Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungs

Beitrag von Obstdieb »

mr archer hat geschrieben: Microsofts neue Entertainment-Konsole Xbox One kann per Kamera die Zahl ihrer Benutzer erkennen und an interessierte Kreise melden. Darauf deutet ein entsprechender Patentantrag hin. Das Abspielen eines Online-Films könnte damit umso teurer werden, je mehr Leute im Wohnzimmer sitzen.

Da fragt man sich doch wirklich, selbst bei all dem bekannten Mist der letzten Jahre, warum sich irgendjemand sowas ins Haus holen möchte.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungs

Beitrag von bondKI »

mr archer hat geschrieben:Nach dem Scheitern der Aufklärungsdrohne EuroHawk erwägt der Verteidigungsminister, die ungleich günstigere Xbox mit Propellern auszustatten. [...]

Berliner Zeitung, 27.5.2013, Seite 4.
:lol:
Guts
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von Guts »

Ich möchte einmal jemanden erklären sehen, warum er nicht beim spielen von einer privaten Firma "überwacht" (und damit ist nicht gemeint: einer sitzt da und guckt durch deine Kamera 24/7 was du da machst/ schläft wenn du schläfst etc.) werden will.

Ich möchte wissen welche Auswirkungen es gibt und warum die Fans der Xbox verblendet sind. Was sehen die Verblendeten nicht außer der Tatsache, dass die Firma dadurch ein besser abgestimmtes Angebot abliefern kann.

Ich erinnere mich gerade an die Diskussion um Origin.

P.S.: Meine zuletzt gekaufte Konsole war die PS2. Bedeutet einfach nur, dass ich mir die XBox One sowieso nicht holen werde, jedoch nicht aus den genannten "Furcht-vor-überwachungs-gründen" und somit ziemlich unparteiisch bin.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

AkaSuzaku hat geschrieben: Die Quelle stimmt nicht. Der Region-Lock wird so, wie er momentan ist, beibehalten. Leider ist es gerade Trend, die Lage mit offenbar selbst gestreuten Gerüchten noch künstlich zu dramatisieren.
Aber wie sollte man denn dann dieses Kreiswichsen hier im Gang halten? Da könnte einem ja der Stoff ausgehen!

Ne im Ernst, ich finds lustig wie man sich hier an jedem noch so kleinen Gerücht hochzieht, macht Spaß zu lesen! Ehrlich Leute, ihr sollte mal an die frische Luft, wenn man sich hier so durchliest entsteht der Eindruck ihr habt kein RL und kompensiert das mit jedem Shitstorm der sich grade so anbietet.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

mr archer hat geschrieben:
AhBelle hat geschrieben:Wann kapiert ihr endlich dass MS einen Scheiß drauf gibt wenn sie in Europa ein paar Konsole weniger verkaufen aber dafür gigantischen Markt von China erschliessen können.
Auf jeden. Die Chinesische Regierung wird bei dem Gedanken, dass eine US-Firma demnächst bei den heimischen Genossen in die Wohnzimmer gucken kann, bestimmt schon ganz feucht.
Keine Angst, ihre Great Firewall wird das schon umzuleiten wissen. Dann sind sie nicht mal so richtig die Bösen, gebaut hats ja der "freie Westen".
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

bondKI hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Nach dem Scheitern der Aufklärungsdrohne EuroHawk erwägt der Verteidigungsminister, die ungleich günstigere Xbox mit Propellern auszustatten. [...]

Berliner Zeitung, 27.5.2013, Seite 4.
:lol:
Passt auf, demnächst wird das Innenministerium die Entwicklung einer eigenen Spielkonsole bekannt geben. Es würde die Träume eines jeden Innenministers lebendig werden lassen, die Arbeit wesentlich erleichtern und auch nicht so teuer wie ein Bundestrojaner sein, schließlich kaufen es die (meisten) Leute freiwillig. Für den Rest lässt man sich was einfallen. Hey, wie wäre es mal mit einem KAUFzwang? DAS wäre doch mal innovativ und noch nie dagewesen. Exklusivspiele werden dann über Steuergelder eingekauft. :lol:
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

SectionOne hat geschrieben:

Aber wie sollte man denn dann dieses Kreiswichsen hier im Gang halten? Da könnte einem ja der Stoff ausgehen!

Ne im Ernst, ich finds lustig wie man sich hier an jedem noch so kleinen Gerücht hochzieht,.
sag mal..was verstehst Du daran nicht??!!

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xb ... 01413.html

das sind keine "ImKreiswixGerüchte"

Meinst du vielleicht die entwickeln solch eine Technik um die im Regal verstauben zu lassen.

Wie Naiv muss man sein.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Am ende wird jeder jedem spionieren können ,ob das gut endet ?!....Glaube ich nicht!!

Hat kratos vielleicht seine Finger im "spiel"! :D

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 27.05.2013 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

MACT hat geschrieben:Microsoft bestreitet das Kinect die Menschen ausspioniert!!!!

Jawoll...und "Die Renten sind sicher" und "Niemand baut eine Mauer"

SAUBANDE!!!!

http://www.vg247.com/2013/05/27/we-aren ... -harrison/

Microsoft und Monsanto = DRECKSBANDE!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=_SuTY9gYZ1w
Nein, er widerspricht mit keinem Wort dem, was bisher von der Konsole zu hören war. Er sagt nur das man keine Interesse an persönlichen Daten des Individuums hat. Es sollte ja wohl klar sein, dass es MS am Ar** vorbeigeht, ob Max Friedrich z.B. beim Sehen eines TV-Spots nun lacht oder weint oder sonst was . Es geht ihnen - und nicht einmal wirklich ihnen, sondern eher den Produzenten (der Spiele, Werbung, etc.) - "nur" darum die Reaktion aller Menschen zu erfahren, die diesen Sport über die Xbox gesehen haben. Das können die dann mit der Reaktion abgleichen, die sie erwartet haben und anhand dessen beurteilen, ob die Werbung gelungen ist, oder nicht.

Ob nun für das oben genannte Beispiel, oder die Sache mit der Filmausleihe (s.o.): Es wird wohl kaum ein Bild oder Ton übertragen, sondern "nur" die Info "hat gelacht", "drei Personen" oder ähnliches. Nichts davon wird mit einem Individuum verknüpft, da das ja, wie gesagt, gar nicht Sinn der Sache wäre. Was tut es denn zur Sache, ob die als "lachend" klassifizierte Person ein grünes oder ein weißes T-Shirt trägt? MS würde nur für unglaublich großen Traffic bei sich und seinen Kunden schaffen.

Gerade, da man Kinect auch ausstellen kann, zeigt sich doch - was auch einige betonen - dass es hier vielen ums Prinzip geht, da sie diese Entwicklung die mit dieser Konsole genommen wird nicht unterstützen. Oder aber sie fürchten den Missbrauch der Konsole von Hackern, etc.
Legitim, wie ich finde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eigentlich könnte man den neuen VHS-Recorder von MS auch "Schäuble-Box" nennen.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

MACT hat geschrieben:

Ne im Ernst, ich finds lustig wie man sich hier an jedem noch so kleinen Gerücht hochzieht,.

Meinst du vielleicht die entwickeln solch eine Technik um die im Regal verstauben zu lassen.

Wie Naiv muss man sein.

Also können sich Kleinwüchsige und Personen die 18 sind, aber nicht so aussehen, die Konsole schon mal abschminken? :lol:

Dann gehen einfach mal alle aus dem Wohnzimmer während eine Person den Film abruft. Danach können alle wieser reinkommen.
Oder aber der Film unterbricht/wird teurer sobald eine Person durch das BIld der Kamera läuft?
Oder man stellt die Konsole einfach in einen Karton und gut ist?

Was der Spiegel da schreibt kann einfach nicht funktionieren... imho
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

Guts hat geschrieben:
MACT hat geschrieben:

Wie Naiv muss man sein.

Also können sich Kleinwüchsige und Personen die 18 sind, aber nicht so aussehen, die Konsole schon mal abschminken? :lol:

Dann gehen einfach mal alle aus dem Wohnzimmer während eine Person den Film abruft. Danach können alle wieser reinkommen.
Oder aber der Film unterbricht/wird teurer sobald eine Person durch das BIld der Kamera läuft?
Oder man stellt die Konsole einfach in einen Karton und gut ist?

Das mit dem Alters-check wird nicht kommen, das hatten wir hier schon mal.
Du wirst (Kristallkugel) vor dem Film einfach den AGB´s zustimmen müssen, dass die Kamera die ganze Zeit eingeschaltet sein muss, sonst stoppt der Film und das du sollte noch jemand dazukommen (Film stoppt) nachzahlen kannst oder wartest bis der wieder gegangen ist.

Natürlich kannst du auch eine Gummipuppe vor der Kamera platzieren und mit deinen Freunden im Nebenraum schauen :lol:
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Es sollte ja wohl klar sein, dass es MS am Ar** vorbeigeht, ob Max Friedrich z.B. beim Sehen eines TV-Spots nun lacht oder weint oder sonst was . Es geht ihnen - und nicht einmal wirklich ihnen, sondern eher den Produzenten darum die Reaktion abgleichen.

MS würde nur für unglaublich großen Traffic bei sich und seinen Kunden schaffen.
Was heisst "Grosser Traffic"? Ein JPEG Bild von dir und jede grössere Veränderung Deiner Position und deines Pulses und ob du lachst,heulst oder neutral schaust...damit kann ich Deinen ganzen Tagesablauf vor der Konsole in wenige MB packen...sogar auf eine DIN4 Seite schreiben,samt Uhrzeit....von wegen "Hoher Traffic" :lol:
Gerade, da man Kinect auch ausstellen kann, zeigt sich doch
Kinect lässt sich nicht abstellen,alleine schon aus dem Grund weil die Wireless-Sensoren fürs Gamepad darin verbaut wurden.

Aber selbst wenn dein Glaube,das die ganzen Daten ja nicht personenspezifisch gesammelt werden,und es deshalb ja allgemeinveträglich wäre..dann viel Spass..als Hauptdarsteller ins Microsofts Datensammelprogramm...ähh sorry...den "Produzenten :mrgreen: :mrgreen:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

MACT hat geschrieben:

Wie Naiv muss man sein.
Ein Patent ist auch lange noch kein Beweis für eine spätere Umsetzung. Es ist üblich alles mögliche patentieren zu lassen.
Oder willst du mir erzählen, dass der Einreicher dieses Patents wirklich Beschleunigungsrampen entwickelt hat, die einen ins All schießen?

Das merkwürdige ist in meinen Augen nicht, dass hier, aus Mangel an Alternativen, tatsächlich hauptsächlich über Gerüchte diskutiert wird, sondern dass man offenbar gar kein Interesse an den von MS bestätigten Dingen zeigt.
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

Guts hat geschrieben:

deshalb heisst es ja auch PATENT,denn wenn es ja so simpel wäre,bräuchte man ja keins.

Fakt ist nunmal,das zum Betrieb der Horstbox,Kinect eingeschaltet und kalibriert sein muss.