Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

deathproof
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von deathproof »

Ich glaube nicht das, daß ganze schon auf der PS4 kommt.
Ich glaube aber das es für die Spiele Publischer auch vorteile hat und die ein solches "Project" unterstützen werden. Vielleicht mit kostenlosen DLCs oder wenn es sich lohnt sogar mit PS exclusiv.
Wenn man sich den PC Spielemarkt mal so anschaut wird da eigentlich nur noch extra Geld mit günstigen ports gemacht, nicht mehr oder weniger, Mod unterstützung oder Dedicated spielen nicht mehr die große rolle. Gut ein paar Publischer üben jetzt einwenig druck auf und lassen die Spiele besser aussehen um eine neue Generation zu bekommen, obwohl Sony und MS eigentlich eine 10 Jahres plan hatten.

Wir sind an einem Punkt angelangt wo es ein finazelles risko ist Spiele an die aktuelle Hardware auszurichten. Indie ist auch eine möglichkeit, wird aber nie die Hardware ausreitzen. Crowdfounding und F2P eine andere. Es werden wohl auch noch einige andere Modelle dazu kommen, wie zum bespiel günstige Spiele mit Werbung oder auch Demos die man sich durch DLCs upgraden kann.

Ach stimmt die Vorstände sind daran schuld weil sie nur noch Reicher werden wollen und noch mehr Ferraris haben wollen. Stimmt diese Leute verdienen viel, sie besorgen aber auich Mio beträge um Spiele zu erschaffen und stecken die nicht in die eigene Tasche oder hinterziehen Geld durch irgendwelche scheingeschäfte.
Wer würde wohl eher Mio einstecken, einer der 10.000 im Monat verdient oder 100.000, einer der beiden würde einen großen verlust machen wenn er die Mio einsteckt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

deathproof hat geschrieben: Ach stimmt die Vorstände sind daran schuld weil sie nur noch Reicher werden wollen und noch mehr Ferraris haben wollen. Stimmt diese Leute verdienen viel, sie besorgen aber auich Mio beträge um Spiele zu erschaffen und stecken die nicht in die eigene Tasche oder hinterziehen Geld durch irgendwelche scheingeschäfte.
Wer würde wohl eher Mio einstecken, einer der 10.000 im Monat verdient oder 100.000, einer der beiden würde einen großen verlust machen wenn er die Mio einsteckt.
u wot m8?
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Sony ist derb auf er Abzockschiene. Ich selber hab ne PS3 und komme mir wirklich verarscht vor.
Erstmal der Store. Eine Katastrophe, wie der läuft. Und das selbst vom PC aus. Sobald einige Leute mehr darauf zugreifen als üblich, wird das ne Diashow, bzw. kommt ne Fehlermeldung.

Dazu kommen Digitalpreise aus der Hölle...wer kauft das?
Dazu kommen fast wöchentlich Arbeiten am System.....was soll das?

Sony macht Verluste im TV und anderen Geschäften. Im Spielebereich aber Gewinne. Muss man die Leute jetzt derart verschen, nur um seine Blödheit in anderen Sparten auszugleichen. Hier sieht man man wieder, das im Gamesbereich die Abzocke ganz locker von der Hand geht.
Wenn das von Sony oder auch von Microssoft kommt, bleibt die PS3 meine letzte Konsole.
traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von traceon »

8BitLegend 8BitLegend hat geschrieben:Sollte die neue X-Box dahingehend keine Restriktionen haben ist mir jedes andere Argument egal, das für Sony sprechen könnte und die Kaufentscheidung ist gefällt.

Ich weiß nicht, ob die was mitkriegen. Aber dieser ganze Indie-Trend ist überhaupt erst entstanden, weil Konsumenten und Entwickler keinen Bock mehr auf diese BWLer-Welt haben, welche die Gamesbranche heutzutage darstellt. Die versauen nicht nur uns das Hobby, sondern schaufeln sich auch noch selbst ihr eigenes Grab vor lauter Gier.
Bin vollkommen bei Dir, ich denke genauso. Meine zentrale Konsole ist zwar seit geraumer Zeit die PS3, aber wenn ich in die nächste Generation wechsele, muss der Hersteller nicht unbedingt Sony heißen. Sollte Die Führungsriege bei Sony diese Medienbindung wirklich für die PS4 realisieren, bzw. vorbereiten (!), dann ist das für mich ein Showstopper.
voodoo44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

Von mir aus können die das so umsetzen - dann sollen sie aber auch dafür sorgen, dass ich nicht jedes mal die BR wechseln muss, wenn ich ein anderes Spiel spielen will! Wenn das Game dann eh an meinen Account gebunden ist, kann man's wenigstens ohne Disc spielbar machen ...
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Videospielindustrie in der kommenden Generation auf einen riesigen Crash zuläuft, auf andere Weise als bei dem großen Crash der 80er, aber mit dem selben Ergebnis (vielleicht werden dann auch Millionen Kopien vn CoD6 in der Wüste vergraben). Die Big Player schaufeln sich nach und nach ihr eigenes Grab und irgendeine kleine Spielschmiede - die zuvor niemand auf dem Plan hatte - wird der große Nutznießer sein. Es fehlen derzeit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - einfach Kreativität und der Mut zu neuen Ideen, die Videospiele als Kulturgut respektieren. Stattdessen scheint der Markt (im negativsten Sinne des Wortes) das primäre Kriterium zu sein, wenn es um Neuentwicklungen geht.

Größer, schneller, weiter... das werden die Videospiel-Gourmets auf lange Zeit nicht mitmachen. Fand ich bei der aktuellen Generation schon nervig, die ich folgerichtig (als Konsument, nicht als Spieler) komplett ausgelassen habe. Zwischen bombastischen - aber spieltechnisch stinklangweiligen - Blockbusterorgien und stupiden Casual-Games fehlt einfach das Neue, Fesselnde, das mir zeigt, das Videospiele als Medium einen Platz in der Kulturgeschichte neben Literatur, Musik und Filmen verdienen. Klar, es gibt die Ausnahmen, die kleinen Indie-Perlen, die kreativen Ideen, aber die sind alles in allem rar gesät. Stattdessen wird technisch und marktwirtschaftlich optimiert, was das Zeug hält. "DRM and DLC my ass!" kann ich da nur sagen. Würden die Big Player nur halb so viel Energie in die Entwicklung neuer kreativer Konzepte stecken, wie sie in die Entwicklung neuer Marktoptimierungen (wie diesen Patentscheiß) investieren, wäre die Videospielkultur schon weitaus weiter und würde nicht seit 7 Jahren irgendwo in diesem öden Shooter/Action/QTE-Nirwana vegetieren.

In Nintendo setze ich - trotz diverser Enttäuschungen - immer noch einige Hoffnungen, auch wenn die Wii-U unter einer ähnlichen Krankheit wie die Wii seinerzeit leidet (geniales Konzept, aber die Entwickler sind zu feige, damit wirkliche Wagnisse einzugehen). Da lobe ich es mir doch Indie- und Retrogamer zu sein. Die spannendsten Spielerfahrungen der letzten Monate hatte ich nicht mit aktuellen AAA-Games, sondern auf meinen alten Konsolen und im indie und sogar Freeware-Bereich. Sonymicrosoftnintendo investiert in diese Sparten, traut euch was! Denn während die Game-Community kämpft, dass Videospiele weiter als wertvolles Kulturgut geachtet werden, fallt ihr ihnen dauernd in den Rücken, indem ihr mit euren Entwicklungen vor allem eins aussagt: "Games sind Wegwerfprodukte, die uns schnell verdammt viel Geld bringen können!" Echt jetzt, das hat dieses tolle Medium nicht verdient.

Um nicht nur kulturell zu ranten, zumindest eine kleine marktwirtschaftliche Überlegung:

Wenn Sony dieses Konzept wirklich bei der PS4 umsetzen will, könnten sie es zumindest optional tun. Sprich: Von jedem Spiel gibt es zwei Versionen, eine mit Konsolenbindung, eine ohne. Für die bindungsfreie Version würde der Käufer so um die 5 oder 10€ mehr bezahlen und sich damit das Recht sichern, das Spiel weiterverkaufen zu dürfen. Quasi als präventive Provision an den Publisher, der damit auch beim Weiterverkauf virtuell mitverdient. Damit könnten Gebrauchtspielhändler, Verleiher etc. weiter ihrem Geschäft nachgehen und die Entwickler würden dennoch davon profitieren. Kunden, die ihr Spiel ohnehin behalten/sammeln wollten, könnten darauf verzichten. Naja, wäre eine Option, die manche Kunden milde stimmen könnte... wäre im Prinzip aber auch nur ein Sahnehäubchen auf einem riesigen, dampfenden Haufen ...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

deathproof hat geschrieben:Ich glaube nicht das, daß ganze schon auf der PS4 kommt.
Ich glaube aber das es für die Spiele Publischer auch vorteile hat und die ein solches "Project" unterstützen werden. Vielleicht mit kostenlosen DLCs oder wenn es sich lohnt sogar mit PS exclusiv.
Wenn man sich den PC Spielemarkt mal so anschaut wird da eigentlich nur noch extra Geld mit günstigen ports gemacht, nicht mehr oder weniger, Mod unterstützung oder Dedicated spielen nicht mehr die große rolle. Gut ein paar Publischer üben jetzt einwenig druck auf und lassen die Spiele besser aussehen um eine neue Generation zu bekommen, obwohl Sony und MS eigentlich eine 10 Jahres plan hatten.

Wir sind an einem Punkt angelangt wo es ein finazelles risko ist Spiele an die aktuelle Hardware auszurichten. Indie ist auch eine möglichkeit, wird aber nie die Hardware ausreitzen. Crowdfounding und F2P eine andere. Es werden wohl auch noch einige andere Modelle dazu kommen, wie zum bespiel günstige Spiele mit Werbung oder auch Demos die man sich durch DLCs upgraden kann.

Ach stimmt die Vorstände sind daran schuld weil sie nur noch Reicher werden wollen und noch mehr Ferraris haben wollen. Stimmt diese Leute verdienen viel, sie besorgen aber auich Mio beträge um Spiele zu erschaffen und stecken die nicht in die eigene Tasche oder hinterziehen Geld durch irgendwelche scheingeschäfte.

Deine Argumentation ist doch die reinste Selbstverarschung, Die Puplisher od allgemein die Bigplayer in der Gamebranche haben sich schlichtweg über die Jahre hinweg verzockt mit ihren seltsamen und Kundenunfreundlichen Abzock-Strategien. Die haben schlichtweg Scheisse am laufenden Band gebaut, die haben ihre Haupteinahmequelle , den Kunden , also uns, unsere wünsche schon seit Jahren komplettt aus den Augen verloren. Da hat eine derartige Verfremdung stattgefunden die sie selbst mit ihrer kompletten Datenflut und Marktsondierung nicht mehr durchschauen .Das sie jetzt aufeinmal regelrechte Panikattacken bekommen weil nur noch eine Handvoll Marken ein Gewinn einfahren. kommt auch daher weil sie immer noch ihrem Steinzeit System Gedanken verfallen sind das heist Wachstum und Gewinnsteigerung um jeden Preis Für die reagiert der Kunde falsch und undankbar. Auf den Gedanken das sie selber Fastfood Müll produzieren den keiner haben will ( zum Vollpreis erst recht nicht) kommen sie gar nicht

Die wahren Kostentreiber sind die Bigplayer und ihr System selber,nicht die Technik od die Grafik. Die produzieren ständig nur Lauwarme Luft ohne echten plan und das verursacht gigantische Kosten. Das einzigste Ziel was die vor Augen haben ist die gewünschte Gewinnspanne, beim Rest herrscht praktisch reinste Willkür. Ich möchte gar nicht wissen wie oft die ein Konzept (wenn sie denn eines haben) bei der Gameproduktion über den Haufen werfen . Zudem schaffen sie es auch jedesmal ein bestehendes Erfolgreiches Gamekonzept komplettt über den Haufen zu werfen und unzählige Marken regelrecht gegen die Wand zu fahren. Das sie unabhängig davon pratisch jedes Gameplay verwässern und durch Automatissmen ersetzen ist sowiso in Stein gemeisselt.

Wenn man die Statements der Puplisher oder der BigPlayer der letzten Jahre mal Revue passieren lässt , fällt mir da nicht ein einziger ein der sich Ernsthaft mit echte Kundenwünsche beschäfftigt, oder sich intensiv mit dem Zocken ausseinandersetzt. Da kommt nur Bullshit am Laufenden Band. Bestes Beispiel EA und Crytek :mrgreen:

Gute Game und bessere Games müssen mehr spielerische Freiheit, mehr kreative Möglichkeiten, umfangreiches aktives Gameplay, Wetteranimationen , eine gute Geräuschkulisse inkl Nebengeräusche und natürlich ein Storry beinhalten die halbwegs erträglich ist und nicht ein 12jähriges Zielpuplikum hat. Und in der hinsicht hört man garnichts von den Puplishern od Bigplayern und das Sony Patent ist da nur ein weitere Bullshit tropfen, der hoffentlich bald das Fass zum überlaufen bringt

Wir brauchen aber nicht diese Plastik Openworld inkl ihren öden und sinnfreien Beschäftigungstherapien für Vollidioten ala FarCry3 und AC. .Die Aktion, die fantasy, die Spannung , das Gameplay in den heutigen Games ist Steinzeit pur . Das ist Kiddygedöns aus den 80igern , Zocken bekommt das Image von Beschäftigung für Vollidioten und Loser. :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.01.2013 13:06, insgesamt 12-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuracus hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: Außerdem verstehe ich den Charme von Gebrauchtspielen heute kaum. Bei Amazon habe ich schon Neuspiele für einen geringeren Preis als das Gebrauchtspiel bei Gamestop bekommen. Und von UK Importen hab ich noch gar nicht geredet.
Gamestop ist bei weitem nicht der einzige, aber sicherlich einer der teuersten Gebrauchtspielhändler.

Ich selber bestelle ungemein gerne bei reBuy, allein schon deren Auswahl an PS3-Titeln für unter 10 € ist riesig.
Klar haben die da auch die üblichen 89 Cent-Fifa 09, aber Motorstorm für 3 € oder Mirror's Edge, Killzone 2, Kane & Lynch für unter 5 € Virtua Fighter 5, Legends of Wrestlemania, Bioshock für unter 6 €, Resident Evil 5, Bionic Commando, Red Faction Guerilla für 6-8 € ...

Preise schwanken, aber zeig mir ehrlich mal, wo solche Preise keinen Charme versprühen.
Das sind zwar charmante Preise, aber bedenke bitte, die von dir aufgeführten Titel stellen ein besonderes Segment da, denn sie sind mitunter so alt, dass sie neu nur noch schwer zu bekommen sind.
Vergleichst du die Rebuy-Preise von aktuelleren Titeln wie Dishonored, Res6 oder Skyrim mit den UK-Import Preisen, wird reBuy meistens den Kürzeren ziehen. Der einzige Grund in diesem Segement zum Gebrauchtmarkt zu greifen, ist die Sprachbarriere.
Dabei will ich deine Beispiele aber gar nicht mehr als nötig herunterspielen, denn auch ich habe oft aus diesem Segment geschöpft. Erst letztens wollte ich Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf unter dem Weinachtsbaum haben. Bei Amazon.de war es nicht mehr vorhanden und kostete beim günstigsten neu-Anbieter 38€ mit Versandkosten. Im MediaMartk kam man auch auf 35€. Also quasi Release-Preis für ein 4 Jahre altes Spiel - WTF? Auch ein UK-Import wäre mich nicht billiger gekommen, zumal das Game hier ebenfalls oft "out of stock" war. Bei reBuy habe ich schlussendlich für die UK-Variante 13€ bezahlt (davon 5€ für den dummen Altersnachweis). Zu dem Preis ist es nun nicht mehr vorhanden und gebraucht würde man jetzt 20€ hinlegen, aber auch das ist immernoch deutlich billiger als die neu-Alternativen. Auch sonst habe ich nicht selten gebrauchte Games (z.B. Turok, BadCompany1) importiert.

Unterm Strich bleib ich dann aber dabei: Bis ein Game so alt ist, dass es von Retailern nur noch schwer zu bekommen ist, ist der Gebrauchtmarkt vorrangig etwas für Leute, die des Englischen nicht mächtig sind. Das das bei einem Hobby, das sich vor allem auch an Jüngere richtet, nicht wenige sind, ist mir natürlich klar.
Euer Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euer Endgegner »

Plor hat geschrieben: Um nicht nur kulturell zu ranten, zumindest eine kleine marktwirtschaftliche Überlegung:

Wenn Sony dieses Konzept wirklich bei der PS4 umsetzen will, könnten sie es zumindest optional tun. Sprich: Von jedem Spiel gibt es zwei Versionen, eine mit Konsolenbindung, eine ohne. Für die bindungsfreie Version würde der Käufer so um die 5 oder 10€ mehr bezahlen und sich damit das Recht sichern, das Spiel weiterverkaufen zu dürfen. Quasi als präventive Provision an den Publisher, der damit auch beim Weiterverkauf virtuell mitverdient. Damit könnten Gebrauchtspielhändler, Verleiher etc. weiter ihrem Geschäft nachgehen und die Entwickler würden dennoch davon profitieren. Kunden, die ihr Spiel ohnehin behalten/sammeln wollten, könnten darauf verzichten. Naja, wäre eine Option, die manche Kunden milde stimmen könnte... wäre im Prinzip aber auch nur ein Sahnehäubchen auf einem riesigen, dampfenden Haufen ...
Neben meinen Vorschlägen auf Seite 9 ist diese aber auch sehr gut möglich. Kann ich mir echt vorstellen das es so kommt falls denen das einfällt.

Aber jetzt mal eine andere (sehr fantasievoll und naive) Sicht auf das Thema:
Vielleicht macht Sony das nur um Microsoft in dem Bereich zu behindern.
Also auf gut deutsch: Sony stellt sich später hin und sagt: Hätten wir das Patent nicht, hätte das böse Microsoft euch mit sowas geärgert. :ugly:

P.s. ich besorg mir schonmal noch mehr SNES spiele BEVOR das alles den Bach runter geht. Kennt jemand noch ein paar gute neben: Lufia, Terranigma und Secret of Evermore/Mana ?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Euer Endgegner hat geschrieben:P.s. ich besorg mir schonmal noch mehr SNES spiele BEVOR das alles den Bach runter geht. Kennt jemand noch ein paar gute neben: Lufia, Terranigma und Secret of Evermore/Mana ?
Ja.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

An Alle, die hier Dampf ablassen: bitte seit etwas konkreter und Themenbezogener. hier ist einfach 85% der Beiträge Wortabfall und Gedankenrestmüll.

Thema Sony: Ich könnte jetzt einfach mal eine ID für jedes Game erstellen
und alles zusammen Vertikken. Dass wurde alles schon gemacht - Stichwort: Blizzard
Jedoch macht es dass für den Spieler Umständlicher da ja auch viele mit ihrer Trophäensammlung gerne online angeben und sich vor allem nicht 100 nutzer Profile nutzen möchten. Aber was sols wir sind ja auch nur Sklaven unserer Begierde. "nicht wahr"?
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

An Alle, die hier Dampf ablassen: bitte seit etwas konkreter und Themenbezogener. hier ist einfach 85% der Beiträge Wortabfall und Gedankenrestmüll.
Danke, dass du uns erleuchtest. Alles entartete Gedanken hier.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und überhaupt sind die wichtigen Posts daran erkennbar, dass sie rot sind. Ihr Luschen!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

an05 hat geschrieben:Gedankenrestmüll.
Jawoll, mein F-oh, falsches Zimmer.
Fast_Tuning
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fast_Tuning »

Vllt läuft es irgentwann mal darauf hinaus, dass wenn man sich ein Spiel kauft, dass ein Micro-ID Karte für das Spiel in den Menschen reingepflantzt wird
Und wenn man das Spiel weiterverkaufen will, muss man sich halt "nur" den Chip schmerzhaft rausschneiden :D

ich hoffe, das liest jetzt keiner von Micro$oft :D