Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Shrike
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen
Weil am PC alles "vereinfacht" wird, spielst du hauptsächlich Wii und DS ?
Aber zumindest hörst du nicht auf zu hat0rn, du bist wirklich zäh, das muss man dir lassen. ^^
Aber zumindest hörst du nicht auf zu hat0rn, du bist wirklich zäh, das muss man dir lassen. ^^
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Trend zur Vereinfachung von Sequels zeichnet sich deutlich ab, mir kommt zumindest nichts gegenteiliges in den Sinn.Shrike hat geschrieben:Weil am PC alles "vereinfacht" wird, spielst du hauptsächlich Wii und DS ?
Ich denke, dass bei Blizzard die falschen Leute in den Etagen sitzen, die den verbliebenen Leuten welche Ahnung vom Spielemachen haben, Vorgaben machen.Erynhir hat geschrieben:Ich denke mal brent, dass bei Blizzard Leute sitzen die Ahnung davon haben wie man ein gutes Spiel designt (und wahrscheinlich mehr davon als alle Nutzer hier im Thread zusammen). :wink:
Blizzard hat auch schon so manche Male ihre Entscheidungen nachvollziehbar dargelegt. Ich persönlich kann die Änderungen (du nennst es Streichungen) verstehen und gutheißen die Diablo III zu dem Spiel machen was es sein wird.
Du hast von Diablo III einen eher schlechten Eindruck. Das sei dir überlassen. Aber hier die Nutzer die sich auf das Spiel freuen in einer Tour zu beleidigen und als minderbemitteltet darzustellen, das ist ein ganz schlechter Stil.
Die Beurteilung meines "Stils" durch andere ist mir allerdings genauso schnuppe, wie anderen meine Beurteilung eines Spiels sein kann. Wer aber nicht mal seine eigenen Gedanken im Griff hat, darf sich gerne von jedem gefundenen Adjektiv angesprochen fühlen.
Zuletzt geändert von brent am 08.05.2012 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Es geht darum, nicht wie ein Kind zu jammern, nur weil man sein Eis nicht bekommt. Die Alternative wäre, einfach zu akzeptieren, dass Blizzard seine Designentscheidungen trifft, wie sie es tun. JA, es ist vereinfacht, JA, es ist an den Massenmarkt angepasst. Kommt darüber hinweg. Jetzt einen auf "Du, mal so ganz im Vertrauen, ich denk mal das Spiel wird total floppen und am Ende werden alle kommen und sagen, wie krass ich damals Rechts hatte" zu machen ist einfach irgendwie kindisch.brent hat geschrieben:Wer sich ernsthaft ein Spiel madig reden lässt, weil jemand anders darüber aus seinem Eindruck und seiner Erfahrung heraus urteilt, sollte einen Arzt aufsuchen.gollum_krumen hat geschrieben: Das ist so lächelich, dass man es kaum kommentieren will. Liebe D3-Hater:
Leben und leben lassen.
So einfach. Mehr verlangt keiner. Wie du hier VOLLKOMMEN spekulativ einfach nur das Spiel schlecht reden musst, da dich irgendwas hier zur Überzeugung bringt, du hättest sowieso Recht und diese Überzeugung auch noch unbedingt kundtun musst, nervt einfach nur. Es gibt Leute, die sich auf dieses Spiel freuen. Die sich sogar auf das Spiel freuen, obwohl ihnen die Schwachstellen bekannt sind. Die sich sogar auf das Spiel freuen, obwohl es von Blizzard kommt. Diesen Leuten auf Krampf jetzt das Spiel madig zu reden, ist so vollkommen sinnbefreit.
Auch: Toleranz? Wo kriegt der anspruchsvolle Spieler die? Nochmal: Wozu streicht man diese Elemente, statt einfach eine Möglichkeit zu schaffen, dem minderbemittelten (lies: ichbehaupteichhabekeinezeitweilmirdielustfehltmichmiteinemspielzubefassen) diese enorm schweren Entscheidungen abzunehmen, respektive ihre Tragweite abzuerkennen, indem man sie reversibel gestaltet?
Und die beobachtung mag stimmen - für DICH. Akzeptiert doch einfach mal, dass ihr nicht Recht habt. Genausowenig hab ich Recht. Es gibt so etwas wie eine Wahrheit nicht. Es stellt sich schlicht die Frage, was für Vor- und Nachteile dieses Spiel hat. Danach wägt jeder für sich ab, ob es ihm das Wert ist. Aber bitte suhlt euch nicht in moralischer Überlegenheit, das ist einfach nur peinlich.Alles was ich tat, ist eine mit fielen Kratern übersähte Vase, anzutippen. Mehr braucht es wircklich nicht. Egal wohin ich schaue, sehe ich Vereinfachungen, Entfernungen alter Tugenden und Affinitäten zu einem anderen Spiel.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Zumindest im Falle von Diablo III wurde nichts vereinfacht, sondern schlicht zugänglicher gemacht, was ja bei weitem nicht dasselbe ist.brent hat geschrieben: Der Trend zur Vereinfachung von Sequels zeichnet sich deutlich ab, mir kommt zumindest nichts gegenteiliges in den Sinn.
Hör mal, du bezeichnest hier manche Spieler als "minderbemittelt". Das kann es einfach nicht sein. Man kann auch höflich und bestimmt seine Meinung darlegen ohne gleich andere anzufeinden. Was soll denn das?Die Beurteilung meines "Stils" durch andere ist mir allerdings genauso schnuppe, wie anderen meine Beurteilung eines Spiels sein kann. Wer aber nicht mal seine eigenen Gedanken im Griff hat, darf sich gerne von jedem gefundenen Adjektiv angesprochen fühlen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wii spiele ich gar nicht mehr. Zurzeit Spiele ich Skyrim auf dem Pc und das erste was mir auffällt und um noch mal das Beispiel von Brent zu nehmen. Über jeder Zielperson steht ein Pfeil der auf den Kopf zeigt und mit ihm geht. Das sieht so komisch aus und lässt mich ziemlich *minderbemittelt* aussehen. Es zeichnet sich wircklich eine Vereinfacherung ab.
Ansonsten hätte man mit Diablo 3, den gespaltenen Weg gehen können. Wer automatische Stats und Talentzuweisung möchte, klickt das vor Beginn des Spiels an. Wer nicht, der hat tatsächlich sowas wie eine Entscheidungsfreiheit. Problem gelöst.
Und was den 3ds anbelangt. Kid Icarus ist das bessere Diablo 3. Itemhetzjagd, frei bestimmbare Waffen über Waffenfusionen, anspruchsvoller Kampf, und ein Schwierigkeistgrad der sich sehen lassen kann und einstellbar ist. Mal abgesehen vom Grafikstil, der in Diablo 3 nicht ertragbar ist.
Ansonsten hätte man mit Diablo 3, den gespaltenen Weg gehen können. Wer automatische Stats und Talentzuweisung möchte, klickt das vor Beginn des Spiels an. Wer nicht, der hat tatsächlich sowas wie eine Entscheidungsfreiheit. Problem gelöst.
Und was den 3ds anbelangt. Kid Icarus ist das bessere Diablo 3. Itemhetzjagd, frei bestimmbare Waffen über Waffenfusionen, anspruchsvoller Kampf, und ein Schwierigkeistgrad der sich sehen lassen kann und einstellbar ist. Mal abgesehen vom Grafikstil, der in Diablo 3 nicht ertragbar ist.
- cujo31
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nirgends geschrieben das meine Sicht der Dinge die Bessere ist, schon erst Recht nicht mich besser gemacht als andere, sondern nur dargelegt warum ich Dinge tolerieren kann bzw. warum ich mir das Spiel kaufen werde und das ich es einfach schäbig finde solche Diskussionen auf die persönliche Ebene abdriften zu lassen. Ich muss mich nicht dafür beleidigen lassen was ich mit meinem Hobby anstelle oder nicht. Wie es Erynhir schon schrieb, das ist einfach schlechter Stil und provoziert nur solche end- und brotlosen Diskussionen. Ich hab ja geschrieben das ich verstehe warum der eine oder andere eben das Spiel nicht mag oder enttäuscht ist, kein Ding, sowas solls geben, jder entscheidet selbst was er mag und was nicht, wäre ja furchtbar wenns nicht so wäre. Aber warum kann man einfach nicht tolerieren das es eben auch Menschen gibt die aus anderen Gründen etwas mögen was man selbst nicht mag, warum muss man dann solche Diskussionen so persönlich werden lassen ? Ich wäre auch froh wenn z.B. mal wieder eine wirkliche Rennsimulation wie Grand Prix Legends entwickelt werden würde, ein Spiel was ich auch heute noch für die Referenz in Sachen Rennsimulationen halte, aber für sowas findet man halt heute als Hersteller wahrscheinlich keinen Markt mehr. Also muss ich damit leben und erfreue mich daran, das eine rege kleine Fangemeinde das Spiel mit Mods und Erweiterungen am Leben hält.Xris hat geschrieben:Die Diskussion haben wir schon hunterdrölfzig Mal gehabt. Du forderst Toleranz und übersieht dabei geflissentlich das so langsam aber sicher die Alternativen für die ähh "Superdupihardcoreplayer" ausgehen. Du schliderst hier einfach deine eigene egoistische Sicht der Dinge. Erklär mir mal was dich nun besser macht?
Was ich bei brent herauslese, er darf mich ruhig korrigieren wenn ich falsch liege, er hätte Bock auf das Spiel gehabt, wenn die ganzen Kontras nicht wären. So, jetzt könnte ich dagegenhalten mit den Beispielen Dark Souls oder Demon Souls. Hätte ich auch Bock drauf gehabt, allerdings habe ich beim Probespielen festgestellt, das ich dem Spiel nicht gewachsen wäre bzw. meine Frusttoleranz einfach zu niedrig angesiedelt ist. Ok, ist dann halt so, aber dann gehe ich auch nicht in die betreffenden Threads und lasse kübelweise persönliche Beleidigungen ab auf diejenigen, die das Spiel mögen und solcherlei Herausforderungen lieben. Macht das für mich die genannten Spiele zugänglicher ? Wohl eher nicht, es lässt mich nur dumm und intolerant aussehen.
Zuletzt geändert von cujo31 am 08.05.2012 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
Shrike
- Persönliche Nachricht:
Nene die Pfeile über den Köpfen wurden nur eingeführt weil immer mehr Frauen zocken, hier wegen Orientierungssinn und so.
Völliger Schwachsinn sowas als Vereinfachung zu bezeichnen, das ist alles Komfort.
Mal schauen wann das erste Pad rauskommt wo es nur noch einen Start Button und X gibt.
Völliger Schwachsinn sowas als Vereinfachung zu bezeichnen, das ist alles Komfort.
Mal schauen wann das erste Pad rauskommt wo es nur noch einen Start Button und X gibt.
- Phobsen
- Persönliche Nachricht:
Mehr als pseudo-intellektuelles Gelaber mit massiver Nutzung von leeren Worthülsen, (von denen du in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht mal die Bedeutung kennst) kann ich beim besten Willen nicht aus deinen Posts herauslesen.GesangDerWinde hat geschrieben:Wii spiele ich gar nicht mehr. Zurzeit Spiele ich Skyrim auf dem Pc und das erste was mir auffällt und um noch mal das Beispiel von Brent zu nehmen. Über jeder Zielperson steht ein Pfeil der auf den Kopf zeigt und mit ihm geht. Das sieht so komisch aus und lässt mich ziemlich *minderbemittelt* aussehen. Es zeichnet sich wircklich eine Vereinfacherung ab.
Zumal du mit einer geballten Ladung Halb- bzw Nichtwissen glänzt, da du das Spielsystem von Diablo 3 schlicht nicht verstanden hast.
Du bemängelst das Skillsystem, machst dir aber nicht die Mühe selbiges überhaupt zu verstehen.
Das aktuelle Skillsystem bietet im Gegensatz zum Vorgänger wesentlich mehr Möglichkeiten, nur möchte sich das dein Kleingeist nicht eingestehen(würde ja bedeuten das du deinen Standpunkt ändern müsstest).
Das Skillsystem von Diablo 2 war ein enges Korsett, welches in Verbindung mit dem Hölle Modus nur extrem wenig Spielraum für Experimente gelassen hat.
Am Ende waren es genau 2 oder 3 Builds pro Charakter die auf Hölle überhaupt spielbar waren, und genau hier setzt Diablo 3 an.
Ja, man erlernt die Skills automatisch mit dem Stufenaufstieg,was der Spieler daraus machen KANN ist etwas völlig anderes.
Nehmen wir das Skillsystem von Diablo 3 doch einmal ein wenig auseinander, wie viele Builds sind mit dem "Casual" und sowieso zu einfachen Skillsystem möglich ?
Hier ein Beispiel:
Primary: 3 Skills * 5 Runen = 15 Skills
Secondary: 4 Skills * 5 Runen = 20 Skills
Defensive: 4 Skills * 5 runen = 20 Skills
Might: 4 Skills * 5 Runen = 20 Skills
Tactics: 4 Skills * 5 Runen = 20 Skills
Rage: 3 Skills * 5 Runen = 15 Skills
Da sich die Menge der erlernbaren Skills der einzelnen Bereiche von Charakter zu Charakter unterscheiden , muss man das Ganze nun natürlich für jeden Char einzeln ausrechen.
Formel: Primary*Secondary*Defensive*Might*Tactics*Rage*Passive = Anzahl der möglichen Builds
(Das ist die offizielle Berechung seitens Blizzard)
Barbar: 15 * 20 * 20 * 20 * 20 * 15 * 560 => 20.160.000.000 Builds
Dämonenjäger: 20 * 20 * 15 * 20 * 20 * 20 * 455 => 21.840.000.000 Builds
Mönch: 20 * 15 * 20 * 15 * 15 * 20 * 364 => 9.828.000.000 Builds
Hexendoktor: 20 * 20 * 20 * 15 * 20 * 15 * 455 => 16.380.000.000 Builds
Zauberin: 20 * 20 * 20 * 25 * 25 * 15 * 455 => 34.125.000.000 Builds
Wie du siehst, wird es verdammt schwer überhaupt auf einen Spieler zu treffen, der den selben Build spielt wie man selbst.
Wo siehst du da jetzt eine Vereinfachung des Systems ? Es gibt unzählige Möglichkeiten, da JEDER Skill auch im Endgame von nutzen ist.
Damit kommen wir auch schon zur nächsten "Vercasualisierung", dem Verteilen von Attributspunkten und dem "Leveln" von Fähigkeiten
Der Schaden der Skills wird fast ausschließlich durch das getragene Equipment beeinflusst, was heißt das nun für das Skillsystem ?
Jeder Skill wird mit dem Erwerb von neuer/besserer Ausrüstung stärker, dabei ist es vollkommen egal WANN dieser Skill erlent wurde.
Das macht jeden Skill zu jeder Zeit wertvoll, und hilft dem Spieler seinen eigenen Stil heraus zu bilden.
Will man einen bestimmten Build spielen, braucht man das entsprechende Equipment, einfach die Skills wechseln hilft da nicht viel, da das Equipment nicht darauf ausgelegt ist.
Möchtest du nun einen anderen Build spielen, brauchst du natürlich wieder entsprechendes Equipment.
So einfach wie du dir das vorstellst ist das alles nicht, aber gut gebrüllt Löwe
Des weiteren bemängelst du den nicht anpassbaren Schwierigkeitsgrad von Diablo.
Hast du jemals ein Diablo gespielt ?
Der Schwierigkeitsgrad in Diablo ist Teil des Main Contents.
Normal -> Tutorial sowie genießen der im Spiel enthaltenen Lore.
Alptraum -> Hier geht das Spiel erst richtig los, Bosse werden härter und Gegner gewinnen an Fähigkeiten
Hölle -> Hier wirst du erst den Großteil der guten Ausrüstung erspielen können, mehr Mobs,Bosse,Rares
Inferno -> Die wirkliche Herausforderung, das Equipment ist natürlich auch dementsprechend heftig und schwer zu bekommen
Wer meint Diablo 3 wird zu leicht, sollter sich einfach mal die Zahlen anschauen.
Die Gegner in Diablo 2 auf Hölle hatten ein max Level von 85, während der Spieler im Optimalfall schon bei Level 99 angekommen ist.
Und selbst da war Diablo 2 teils schon richtig heftig dank Immunitäten,Debuffs & Fähigkeiten der Mobs. (Der Rat im dritten Akt.....)
In Diablo 3 wird das anders laufen, dort werden die Mobs beim Start von Inferno schon Level 61 oder 62 sein, während der Spieler vorerst bei 60 bleibt.
Der Unterschied ist jetzt, das die Gegner im Laufe des Inferno Modus noch weiter leveln.
Was dies für den Spieler bedeutet, kannst du dir gerne selber ausmalen.
Zerfleische im Vorfeld kein Spiel, welches du nicht mal im Ansatz kapiert hast.
Andernfalls bist du nichts weiter als ein üblicher Troll.
Und über Grafikdesign & co zu diskutieren ist mir zu müßig.
Geschmäcker sind eben verschieden.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
@Phobsen:
Ich bin ja von der Sache her auf deiner Seite, aber halt dich mal etwas zurück. Wo du bei ihm die pseudointellektuellen Phrasen entdeckst ist mir recht schleierhaft, er drückt einfach seine Meinung aus. Du musst ihn hier nicht beleidigen, weil er das Skillsystem kritisiert. Und auch wenn ich Anhänger des neues Skillsystems bin, so muss man das Hauptargument der Gegner schlicht anerkennen: Der Wiederspielwert sinkt.
Ich bin ja von der Sache her auf deiner Seite, aber halt dich mal etwas zurück. Wo du bei ihm die pseudointellektuellen Phrasen entdeckst ist mir recht schleierhaft, er drückt einfach seine Meinung aus. Du musst ihn hier nicht beleidigen, weil er das Skillsystem kritisiert. Und auch wenn ich Anhänger des neues Skillsystems bin, so muss man das Hauptargument der Gegner schlicht anerkennen: Der Wiederspielwert sinkt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Cool, woher weißt Du das? Gehörst Du zu Blizzards geheimer D3 Endgame Taskforce?Phobsen hat geschrieben:Wo siehst du da jetzt eine Vereinfachung des Systems ? Es gibt unzählige Möglichkeiten, da JEDER Skill auch im Endgame von nutzen ist.
Und: Klar klingt das nach unglaublich vielen Möglichkeiten.
Aber reine Mathematik bringt Dich nicht weiter. (Ich habe mal die Sacred Formeln gesehen. Sah beeindruckend aus, wie sich das Ergebnis spielte wissen einige vielleicht.)
Rechne doch mal die Möglichkeiten des D2 Skilltrees aus, wenn man auf jeden Skill bis zu 20 Punkte verteilen kann. Da wird D3 aber mit den Ohren schlackern.
Und ich prognostiziere immer noch, dass es vielleicht einen Monat braucht, dann stehen die One Trick Pony builds im Netz und dann läuft jeder, der lesen kann online damit rum.
Die paar "funbuilder", oder Leute, die lieber ihr Ding durchziehen, sieht man nicht, denn die spielen lieber für sich alleine oder in kleinen Gruppen.
(So Leute wie ich - ich bin Fan passiver Skills (Auch wenn Path of Exile mich in der Beziehung ersäuft) und AoEs... Nicht besonders viel wert in einer Party und von Aussen betrachtet sicher relativ langweilig.)
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die einziger Herausforderung die ich für mich sehe ist der Profi-Modus.
@gollum
Was wurde eigentlich aus deinem Thread dazu, nachdem du für eine Woche unnotwendig verbannt wurdest.
@gollum
Was wurde eigentlich aus deinem Thread dazu, nachdem du für eine Woche unnotwendig verbannt wurdest.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe dir zwar durchaus Recht, das ich damals noch als Kiddie galt(welcher 18jährige ist schon komplett reif?), aber das ändert eigentlich nichts daran das seit jeher der Mensch bestrebt ist sich weiterzuentwickeln, besser zu werden.ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Lass den Kiddies doch auch ihren Spaß bzw. das, was sie unter "Spaß" verstehen.Exedus hat geschrieben:ernsthaft?Eher scheiss harte Arbeit. Wer sagt eigentlich das D3 Spaß machen soll?
Spaß macht doch eigentlich nur das rumposen des Chars, zeigen was man hat, chatten, traden
Und natürlich, evtl nicht für jeden, aber für sehr viele gehört der (Schwanz-)Vergleich in solchen Spielen mit dazu. Warum duelliert man sich sonst?
Es macht auch keinen Sinn einen Char supidupi aufzubauen mit den besten Items, wenn ihn niemand sieht. Das hat Torchlight 1 schon so geschadet, da man keine Möglichkeit hatte, mit anderen zusammenzuspielen.
Und natürlich beschränkte sich D2 nicht nur auf posen, habe es etwas harsch ausgedrückt, aber wer möchte mir sagen das sein 30. Char den man innerhalb von 2 Std im Kuhlevel hochzieht und dann erst richtig anfängt zu farmen, leveln, das das endviel Spaß gemacht hat? Ich bitte euch. Ganz monotoner Quatsch war das. Klar, das schnelle Level uppen war immer lustig. Aber im Endeffekt. So richtig zocken war das nicht.
Ich habe das Spiel tausend Mal in diversen Kombinationen ernsthaft durchgespielt, irgendwann machst du das nicht mehr und ziehst die Chars. Das hat fast jeder gemacht der etwas länger gespielt hat. Und die Items sind nunmal das Wichtigste. Und ja, bei einem Onlinegame sind mir auch immer die Leute online wichtig, also auch immer viel chatten.
Es git auch ein Unterschied zwischen "eyy guck ma was ich fürn gielen ring hab ey mann!!!!!einself" und normale Unterhaltungen bzw. Frotzeleien über die Items seiner Charaktere und wer besser ist, warum, wie man geskillt hat, usw.
Das Spiel ansich war halt schon lange vorher "geschlagen", beendet. Man hat halt nur immer nur irgendwie was anderes ausprobieren wollen.
Dies dazu, wollte das mit dem Kiddie nicht so ganz stehen lassen. Übrigens toll wie schnell hier in Schubladen gedacht wird. ICh weiß ja nicht wie ihr D2 gespielt habt, aber wenn man dieses Spiel 2-3 Jahre gespielt hat, isses nicht mehr wichtig ob man Diablo schlägt oder das man ganz brav und ordentlich durch Akt 1 spielt und jedes Quest macht. Man fokussiert sich auf PVP, auf neue Charakterbuilds und testet die dann. ALles mit dem Hintergrund, die Monster/andere Spieler möglichst schnell und effektiv zu killen.
Man spielt mal irgendwelche Fungames oder Mods miteinander, aber das entscheidende ist doch immer was für Items man hat.
Und haste das geilste gelbe Rareschwert mit tollen Prefixen dann hat das nicht wenige Leute dazu verleitet, den anderen Babs zu zeigen wo der Hammer hängt. Halt zeigen was man hat.
Das gehörte einfach dazu!
Sicher nicht für alle, aber gaaanz viele.
-
Bipartiter Graf
- Persönliche Nachricht:
Einigen scheint der Jahrzentelange Erfolg von Diablo2 etwas die Sinne vernebelt zu haben. Einen solchen Erfolg kann man doch nicht voraussetzen? D3 bietet mit 5 Klassen und 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden verteilt auf die 5 Akte genug "Content" und Langzeitmotivation. Der Wiederspielswert ist so oder so abnorm. Von etwaigen Addons (die es hoffentlich geben wird) ist da noch gar nicht die Rede.gollum_krumen hat geschrieben:Der Wiederspielwert sinkt.
Gruß, Bipartiter Graf
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das war mein Punkt!!Dek0r hat geschrieben:Das ist doch Schwachsinn.
Es ging mir nur um die Zahl theoretischer Möglichkeiten, die mit den 110 maximal möglichen Punkten bei 20 Level pro Skill möglich sind.In Diablo 2 hat man 30 Skills zur Auswahl von denen maximal 3-4 nützlich sind. Warum sollte D3 da mit den Ohren schlackern?
Die Zahl sollte höher sein als oben ausgerechnet.
Einfach nur, wie geschrieben, zu zeigen, dass einfach nur Möglichkeiten ausrechnen gar nix über die Skills an sich sagt.
Hmm, das wäre jetzt eine Definitionsstreitigkeit.Ich glaube zwar nicht, dass tatsächlich jeder Skill nützlich sein wird (bestes Beispiel wohl der normale Angriff des Barbaren), aber ich glaube sehr wohl dass das Spiel deutlich flexibler wird als der Vorgänger, allein dadurch dass Skills mit Waffenschaden skalieren.
Denn ob ich jetzt einen Skill nutze, weil er an sich hohen Schaden verursacht, oder ob ich ihn nutze, weil er meine Waffe am besten boostet, ändert unter dem Strich ja nicht viel.
Der Fokus hin zu den Items ist korrekt erkannt und eines der Ziele von Blizzard. Die Motive sind meiner Meinung nach nicht wirklich am Spieler orientiert, aber das ist mal dahingestellt.
Ob die daraus resultierende Jagd nach bestimmten Items jetzt mehr Freiheit bietet als D2, ich denke nicht.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Set an Skills mit einem Set an Modifikatoren recht viel Freiheit bietet. Das kommt dann wieder so Leuten wie mir zu pass, die eher auf die Max Reichweite eines Feuerballs setzen denn auf die Wirkung point blank.
DER Teil des Skillsystems stört mich gar nicht.
Auch nicht, dass Blizzard jetzt die volle Kontrolle darüber hat, wann Dir welcher Skill (welche Skill-Runen Combo) zur Verfügung steht.
Das macht das Balancing einfacher. Zudem konnte ich das Buchsystem aus D1 und das Runensystem aus Sacred 1/2 nicht leiden, weil es für mich überhaupt nicht planbar war.
(Ähnliches stört mich auch an Path of Exile, ich würde gerne wissen, welche Skills mir überhaupt zur Verfügung stehen und die nicht irgendwo finden!)
Bipartiter Graf: Was den Leuten, die Wiederspielwert vermissen, fehlt ist der Grund, einen neuen Char anzufangen. Es gibt nämlich keinen und ist von Blizzard auch nicht gewollt. Das zeigt sich daran, dass Du maximal für jede Klasse und jedes Geschlecht einen Charakter anlegen kannst, dann sind die Slots voll. (Sollte diese Info inzwischen veraltet sein, bitte freundlich mit Link darauf hinweisen und nicht einfach schreien, ich sei ein Idiot, danke!)
Blizzards Ziel ist es, dass irgendwann genug Leute in Hölle nach items farmen, um Inferno zu überstehen und währenddessen möglichst das Echtgeld AH nutzen, um die items zu bekommen, bei denen andere mehr Glück hatten.
Und dann in Inferno farmen um die gefundenen Items im Echtgeld AH an die zu verticken, die am Anfang von Inferno stehen.
(Macht Euch nichts vor - sonst hätte das Echtgeld AH überhaupt keinen Sinn und Blizzard hätte da nur Resourcen verschwendet. Und das ist das Letzte, was ich der Firma vorwerfen würde!)
Der Content ist wahrscheinlich für alle fünf Schwierigkeitsgrade gleich. Einziger Reiz für mich, keine Bossruns zu machen, sind (wären, wie ihr wisst verzichte ich erstweilig auf D3) die Random Events, etwas, das ich seit Diablo I selig vermisse.
Denn damit sollte jeder run durch einen kompletten Akt abwechslungsreicher werden. Fände ich grandios, denn Spiele wie TQ und Sacred lösen bei mir leider langeweile aus, weil jeder run absolut statisch ist und sich nichts, aber auch gar nichts in der Welt ändert.
(Na gut, TQ hatte pro Schwierigkeit andere unique Gegner, aber... *pff*)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du brauchst nicht glauben, dafür gibt es doch den offiziellen Skillrechner bei Blizzard.Dek0r hat geschrieben:Das ist sachlich zwar korrekt, aber ich glaube nicht daran, dass Skills die man später erwirbt automatisch bessere Skalierungen besitzen.
Kurzen Blick drauf geworfen: Jupp, Skills scheinen sich im Bereich Stärke die Waage zu halten.
Die Sekundäre Attacke des Magiers ist sogar in der letzten Stufe vom Wert her kleiner. (Dafür aber ein Strahl und keine "Kugel").
Die Unterschiede liegen halt in den Präferenzen.
Mein Barbar wäre (einen passiven Skill mal aussen vor gelassen) mit Level 32 fertig, mein Magier müsste bis 59 warten (Rune für den primären Skill).
Wobei, nehme ich jetzt mal nur die primären Skills und betrachtete ich nur die o.a. Chars (ich hab jetzt keine Lust, mir das alles durchzulesen
Der Barb nutzt die primären Skills, bis Frenzy freigeschaltet ist, die Sorc nutzt Magic Missile, bis ich Spectral Blade bekomme und das solange bis Electrocute frei wird.
Mir scheint, der einzige Unterschied zum bisherigen System ist: Statt Skillpunkte zu verteilen, muss ich bessere items finden, um den Schaden der Skills zu verbessern.
Pluspunkt ist natürlich, dass ich dann einfach von MM auf SB wechseln kann, ohne mir Gedanken um den Modifier machen zu müssen. Auch nutze ich den neuen Skill dann sofort in der mir zur Verfügung stehenden "Kraft"...
Nachteil: Eigentlich nur, dass D3 jetzt zu 99% Item abhängig ist.