HellToKitty hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:N64 war damals, abgesehen vom Laufwerk, stärker als die Konkurrenz durch PS1, und der Gamecube war ingesamt bei Erscheinen stärkte Konsole.
Das Neo Geo erschien Anfang der 1990er und zählt zur 4. Generation, zu der unter anderem das SNES gehört. Dieses wiederum war technisch schwach, wurde gar kritisiert teilweise nur ein aufgebohrtes NES zu sein. (was Spieler nicht abhielt damit Spaß zu haben und es retrospektiv hoch einzuordnen. Heute würde eine solche Konsole als Schrott bezeichnet werden. Wie die Wii und die Wii U)
Da muss ich dir widersprechen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass das SNES irgendwo jemals als "technisch schwach" bezeichnet wurde, also wenn du da 'ne Quellenangabe hast, würde die mich brennend interessieren. Der grafische Unterschied zum NES und auch zum Mega Drive, die ich beide damals zuvor besessen habe, war eklatant und man konnte auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um eine neue Generation von Konsole handelte die Spielhallentitel ziemlich nahe am Original auf die heimischen Bildschirme zaubern konnte, von dem grandiosen Soundchip und den irren Mode 7 Effekten mal ganz abgesehen. Das Neo Geo stelle ich hier mal frech außer Konkurrenz. Schließlich war es nur als Export erhältlich und kostete ein Vermögen. Im Endeffekt war es auch keine Heimkonsole, sondern war ein mobiler Arcade Spielautomat.
Klar war auch das N64 und der Gamecube technisch teilweise überlegen. Jedoch war in der Praxis der Unterschied zur Konkurrenz weitaus geringer, als beim SNES und auch generell wussten die Babyschritte des N64 im 3D Bereich (zumindest mich) nicht so richtig zu überzeugen. Ich empfand das damals teilweise sogar als einen Rückschritt und hab mein Hobby erstmal für ein paar Jahre auf Eis gelegt. Auch auf bei den Konsolen der neuesten Generation kann man beispielsweise nur sehr wenig Unterschiede zwischen einer PS4 und der Xbox One feststellen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass selbst zwischen PS3 und PS4 der grafische Qualitätssprung, von der höheren Auflösung mal abgesehen, teilweise eher marginal ist. Der ganz große Aha-Effekt blieb bei mir zumindest bislang aus.
obwohl es starke technische Defizite aufwies: Der größte Kritikpunkt war der Hauptprozessor, ein 8-Bit-Prozessor, der zum 16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert wurde.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manche Spiele spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern.
http://www.kultboy.com/kultsysteme/18/
Doch bei SEGA sah man schnell die Hauptschwäche des Konkurrenzproduktes in der geringen Taktfrequenz des C-64 Nachfolge-Prozessors 65816, während im eigenen Gerät ein flotter 68000er (bekannt aus dem Amiga) werkelte.
Passend dazu wurde mit Sonic ein unverwechselbares Maskottchen geboren, der durch seine unglaubliche Geschwindigkeit die Fähigkeiten des Mega Drive hervorhob. Doch mit talentierten Programmierern und/oder zusätzlichen Chips konnte auch das SNES eindrucksvoll beweisen, welche Power und feine Spezialeffekte in seinem Inneren schlummerte. Zudem sahen die meisten Spiele dank der größeren Farbpalette im Vergleich zu baugleichen SEGA-Pendants einfach immer einen Tick besser aus.
http://www.nexgam.de/MegaDrive-SNES/Meg ... eview.html
Hervorheben will ich an der Stelle nochmal die verbaute Farbpalette, wodurch Spiele auf dem SNES besser aussahen. Sagt nur wenig über die technische Leistungsfähigkeit aus. Genauso wie der Preis eines Neo Geo, welches dadurch nicht als Konkurrent bzw. Heimkonsole wahrgenommen wird (bist nicht der Erste bei dem ich diese Begründung lese). Letztlich allerdings ist der Preis egal, sonst konnte man Wii und PS3 aufgrund des unterschiedlichen Preises zu Releasezeiten nicht vergleichen. Was allerdings geschah weil...Gründe.
Die verbauten Technik lässt sich bequem auf Wikipedia nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nin ... ent_System
Und auch der spezielle Chip mit seiner nicht genutzten Abwärtskompatibilität - wie bei kultboy.com bereits aufgegriffen
https://de.wikipedia.org/wiki/Ricoh_5A22
Das Gespräch jetzt zeigt mir mal wieder wie die Präferenzen denn so liegen, was Technik und Grafik ausmacht. Es ist mitunder ziemlich egal und es kommt nur auf die Erinnerung an. Ich war auch leicht geschockt, als ich das mit der Technik vom SNES zum ersten Mal las. (die links jetzt sind was ich auf die schnelle gefunden hab) Es ist rein die persönliche Wahrnehmung. ...hach, das erinnert mich an Ryse, den XOne Releasetitel, der laut Forenmeinung grottig schlecht aussah, weil....XOne Spiel mit 900p.
ps: die Zitate aus den Links sind versucht kurzgehalten, um den Beitrag nicht weiter zu sprengen, Links sind für Vollständigkeit der Textpassagen ja vorhanden. ^^x
edit: es ist von tricks und kniffen die rede, die nichts mit der Hardwareleistung der Konsole selber zu tun haben. Genauso die auf den Modulen angebrachten Chips, um die Leistung zu steigern, Spiele möglich zu machen.
Der Unterschied damals bei PS1 zu N64 war schon gegeben. Ebenso PS2 und Gamecube. Man sieht sie heute nicht mehr so richtig weil...heute fast alles aus der Zeit enorm schlecht gealtert ist. Damals hat man es nicht so gesehen, da man damals noch des Spaßes wegen gespielt hat, und nicht wegen der Auflösung, der Framerate, der Datenrate zwischen CPU und GPU - was heute alles wichtige Faktoren für Spieler geworden sind, wenn es um die Bewertung vom Hobby Daddeln geht.