Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von Kajetan »

Fanboy#1 hat geschrieben:Deine Vorredner und du, ihr pickt euch Sachen hinaus, die überhaupt nicht das Kernthema widerspiegeln.
Wir nehmen nur Deine Argumente auseinander. Wenn Dir das nicht passt, sieh zu dass Du bessere Argumente findest.

Wir meinen es doch bloß gut mit Dir :)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Christoph W. »

Bestürzung über Community Reaktion ist gut... ich bin immer noch bestürzt über die fertige Diablo 3 Gelddruckmaschine die sich Spiel schimpft.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Kajetan hat geschrieben:
Fanboy#1 hat geschrieben:Deine Vorredner und du, ihr pickt euch Sachen hinaus, die überhaupt nicht das Kernthema widerspiegeln.
Wir nehmen nur Deine Argumente auseinander. Wenn Dir das nicht passt, sieh zu dass Du bessere Argumente findest.

Wenn ich jedoch ausdrücklich hinzuschreibe, was ich als wenig relevant und was ich als Hauptaussage in meiner Argumenation verstehe und destotrotz nur auf die unwichtigen Kleinigkeiten eingegangen wird, dann ist das im Umkehrschluss ein Armutszeugnis für fehlende bessere Argumente deinerseits.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Fanboy#1 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Wenn ich jedoch ausdrücklich hinzuschreibe, was ich als wenig relevant und was ich als Hauptaussage in meiner Argumenation verstehe und destotrotz nur auf die unwichtigen Kleinigkeiten eingegangen wird, dann ist das im Umkehrschluss ein Armutszeugnis für fehlende bessere Argumente deinerseits.
Nö, dein Hauptargument ist einfach blöde Scheiße und unwichtiger Kleinkram.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Fanboy#1 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

:P

Das Problem ist eigentlich leicht erkennbar. Du nimmst deine eigene Meinung für bare Münze sprich denkst, dass deine Gedanken und Weltanschauungen Fakt sind... Eben genau das, was der Fanboy macht :Salut:
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Fanboy#1 hat geschrieben: Wenn ich jedoch ausdrücklich hinzuschreibe, was ich als wenig relevant und was ich als Hauptaussage in meiner Argumenation verstehe und destotrotz nur auf die unwichtigen Kleinigkeiten eingegangen wird, dann ist das im Umkehrschluss ein Armutszeugnis für fehlende bessere Argumente deinerseits.
Welche Argumente?

Bis jetzt hab ich in den entsprechenden Posts nur gelesen:
- Kopieren ist rechtlich und moralisch falsch.
- Kopieren ist de facto Diebstahl/Raub und gehört aus diesem Grund bestaft.
- Es ist gesellschaftlicher Konsens das Kopieren falsch ist.
- Urheberrechtsverletzungen sind verboten, aber mangels Anpassungen an den techn. Fortschritt gibt es div. Auslegungen/Schlupflöcher - dennoch ist Kopieren böse?

Es erfolgten Posts zur Widerlegung des Diebstahl/Raub-Arguments und es wurde angemahnt das auch Gesetze zu hinterfragen sind bzw. das für den Bürger in Normalfall noch nicht einmal ein rechtlicher Fehltritt vorliegt solange er nicht selbst verteilt/uploaded.

Das nicht weiter auf deine und die gesellschaftlichen moralischen Ansichten eingegangen wurde als die Prägung/Beeinflussung durch Medien und wirtschaftliche Interessen zu erwähnen, ist doch jetzt nicht wirklich überraschend? Oder?

Moral/Unrechtsempfinden ist individuell verschieden, kann schlecht als Basis für die Rechtssprechung dienen und muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Also was genau hast du dir denn für Gegenargumente erhofft bzw. welche Richtung hattest du für diesen Diskurs angedacht? (und sag jetzt nicht BTT :lol: )
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Wie denkt Ihr denn über die Preisverteilung auf die verschiedene Regionen bezogen ?

Ein grobes Beispiel.
Ein neues CoD kostet bei uns 60 Euro, in England 40 Euro, und bei den Russen 20 Euro.
Dazu die Regionlocks das man hier in Europa z.B. keine Russischen Versionen zocken kann.

Ist sowas in eurem Weltbild der freien Marktwirtschaft fair, gerechtfertigt und okay?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Ja die Russen, Polen etc sind halt arme Menschen".
Arme Menschen haben wir hier genauso.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Asturaetus, das ist Mumpitz. Mittlerweile kann man schon fürs reine Runterladen strafrechtlich belangt werden. Die Gesetzeslücke, dass nur das Hochladen (also das Anbieten von "Raubkopien") strafbar ist, wurde doch schon vor Jahren korrigiert. Der Fanboy hat also erstmal recht, wenn er sagt, dass das Runterladen von "Raubkopien" verboten sind. Denn das steht auf Strafe, nachzulesen im Urheberrechtsgesetz (UrhG §106).

Und auch toll, dass du geschnallt hast, dass das Wort "Raubkopie" keine Gültigkeit hat. Was ist nun neu daran? Dieses Wort war juristisch gesehen schon immer belanglos.

Habt ihr die letzten Jahre verpennt, oder was? Die Rechtslage ist aktuell ziemlich eindeutig, bezüglich Sicherheitskopien, Veröffentlichung, Nutzungsrechte und was alles darunter fällt. Liest euch mal bitte schlau.

Und natürlich kann man Gesetze hinterfragen, sie aber zu brechen nicht. Und genau darum ging es hier in der Diskussion vorwiegend. Es sollte erst gar nicht zur Debatte stehen. Wer das macht, kann strafrechtlich dafür belangt werden (und nicht nur zivilrechtlich, wie es immer wieder irgendwelche Idioten behaupten). Also sollte auch erst gar keine Debatte darüber entfacht werden ob man sich das Recht rausnehmen darf, wissentlich und mit voller Absicht gegen geltendes Gesetz zu verstoßen.

Worüber man diskutieren kann ist, ob jemand, der eigentlich kein Schaden mit seiner "Raubkopie" anrichtet, dafür überhaupt bestraft werden darf. Ich kann ja nachvollziehen, wenn unser Gesetzgeber die Rechte der Urheber stärken will. Die Urheber haben genau so ein Recht auf Schutz für seine Inhalte, wie jeder andere. Internet kann und darf kein Argument sein, warum dieses Recht auf einmal nicht mehr gelten soll. Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn es noch so viele Pappnasen gibt, die es nicht schnallen wollen.

Edit:
Die Diskussion, die ihr führt, ist sowas von 2005...
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 23.01.2013 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Knopperz hat geschrieben:Wie denkt Ihr denn über die Preisverteilung auf die verschiedene Regionen bezogen ?

Ein grobes Beispiel.
Ein neues CoD kostet bei uns 60 Euro, in England 40 Euro, und bei den Russen 20 Euro.
Dazu die Regionlocks das man hier in Europa z.B. keine Russischen Versionen zocken kann.

Ist sowas in eurem Weltbild der freien Marktwirtschaft fair, gerechtfertigt und okay?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Ja die Russen, Polen etc sind halt arme Menschen".
Ernsthaft?
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

AtzenMiro hat geschrieben:Ernsthaft?
Ist das jetzt "Ernsthaft" deine Antwort auf die Frage ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sarkasmus hat geschrieben:Es hat einfach was mit dem Rechtsbewusstsein zu tun, was man als Kind eingebläut bekommen hat.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist (ich gehe davon aus, dass du älter als 8 bist - da die Gesetze, die alles verschärft haben, noch gar nicht so alt sind), aber gerade der Punkt ist recht lustig. Ich kenne keinen, dessen Vater (o. Bruder?) sich nicht damals (70-90er) Filme aus der Videothek ausgeliehen hat um sie zuhause zu KOPIEREN. Junge, da wurde sogar im nächsten Elektronikfachmarkt extra nen Makrovision Decoder gekauft, damit man den Kopierschutz umgehen konnte.

Damals war das auch noch vollkommen legal, sich eine Privatkopie zu erstellen - auch bei ausgeliehenen Filmen. Ich bin in so einem Umfeld aufgewachsen (mein Vater hatte am Wochenende 5-10 Filme geholt und die beiden Videorecorder liefen übers ganze WE - kopieren!). Mein Bruder hat es getan. In der Verwandschaft wurde es gemacht. Bei Freunden ein ähnliches Bild. Dasselbe bei Musikkassetten. Dann später bei CDs. Illegal war da gar nix - Privatkopie war erlaubt! Da gab es auch entsprechende Gesetze gar nicht (die dann schnell nachgeschoben wurden, ohne an die Zukunft zu denken).

Das war noch bis vor 10 Jahren legal und hat erst angefangen als man den Esel und Napster in seine Schranken weisen wollte. Vor 5 Jahren wurden die Gesetze wieder verschärft.
Es ist ziemlich schwer ein Unrechtsbewusstsein in den Menschen zu wecken, wenn das, was sie Jahrzehnte lang getan haben, immer Legal (oder zumindest Grauzone) gewesen ist auf einmal illegal wird.

Dazu kommt dass die Gesetzlage so schwammig und so undurchsichtig formuliert ist, dass man eigentlich gar nicht genau wissen kann, was wirklich illegal ist und was nicht. Die Privatkopie ist immer noch erlaubt. Wenn ich also Heinz aus Spanien frage ob er mir mal ne mp3 rippt und rüberschickt, ist das erlaubt. Genauso die "analoge Lücke" in der man keinen Kopierschutz beim kopieren einer DVD umgeht (DVD auf Videokassette), aber selbst bei der "analogen Lücke" sind sich nicht alle einig.

Hier von "fehlendem Rechtsbewusstsein" zu reden halte ich für zu extrem, da das gar nicht wirklich vorhanden sein kann. Was man weiß ist: Torrent = illegal (zumindest ist dieser Eindruck durch die Propaganda der Content Industrie in der Masse erweckt worden).
Wenn man aber rein logisch denkt, kommt man zu dem Schluss, dass, wenn ich mir etwas über Torrent ziehe, das nix anderes ist, als wenn Heinz mir ne mp3 rippt und über Skype schickt.

Sind natürlich nur Beispiele, aber es gibt viele die denken einfach so. Man tut niemandem weh, wenn man was runterlädt. Offensichtlich schadet man auch niemandem und Privatkopien sind legal (Ich nutze das runtergeladene ja Privat :ugly: ). Warum sollte hier jemand nen schlechtes Gewissen bekommen?

Mir ist übrigens selber klar, dass es illegal ist, sich ne Kopie auf diese weise zu beschaffen. Es ging mir nur um das "fehlende Rechtsbewusstsein" was man mit ner guten Erziehung, nicht haben sollte.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arkatrex »

Christoph W. hat geschrieben:Bestürzung über Community Reaktion ist gut... ich bin immer noch bestürzt über die fertige Diablo 3 Gelddruckmaschine die sich Spiel schimpft.
Buuuuuuuuuh...Possenreißer.
Zwingt Dich jemand mit dem Messer an der Kehle das RMAH zu nutzen? Glaube kaum.
Also wo ist es eine Gelddruckmaschine? Die Bezeichnung passt vielmehr auf WoW...aber da störts ja scheinbar seit Jahren keinen. (Free2Play Games sind echte Gelddruckmaschinen..die Zocker geben dort die dreifache Menge Geld aus..und mehr).

Echt Interessant. Da regt sich die halbe Welt über ein Feature auf, dass, wenn Sie es nicht mal nutzen, weder Nachteile im Spiel, noch Mehrkosten haben. Vor allem ist es bei Diablo 3 so, dass man nicht einmal als Spieler irgendwie in einem Konkurrenzkampf stehen würde, wo das RMAH vielleicht noch Sinn macht.

Wenn mal der Deathmatchmodus draussen wäre, wo so etwas stören könnte..aber nein. Er ist nicht mal draussen. Komisch..also warum regt sich darüber auch nur irgendwer auf? Hauptsache irgendwas schreiben..ohne Sinn und Verstand..blah.

Du böser böser Spieler...jetzt wirst Du durch Blizzard auch noch gezwungen nach dem Diablo Prinzip Spass zu haben und Dich mit kleinen bösen Monstern herumzuschlagen und nach kleinen goldenen / orangenen Items zu suchen...das Dir keiner das Aufsammeln abnimmt...die Welt ist schon grausam.

Wo man sich das doch glatt sparen und einfach im RMAH Waffen zu überzogenen Preisen kaufen könnte! Welch eine Welt!

Ganz ehrlich? Geh einfach weg....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Knopperz hat geschrieben:Wie denkt Ihr denn über die Preisverteilung auf die verschiedene Regionen bezogen ?

Ein grobes Beispiel.

Unterschiedliche Märkte bedeuten unterschiedliche Preise. Und dabei kann sich gerade ein Hersteller von Gütern ausserhalb der grundbedürfnisse nicht an den ärmsten der armen orientieren. Neben der Tatsache, dass es sich offenbar eine relevante Anzahl an Kunden leisten kann ist der Verkauf in Deutschland natürlich auch für den Hersteller teurer.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Die Preise sind das Eine, ob man das mitmacht das Andere.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt hier den Preis zu bezahlen den es in Amerika Summengleich in Dollar gibt.

Warum tue ich das ? Weil ich zumindest in Deutschland eh nichts dran ändern kann.
Vielerorts wird unter den Spielern von Boykott gesprochen. Tut es einer? Nö.

Wie bei McDonalds..angeblich geht keiner hin, ist aber immer voll. Die Zeit in der in Deutschland das gesamte Volk auf die Straße geht wird es nicht mehr geben, Die Politik führt uns an der Nase herum, verarscht uns sogar öffentlich über die Medien (Bsp. E10, Diätenerhöhung).

Aber Hey...ist Grade so schön warm und bequem im Sessel...bestimmt gehen andere auf die Straße...ich werde eh nicht benötigt...steh da eh nur im Weg rum...bei dem Andrang ;-) (Für die, die es auf dem ersten Blick nicht sehen...Ironie)

Solange das so bleibt..und im Zeitalter der Banker und Trader ist das wahrscheinlich (vor allem wenn wir uns nur um Themen wie RMAH sorgen brauchen) wird sich auch an der Marktsituation nichts ändern.

Es wird nur schlimmer werden.

Gruß
Arka
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ein grobes Beispiel.

Ist doch ganz normal.Selbst in einem Land selbst variieren Preise oft je nach Region.Du kannst hier nicht die Preise von Russland verlangen oder umgekehrt...