SethSteiner hat geschrieben:Natürlich kann man sowas nicht bekommen aber wir reden hier von Schwarzkopiererei in der Videospielindustrie und davon, dass ja angeblich jemand der etwas runterlädt nichts kauft. Nun tut derjenige es doch und er soll doch mal ordentlich bestraft werden, weil man selbst mal ganz gemein für ein völlig anderes und deutlich realeres Unrecht bestraft wurde.
Hat der liebe Fürst das so gesagt? ... okay
FuerstderSchatten hat geschrieben:
§ 242 Diebstahl
[....].
Als gut gemeinter Rat für die nahe Zukunft: In unseren deutschen Gesetz gibt es (soweit ich weiß!) kein wirklich auf digitale Güter/Eigentum eindeutig und absolut anwendbares Gesetz für soetwas. ... und erst recht keines, das mit "Diebstahl" zu tun hat.
Kleiner Tipp: folgende Wortschöpfung: "Raubmordvergewaltigungskopierer" ist kein bisschen mehr oder weniger an der Realität vorbei als das Wort "Raubkopierer"
Beide ergeben einfach keinen Sinn.
@arillo:
Also mein Avatar .. das ist eine längere Geschichte. Nach anfänglichen Gleichgültigkeit gegenüber Splatoon, hat es langsam ...
neuer Trailer ....
Mucke ....
HYPE!
Worum gings? ... ach genau Rechtslage:
Wie ich oben schon bereits schrieb, ist in unseren Gesetz, soweit ich weiß, kein wirklicher praxistauglicher Umgang mit digitalen Gütern vorgesehen.
Nichts desto trotz gibt es einfach Sachen, die einen der gute Menschenverstand eigentlich mitteilen sollte. Dazu gehört: Jemand ist >Eigentümer< von etwas und will dafür Geld ... dann kann ich nicht hergehen, und mir dieses etwas kostenlos beschaffen. Natürlich nimmt man diesen jemanden nichts weg, wenn du kopierst. Aber dass es trotzdem unrechtens ist, sollte schlicht und ergreifend eigentlich jedem klar sein.
Die "Ich teste ja nur"-Ausrede würde ich sogar noch irgendwie akzeptieren. ... aber ich wage weiter zu behaupten, dass die paar Positiv-Beispiele einfach nicht das Gros gegenrechnen.
Nimm dich doch als Beispiel: du hast scheinbar soetwas wie einen moralischen Kodex bei der ganzen Sache. ... aber trotzdem gibst selbst auch du zu, dass man sich halt nicht immer dran hält. ... Was glaubst du, wieviele da draußen sich überhaupt soetwas wie deinen Kodex zu Grunde legen? ... lass es jeden 5ten sein, der sich illegale Kopien beschafft. Es läppert sich einfach.
Ich sehe es nicht wie der Fürst. Man muss Kopierern nicht, wie es die Industrie gerne sehen würde, mit Mord und Totschlag drohen. ... Und ja, es ist eine im Einzelfall betrachtet wohl wirklich nur ne Bagatelle. Bei Rot über ne Fußgännger-Ampel gehen ist auch eigentlich ne Bagatelle .. Und trotzdem würde ich am liebsten jeden einzelnen, der das vor Kindern macht, persönlich in den Arsch treten!
(Ähnlich sehe ich das nebenbei hier

... soll jeder für sich machen. Aber bitte unterlasst es doch im öffentlichen Raum (was so ein Forum auch ist), den Scheiße auch noch irgendwie gut zu reden.