).
D_Radical hat geschrieben:
"Es wird die PS4-Fans nicht ansprechen. Nintendo versucht Smartphone-Spieler zu einem Upgrade zu bewegen. Das wird eine riesengroße Aufgabe für die Marketing-Abteilung"
Der Part irritiert mich.

Wie soll jemand von einem Smartphone auf ein Handheld "upgraden", wenn letzteres überhaupt nicht die Hauptfunktionen eines Smartphones (sprich Telefonieren/Apps/GPS...) erfüllen kann?
a.) für die meisten ist die Hauptfunktion eines Smartphone definitiv nicht das Telefonieren
b.) wer sagt das es für die NX keine "Apps" geben wird, die gibts ja selbst für XBox One/X360 und PS4/PS3
c.) da es ja wohl ein SoC von nV wird, der für den Mobilbereich entwicklet wurde, könnte es durchaus auch sein das auch GPS, Kompass & Co (Neigungs & Bewegungssensoren) mit an Board sind.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:...Fire Emblem...
Moment, moment! XCOM und Valcyria Chronicles sind mindestens auf Augenhöhe mit FE. Zumindest in dem Bereich liegt der PC sogar vor der WiiU, da diese beiden Beispiele auch darauf spielbar sind. Bei FE sind doch auf der U nur die alten Teile als Download möglich, und keines welches extra für diese entwickelt wurde. Und nein, Tokyo Miragge Session gilt nicht als Fire Embelm Titel.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Also für mich sind XCOM und Fire Emblem unterschiedliche Spiele. Klar ist beides Rundenstrategie, aber davon abgesehen haben sie viele jeweils einzigartige Charakteristika und Gameplay-Mechaniken, die man bei dem jeweils anderen Spiel nicht findet.

Wenn ich jetzt Lust auf XCOM - und eben wirklich XCOM - hätte, wäre der Hinweis darauf, dass es ja auch Fire Emblem für den 3DS gäbe, gar nichts für mich wert. Und andersherum genau so.
Valkyria Chronicles unterscheidet sich von Fire Emblem auch so stark, dass ich mich mit dieser Serie nicht wirklich anfreunden konnte. Von Fire Emblem hingegen habe ich schon so einige Teile verschlungen.

Nur weil zwei Spiele gewisse Gemeinsamkeiten haben, sind das noch lange keine gleichwertigen Produkte. Ein LittleBigPlanet ist nicht im Prinzip dasselbe wie Mario, weil man in beiden Spielen hüpft. Ein Pac-Man ist nicht im Prinzip dasselbe wie Metal Gear Solid, weil man in beiden Spielen vor Gegnern davon läuft. :D

Wo du die jeweilige Augenhöhe ansetzt, sei dir ja anhand deines Geschmacks frei überlassen, aber faktisch sind die genannten Spiele nicht 1 zu 1 austauschbar.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kann man natürlich so sehen, ändert aber trotzdem nichts daran, dass man auf der WiiU kein eigenes Fire Emblem hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

man hat auf der wiiu aber auch kein eigenes zelda :ugly:
und ein metroid gibts gar nicht

aber was diskutieren wir hier überhaupt über die wiiu? ich dachte das thema ist ohnehin bereits abgehakt.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Objection! hat geschrieben:Kann man natürlich so sehen, ändert aber trotzdem nichts daran, dass man auf der WiiU kein eigenes Fire Emblem hat.
Es ging doch in dem Gespräch um Nintendo-Marken auf Nintendokonsolen. Was hat das denn mit der WiiU zu tun? Kapier ich grad nicht. Auf dem 3DS gab es 2 Hauptteile. Hab mir Chibis post dazu nochmal durchgelesen. Wenn du es auf WiiU reduzieren willst um einen Punkt zu machen, sei es dir gegönnt. ^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

aber was diskutieren wir hier überhaupt über die wiiu? ich dachte das thema ist ohnehin bereits abgehakt.
Ich schaufel schon mal das Grab aus. :mrgreen:

Ok, man hat die WiiU, zu Ergänzung den 3DS und zur Ergänzung einen PC. Sind ziemlich viele Plattformen.
Und ja mit der NX, würde es besser werden, aber dann war es in der Vergangenheit halt nicht so ein toller Deal mit "der" Nintendo-Plattform.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich schaufel schon mal das Grab aus. :mrgreen:

Ok, man hat die WiiU, zu Ergänzung den 3DS und zur Ergänzung einen PC. Sind ziemlich viele Plattformen.
Und ja mit der NX, würde es besser werden, aber dann war es in der Vergangenheit halt nicht so ein toller Deal mit "der" Nintendo-Plattform.
wieso nicht? Hab für WiiU und 3DS insgesamt etwa 450 Euro gezahlt.... das is jetzt nich viel mehr geld, als ich für ein anderes System ausgeben würde. aber das ist jetzt wirklich erbsenzählerei oder etwa nicht?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Man muss halt immer noch das letzte Wort beziehungsweise die Oberhand haben! ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hatte Objection nicht eigentlich mit Nintendo abgeschlossen?! ... Just sayin' ...