PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

Flextastic hat geschrieben:3d im kino hat mich umgehauen, 2d br zuhause = *gähn*
Naja, das liegt aber in erster Linie an dem Unterschied Kino/Wohnzimmer, weniger an 2D/3D.
Avatar hat eben auch das Problem, dass er als Film an sich nicht sonderlich gut ist. Es ist eben nur Effektkino und das wirkt zu Hause einfach nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Flextastic hat geschrieben:avatar 3d im kino gesehen?
Jep. Und da gab es ein par auffällige Szenen: Zum Beispiel die, wo der Typ mit dem Rollstuhl aus der Fähre rollt. Dabei wird er vom einfallenden Licht bestrahlt, und sah dabei platt und 2-dimensional aus. Erinnerte mich ein bischen an die Holo-Nachrichten aus I, Robot.

Das mit den teils ausgewaschenen Farben habe ich gar nicht so bewusst dem 3D-Effekt zugeschrieben, aber das ist mir schon aufgefallen. Insbesondere die Explosionen sahen teils seltsam abgedunkelt aus. Und selbst die Farbenpracht wirkte an einigen Stellen doch recht blass. Generell hat sich der Film für mich zum Ende hin ziemlich abgenutzt, weil Avatar eben wirklich mehr Schein als Sein ist.
ronny_83 hat geschrieben:Ich bin Brillenträger und ich habe damit kein Problem. Kann diese Jammerlappen eh nicht verstehen, die sich darüber beschweren, mal für 90-120 Minuten eine Brille oder Briller über der Brille tragen zu müssen. Ja mein Gott, den Leuten wird ja kein Bein abgehackt.
Was soll denn die dumme Bemerkung? So ein Film soll etwas angenehmens sein, also ist etwas potentiell störendes ein Problem. Außerdem ging Avatar 3 Stunden und ja, die Brillen bei unserem Kino waren über einer Brille zum Ende der Laufzeit unangenehm.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

5,5 Gb langen momentan dicke... Mein Taskmanager spricht beispielsweise von schlappen 800Mb bei Skyrim...
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

drfontaine92 hat geschrieben:5,5 Gb langen momentan dicke... Mein Taskmanager spricht beispielsweise von schlappen 800Mb bei Skyrim...
Ohne Hochauflösende Texturen und Mods aber hoffentlich. Bei mir frisst Skyrim 2 bis 3 Gig. Aber auch das wäre ja noch locker drin. Stellt sich die Frage, wie sich die Spieleentwickler drauf einlassen, dass ihnen jetzt auf einmal so viel RAM zur Verfügung gestellt wird.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

also skyrim zieht mit texturmods und enb auch gerne mal die vollen 2gb meiner grafikkarte + nochmal 2-3gb ram...macht also schon teilweise 5gb^^

klar das ganze sieht dann bald fotorealitisch aus, aber viel mehr ist dann mit dem next gen speicher auch nicht drin^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

fotorealistisch? Soso...mir ist noch keine Mod untergekommen die das auch nur zu 1% schaffen würde.

Nein, Skyrim sieht auch noch mit den besten Grafikmods matschig aus.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

7yrael hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:5,5 Gb langen momentan dicke... Mein Taskmanager spricht beispielsweise von schlappen 800Mb bei Skyrim...
Ohne Hochauflösende Texturen und Mods aber hoffentlich. Bei mir frisst Skyrim 2 bis 3 Gig. Aber auch das wäre ja noch locker drin. Stellt sich die Frage, wie sich die Spieleentwickler drauf einlassen, dass ihnen jetzt auf einmal so viel RAM zur Verfügung gestellt wird.
Schlampig und verschwenderisch. Ein Entwickler hat sich doch jetzt schon beschwert, dass der RAM nicht ausreicht und die mehr als 5.5GB brauchen. Auch so sind 5.5GB sehr schnell voll, mal nicht vertun. Die jetzigen Konsolen kommen zwar mit 256MB aus, aber wenn man sich mal die ganzen Texturen und Pixelschatten anschaut, weiß man auch warum. Killzone 4 nutzt doch jetzt schon fast den ganzen Ram aus und sieht dabei nicht gerade toll aus. Verschwenderisch eben.

Da werden die noch einiges an Optimierungsarbeiten lernen müssen. Aber auch dann sollte man keine Wunder in Sachen Technik erwarten. Der Ram ist ausreichend, aber die GPU muss ja in erster Linie das Bild auf den Schirm zaubern und die ist im Falle X1/PS4 bestenfalls Mittelklasse. Wunder würde ich da nur wegen dem Ram nicht erwarten.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Die jetzigen Konsolen kommen zwar mit 256MB aus,
ähmm... 720p (oder sogar nur hochgerechnet und in Wirklichkeit 640) ? 1920x1080p ist schlicht mal das vierfache was an rechenpower benötigt wird. und wir reden hier nur von bildschirmauflösung, das sind dann noch lange keine HD-Texturen. ;)